• Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt
  • Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt
  • Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt

Hilfe bei Fehlgeburt Wie du mit dem Verlust deines Kindes umgehen und wieder Hoffnung finden kannst

5

30,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

2094

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

25.04.2024

Verlag

Tredition

Seitenzahl

212

Maße (L/B/H)

21/14,8/1,4 cm

Gewicht

314 g

Farbe

Seidengrau

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-384-21011-1

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

2094

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

25.04.2024

Verlag

Tredition

Seitenzahl

212

Maße (L/B/H)

21/14,8/1,4 cm

Gewicht

314 g

Farbe

Seidengrau

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-384-21011-1

Herstelleradresse

tredition
Heinz-Beusen-Stieg 5
22926 Ahrensburg
DE

Email: support@tredition.com

Kundinnen und Kunden meinen

5 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Persönlich, medizinisch fundiert und hilfreich

Eternal-Hope aus Österreich am 26.04.2026

Bewertungsnummer: 3120156

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Fehlgeburten betreffen mindestens jede dritte Frau, sind aber noch immer oft ein Tabuthema. Die Autorin hat mit dem Thema vielseitige Erfahrungen gemacht: einerseits als Ärztin mit Spezialisierung im Bereich genetische Beratungen, andererseits als selbst betroffene Frau, die vier Fehlgeburten ertragen musste, bis es endlich kurz vor 40 in der fünften Schwangerschaft beim letzten Versuch mit dem Wunschkind klappte. Aus dieser Erfahrung heraus bietet sie nun auch Coaching für von Fehlgeburten betroffene Frauen an. Ich muss ehrlich sagen, dass der sehr allgemein gehaltene Titel und auch das Cover mich kein so tolles Buch erwarten hätten lassen - das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Nahbar und persönlich erzählt die junge Ärztin von den Erfahrungen aus ihrer Kinderwunschzeit, von ihren Fehlgeburten und dem Schweigen darüber, dem Alleine-Sein und dem sterilen, oft unempathischen medizinischen System, das sie aus ihrer Berufspraxis so gut kannte und doch als Betroffene noch einmal ganz anders erlebte. Ihre persönliche Geschichte führt durch das Buch, wird aber jeweils passend durch medizinisches Fachwissen ergänzt. Auch auf dieser Ebene habe ich viel gelernt, zum Beispiel über die verschiedenen Optionen nach einer Fehlgeburt - zusätzlich zu einer Absaugung ist es auch möglich, einen natürlichen Abgang abzuwarten oder diesen medikamentös einzuleiten - oder auch darüber, dass Frauen, die schnell und leicht schwanger werden, öfter von Fehlgeburten betroffen sind als solche, bei denen es länger dauert. Viel Raum bekommt auch das Thema Trauern und In-Verbindung-Bleiben mit dem Sternenkind, denn die meisten betroffenen Frauen können und wollen ihre Sternenkinder eben innerlich nicht komplett "loslassen" (ähnlich wie es auch sonst oft Eltern frühzeitig verstorbener Kinder geht), wie ihnen so oft suggeriert wird, dass sie müssten. Überhaupt ist der Umgang mit den Sternenkindern ein sehr wertschätzender und es wird ein Weg vorgestellt, die gemeinsame Zeit, auch wenn sie noch so kurz war, zu würdigen. Besonders interessant war für mich auch der Ansatz der Gentle Loving Care, zu dem es schon empirische Studien gibt, die nachweisen, dass Frauen, die vom medizinischen System freundlich empfangen werden, jederzeit ihre Gynäkologin oder ihren Gynäkologen aufsuchen dürfen und dort insgesamt menschenfreundliche und gemütliche Rahmenbedingungen erwarten, nach einer ersten Fehlgeburt weit wahrscheinlicher eine erfolgreiche Folgeschwangerschaft haben als solche, für die, wie leider sonst im überlasteten medizinischen System oft üblich, wenig menschenfreundlich und knapp abgefertigt werden. Hier zeigt sich wieder die so wichtige emotionale Komponente und wie bedeutend es wäre, dafür zu sorgen, dass sich nicht nur gebärende, sondern auch schwangere Frauen in dieser so vulnerablen Situation so geborgen und behütet wie möglich fühlen dürfen. Das sind nur ein paar neue Erkenntnisse, die bei mir persönlich hängen geblieben sind, aber es gibt noch viel mehr davon im Buch. Vor allem aber fühlt sich das Buch an wie eine liebevolle Umarmung, wie ein verständnisvolles Gespräch mit einer Freundin an der Seite, mit einer, die ebenfalls, wie so viele Frauen und Paare heute, eine herausfordernde Kinderwunschzeit hinter sich hat und weiß, wovon sie spricht. Ich kann dieses großartige Buch allen, die selbst von Fehlgeburten betroffen sind oder Betroffene in ihrem Umfeld haben - und das hat so gut wie jede/r, nur wissen wir es oft nicht - nur ans Herz legen!

