Auf in ein neues Abenteuer - Band 2 der fantastischen Trilogie
Über ein Jahr lebt Sepia nun in Flohall und bald muss sie sich bei ihrer ersten Prüfung beweisen. Das hält sie nicht davon ab, mit Niki und Sanzio heimlich ein alchemistisches Theaterstück zu besuchen. Doch die Tintenmagie spielt wieder verrückt: Texte verdrehen sich zu kryptischen Botschaften, Tintenwesen berichten von unheimlichen Ereignissen und ein Beben geht durch die Stadt. Wird Flohall von einer Vergangenheit eingeholt, die noch viel dunkler ist als der Tintenkrieg?
Die Sepia-Trilogie:
Band 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Band 3 erscheint im Frühjahr 2026
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
97 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Fesselnd, fantasievoll, fabelhaft – eine tolle Fortsetzung!
Lesezauber_Zeilenreise (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 06.06.2026
Bewertungsnummer: 3159627
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
**Inhaltsangabe Verlag:**
»Sepia atmetet tief ein und rief die Tintenmagie«
Die Tintenwesen sind zurück im funkelnden Flohall und plötzlich spielen die Buchstaben in Sepias Händen verrückt. Wie soll sie so ihre erste Lehrlingsprüfung bestehen? Und was hat das Ganze mit dem uralten Buch zu tun, das angeblich von Flo, der Gründerin der Stadt, geschrieben wurde? Zum Glück muss Sepia diesen Rätseln nicht ohne ihre Freunde Niki und Sanzio nachgehen. Als dann noch eine unheimliche Kreatur durch die Gasssen streift, wird ihnen klar: Flohall ist erneut in Gefahr!
**Meine Inhaltsangabe:**
Sepia steht kurz vor dem Ablegen ihrer ersten Lehrlingsprüfung. Sie versucht, das Setzen von Texten mit den Bleibuchstaben zu üben, doch die Buchstaben scheinen ein Eigenleben zu haben und senden ihr einen versteckten Hilferuf. Ihrem Mister Silbersilbe kann sie sich gerade nicht anvertrauen, der hat einen wichtigen Auftrag vom Stadtrat rund um ein wertvolles, wichtiges Buch und steht gehörig unter Stress. Als Sepia in Flohall eine unheimliche Kreatur begegnet, mal hier, mal dort, weiht sie ihre Freunde Niki und Sanzio ein. Ein Tumult im Theater sowie gewisse Vorkommnisse mit Alchemie bringen die Kinder, vor allem aber Niki in den Fokus des Stadtrates, denn Alchemie ist verpönt und gefürchtet. Langsam setzt sich ein Puzzleteil ans andere und den Kindern ist klar: sie müssen sich schon wieder in höchste Gefahr bringen, um Flohall erneut zu retten.
Erster Satz: »Es war schon beinahe Mitternacht und Flohall leuchtete, als seien alle Sterne vom Himmel gefallen.«
**Mein Eindruck:**
Was für ein Feuerwerk an Ideen hier wieder abgeht! Und wie überaus fesselnd Theresa Bell die Story lebendig werden lässt. Ich hatte das Gefühl, mittendrin dabei zu sein. Mir gefällt, wie alle drei Kids (Sepia und ihre Freunde Niki und Sanzio) sich entwickeln, reifen und selbstbewusster werden. Dass dieser Weg manchmal auch kleine Stolpersteine zwischen einen festen Freundschaftsverbund wirft gehört dazu und wird hier perfekt eingewoben. Es wird ein bisschen gruselig und unheimlich, vieles ist düster, doch der Zusammenhalt der Kids sorgt dafür, dass es nicht zu weit in die dunkle Ecke abdriftet und auch immer wieder ein bisschen Humor hervorblitzt. Mir gefällt dieses wunderbar atmosphärische Setting sehr gut und auch die Tatsache, dass ich genauso wie Sepia lange Zeit im Dunkeln tappe und nicht weiß, was Sache ist. Erfrischend finde ich es auch, dass nicht die Schule bzw. Ausbildung im Vordergrund steht, sondern die Abenteuer drumherum. Academy-Settings gibt es ja wirklich genug und so freut es mich, hier mal Abwechslung zu haben. Eine Story zum Eintauchen und Miterleben, superspannend und so fantasievoll, dass es echt eine Freude ist, Szenen, Figuren, Wesen, etc. zu entdecken. Die kleinen, sehr detaillierten Bilder, mit denen jedes Kapitel beginnt, tun das ihre dazu. Einfach gut, daher natürlich 5/5 Sterne. Wer jetzt Lust bekommen hat: bitte unbedingt mit Band 1 beginnen, da die Bücher aufeinander aufbauen. Nicht nur für kleine Leseratten ab 10 Jahren ein Genuss, sondern auch bis ins hohe Lesealter absolut zu empfehlen.
Zweiter Band, zweites großes Vergnügen
Bewertung aus Brühl am 26.11.2025
Bewertungsnummer: 2663794
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
"Das Geheimnis von Flohall" steht dem ersten Sepia-Band in nichts nach. Es ist einfach weiterhin ein wundervolles, wholesomes, spannendes und extrem phantasievolles Abenteuer für Jung und Alt mit sympathischen Figuren.
Der zweite Band knüpft genau da an, wo der erste aufgehört hat, und erweitert Flohall um neue spannende Ideen wie das Theaterviertel und den schwimmenden Markt. Gleichzeitig wird die Handlung ein wenig düsterer, geheimnisvoller. Es bewegt sich mehr in den Schatten, sozusagen. Gleichzeitig findet ein stärkeres Forshadowing auf den dritten Band statt. Der zweite Band ist nach wie vor in sich abgeschlossen, genau wie der erste, aber so manches dürfte für den finalen Band der Trilogie noch von Bedeutung werden.
In jedem Fall freue ich mich schon auf den dritten Sepia-Band, denn der zweite Teil hat alles versprochen, was ich mir von ihm erhofft habe.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.