• Produktbild: Im Schnee
  • Produktbild: Im Schnee
  • Produktbild: Im Schnee
Vorbesteller Neu

Im Schnee Roman | »Ein großes kleines Buch.« BR

36

15,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


  • Kostenlose Lieferung ab 30 € Einkaufswert
  • Versandkostenfrei für Bonuscard-Kund*innen

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.10.2026

Verlag

Piper Taschenbuch

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

18,5/12/1,5 cm

Farbe

Graublau / Weiß

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-492-32296-6

Beschreibung

Rezension

»›Im Schnee‹ ist ein großartiges, fast schüchternes Stück Prosa, ein melancholischer Augenblick, in dem Leben nur aufblitzt, bevor es sich wieder zurückzieht in die Winkel und verstaubten Ecken einer unbedeutenden Gegenwart.« ("(CH) Neue Zürcher Zeitung")
»Ein beglückendes Leseerlebnis« ("Bunte")
»Mit ›Im Schnee‹ ist dem Erlanger Tommie Goerz ein kleines Meisterwerk gelungen. Auf nur 175 Seiten entfaltet er ein ganzes Panorama untergehenden dörflichen Lebens.« ("BR - Frankenschau")
»Mit ›Im Schnee‹ hat er eines jener besonderen Bücher geschrieben, die man mit Genuss liest, jedes wohlplatzierte Wort davon.« ("(A) Die Presse am Sonntag")
»Es ist ein sehr ruhiges Buch, sehr atmosphärisch.« ("(A) ORF 2 - Studio 2")
»Eine ungemein fein gesponnene Momentaufnahme vom Ende der vormodernen Zeiten.« ("(CH) Neue Zürcher Zeitung")
»Tommie Goerz' Roman ist schieres Glück.« ("NDR Kultur - Neue Bücher")
»Tommie Goerz erweist sich auch in seinem neuen Roman als ein Meister im subtilen Aufzeigen von den Wunden auf der Seele der Idylle.« ("Goslarsche Zeitung")
»Ein psychologisch tiefgehender, menschlich berührender und gerade wegen seiner dichten Atmosphäre, seiner Behutsamkeit im Umgang mit den Figuren und der leisen Erzählweise ein lesenswerter Roman.« ("Saale Zeitung")
»›Im Schnee‹ ist eins der zehn besten Bücher des gerade begonnenen Jahres.« ("WDR 4 - Bücher")

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.10.2026

Verlag

Piper Taschenbuch

Seitenzahl

176

Maße (L/B/H)

18,5/12/1,5 cm

Farbe

Graublau / Weiß

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-492-32296-6

Herstelleradresse

Piper Verlag GmbH
Georgenstr. 4
80799 München
DE

Email: produktsicherheit@ullstein.de

Kundinnen und Kunden meinen

36 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Leise, ehrlich, eindringlich

Sabrina Tschorn - Aus Liebe zum Lesen Literaturblog am 08.02.2026

Bewertungsnummer: 3039393

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mit „Im Schnee“ gelingt Tommie Goerz ein stiller, eindringlicher Roman, der ganz auf laute Effekte verzichtet – und genau darin seine Kraft entfaltet. Im Mittelpunkt steht Max, ein eigenbrötlerischer, aber durch und durch sympathischer Protagonist, dessen zurückgenommene Erzählweise perfekt zum entschleunigten Tempo der Geschichte passt. Goertz schreibt mit großer Ruhe und einer Klarheit, die beinahe meditativ wirkt. Dabei wird das Dorf, in dem Max lebt, nicht nur als Kulisse beschrieben – es entwickelt sich zu einem eigenen Charakter mit einer spürbaren Seele: rau, eng, vertraut und mitunter unerbittlich. Die Darstellung des Dorflebens ist dabei nie romantisierend, sondern fast brutal ehrlich – ein Abbild der Realität, das sich jeder nostalgischen Verklärung entzieht. Die Sprache ist schlicht und präzise, die Dialoge reduziert, aber wirkungsvoll. Der Roman lebt von seiner Atmosphäre und seiner leisen Beobachtungsgabe – von dem, was nicht gesagt wird, von Momenten, die zwischen den Zeilen hängen bleiben, die unterm Schnee verborgen sind. Ein zurückhaltendes, authentisches Buch mit viel Tiefgang – und einem Protagonisten, den man nicht so schnell vergisst.