Persönlich, medizinisch fundiert und hilfreich

Eternal-Hope aus Österreich am 26.04.2026
Bewertungsnummer: 3120156
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Fehlgeburten betreffen mindestens jede dritte Frau, sind aber noch immer oft ein Tabuthema. Die Autorin hat mit dem Thema vielseitige Erfahrungen gemacht: einerseits als Ärztin mit Spezialisierung im Bereich genetische Beratungen, andererseits als selbst betroffene Frau, die vier Fehlgeburten ertragen musste, bis es endlich kurz vor 40 in der fünften Schwangerschaft beim letzten Versuch mit dem Wunschkind klappte. Aus dieser Erfahrung heraus bietet sie nun auch Coaching für von Fehlgeburten betroffene Frauen an. Ich muss ehrlich sagen, dass der sehr allgemein gehaltene Titel und auch das Cover mich kein so tolles Buch erwarten hätten lassen - das Buch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Nahbar und persönlich erzählt die junge Ärztin von den Erfahrungen aus ihrer Kinderwunschzeit, von ihren Fehlgeburten und dem Schweigen darüber, dem Alleine-Sein und dem sterilen, oft unempathischen medizinischen System, das sie aus ihrer Berufspraxis so gut kannte und doch als Betroffene noch einmal ganz anders erlebte. Ihre persönliche Geschichte führt durch das Buch, wird aber jeweils passend durch medizinisches Fachwissen ergänzt. Auch auf dieser Ebene habe ich viel gelernt, zum Beispiel über die verschiedenen Optionen nach einer Fehlgeburt - zusätzlich zu einer Absaugung ist es auch möglich, einen natürlichen Abgang abzuwarten oder diesen medikamentös einzuleiten - oder auch darüber, dass Frauen, die schnell und leicht schwanger werden, öfter von Fehlgeburten betroffen sind als solche, bei denen es länger dauert. Viel Raum bekommt auch das Thema Trauern und In-Verbindung-Bleiben mit dem Sternenkind, denn die meisten betroffenen Frauen können und wollen ihre Sternenkinder eben innerlich nicht komplett "loslassen" (ähnlich wie es auch sonst oft Eltern frühzeitig verstorbener Kinder geht), wie ihnen so oft suggeriert wird, dass sie müssten. Überhaupt ist der Umgang mit den Sternenkindern ein sehr wertschätzender und es wird ein Weg vorgestellt, die gemeinsame Zeit, auch wenn sie noch so kurz war, zu würdigen. Besonders interessant war für mich auch der Ansatz der Gentle Loving Care, zu dem es schon empirische Studien gibt, die nachweisen, dass Frauen, die vom medizinischen System freundlich empfangen werden, jederzeit ihre Gynäkologin oder ihren Gynäkologen aufsuchen dürfen und dort insgesamt menschenfreundliche und gemütliche Rahmenbedingungen erwarten, nach einer ersten Fehlgeburt weit wahrscheinlicher eine erfolgreiche Folgeschwangerschaft haben als solche, für die, wie leider sonst im überlasteten medizinischen System oft üblich, wenig menschenfreundlich und knapp abgefertigt werden. Hier zeigt sich wieder die so wichtige emotionale Komponente und wie bedeutend es wäre, dafür zu sorgen, dass sich nicht nur gebärende, sondern auch schwangere Frauen in dieser so vulnerablen Situation so geborgen und behütet wie möglich fühlen dürfen. Das sind nur ein paar neue Erkenntnisse, die bei mir persönlich hängen geblieben sind, aber es gibt noch viel mehr davon im Buch. Vor allem aber fühlt sich das Buch an wie eine liebevolle Umarmung, wie ein verständnisvolles Gespräch mit einer Freundin an der Seite, mit einer, die ebenfalls, wie so viele Frauen und Paare heute, eine herausfordernde Kinderwunschzeit hinter sich hat und weiß, wovon sie spricht. Ich kann dieses großartige Buch allen, die selbst von Fehlgeburten betroffen sind oder Betroffene in ihrem Umfeld haben - und das hat so gut wie jede/r, nur wissen wir es oft nicht - nur ans Herz legen!

