Gutscheinbedingungen

**Gültig bis 24.06.2026 auf tolino vision color (4016621130183, 4016621131456) online auf thalia.at, in der Thalia App und in allen Thalia Buchhandlungen in Österreich. In den Buchhandlungen nur gültig auf lagernde Ware. Pro Einkauf einmal einlösbar. Nur gültig gegen Vorlage oder im Onlineshop hinterlegter Bonuscard. Infos zur Einlösung in der Buchhandlung sind auf der Bonuscard-Vorteilspreisseite zu finden. Click & Collect nur bei Onlinevorabzahlung möglich. Keine Einlösung bei Scan & Go-Bezahlung. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Gutscheinen. Nicht gültig für Geschenkkarten, Versandkosten und Services. Nur solange der Vorrat reicht.

Produktbild: Pause
Artikelbild von Pause
Lena Kupke

1. Pause

Pause

Gesprochen von
147
0,00 € * inkl. gesetzl. MwSt.
* im Probemonat gratis danach 7,95 €/Monat

Im Hörbuch-Abo laden

  • Monatlich einen Titel wählen & behalten
  • Jederzeit pausieren oder kündigen
  • Weitere Hörbücher im Abo für max. 7,95 €

Unser Thalia Hörbuch-Abo

Wie finde ich ein Hörbuch?

Sie können den gewünschten Titel einfach direkt über die Suchmaske finden oder Sie lassen sich über den Reiter „Hörbücher“ inspirieren.

Wie kann ich einen Titel hören?

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der kostenlosen Thalia Lesen & Hören App auf Ihrem Smartphone und Tablet oder mit dem tolino Webreader direkt in Ihrem Browser.

Unsere Abo-Vorteile für Sie:

Den ersten Monat gratis testen. Danach zahlen Sie monatlich den Festpreis von 7,95 €.

Mit unserem Thalia Hörbuch-Abo haben Sie die Auswahl aus einer Vielzahl an Titeln verschiedener Genres.

Bleiben Sie flexibel. Pausieren Sie Ihr Abo, wenn Ihnen die Zeit fehlt. Eine Kündigung ist monatlich möglich.

Nutzen Sie den exklusiven Rabatt gegenüber dem Einzelkauf und zahlen Sie immer max. 7,95 €.

In der Thalia Lesen & Hören App können Sie Ihre Hörbücher mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen und hören.

So einfach funktioniert unser Abo!

Thalia Hörbuch-Abo abschließen

Testen Sie das Hörbuch-Abo 30 Tage kostenlos, danach zahlen Sie monatlich nur 7,95 €.

Abo-Guthaben einlösen

Wählen Sie pro Monat einen Titel aus einer großen Auswahl an Hörbüchern und lösen Sie Ihr monatliches Abo-Guthaben ein.

Herunterladen & sofort hören

Installieren Sie die Thalia Lesen & Hören App zum schnellen Starten und Verwalten Ihrer Hörbücher.

Bei jedem weiteren Hörbuch sparen

Jedes weitere Hörbuch erhalten Sie zum vergünstigten Thalia Hörbuch-Abo Preis von max. 7,95 €.

