Dünenküsse schmecken süßer – Fehmarn in Love, Band 1 Eigentlich wollte Biologin Lena auf Fehmarn nur seltene Vogelarten dokumentieren. Als ihr Forschungsprojekt plötzlich gestoppt wird, steht sie vor einer ungewissen Zukunft. Während sie versucht, ihr Leben neu zu ordnen, trifft sie Jan, den charismatischen Kitesurfer, der ihr die Leichtigkeit des Augenblicks zeigt. Dann ist da noch Max, der wortkarge Bäcker, der hinter seiner rauen Schale mehr verbirgt, als es den Anschein hat. Als Lena in einem alten Leuchtturm ein geheimnisvolles Gemälde und ein altes Tagebuch entdeckt, führt sie die Spur tief in die Vergangenheit der Insel und zu einer Wahrheit, die nicht nur alte Geschichten ans Licht bringt, sondern auch ihr eigenes Leben für immer verändert. Während die Wellen Geheimnisse ans Licht spülen, muss Lena eine Entscheidung treffen: Wem gehört ihr Herz wirklich? Ein gefühlvoller Roman über die Suche nach sich selbst, die Magie unerwarteter Begegnungen und die Liebe, die immer wieder für Überraschungen sorgt.
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
4 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Naturschutz und Liebesgeschichte perfekt verknüpft
Alexandra Gruber aus Feuchtwangen am 16.02.2026
Bewertungsnummer: 3048546
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Mit “Dünenküsse schmecken süsser” hab ich den ersten Teil der Fehmarn-in-Love-Reihe von Stella Nordberg gelesen. Da ich den zweiten Teil auch schon gelesen habe, weiß ich, dass man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann.
Wie auch im zweiten Teil geht es um Tierschutz. Die Studentin Lena tritt ihr Praktikum an. Sie arbeitet an ihrer Doktorarbeit zu den Zwergseeschwalben. Dort will sie die Vögel und Nester beobachten.
Auf der Insel trifft sie den unhöflichen Typen wieder, der im Zug in ihrem Abteil saß. Er ist der Bäcker im Ort und Lena freundet sich mit seiner Schwester Anna an. Mit der Zeit erkennt sie, dass Max ganz nett sein kann, wenn er will.
Doch sie lernt auch Jan kennen, der eine Kite-Schule leitet und auch ihr das Kiten beibringen möchte. Er ist das genaue Gegenteil von Max, offen, nett und zeigt Interesse an Lena.
Tja und dann sind da noch die Zwergseeschwalben. Endlich entdeckt Lena ein Pärchen, doch dann verschwindet es, nachdem Lena Kiter im Schutzgebiet gesehen hat. Ist ihr Praktikum auf Fehmarn nun in Gefahr?
Mit ihrem lockeren und leichten Schreibstil hat die Autorin für mich regelrechte Urlaubsstimmung hervorgerufen. Sie hat Charaktere erschaffen, die gegensätzlicher nicht sein könnten, was den einen oder anderen Konflikt vorprogrammiert. Aufgrund dessen wurde das Lesen auch nie langweilig.
Mit diesem Buch macht die Autorin auch darauf aufmerksam, wie wichtig Schutzzonen und der Tierschutz überhaupt sind. Ich finde es gut, dass sie dieses ernste Thema mit einer Liebesgeschichte verknüpft, was ihr auch echt gut gelingt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Lena auf dem Weg in ein Abenteuer der besonderen Art
Jeanette Lube aus Magdeburg am 20.08.2025
Bewertungsnummer: 2572903
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch erschien 2025 und beinhaltet 263 Seiten.
Lena ist Biologin und wollte eigentlich auf Fehmarn nur seltene Vogelarten dokumentieren. Doch plötzlich wird ihr Forschungsprojekt gestoppt und sie steht vor einer ungewissen Zukunft. Sie versucht, ihr Leben neu zu ordnen und trifft dabei auf Jan, den charismatischen Kitesurfer, der ihr die Leichtigkeit des Augenblicks zeigt. Und dann gibt es da noch Max, den wortkargen Bäcker, der hinter seiner rauen Schale mehr verbirgt, als es den Anschein hat. In einem alten Leuchtturm entdeckt Lena ein geheimnisvolles Gemälde und ein altes Tagebuch. Die Spur führt sie tief in die Vergangenheit der Insel und zu einer Wahrheit, die nicht nur alte Geschichten ans Licht bringt, sondern auch ihr eigenes Leben für immer verändert. Lena muss, während die Wellen Geheimnisse ans Licht bringen, eine Entscheidung treffen, und zwar, wem ihr Herz wirklich gehört. Dies ist ein gefühlvoller Roman über die Suche nach sich selbst, die Magie unerwarteter Begegnungen und die Liebe, die immer wieder für Überraschungen gut ist.
Schon allein das Cover ist wirklich ein absoluter Genuss und Augenschmaus! Dies ist der erste Teil einer Reihe der Autorin Alexandra Mazar, die hier unter ihrem Pseudonym Stella Nordberg schreibt und ich war wirklich sehr neugierig auf die Geschichte, da ich die Bücher der Autorin Alexandra Mazar über alles liebe. Und auch mit diesem Buch konnte sie mich wieder einmal komplett überzeugen. Die Seiten wurden mit so tollen Illustrationen und so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass ich geradezu hin und weg bin. Und beim Lesen blättere ich immer noch einmal zurück und betrachte das zauberhafte Cover. Lena ist mir von Anfang an sehr sympathisch. Besonders gut gefällt mir ihr Verhältnis zu ihrer Mutter, welches wirklich von Liebe und Verständnis zueinander geprägt ist. Schon die Reise nach Fehmarn gestaltet sich abenteuerlich und ich hatte das Gefühl, ich bin an Lenas Seite gemeinsam mit ihr auf der Reise. Ich möchte gar nicht so viel zur Geschichte verraten, denn der Klappentext deutet schon jede Menge an. Daher kann ich euch nur empfehlen, dieses Buch selbst zu lesen! Ihr werdet es nicht bereuen. Und wie bei allen Büchern der Autorin Alexandra Mazar hat auch dieses eine gewisse Tiefe und ein besonderes Thema. Es geht nämlich um seltene Vogelarten, die durch den Mensch in ihrem natürlichen Lebensraum bedroht werden. Ich lernte hier jede Menge und hatte eine wirklich tolle und aufregende Zeit auf der Insel Fehmarn. Es handelt sich um den ersten Teil der Reihe „Fehmarn in Love“ und ich bin total begeistert von diesem Buch. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Teil und bin gespannt, was die Autorin sich da Tolles einfallen lässt. Ich habe jetzt solch eine Lust auf Urlaub! Lena muss eine Entscheidung treffen und ich habe mit ihr gelitten, geliebt und gehofft. Als ihr Forschungsprojekt gestoppt wurde, habe ich bald Schnappatmung bekommen. Seid gespannt! Ich liebe diese Geschichte und Lena hat mein Herz im Sturm erobert. Hier kann man Romantik, Lesestunden voller Spaß und sogar etwas Leichtigkeit spüren und doch regt die Geschichte auch sehr zum Nachdenken an. Ich finde, diese Geschichte geht zu Herzen und ist besonders. Mich hat die Autorin Stella Nordberg begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Ich wünsche euch vergnügliche Lesemomente voller Aufregung und Herzschmerz und einer wirklich tollen Mutter, die immer tolle Ratschläge bereithält. Die tollen Sprüche kann man immer wieder lesen und zu Herzen nehmen!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.