Alles, was Frauen nach einer frühen Fehlgeburt wissen müssen!
Caroline Lehmann hat es selbst erlebt: vier Fehlgeburten, ehe sie Mutter wurde. Mit ihrem Buch steht die Humangenetikerin und Ärztin in der Kinderwunschsprechstunde einer Uniklinik ihren Leser*innen einfühlsam und motivierend zur Seite.
Sie gibt Antworten auf die brennenden Fragen:
Was tun bei einer Fehlgeburt, und wie schaffe ich es, diese schwere Zeit seelisch gesund zu überstehen und nicht daran zu zerbrechen?
Und wie geht es weiter?
Woran merke ich, dass ich eine Fehlgeburt gut verarbeitet habe, auch wenn sie schon länger zurückliegt?
Caroline Lehmann veranschaulicht die neuesten Erkenntnisse:
Woran lag es wirklich? Was kann ich tun, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
Mit aufrichtiger Offenheit spricht die Autorin alle relevanten, aber oft auch verschwiegenen Themen nach einer Fehlgeburt an, darunter die Auswirkungen dieses Verlustes auf die nächste Schwangerschaft und die psychologischen Konsequenzen für das eigene Leben.
Ein Buch wie eine beste Freundin – mit zahlreichen Tipps für eine Heilung und einen Neuanfang. Einfühlsam, mit einem Koffer voller praktischer Tipps und medizinischem Wissen begleitet Caroline Lehmann die Leser*innen durch die wohl schwerste Zeit ihres Lebens.
Mit einem Hebammenkommentar von Dana Ruff.
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
5 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Persönlich, medizinisch fundiert und hilfreich
Eternal-Hope aus Österreich am 26.04.2026
Bewertungsnummer: 3120156
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Fehlgeburten betreffen mindestens jede dritte Frau, sind aber noch immer oft ein Tabuthema. Die Autorin hat mit dem Thema vielseitige Erfahrungen gemacht: einerseits als Ärztin mit Spezialisierung im Bereich genetische Beratungen, andererseits als selbst betroffene Frau, die vier Fehlgeburten ertragen musste, bis es endlich kurz vor 40 in der fünften Schwangerschaft beim letzten Versuch mit dem Wunschkind klappte. Aus dieser Erfahrung heraus bietet sie nun auch Coaching für von Fehlgeburten betroffene Frauen an.
Ich muss ehrlich sagen, dass der sehr allgemein gehaltene Titel und auch das Cover mich kein so tolles Buch erwarten hätten lassen - das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Nahbar und persönlich erzählt die junge Ärztin von den Erfahrungen aus ihrer Kinderwunschzeit, von ihren Fehlgeburten und dem Schweigen darüber, dem Alleine-Sein und dem sterilen, oft unempathischen medizinischen System, das sie aus ihrer Berufspraxis so gut kannte und doch als Betroffene noch einmal ganz anders erlebte. Ihre persönliche Geschichte führt durch das Buch, wird aber jeweils passend durch medizinisches Fachwissen ergänzt.
Auch auf dieser Ebene habe ich viel gelernt, zum Beispiel über die verschiedenen Optionen nach einer Fehlgeburt - zusätzlich zu einer Absaugung ist es auch möglich, einen natürlichen Abgang abzuwarten oder diesen medikamentös einzuleiten - oder auch darüber, dass Frauen, die schnell und leicht schwanger werden, öfter von Fehlgeburten betroffen sind als solche, bei denen es länger dauert.
Viel Raum bekommt auch das Thema Trauern und In-Verbindung-Bleiben mit dem Sternenkind, denn die meisten betroffenen Frauen können und wollen ihre Sternenkinder eben innerlich nicht komplett "loslassen" (ähnlich wie es auch sonst oft Eltern frühzeitig verstorbener Kinder geht), wie ihnen so oft suggeriert wird, dass sie müssten. Überhaupt ist der Umgang mit den Sternenkindern ein sehr wertschätzender und es wird ein Weg vorgestellt, die gemeinsame Zeit, auch wenn sie noch so kurz war, zu würdigen.
Besonders interessant war für mich auch der Ansatz der Gentle Loving Care, zu dem es schon empirische Studien gibt, die nachweisen, dass Frauen, die vom medizinischen System freundlich empfangen werden, jederzeit ihre Gynäkologin oder ihren Gynäkologen aufsuchen dürfen und dort insgesamt menschenfreundliche und gemütliche Rahmenbedingungen erwarten, nach einer ersten Fehlgeburt weit wahrscheinlicher eine erfolgreiche Folgeschwangerschaft haben als solche, für die, wie leider sonst im überlasteten medizinischen System oft üblich, wenig menschenfreundlich und knapp abgefertigt werden. Hier zeigt sich wieder die so wichtige emotionale Komponente und wie bedeutend es wäre, dafür zu sorgen, dass sich nicht nur gebärende, sondern auch schwangere Frauen in dieser so vulnerablen Situation so geborgen und behütet wie möglich fühlen dürfen.
Das sind nur ein paar neue Erkenntnisse, die bei mir persönlich hängen geblieben sind, aber es gibt noch viel mehr davon im Buch. Vor allem aber fühlt sich das Buch an wie eine liebevolle Umarmung, wie ein verständnisvolles Gespräch mit einer Freundin an der Seite, mit einer, die ebenfalls, wie so viele Frauen und Paare heute, eine herausfordernde Kinderwunschzeit hinter sich hat und weiß, wovon sie spricht.
Ich kann dieses großartige Buch allen, die selbst von Fehlgeburten betroffen sind oder Betroffene in ihrem Umfeld haben - und das hat so gut wie jede/r, nur wissen wir es oft nicht - nur ans Herz legen!
Hat mir in der Situation sehr geholfen!
Lisa am 09.06.2025
Bewertungsnummer: 2511902
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Auch ich habe die Erfahrung einer frühen Fehlgeburt machen müssen.
Kurz darauf bin ich auf dieses Buch gestoßen. Um sich für einen anderen Weg zu entscheiden war es zu spät, allerdings konnte ich beim lesen feststellen, dass es für mich der richtige Weg war. Ich habe mich extrem verstanden gefühlt. Viele der geschilderten Gefühle hatte ich auch, aber mir fehlten die Worte sie zu beschreiben. Das Buch hat mir geholfen mich mitzuteilen, mich zu beruhigen und mir etwas von meiner "Schuld" genommen. Ich habe viele Stellen markiert. Die aus denen ich lernen will, die Stellen, die mich zum weinen gebracht haben und die, die mir gezeigt haben, dass ich nicht alleine bin. Es hat mir Mut gemacht. Ich habe zudem Caros Account auf Instagram gefunden und es ergab sich, dass ich eine wirklich sehr liebevolle Nachricht von ihr erhalten habe. Ich danke ihr wirklich sehr und werde auf jeden Fall auch ihre Workbooks und ihr nächstes Buch lesen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.