Nein, App installieren Ja, App öffnen

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Verkaufsrang

282

Gesprochen von

Lena Kupke

Spieldauer

7 Stunden und 43 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

01.05.2026

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

148

Verlag

Argon

Sprache

Deutsch

EAN

9783732486359

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Verkaufsrang

282

Gesprochen von

Lena Kupke

Spieldauer

7 Stunden und 43 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

01.05.2026

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

148

Verlag

Argon

Sprache

Deutsch

EAN

9783732486359

Herstelleradresse

Argon Verlag AVE GmbH
Waldemarstraße 33A
10999 Berlin
DE

Email: produktsicherheit@argon.de

Kundinnen und Kunden meinen

147 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

Ehrlich, authentisch und humorvoll

Hoelzchen aus Bad Oldesloe am 03.06.2026

Bewertungsnummer: 3157596

Bewertet: Hörbuch-Download

Mit 36 Jahren zieht Hanna unfreiwillig wieder bei ihren Eltern in Lüneburg ein. Ein Nervenzusammenbruch hat sie ausgeknockt. Ihr Freund in Berlin ist keine große Stütze, er schlägt die Trennung und somit auch ein Auseinanderziehen vor. Er legt ihr eine Pause nahe. Hanna erkennt, dass sie aus dem Hamsterrad raus muss, vielleicht ist eine Pause wirklich das was sie braucht. Die Hausärztin ihrer Eltern rät zu einer Reha, Hanna ist nicht abgeneigt. Was genau der Auslöser für ihr Befinden ist, bleibt erstmal unklar. Dafür ist die Familiensituation umso klarer. Das Miteinanderleben will erstmal wieder gelernt sein. Das Hörbuch wurde von der Autorin selbst eingelesen, eine bessere Sprecherin für diesen Roman hätte man nicht finden können. Sie gibt den Figuren genau den richtigen Ton, die Situationsdynamik bildet sie perfekt ab. Mehr geht einfach nicht. Ich hatte großen Spaß beim Zuhören. Lena Kupke nimmt kein Blatt vor dem Mund und schonungslos spricht sie das aus, was andere maximal denken würden. Was für eine Ehrlichkeit. Die Autorin versteht es Alltagsszenen wunderbar zu beschreiben, wie zum Beispiel das Einkaufen bei DM oder bei Ernstings Family. Unzählige Wahrheiten werden hier auf frische und amüsante Art lesbar gemacht. Immer wieder kam mir der Gedanke „Genauso ist es“ und ich habe manche Träne gelacht. Selbst gehöre ich der Generation Hannas Eltern an und ich will ehrlich sein, in vielen Dingen habe ich mich oder auch meinen Mann wiedererkannt. Lena Kupke ist eine bemerkenswerte Beobachterin. Die Interaktionen sind keinesfalls übertrieben und Hannas Gedanken helfen mir, diese Generation besser zu verstehen und ich nehme auch etwas im Umgang mit meinen Töchtern mit. Aber bei all dem Spaß, hat die Geschichte auch einen ernsten Anspruch. Es gibt im Leben Momente, in denen es eine Pause braucht und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Hilfe holen ist unerlässlich. Hanna zeigt uns, wie es geht und lässt es zu. Leider wird in ihrer Familie viel zu oft geschwiegen, dass kennen wir alle, über Gefühle oder Verletzungen wird nicht gesprochen. Am Ende wird klar, dass hier auch die Ursache für Hannas Zusammenbruch zu finden ist und es gelingt ihr, die Gefühle zu offenbaren und einmal begonnen reißt sie ihre Familie mit und gemeinsam sind sie auf einem guten Weg. Dieses Hörbuch ist bisher mein absolutes Highlight in diesem Jahr und ich bin so froh, mich für die Hörbuchvariante entschieden zu haben. Diese ganzen Emotionen kann nur die Autorinnenstimme übermitteln und sehr gerne spreche ich eine Weiterempfehlung aus.

Ehrlich, authentisch und humorvoll

Hoelzchen aus Bad Oldesloe am 03.06.2026
Bewertungsnummer: 3157596
Bewertet: Hörbuch-Download