Hat mir in der Situation sehr geholfen!

Lisa am 09.06.2025

Bewertungsnummer: 2511902

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Auch ich habe die Erfahrung einer frühen Fehlgeburt machen müssen. Kurz darauf bin ich auf dieses Buch gestoßen. Um sich für einen anderen Weg zu entscheiden war es zu spät, allerdings konnte ich beim lesen feststellen, dass es für mich der richtige Weg war. Ich habe mich extrem verstanden gefühlt. Viele der geschilderten Gefühle hatte ich auch, aber mir fehlten die Worte sie zu beschreiben. Das Buch hat mir geholfen mich mitzuteilen, mich zu beruhigen und mir etwas von meiner "Schuld" genommen. Ich habe viele Stellen markiert. Die aus denen ich lernen will, die Stellen, die mich zum weinen gebracht haben und die, die mir gezeigt haben, dass ich nicht alleine bin. Es hat mir Mut gemacht. Ich habe zudem Caros Account auf Instagram gefunden und es ergab sich, dass ich eine wirklich sehr liebevolle Nachricht von ihr erhalten habe. Ich danke ihr wirklich sehr und werde auf jeden Fall auch ihre Workbooks und ihr nächstes Buch lesen.

Hat mir in der Situation sehr geholfen!

Lisa am 09.06.2025
Bewertungsnummer: 2511902
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Auch ich habe die Erfahrung einer frühen Fehlgeburt machen müssen. Kurz darauf bin ich auf dieses Buch gestoßen. Um sich für einen anderen Weg zu entscheiden war es zu spät, allerdings konnte ich beim lesen feststellen, dass es für mich der richtige Weg war. Ich habe mich extrem verstanden gefühlt. Viele der geschilderten Gefühle hatte ich auch, aber mir fehlten die Worte sie zu beschreiben. Das Buch hat mir geholfen mich mitzuteilen, mich zu beruhigen und mir etwas von meiner "Schuld" genommen. Ich habe viele Stellen markiert. Die aus denen ich lernen will, die Stellen, die mich zum weinen gebracht haben und die, die mir gezeigt haben, dass ich nicht alleine bin. Es hat mir Mut gemacht. Ich habe zudem Caros Account auf Instagram gefunden und es ergab sich, dass ich eine wirklich sehr liebevolle Nachricht von ihr erhalten habe. Ich danke ihr wirklich sehr und werde auf jeden Fall auch ihre Workbooks und ihr nächstes Buch lesen.

Kundinnen und Kunden meinen

Hilfe bei Fehlgeburt

von med. Caroline Lehmann, Shirley Michaela Seul

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt
  • Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt
  • Produktbild: Hilfe bei Fehlgeburt