Thalia Storyteller Award
Trend Stories

Trend Stories


In der Kategorie "Trend Stories" des Thalia Storyteller Awards sind wir auf der Suche nach frischen, kreativen Stories, die zeigen, dass das Schreiben keine Grenzen kennt – genau wie Inhalte auf Social Media. Nutze story.one, um deine Ideen so frei und lebendig wie ein TikTok-Video zu gestalten und beweise, dass der Buchmarkt genauso dynamisch und vielseitig sein kann. Sei ein Trendsetter, der zeigt, wie spannend und innovativ kurze Texte sein können, und inspiriere Lesende mit deinem einzigartigen Inhalt.


Die besten 10 Trendbücher erhalten folgende Auszeichnung:


1. Die Bücher werden auf Social Media geteilt und mit je 1000€ auf Social Media beworben #bookfluencer


2. Die Bücher werden in den fünf Thalia Buchhandlungen mit story.one-Bereich präsentiert

Best Stories

Best Stories


In der Kategorie "Best Stories" geht’s nicht um Genres oder Schubladen – es geht um Geschichten, die zünden! Egal ob Comedy-Gold oder Drama vom Feinsten, ob fesselnde Fiktion oder Real-Life-Wahnsinn, wir wollen Stories, die uns festnageln, zum Brüllen bringen oder Tränen lachen lassen. Gebt uns die Geschichten, die uns in ihren Bann ziehen, die uns mitfiebern lassen, die uns das Herz schwer und im nächsten Moment leicht machen. Zeigt uns, was in euch steckt, und lasst uns gemeinsam Stories feiern, die begeistern!



Die 10 besten Bücher über alle Genres erhalten folgende Auszeichnung:


1. Ein gemeinsamer Abend für alle Best story-Gewinnerinnen und -Gewinner mit Überraschungsgästen (z.B. Autorinnen und Autoren, Thalia Persönlichkeiten oder anderen Promis)


2. Die Bücher werden in den fünf Thalia Buchhandlungen mit story.one-Bereich präsentiert

Local Stories

Local Stories


Entdecke und beleuchte die unentdeckten Ecken und verborgenen Geschichten von Wien, Düsseldorf, Köln, Berlin und Hamburg. Wir suchen Bücher, die den lokalen Flair und die Einzigartigkeit dieser Städte einfangen – von Regionalkrimis und Stadtteil-Legenden bis hin zu spezialisierten Ratgebern und Sachbüchern. Schreibe so, dass die Leserinnen und Leser ihre Nachbarschaft neu erleben. Bring Leben in die lokale Literaturszene und fülle die Regale von Thalias schönsten Buchhandlungen mit Werken, die das lokale Herz höher schlagen lassen und direkt aus ihrer Community kommen.


Die 10 besten Local Stories erhalten folgende Auszeichnung:


1. Je Standort gibt es eine gemeinsame Veranstaltung, in der die 10 besten Local Stories von ihren Autoren und Autorinnen präsentiert werden. Jede/r Autor/Autorin kann bis zu 20 Gäste mitbringen, es gibt Finger Food und Drinks.


2. Local Story trifft Buchhandlung: Die Bücher werden in der Thalia Buchhandlung der Stadt präsentiert.

Sonderpreise

Sonderpreis LGBTQ+ 


Der Sonderpreis für LGBTQ+ Bücher sucht die authentischsten Geschichten aus der bunten Welt der Vielfalt. Zeigt uns die Nuancen der LGBTQ+ Erfahrungen, teilt die Liebesgeschichten, die Kämpfe und alles dazwischen. Ob herzzerreißend oder herzerwärmend, wir suchen nach Büchern, die das breite Spektrum von LGBTQ+ Stimmen widerspiegeln.



Sonderpreis „Zweisprachig“


Der Sonderpreis wartet auf zweisprachige Bücher, die Brücken zwischen den Kulturen bauen. Lasst uns in Geschichten eintauchen, die von Traditionen erzählen, vom Alltag inspiriert sind oder die ihr schon immer einmal unterschiedlichen Communities zugänglich machen wolltet. 



Sonderpreis „Schönstes Buchdesign“


Ihr habt ein Auge für Style und ein Händchen für Design? Dann zeigt euer Talent beim Sonderpreis für das schönste Buchdesign! In dieser Kategorie zählt das Aussehen fast so viel wie der Inhalt. Ob ihr mit kreativem Layout, knalligen Farben oder innovativer Typografie spielt – lasst euer Buch durch die Optik herausstechen.


Jede Gewinnerin und jeder Gewinner eines Sonderpreises erhält einen 250€-Einkaufsgutschein für Thalia.