Mit 36 Jahren zieht Hanna unfreiwillig wieder bei ihren Eltern in Lüneburg ein. Ein Nervenzusammenbruch hat sie ausgeknockt. Ihr Freund in Berlin ist keine große Stütze, er schlägt die Trennung und somit auch ein Auseinanderziehen vor. Er legt ihr eine Pause nahe. Hanna erkennt, dass sie aus dem Hamsterrad raus muss, vielleicht ist eine Pause wirklich das was sie braucht. Die Hausärztin ihrer Eltern rät zu einer Reha, Hanna ist nicht abgeneigt. Was genau der Auslöser für ihr Befinden ist, bleibt erstmal unklar. Dafür ist die Familiensituation umso klarer. Das Miteinanderleben will erstmal wieder gelernt sein. Das Hörbuch wurde von der Autorin selbst eingelesen, eine bessere Sprecherin für diesen Roman hätte man nicht finden können. Sie gibt den Figuren genau den richtigen Ton, die Situationsdynamik bildet sie perfekt ab. Mehr geht einfach nicht. Ich hatte großen Spaß beim Zuhören. Lena Kupke nimmt kein Blatt vor dem Mund und schonungslos spricht sie das aus, was andere maximal denken würden. Was für eine Ehrlichkeit. Die Autorin versteht es Alltagsszenen wunderbar zu beschreiben, wie zum Beispiel das Einkaufen bei DM oder bei Ernstings Family. Unzählige Wahrheiten werden hier auf frische und amüsante Art lesbar gemacht. Immer wieder kam mir der Gedanke „Genauso ist es“ und ich habe manche Träne gelacht. Selbst gehöre ich der Generation Hannas Eltern an und ich will ehrlich sein, in vielen Dingen habe ich mich oder auch meinen Mann wiedererkannt. Lena Kupke ist eine bemerkenswerte Beobachterin. Die Interaktionen sind keinesfalls übertrieben und Hannas Gedanken helfen mir, diese Generation besser zu verstehen und ich nehme auch etwas im Umgang mit meinen Töchtern mit. Aber bei all dem Spaß, hat die Geschichte auch einen ernsten Anspruch. Es gibt im Leben Momente, in denen es eine Pause braucht und es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen. Hilfe holen ist unerlässlich. Hanna zeigt uns, wie es geht und lässt es zu. Leider wird in ihrer Familie viel zu oft geschwiegen, dass kennen wir alle, über Gefühle oder Verletzungen wird nicht gesprochen. Am Ende wird klar, dass hier auch die Ursache für Hannas Zusammenbruch zu finden ist und es gelingt ihr, die Gefühle zu offenbaren und einmal begonnen reißt sie ihre Familie mit und gemeinsam sind sie auf einem guten Weg. Dieses Hörbuch ist bisher mein absolutes Highlight in diesem Jahr und ich bin so froh, mich für die Hörbuchvariante entschieden zu haben. Diese ganzen Emotionen kann nur die Autorinnenstimme übermitteln und sehr gerne spreche ich eine Weiterempfehlung aus.

Ein Plädoyer dafür miteinander zu sprechen

Anne Kaffeekanne am 01.06.2026

Bewertungsnummer: 3155182

Bewertet: Hörbuch-Download

Nach einem Zusammenbruch wird Hanna von ihren Eltern aus der Notaufnahme abgeholt. Das war eigentlich nur als kurzfristige Lösung gedacht, aber Hanna muss sich mit der Zeit eingestehen, dass sie eine Pause von ihrem Leben mit ihrem Freund in Berlin braucht. Und so ist Hanna mit Mitte 30 wieder in ihrem Elternhaus und wieder mit ihrem alten Ich konfrontiert. Man erfährt nur bruchstückhaft, was Hanna wirklich passiert ist. Das fand ich persönlich gut, denn ihr Versuch, mit dem Geschehenen umzugehen, ist in vielen Punkten universell. Da muss man nicht weiter draufhalten und als Lesende*r bewerten, ob ein Zusammenbruch gerechtfertigt ist, küchenpsychologisch bewerten oder Ähnliches. Sehr eindrücklich wird dargestellt, wie belastend das Schweigen für alle Beteiligten ist. Man weicht sich gegenseitig aus, hat Schuldgefühle, ist unsicher und hat Ängste, und immer wieder kochen die unterdrückten Emotionen über. Dabei ist Hannas Familie an sich liebevoll, nur eben nicht geschickt im Umgang mit Traumata. Mir hat gefallen, dass es keinen Zusammenbruch gibt, dem eine langsame Besserung folgt, sondern dass es mal gute und mal schlechte Momente gibt. Es gibt bewegende Gespräche, nervige Streitereien, aber auch viel Alltag, kleine Lichtblicke und Begegnungen mit verständnisvollen Menschen, die viel mehr weiterhelfen als ein Retreat auf Ibiza. Genau so, wie das Leben eben ist. Die Autorin liest das Hörbuch selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Sie moduliert viel mit ihrer Stimme. Sprachlich fand ich es nicht so überzeugend. Als Buch würde es mir sicherlich nicht so gut gefallen. Aber als Hörbuch wirkt es sehr authentisch und echt. Insofern ist es eine absolute Hörempfehlung für ein Hörbuch, das davon erzählt, wie wichtig es ist, hinzusehen, miteinander zu sprechen und sich Pausen zu gönnen.

