In einer Welt, die von unerbittlichen Stürmen gezeichnet ist, findet die junge Speerfischerin Tavi etwas Unvorstellbares: ein Seeglas - sagenumwoben und zutiefst gefährlich. Denn dieser Fund entfesselt nicht nur magische Kräfte in ihr, sondern bringt sie auch noch in tödliche Gefahr. Auf der Flucht vor Meeresbestien und anderen Feinden wird ausgerechnet der schweigsame Eero zu ihrem Verbündeten. Als Nachfahre der mystischen und von den Menschen zutiefst verachteten Mervolks, verkörpert er alles, was Tavi zu verabscheuen gelernt hat. Und doch kann sie sich seiner Nähe nicht entziehen. Während die beiden in den Sog einer uralten Legende geraten, die ihre Welt mehr und mehr ins Chaos stürzt, entdecken sie eine Kraft, die stärker ist als Misstrauen - und gefährlicher als jeder Feind.
Der große Auftakt einer epochalen neuen Romantasy - voller Magie und einer Liebe, so tief und unergründlich wie das Meer
Kundinnen und Kunden meinen
4.3/5.0
144 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Legenden, Stürme und ein Meer voller Dunkelheit
wolkenbücherwelt am 27.04.2026
Bewertungsnummer: 3122316
Bewertet: eBook (ePUB)
„So ist das Leben. Manchmal wirft es uns dorthin, wo wir nicht sein wollen.“
Aber genau in diese Geschichte wollte ich - und das schon nach wenigen Sätzen. Ich wollte tiefer eintauchen, verweilen, den aufkommenden Stürmen trotzen, das Salz auf meinen Lippen schmecken, den Grund des Meeres erforschen und in den Legenden leben - sie erleben. Ich habe die Segel gerne gesetzt, das bedrohlich schwankende Deck unter meinen Füßen gespürt und dem Flüstern der Wellen gelauscht - ich war mittendrin, Teil von vielem, Teil von allem.
Wir haben hier einen spannenden Start - ein Prolog, der sich am Ende wunderbar schließt, ein starkes Worldbuilding und eine dicht gewebte, raue, intensive Atmosphäre. Ein wirklich gelungener Auftakt in eine Welt, aus der man sich nicht so leicht wieder lösen kann, in der man sich schnell verfängt - wie in einem Netz, in dem man sich unweigerlich verstrickt und je mehr man sich bewegt, desto dichter und tiefer wird sein Sog.
„Was willst du von mir hören? Ich bin Fischerin, unbedeutend, ein Niemand.“
Tavi ist eine Protagonistin, die bei weitem keine klassische Heldin ist - und auch keine sein will. Sie ist stellenweise naiv, handelt impulsiv, manchmal geradezu egoistisch, aber genau das macht sie so greifbar, glaubhaft und erfrischend. Ihre Handlungen sind nicht immer leicht nachzuvollziehen und doch versteht man sie, baut Verständnis auf, weil wir ihre Vergangenheit kennenlernen… man versteht, warum sie handelt, auch wenn man nicht immer mit ihr mitgeht und ja - auch ich war mehr als einmal kurz davor, wegen Tavi die Augen zu verdrehen.
Die Dynamik zwischen ihr und Eero hat mir ebenfalls richtig gut gefallen: Misstrauen, Widerstand, unausgesprochene Spannungen - ein nicht nur anfangs stetiges Gegeneinander, das sich langsam entwickelt, ein Schlagabtausch, der gerne auch weiterhin bestehen bleiben darf! Und dazu ein Romance-Anteil, der dabei angenehm im Hintergrund bleibt - ein Slow Burn, der sich Zeit lässt und genau dadurch funktioniert.
Der Schreibstil war für mich ein echtes Highlight. Bildgewaltig, lebendig, stimmungsvoll - fast schon fordernd. Ja, man muss sich am Anfang ein wenig einfinden, man muss es mögen - viele Begriffe, viel Welt, viel Input, viel Komplexität. Aber genau das macht diese Geschichte auch aus. Für mich hat sich alles stimmig angefühlt, durchdacht und atmosphärisch dicht. Ich habe mich freiwillig in die Fluten geschmissen, um in diese Geschichte zu versinken, bin regelrecht in den Worten untergegangen - im besten Sinne.
Wer sich nicht vor komplexem Worldbuilding, Begriffen, Strukturen, verschiedenen Perspektiven und einer Geschichte scheut, die sich Zeit nimmt - und dabei Legenden, Intrigen, Ängste und einen nahenden Krieg miteinander verwebt und das alles erleben möchte, der sollte hier unbedingt an Bord gehen. Denn nicht in diese Geschichte einzutauchen, wäre fast so, als würde man das Meer nur vom Ufer aus betrachten - statt sich von den Wellen tragen zu lassen.
Meine Segel sind auf jeden Fall gesetzt - und zwar auf Band zwei.
