Für Harry ist der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen
Es war eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde. Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen. In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist »Reserve« ein einzigartiges Hörbuch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflexion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.
Ungekürzte Lesung mit Steffen Groth
19h 55min
Kundinnen und Kunden meinen
3.6/5.0
117 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Vom Anfang bis zum Ende spannend und mitreißend
Areti aus Melle am 25.02.2025
Bewertungsnummer: 2422108
Bewertet: Hörbuch-Download
Inhalt:
Für Harry ist der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen
Es war eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde.
Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen.
In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist »Reserve« ein einzigartiges Hörbuch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflexion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.
Ungekürzte Lesung mit Steffen Groth
Meine Meinung:
Mir hat das Hörbuch "Reserve" von Prinz Harry sehr gut gefallen. Ich habe lange gezögert, ob ich mir das Hörbuch kaufen soll, aber als ich es dann hatte, habe ich es sehr schnell durchgehört.
Der Sprecher Steffen Groth ist grandios. Er liest die Biografie wundervoll mit so guten Betonungen, dass es besonders spannungsvoll ist und man kann gar nicht mehr aufhören kann, weil man wissen möchte, was da noch alles kommt.
Man hat durch die Medien ja schon einiges über die englische Königsfamilie und vor allem über Prinz Harrys Mutter, Prinzessin Diana, mitbekommen, selbst wenn man sich gar nicht intensiv damit auseinandergesetzt hat. Dieser Einblick über die Presse oder "Freunde" der Familie ist natürlich immer getrübt. Umso spannender war es, nun hinter die Fassade blicken zu können und das direkt von jemandem, der uns die innersten und tiefsten Einblicke bieten kann.
Prinz Harry erzählt uns seine Lebensgeschichte und das direkt von seiner Kindheit an. Wir erleben mit ihm, wie es für ihn war, als seine Mutter gestorben ist. Wie er seine Jugend durchlebt hat und wie sein Verhältnis zu seinem Bruder William war. Er gibt uns gute Einblicke in seine Zeit beim Militär, in seine ersten Liebesbeziehungen und wie er schließlich seine Frau Meghan Markle kennengelernt hat.
Dabei ist er schonungslos ehrlich, selbst wenn er sich selbst das ein oder andere Mal ins schlechte Licht rückt, und scheut sich auch nicht davor, offen über die Königsfamilie zu sprechen.
Ich denke, dass jedem klar ist, dass die Presse nicht immer die Wahrheit zeigt. Wie anders manches doch in Wirklichkeit zu sein scheint, sollte man Harry glauben können, ist wirklich erschreckend.
Das Hörbuch ist von der ersten bis zur letzten Minute unfassbar spannend, berührend und teilweise sehr schockierend. Man fühlt mit Prinz Harry mit, der nur die "Reserve" für die Thronfolge war, sollte seinem Bruder etwas zustoßen. Es war sicher nicht leicht, immer nur an zweiter Stelle zu stehen und ganz anders behandelt zu werden.
Am Ende kann man nur sagen: Gut, dass er aus dem Ganzen "ausgebrochen" ist und nun hoffentlich endlich zur Ruhe kommen und sein Leben so genießen kann, wie es ihm gefällt.
Fazit:
Ich kann dieses Hörbuch definitiv weiterempfehlen, da der Sprecher Steffen Groth diesen ohnehin sehr spannenden Inhalt noch spannender rüberbringt und es mich von Anfang bis zum Ende gepackt hat. Wenn man sich darauf einlässt und ohne Vorurteile daran geht, kann man hier viele neue Einblicke in das Leben eines Royals gewinnen.
Lesenswert, emotional, persönlich und dringend notwendig
Bewertung am 22.01.2023
Bewertungsnummer: 1865017
Bewertet: Hörbuch-Download
Dieses Buch ist ein absoluter Meilenstein im Kampf von Harry gegen die Hetz-Kampagne, die seitens der Boulevardmedien seit Jahren gegen ihn und seine Familie läuft. Er beschreibt sehr lebendig wichtige Ereignisse in seinem Leben und man kann seinen persönlichen Werdegang wunderbar miterleben. Vom Aufwachsen in einer dysfunktionalen Familie über Trauma bis hin zu Liebe und Heilung. Der Grund warum vor allem die britischen Medien gegen dieses Buch hetzen und versuchen die Leute vom Lesen abzuhalten liegt schlicht und ergreifend darin, dass Harry in diesem Buch, wie auch in der Netflixdoku deutlich das schmutzige Spiel der Presse aufzeigt und wie die Königsfamilie darin verstrickt ist. Nach außen "Never complain, never explain" sieht die Realität anders aus. Von daher meine Hochachtung für Harry und Meghan, die zu ihren Worten mit ihren Namen stehen.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Puh Harrys Biografie ist für mich echt schwer zu bewerten.
Das erste Drittel hat mich dieses Buch wahnsinnig genervt. Warum muss er Alles öffentlich breittreten? Er beklagt sich über Probleme, die auch andere in seiner Generation haben und hatten, wie ältere Geschwister, die in der Schule lieber Abstand halten wollten oder emotional nicht besonders nahbare Eltern. Also erstmal war "Reserve" vor allem Meckern auf hohem Niveau von einem privilegierten Burschen, der ohne Zweifel mit einem riesen Trauma belastet ist, bei dessen Verarbeitung er keinerlei Hilfe bekam.
Harry hat mich allerdings im Laufe des Buches dennoch bekommen. Spätestens mit seiner Suche nach dem Sinn in seinem Leben, seiner Karriere beim Militär und wie ihm auch das durch die Presse verwehrt wurde.
Und auch der dritte Teil, in dem es um seine Beziehung um Meghan geht, war wirklich einnehmend.
Am Ende bleibt natürlich die Frage, wer hat recht? Wer will andere schlecht machen oder klein halten? Ich kenne dafür beide Seiten zu wenig, um mir ein Urteil erlauben zu können. Man kann wohl festhalten, dass hier einfach zwei Welten aufeinander treffen, deren Annäherung schwierig ist. Harry und Meghan, eher freiheitsliebend und amerikanisch eingestellt, und die Royals, allen voran Charles und William, die eben sehr britisch sind und eben dem royalen System verbunden sind.
Den Feldzug gegen die Boulevardpresse, den Harry führt, kann ich aufgrund seiner Erfahrungen mehr als nachvollziehen. Niemand wollte ihn hören und so hat er nun diesen Weg über die Öffentlichkeit gewählt. Ob man das gut findet, sei dahin gestellt. Aber wenn man sieht, wie er erneut von der Presse zerrissen wird, gibt ihm das auch irgendwie Recht.
Alles in allem kann ich die harsche Kritik an Harrys Biografie nicht ganz nachvollziehen, jetzt nachdem ich sie gelesen habe. Man muss es sehen als das, was es ist, eine Schilderung der Ereignisse aus seiner persönlichen Sicht. Wobei er meiner Meinung nach sehr kritisch mit sich selbst ins Gericht geht, kein böses Wort über die Queen verliert und auch für seinen Vater, für William und die anderen Royals viele liebe wertschätzende Worte übrig hat.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.