Ein Plädoyer dafür miteinander zu sprechen

Anne Kaffeekanne am 01.06.2026
Bewertungsnummer: 3155182
Bewertet: Hörbuch-Download

Nach einem Zusammenbruch wird Hanna von ihren Eltern aus der Notaufnahme abgeholt. Das war eigentlich nur als kurzfristige Lösung gedacht, aber Hanna muss sich mit der Zeit eingestehen, dass sie eine Pause von ihrem Leben mit ihrem Freund in Berlin braucht. Und so ist Hanna mit Mitte 30 wieder in ihrem Elternhaus und wieder mit ihrem alten Ich konfrontiert. Man erfährt nur bruchstückhaft, was Hanna wirklich passiert ist. Das fand ich persönlich gut, denn ihr Versuch, mit dem Geschehenen umzugehen, ist in vielen Punkten universell. Da muss man nicht weiter draufhalten und als Lesende*r bewerten, ob ein Zusammenbruch gerechtfertigt ist, küchenpsychologisch bewerten oder Ähnliches. Sehr eindrücklich wird dargestellt, wie belastend das Schweigen für alle Beteiligten ist. Man weicht sich gegenseitig aus, hat Schuldgefühle, ist unsicher und hat Ängste, und immer wieder kochen die unterdrückten Emotionen über. Dabei ist Hannas Familie an sich liebevoll, nur eben nicht geschickt im Umgang mit Traumata. Mir hat gefallen, dass es keinen Zusammenbruch gibt, dem eine langsame Besserung folgt, sondern dass es mal gute und mal schlechte Momente gibt. Es gibt bewegende Gespräche, nervige Streitereien, aber auch viel Alltag, kleine Lichtblicke und Begegnungen mit verständnisvollen Menschen, die viel mehr weiterhelfen als ein Retreat auf Ibiza. Genau so, wie das Leben eben ist. Die Autorin liest das Hörbuch selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Sie moduliert viel mit ihrer Stimme. Sprachlich fand ich es nicht so überzeugend. Als Buch würde es mir sicherlich nicht so gut gefallen. Aber als Hörbuch wirkt es sehr authentisch und echt. Insofern ist es eine absolute Hörempfehlung für ein Hörbuch, das davon erzählt, wie wichtig es ist, hinzusehen, miteinander zu sprechen und sich Pausen zu gönnen.

Kundinnen und Kunden meinen

Pause

von Lena Kupke

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Ingrid Führer

Thalia Gmunden – SEP

Zum Portrait

5/5

„Pause“

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Manchmal schreit das Leben „Pause“. So ergeht es auch Hanna, anfangs versucht sie es noch zu verdrängen, bis es nicht mehr geht, Angstzustände und Panikattacken sind die Folge. Hanna hat Glück, sie hat Eltern die sie aufnehmen und auch bald findet auch sie noch eine Liebe, er zeigt Verständnis, will alles Wissen. Auch das ist Hanna nicht gewohnt, den ihre Familie redet nicht. Ein wunderbares Buch, es lässt einen mit einem guten Gefühl zurück, auch wenn das Leben einmal die Stopptaste drückt. Wenn es Menschen gibt, die dich verstehen, dir Hilfe bieten und du sie annimmst, ist alles möglich. Absolute Empfehlung.
  • Ingrid Führer
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

„Pause“

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Manchmal schreit das Leben „Pause“. So ergeht es auch Hanna, anfangs versucht sie es noch zu verdrängen, bis es nicht mehr geht, Angstzustände und Panikattacken sind die Folge. Hanna hat Glück, sie hat Eltern die sie aufnehmen und auch bald findet auch sie noch eine Liebe, er zeigt Verständnis, will alles Wissen. Auch das ist Hanna nicht gewohnt, den ihre Familie redet nicht. Ein wunderbares Buch, es lässt einen mit einem guten Gefühl zurück, auch wenn das Leben einmal die Stopptaste drückt. Wenn es Menschen gibt, die dich verstehen, dir Hilfe bieten und du sie annimmst, ist alles möglich. Absolute Empfehlung.

Meinung aus der Buchhandlung

Pause

von Lena Kupke

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Pause