Bei Familie Nussbaum geht aber auch alles schief! Erst fällt der lang ersehnte Urlaub ins Wasser, dann wird auch noch der kribbelbunte Reisebulli von Onkel Bert geklaut – das sollen tolle Ferien sein? Auf der Nachtwanderung durch den Wald gruseln sich die Nussbaumkinder ordentlich. Ob der brummige Einsiedler in der Waldhütte helfen kann?
Der neue rasant-lustige Kinderroman von Anja Schenk
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
11 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein tolles Abenteuer für die ganze Familie!
Sabrina Siebert aus Immenhausen am 30.04.2024
Bewertungsnummer: 2190569
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Linus und ich haben das Buch verschlungen. Der Einstieg ist gut gewählt, wir lernen die Mitglieder der Familie Nussbaum kennen und erfahren wie es zu der abenteuerlichen Reise kommt.
Die Charaktere sind jeder einzelne wunderbar ausgearbeitet. Wir lernen die Macken, Schwächen aber auch Stärken kennen.
Familie Nussbaum stolpert von einer Katastrophe in die andere, wir haben so mitgefibert, uns gefürchtet , gehofft und waren mit der Familie glücklich, wenn die Katastrophe gebannt war. Das Buch gab und einiges zum nachdenken und zwischen drinn saßen wir beide mit dickem Kloß im Hals aber auch mit freudentränen in den Augen auf dem Sofa.
Das Buch bekommt von uns beiden eine absolute Leseempfehlung zum Vorlesen aber auch selber Lesen !
Danke an Anja Schenk für dieses tolle Buch!
Ein etwas anderer Urlaub mit der liebenswert chaotischen Familie Nussbaum. Absolut empfehlenswert
Glueckskinderbuch.de am 13.11.2021
Bewertungsnummer: 1606366
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
In diesem Kinderroman erleben wir zusammen mit der liebenswert chaotischen Familie Nussbaum eine Sommerreise, auf der zunächst einmal alles schiefläuft. Der langersehnte Flug ans Meer wird von der Fluggesellschaft gestrichen. "Gisela", der von den Eltern kurzerhand besorgte buntbemalte, alte und klapprige Bulli von Onkel Bert, wird auf der Fahrt geklaut und die Familie steht nun ohne alles inmitten des Waldes da. Wie die Kinder Karla, Merle und Moritz, ihre Eltern und Hund Charly es doch noch schaffen, einen unvergesslich schönen Sommerurlaub auf einer Alm zu verbringen, und ob es ihnen gelingt, den VW-Bus wiederzufinden und ans Meer zu fahren, könnt ihr in Anja Schenks abenteuerlichem Sommerroman lesen.
Bereits das bunte und fröhlich illustrierte Titelbild von Marén Gröschel macht Lust darauf, in "Die total verrückte Reise der Familie Nussbaum" einzutauchen. Es finden sich noch weitere schöne schwarz-weiß Illustrationen von ihr im Buch verteilt.
Anja Schenks Schreibstil ist flüssig, spannend und angenehm zu lesen.
Was mir an dieser Geschichte besonders gefällt, sind die lebensnahen und sympathisch gezeichneten Charaktere und deren wirklichkeitsnahes Zusammenspiel. Die Nussbaums sind fern davon entfernt, eine Friede, Freude, Eierkuchen Familie zu sein. Es wird gestritten und auch mal geschrien, doch genau so schnell versöhnen sie sich auch wieder. Die Mutter sehnt sich nach einer anderen beruflichen Erfüllung, der Vater ist überarbeitet und die Kinder haben unterschiedliche Persönlichkeiten, die manches Mal aneinander geraten. Da ist die pubertierende zwölfjährige Karla, der vieles einfach nur noch peinlich ist und die zu Beginn den abgerockten Bulli "Gisela" und überhaupt die ganze Fahrt total uncool findet. Merle, ihre jüngere Schwester, dagegen liebt die Tiere und die Natur, ist sehr optimistisch, verträumt und kreativ und zeichnet sich durch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Phantasie aus. Vorschulkind Moritz, der aufgeweckte Jüngste der Geschwister, dem die Familie den Spitznamen "Professor" gegeben hat, hält hingegen alle mit seinen zum Teil waghalsigen Experimenten in Atem.
Die Familie findet sich in einer verzwickten Lage ohne Hab und Gut jwd wieder und muss improvisieren und sich gegenseitig unterstützen. Am Ende, ohne zu viel zu verraten, ist der Zusammenhalt der Nussbaums stärker denn je, trotz oder besser gesagt wegen genau dieser ungewöhnlichen und ungeplanten Sommerreise.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.