Max wohnt in einem hohen Gebäude in einer geschäftigen Stadt. Von seinem Fenster aus sieht er nur die belebte Straße, auf der Menschen hektisch hin und her eilen. Oben erkennt er nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels, aber jeden Tag blickt er hinauf und fragt sich, was wohl jenseits des Blaus, zwischen den Wolken, zu finden ist.
Dann, eines Tages, taucht ein Vogel auf und landet auf seinem Fenstersims. Der Vogel ist auf der Suche nach einem Freund. Aber nicht nach irgendeinem Freund – sondern nach einem ganz besonderen, dem er ein kleines, aber wundervolles Geschenk machen kann: ein magischer Pflanzensamen. Max kümmert sich liebevoll um die kleine Pflanze, und jeden Tag wird sie größer und stärker, ihre glänzenden Blätter strecken sich dem kleinen Stück Himmel entgegen. Bald wächst sie zu einem mächtigen Baum heran.
Und dann ändert sich alles.
Nicht nur für Max, sondern für alle Menschen in der Stadt.
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Eine tolle Geschichte darüber wie wichtig die Verbindung zur Natur für uns Menschen ist
Anjas Druckbuchstaben aus Rotenburg am 16.04.2026
Bewertungsnummer: 3111227
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Max lebt in einer riesigen Stadt, in der Menschen sehr eng beieinander leben und doch nicht weiter voneinander entfernt sein könnten. Entlang von asphaltierten Straßen, strecken sich hohe Gebäude in den Himmel. Max kann kaum die Sonne oder Regenbögen sehen. Das Leben ist laut, hektisch und distanziert.
Doch der überraschend auftauchende Vogel, macht Max ein winziges Geschenk, das sich zu einem unglaublich magischen Ereignis entwickelt. Aus einem kleinen Samen zwischen all dem Asphalt wächst ein riesiger Baum heran. Mitten in der Stadt.
Uns hat es so gut gefallen wie sich Max um den winzig kleinen Samen kümmert, der Stück für Stück zu einem gigantischen Baum heran wächst. Immer mehr Menschen werden darauf aufmerksam und erfreuen sich daran. Die Menschen genießen das wunderbare Grün und den herrlichen Duft. Als die Situation für den Baum bedrohlich wird, zeigt sich die Kraft von Menschen, die sich zwar fremd sind, aber für ein gemeinsames Ziel zusammen stehen.
Dieser einfache Baum bringt so viel Ruhe, Frieden und Zusammenhalt in die sonst so anonyme Stadt. Es wird deutlich wie wichtig die Natur für uns Menschen ist.
Das Buch ist nicht nur großartig und kindgerecht geschrieben, sondern von der Autorin auch wunderschön und ausdrucksstark illustriert.
Fazit:
Wir lesen das Buch seit einer Woche jeden Abend und können einfach nicht genug davon bekommen. Das Wachsen eines Baumes in Mitten von Asphalt hat etwas Magisches. Eine tolle Geschichte darüber wie wichtig die Verbindung zur Natur für uns Menschen ist. Ganz begeisterte Vorlese-Empfehlung!
Ein wundervolles Bilderbuch, das zeigt, wie magisch die Natur sein kann.
CorniHolmes am 03.03.2026
Bewertungsnummer: 3064891
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Max wohnt in einer großen, lauten Stadt, in der die trostlosen Gebäude bis in den Himmel ragen und zahlreiche Menschen täglich geschäftig hin und her hetzen und einander kaum wahrnehmen. Hoch über seinem Fenster kann er ein kleines Stück vom Himmel sehen und manchmal auch den Rand des Mondes oder einen Streifen von einem Regenbogen. Eines Tages plötzlich ein kleiner Vogel auf seinem Fenstersims auf und begrüßt ihn mit einem fröhlichen „Tschilp“. Den ganzen Tag über leistet er Max in seinem Zimmer Gesellschaft. Auch am nächsten Morgen ist der Vogel wieder da, dieses Mal mit einem Geschenk im Schnabel: Ein Samenkorn. Doch ehe Max es auffangen kann, fällt es hinunter auf die Straße. Zu seiner Überraschung sprießt ein kleines grünes Pflänzchen aus dem Korn hervor. Max beginnt sich liebevoll darum zu kümmern. Während die Menschen an ihm vorbeieilen, gießt er seinen neuen Freund täglich, erzählt Geschichten und spielt ihm Musik vor. Die kleine Pflanze wächst zu einem Bäumchen heran und wird immer größer und stärker. Als es zu einem mächtigen Baum herangewachsen ist, rollt auf einmal eine Maschine an, um es zu fällen. Max setzt alles daran, um seinen Baum zu retten – und bekommt unerwartet Hilfe.
Lydia Corry präsentiert hier ein zauberhaftes Bilderbuch, das viel mehr ist als nur eine märchenhaft schöne Geschichte. Es ist auch eine Erinnerung an die Schönheit und Macht der Natur. Ein Plädoyer für mehr grünes Leben in der Stadt. Große, laute Städte; hohe, triste Gebäude; Menschen, die hektisch hin und her eilen; kaum ein Fleckchen Natur – an vielen Orten ist das leider bittere Realität. Immer mehr Grünflächen werden von uns bebaut, Tiere verlieren ihren Lebensraum. Dabei ist Natur etwas so Wundervolles und Wichtiges, was bewahrt werden muss. Wenn wir mit der Natur verbunden sind, fühlen wir uns wohl und glücklich, finden Erholung und tanken Kraft. Kindern wird hier liebevoll gezeigt, wie bereichernd es sein kann, sich um die Natur zu kümmern – sowohl für einen selbst, als auch für andere und die Umwelt. Darüber hinaus erzählt die Geschichte auch von Verbundenheit und Zusammenhalt und lädt dazu ein, innezuhalten und hinzuschauen.
Erzählt wird das Ganze auf eine fantasievolle und nahezu poetische Weise, an der sich auch schon sehr junge Zuhörer*innen erfreuen. Ein besonderer Genuss sind jedoch die großartigen Illustrationen von Lydia Corry, die das Erzählte perfekt in Szene setzen. Graue, braune Farben zeigen die überfüllte Stadt, wo umhereilende Menschen einander kaum Beachtung schenken. Nur Max’ Zimmer und das kleine Stückchen Himmel leuchten anfangs warm und bunt in dieser Trostlosigkeit wie ein kleiner Hoffnungsschimmer. Doch mit dem Heranwachsen des Baumes werden die Bilder immer farbenfroher, vor allem die letzten Seiten sind wie eine Farbexplosion und stecken voller Magie.
Fazit: „Ein kleines Stück vom Himmel“ ist eine fantasievolle und inspirierende Geschichte über die Liebe zur Natur und Kraft des Zusammenhalts. Ein wunderschönes Bilderbuch ab 4 Jahren, das uns zeigt, wie magisch die Natur sein kann. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und sehr gerne 5 von 5 Sternen!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.