Denn ich will zurück auf dieses schwankende Deck, zurück in diese Welt und hoffe auf mehr Antworten, auf Vergebung, auf weitreichende Entscheidungen, auf mehr Legenden - die zu echt sind, zu bedeutend -, auf Stärke, Verlust, Rache und Verbundenheit.
Ich hoffe auf eine schicksalshafte Reise, auf tosende Stürme und darauf, mich wieder von den Wellen dieser epischen Welt mitreißen zu lassen.
Kurzfazit:
Atmosphärisch dicht, bildgewaltig - eine Geschichte wie ein Sturm auf offener See: rau, intensiv und voller Tiefe. Für mich ein Highlight, in dem ich nur zu gerne untergegangen bin.
Magie und Abenteuer
Sonjalein1985 am 18.04.2026
Bewertungsnummer: 3113256
Bewertet: eBook (ePUB)
Inhalt: Als die junge Speerfischerin Tavi am Strand ein seltsames Stück Seeglas findet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Plötzlich wird sie von Menschen und gefährlichen Kreaturen gejagt. Das Artefakt, das sie bei sich trägt, ist von großer Macht und bringt sie in höchste Gefahr.
Tavi bleibt keine Wahl als die Flucht. Ihre Reise führt sie nicht nur auf der Suche nach Antworten in unbekannte Gewässer, sondern auch zu der Hoffnung, ihre Eltern zu finden, die vor Jahren vom fanatischen Salzorden verschleppt wurden.
Unerwartete Hilfe erhält sie von Eero, einem geheimnisvollen Wesen halb Mensch halb Mer und damit eigentlich ein Feind der Menschen. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen? Und warum beginnt ihr Herz in seiner Nähe schneller zu schlagen?
Meinung: „Born of Salt and Storm“ ist eine spannende Geschichte voller Magie, Kreaturen und Abenteuer. Im Mittelpunkt steht Tavi, eine junge Speerfischerin, die als Verrätertochter und sogenanntes Sturmbalg im eigenen Dorf als Außenseiterin gilt. Nur ihr bester Freund Yard und seine Familie stehen ihr treu zur Seite.
Der Salzorden macht ihr das Leben schwer und lässt keine Gelegenheit aus, sie zu schikanieren. Tavis Heimat liegt an der Küste des Sturmmahrs, einem wilden Meer, das von unberechenbaren Stürmen geprägt ist. Das Leben dort wird von Fischfang, Salz und dem ständigen Kampf gegen die Natur bestimmt.
Tavi bringt sich mit ihrer impulsiven Art und ihrer direkten Zunge oft selbst in Schwierigkeiten. Gleichzeitig ist sie mutig, mitfühlend und besitzt einen trockenen Humor.
Eero gehört zu den Wellengeborenen, Wesen zwischen Mensch und Mer, die von vielen gefürchtet und gehasst werden. Zwischen seinem Volk und den Menschen herrschen Misstrauen und Vorurteile, was auch die Beziehung zwischen ihm und Tavi prägt. Immer wieder geraten sie aneinander, doch zugleich entwickelt sich eine spürbare Nähe.
Die Handlung bleibt durchgehend spannend und überrascht mit Wendungen. Die Reise der Figuren führt sie durch eine gefährliche Welt und bringt sie mit unterschiedlichen Charakteren zusammen. Besonders Kaley, eine enge Vertraute von Eero, bleibt im Gedächtnis, da sie eine tiefe Abneigung gegen Menschen hegt.
Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, und ich kann es klar empfehlen.
Fazit: Ein rundum gelungenes Buch.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Dieses Buch hat mich anfangs wirklich total in den Bann gezogen. Eine spannende (Unterwasser)welt voller mystischer Legenden, seltsamer Kreaturen und großen Geheimnissen. Ich fand auch, dass man sich mit der Hauptcharakterin Tavi total gut identifizieren konnte. Eine Außenseiterin am Rande der Gesellschaft, die durch Zufall an ein magisches Relikt gelangt und dann von sämtlichen Bewohnern dieser Welt gejagt wird. Ihren Reisegefährten fand ich zwar mürrisch, aber auf eine sympathische Weise. Ich fand vor allem die verschiedenen Wesen sehr kreativ geschrieben und hatte beim Lesen immer total detaillierte Bilder im Kopf - also der Schreibstil ist wirklich gelungen.
Wenn sich manche Handlungen - meiner Meinung nach - nicht so unnötig in die Länge gezogen hätten und die meiste Action dann plötzlich in den letzten 80 Seiten passiert wäre, würde ich dem Buch auch mehr als 3 Sterne geben. Alles in allem aber trotzdem ein spannendes Fantasybuch, man braucht nur zwischendurch etwas mehr Geduld beim Lesen. Da es ein offenes Ende ist und man erst in den weiteren Bänden erfährt wie es weitergeht, werde ich mich wohl auch noch an die Fortsetzung wagen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.