Leise, ehrlich, eindringlich

Sabrina Tschorn - Aus Liebe zum Lesen Literaturblog am 08.02.2026
Bewertungsnummer: 3039393
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mit „Im Schnee“ gelingt Tommie Goerz ein stiller, eindringlicher Roman, der ganz auf laute Effekte verzichtet – und genau darin seine Kraft entfaltet. Im Mittelpunkt steht Max, ein eigenbrötlerischer, aber durch und durch sympathischer Protagonist, dessen zurückgenommene Erzählweise perfekt zum entschleunigten Tempo der Geschichte passt. Goertz schreibt mit großer Ruhe und einer Klarheit, die beinahe meditativ wirkt. Dabei wird das Dorf, in dem Max lebt, nicht nur als Kulisse beschrieben – es entwickelt sich zu einem eigenen Charakter mit einer spürbaren Seele: rau, eng, vertraut und mitunter unerbittlich. Die Darstellung des Dorflebens ist dabei nie romantisierend, sondern fast brutal ehrlich – ein Abbild der Realität, das sich jeder nostalgischen Verklärung entzieht. Die Sprache ist schlicht und präzise, die Dialoge reduziert, aber wirkungsvoll. Der Roman lebt von seiner Atmosphäre und seiner leisen Beobachtungsgabe – von dem, was nicht gesagt wird, von Momenten, die zwischen den Zeilen hängen bleiben, die unterm Schnee verborgen sind. Ein zurückhaltendes, authentisches Buch mit viel Tiefgang – und einem Protagonisten, den man nicht so schnell vergisst.

poetisch und leise

Lesepartie aus Bielefeld am 24.11.2025

Bewertungsnummer: 2662449

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Der Schnee hat eine weiße Decke über das Dorf gelegt. Vor Kurzem läutete das Totenglöckchen. Schorsch ist gestorben. Max hat sein gesamtes Leben im Dorf verbracht. Jetzt hängt er den Erinnerungen an seinen guten Freund Schorsch nach. Am Abend treffen sich die Alten aus dem Dorf, um die Nacht über Totenwache zu halten. Sie erzählen sich Geschichten von früher, als die Bewohner noch unter sich waren und es kein Neubaugebiet gab. Als es noch eine Schule und einen Kaufmannsladen gab. Es gibt auch einiges, über das niemand spricht. Das Dorf bewahrt seine Geheimnisse. Max sieht am Ende seines Lebens manche Geschehnisse kritisch, dennoch bricht auch er nicht das Schweigen. Die Erinnerungen an das Gute wie an das Schlimme werden bald mit dem letzten, alten Bewohner sterben. Im Schnee ist ein poetischer Roman, voll Melancholie. Max als Erzähler, der seit seiner Kindheit in dem Dorf lebt und es nie verlassen hat, erinnert sich an ein Dorfleben, das geprägt war von Landwirtschaft und harter Arbeit. Jeder hatte seinen festen Platz in der Gemeinschaft. Der Tod seines Freundes lässt diese Vergangenheit zurückkehren. Heute sieht Max vieles in einem anderen Licht. Die Beschreibungen des Lebens im Dorf sind authentisch und lassen eine Welt aufleben, die es heute kaum mehr gibt. Ich bin in dieses kleine, aber feine Buch eingetaucht, habe das Dorf mit seinen Bewohnern vor mir gesehen. Es ist eine wundervolle Erzählung, ebenso ruhig und besonnen, so wie man über frisch gefallenen Schnee läuft.

poetisch und leise

Lesepartie aus Bielefeld am 24.11.2025
Bewertungsnummer: 2662449
Bewertet: eBook (ePUB 3)

