Leila ist eine außergewöhnliche junge Hexe, mit ganz besonderen Talenten. Sie ist die flinkste Fliegerin, die zirkusreifste Zauberin und eine fantastische Figurenwandlerin. Außerdem ist sie die Jüngste in einer langen Reihe von Meisterbäckerinnen. Leilas großer Traum ist es, DEN GROSSEN HEXENKUCHEN-WETTBEWERB zu gewinnen. Aber selbst mit den zauberhaftesten Rezepten muss Leila eine schreckliche Wahrheit sehr zu ihrer Überraschung erkennen: Das Backen ist gar nicht so einfach. Natürlich gibt Leila nicht auf,und zum Glück hat sie drei magische Schwestern, die immer bereit sind, ihr zu helfen!
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
3 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Witzige Geschichte einer außergewöhnlichen Hexe
papa.hirsch.liest am 14.11.2023
Bewertungsnummer: 2068835
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
ab 4
40 Seiten
von Hacht Verlag @vonhacht_verlag
Flavia Z. Drago @flavia_zdrago
Ulrike Störike-Blume
⁉ Buch über Ziele und Verlieren
Worum geht es?
Im Buch geht es um die Hexe Leila, die in allem die Beste war. Sie gewann Preise für Kräuterkunde, Kürbisschnitzen oder auch Alchemie. Doch ein Preis fehlte in ihrer Sammlung und nun war sie endlich alt genug dafür. Wofür fragst Du Dich? Für den Großen Hexenkuchen-Wettbewerb. Doch schnell merkte Leila, dass es alles andere als leicht ist zu backen. Wir sie es schaffen rechtzeitig zum Wettbewerb Backkünste zu erwerben?
Mein Eindruck:
Eine witzige Geschichte bei der es zum einen darum geht, dass man gemeinsam mit Freunden oder der Familie an einer Aufgabe zu arbeiten wenn man merkt, dass eine Person Schwierigkeiten hat und zum anderen geht es darum, dass es nicht schlimm ist wenn man einmal nicht gewinnt. Man muss nur das Positive aus dem „Verlieren“ ziehen. Dies ist leichter als man vielleicht denkt. Die Illustrationen sind außergewöhnlich aber sehr humorvoll. Es macht großen Spaß das Buch zu lesen, vor allem weil die Moral extrem wichtig ist und dieses Buch Kindern sehr gut dabei helfen kann zu verstehen.
Bewertung:
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen.
Eine zauberhafte und wunderschön bebilderte Hexengeschichte mit einer tollen Botschaft!
CorniHolmes am 03.11.2023
Bewertungsnummer: 2060711
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Da ich Flavia Z. Dragos Bilderbuch „Gustavo, das scheue Gespenst“ so gerne mag, war meine Freude groß als ich hörte, dass der von Hacht Verlag auch den zweiten Band „Leila, die weltbeste Hexe“ herausbringen wird. Die beiden Bücher hängen inhaltlich jedoch nicht zusammen und sind somit vollkommen unabhängig voneinander lesbar. (Wer aber ganz genau hinschaut, wird zwischen den Seiten auf einen geisterhaften kleinen Bekannten stoßen.)
Leila ist eine sehr zielstrebige und ehrgeizige Junghexe und in vielen Dingen richtig gut. Sei es beim Fliegen, Zaubern oder Kürbis schnitzen – Leila beherrscht alles tadellos. Sie ist deswegen auch weit und breit als eine besondere Hexe bekannt und hat für ihre ganzen Talente schon viele Preise gewonnen. Ihr großer Traum ist es, im großen Hexenkuchen-Wettbewerb zu gewinnen. Denn Leila entstammt aus einer alten Hexenfamilie, in der alle weiblichen Hexen Meisterbäckerinnen waren. Dieses Jahr ist sie endlich alt genug, um an dem Wettbewerb teilzunehmen, allerdings muss sie schnell erkennen, dass Backen gar nicht so einfach ist. Die kleine Hexe gibt natürlich nicht auf, doch so sehr sie auch übt und schuftet, irgendwie will ihr kein Rezept gelingen. Leila ist furchtbar enttäuscht von sich selbst. Zum Glück hat sie aber drei weltbeste große Schwestern, die immer für sie da sind und ihr helfen. Und auch ihr Schutzgeist Basilius lässt sie nicht im Stich. Mit ihrer Hilfe wird Leila im Backen immer besser und schafft es sogar bis in die Endrunde des Wettbewerbs. Dass sie den ersten Preis trotz der ganzen Mühe nicht gewinnt, findet sie tatsächlich gar nicht schlimm. Sie hatte dafür ganz viel Spaß beim gemeinsamen Backen mit ihren Schwestern und das ist doch das Wichtigste.
Schon das Cover ist genial. Mit seinen knalligen Farben sticht es direkt ins Auge und verlockt dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Es verspricht zudem jede Menge gute Laune und Halloween-Vibes und genau das bekommt man auch. Flavia Z. Drago hat uns mal wieder ein absolut hinreißendes Bilderbuch gezaubert, welches seinem gespenstischen Vorgänger in nichts nachsteht und einen das ganze Jahr hindurch begleiten kann. An dieser wundervollen Geschichte mit ihren tollen Botschaften sollte man sich auf keinen Fall nur in der gruseligen Herbstzeit erfreuen.
„Leila, die weltbeste Hexe“ erinnert uns liebevoll daran, dass niemand in allem perfekt sein kann und es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man mal scheitert. Es wird gezeigt, dass man sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen darf, dass man zusammen stark ist und jede Menge Spaß haben kann. Denn genau darauf kommt es doch noch wirklich an. Nicht auf den ersten Platz, sondern auf die Freude an dem Ganzen und die gemeinsame Zeit, die man dabei mit seinen Liebsten verbringt.
Großartig sind auch wieder die Illustrationen von Flavia Z. Drago, die mit dem Text ein perfektes Zusammenspiel ergeben und in ihrem unverwechselbaren Stil gehalten sind. Ihre Bilder sind bunt, wild und stecken voller charmantem Grusel und witziger Details. Es gibt einfach auf jeder Seite so viel zu entdecken, sodass das Betrachten nie langweilig wird.
Fazit: Man nehme folgende Zutaten: Eine sympathische kleine Hexe, eine große Portion Schwesternzusammenhalt, ein Schuss Freundschaft, viele amüsante, gruselig-süße Zeichnungen sowie eine Schüssel voll leckerer Rezepte. Das Ergebnis ist eine herzige, lustig-fröhliche und zauberhaft illustrierte Hexengeschichte ab 4 Jahren mit einer Heldin zum Liebhaben, wichtigen Botschaften und lauter herrlichen Köstlichkeiten. Ein schaurig-schönes Bilderbuch für Jung und Alt – nicht nur zur Halloweenzeit. Ich kann auch dieses Werk von Flavia Z. Drago nur empfehlen, mein Herz hat Leila im Sturm erobert. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.