Der Schnee hat eine weiße Decke über das Dorf gelegt. Vor Kurzem läutete das Totenglöckchen. Schorsch ist gestorben. Max hat sein gesamtes Leben im Dorf verbracht. Jetzt hängt er den Erinnerungen an seinen guten Freund Schorsch nach. Am Abend treffen sich die Alten aus dem Dorf, um die Nacht über Totenwache zu halten. Sie erzählen sich Geschichten von früher, als die Bewohner noch unter sich waren und es kein Neubaugebiet gab. Als es noch eine Schule und einen Kaufmannsladen gab. Es gibt auch einiges, über das niemand spricht. Das Dorf bewahrt seine Geheimnisse. Max sieht am Ende seines Lebens manche Geschehnisse kritisch, dennoch bricht auch er nicht das Schweigen. Die Erinnerungen an das Gute wie an das Schlimme werden bald mit dem letzten, alten Bewohner sterben. Im Schnee ist ein poetischer Roman, voll Melancholie. Max als Erzähler, der seit seiner Kindheit in dem Dorf lebt und es nie verlassen hat, erinnert sich an ein Dorfleben, das geprägt war von Landwirtschaft und harter Arbeit. Jeder hatte seinen festen Platz in der Gemeinschaft. Der Tod seines Freundes lässt diese Vergangenheit zurückkehren. Heute sieht Max vieles in einem anderen Licht. Die Beschreibungen des Lebens im Dorf sind authentisch und lassen eine Welt aufleben, die es heute kaum mehr gibt. Ich bin in dieses kleine, aber feine Buch eingetaucht, habe das Dorf mit seinen Bewohnern vor mir gesehen. Es ist eine wundervolle Erzählung, ebenso ruhig und besonnen, so wie man über frisch gefallenen Schnee läuft.

Kundinnen und Kunden meinen

Im Schnee

von Tommie Goerz

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Yvonne Simone Vogl

Thalia Gmunden – SEP

Zum Portrait

5/5

Wenn das Glöckchen lautet ...

Bewertet: Hörbuch (CD)

Wenn das Glöckchen lautet - ist jemand von uns gegangen - ein Buch über das Leben, den Tod, die Freundschaft, und die Lücke, die hinterlassen wird, wenn uns Menschen verlassen. Das Dorf stirbt aus - die Erinnerungen bleiben. Wunderbar eingefangen ist dieses Thema, die genauen Beobachten und Gedanken hab mich sehr gefesselt beim Hören - Max - der nun seinen Freund - den Schorsch - verloren hat - das Glöckchen hat es angekündigt und alle aus dem Dorf kommen zusammen und halten Totenwache - eine Zeit, in der man Erinnerungen zum Leben erweckt - über den Verstorbenen spricht.
  • Yvonne Simone Vogl
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Wenn das Glöckchen lautet ...

Bewertet: Hörbuch (CD)

Wenn das Glöckchen lautet - ist jemand von uns gegangen - ein Buch über das Leben, den Tod, die Freundschaft, und die Lücke, die hinterlassen wird, wenn uns Menschen verlassen. Das Dorf stirbt aus - die Erinnerungen bleiben. Wunderbar eingefangen ist dieses Thema, die genauen Beobachten und Gedanken hab mich sehr gefesselt beim Hören - Max - der nun seinen Freund - den Schorsch - verloren hat - das Glöckchen hat es angekündigt und alle aus dem Dorf kommen zusammen und halten Totenwache - eine Zeit, in der man Erinnerungen zum Leben erweckt - über den Verstorbenen spricht.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Marion T.

Thalia Wien – Mariahilfer Straße

Zum Portrait

5/5

Momentaufnahme

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Max steht am Fenster und schaut zu wie es schneit. Im Hintergrund läutet die Totenglocke für den Schorsch. Am Abend treffen sich die Alten des Dorfes zur Totenwache und um sich Geschichten aus dem Leben des Verstorbenen zu erzählen. Es ist eine Momentaufnahme, die durch genaue Beobachtungen überzeugt. Sobald Max die Stube für die Totenwache betreten hatte, war ich als Leserin mit ihm im Raum. Ich saß auf einem Stuhl in der Ecke und war stille Zuhörerin.
  • Marion T.
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Momentaufnahme

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Max steht am Fenster und schaut zu wie es schneit. Im Hintergrund läutet die Totenglocke für den Schorsch. Am Abend treffen sich die Alten des Dorfes zur Totenwache und um sich Geschichten aus dem Leben des Verstorbenen zu erzählen. Es ist eine Momentaufnahme, die durch genaue Beobachtungen überzeugt. Sobald Max die Stube für die Totenwache betreten hatte, war ich als Leserin mit ihm im Raum. Ich saß auf einem Stuhl in der Ecke und war stille Zuhörerin.

Meinung aus der Buchhandlung

Im Schnee

von Tommie Goerz

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Im Schnee
  • Produktbild: Im Schnee
  • Produktbild: Im Schnee