Sieben märchenhafte Geschichten, eingebettet in eine zauberhaufte Rahmenhandlung, sorgen für märchenhaftes Vorlesevergnügen.
Olivia liebt ihre besondere Freundin, die Eiche. Denn mit ihr fühlt sie sich stark verbunden, ihr kann sie all ihre Wünsche und Sorgen anvertrauen. Als ihr Vater eines Tages beschließt, den alten Baum zu fällen, bleibt Olivia nicht viel Zeit: Sie verspricht, ihrer Freundin und allen anderen Bäumen, sie zu beschützen, und begibt sich daraufhin auf eine magische Reise, denn alle Bäume haben eine besondere Geschichte zu erzählen. Ob Olivia mit ihrer Hilfe ihren Vater überzeugen kann, die alten Bäume zu schützen?
Kundinnen und Kunden meinen
4.6/5.0
9 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein märchenhaft schönes Buch!
CorniHolmes am 28.03.2023
Bewertungsnummer: 1910215
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Da ich die Bücher von der Natasha Farrant immer sehr gerne lese, war meine Neugierde umgehend geweckt, als ich von ihrem neuen Titel „Das Mädchen, das mit Bäumen sprach“ hörte. Bei einem Blick auf das Cover war es sofort um mich geschehen und der Klappentext klang nach einer total schönen Story. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.
Die zurückhaltende Olivia lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem Haus auf dem Land lebt, umgeben von einem großen herrlichen Garten, den das Mädchen über alles liebt. Besonders gerne mag sie die alte Eiche, die ihre beste Freundin ist und der sie all ihre Sorgen und Wünsche anvertrauen kann. Als der Vater ihr eines Tages eröffnet, dass er ihre geliebte Eiche für ein Bauprojekt fällen will, ist Olivia entsetzt. Für sie steht sofort fest, dass sie das Vorhaben ihres Vaters verhindern muss. Nachdem sie ihrer Freundin das Versprechen gegeben hat, sie und die anderen Bäume zu beschützen, passiert etwas Unglaubliches: Sie kann auf einmal mit den Bäumen sprechen. Ihren Rufen folgend begibt sich das Mädchen auf eine magische Reise, voller Wunder und märchenhafter Geschichten. Ob es Olivia wohl rechtzeitig gelingen wird, die Bäume zu retten?
Als mich mein Exemplar erreichte und ich einen Blick in das Innenleben warf, gab es für mich erst einmal eine freudige Überraschung. Keine Ahnung warum, aber irgendwie war mir das gar nicht so klar, dass das Buch so reich und wundervoll illustriert ist.
Sämtliche Kapitel sind mit zahlreichen farbenfrohen, naturverliebten Aquarell-Zeichnungen bestückt, die zum Hineinträumen und langen Verweilen einladen und die den besonderen magischen Zauber des Textes perfekt untermalen. Jede der sieben Erzählungen, in deren Genuss wir hier kommen, wird zudem von einer aufwendig gestalteten Doppelseite eingeleitet, auf der uns mit vielen interessanten Fakten die jeweilige Baumart vorgestellt wird, die uns das darauf folgende Märchen erzählt.
Toll ist auch die Vielfalt, die ganz selbstverständlich abgebildet wird und die mit unserer dunkelhäutigen und Brille tragenden Protagonistin Olivia auch im Cover zu finden ist. Das Buch ist einfach mit so viel Liebe zum Detail aufgemacht und da es auf wirklich jeder Seite etwas zu entdecken gibt, möchte man es am liebsten immer wieder in die Hand nehmen, um darin zu blättern und zu versinken.
Genauso liebevoll und atmosphärisch wie Lydia Corrys Bilder ist auch der Text von Natasha Farrant. Auch ihren Worten gelingt es auf eine wunderbare Art und Weise, dass man sich als Leser*in voll und ganz zwischen den Zeilen verlieren kann und sich vom ersten Moment an wohlfühlt. Und da die Story, mit ihrer gelungenen Mischung aus Rahmenhandlung und kleineren Erzählungen, gleichermaßen unterhaltsam, fantasievoll und informativ ist, ist das Leseerlebnis ein überaus abwechslungsreiches und bereicherndes.
In meinen Augen hat es Natasha Farrant gekonnt geschafft, wichtige Botschaften und Themen kindgerecht und spannend zu verpacken. Als Leser*in begleitet man die 11-jährige Olivia auf ihrer Reise durch die wundersame Welt der Bäume und lernt dabei lauter verschiedene Baumarten kennen, die alle ein Märchen zu erzählen haben. Märchen, die in längst vergangenen Zeiten spielen und von Begegnungen zwischen den Menschen und der Natur berichten. Die von Abenteuerlust, Musik, Freiheit, Respekt und Hoffnung handeln und eine Menge über Flora und Fauna lehren. Sie zeigen uns, wie wertvoll Bäume sind und wie sehr wir sie brauchen. Wie wichtig es ist unsere Natur zu achten, sie zu pflegen und zu beschützen.
Also ich bin richtig begeistert davon, wie viel Wissenswertes über Bäume einem hier vermittelt wird und auf was für eine schöne Weise die Geschichte zu einem achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur anregt. Auch ich, als Erwachsene, habe eine Menge Neues dazugelernt und viel aus diesem Buch mitnehmen können.
Sehr gut gefallen hat mir auch unsere sympathische Hauptfigur und die Entwicklung, die sie durchmachen wird. Ihr Abenteuer wird die schüchterne Olivia über sich hinauswachsen lassen, sie wird an Mut und Selbstbewusstsein gewinnen und lernen für sich selbst und das, was sie liebt, einzustehen. Olivia ist einfach ein bezauberndes Mädchen, ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen.
Zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren ist das Buch in meinen Augen ideal geeignet. Dank der unterschiedlichen Märchen lässt es sich prima in Abschnitte einteilen und ohne Einstiegsprobleme stückweise lesen. Zum Selberschmökern sollte man schon geübter im Lesen sein, da würde ich persönlich es ab etwa 9 Jahren empfehlen. Für Erwachsene ist die Geschichte aber auch vollkommen lesenswert. „Das Mädchen, das mit Bäumen sprach“ ist definitiv ein Werk für jedermann, ganz egal ob Groß oder Klein.
Fazit: Mit „Das Mädchen, das mit Bäumen sprach“ bescheren uns Natasha Farrant und Lydia Corry ein neues zauberhaftes poetisches Vorlesebuch, voller Magie und Fantasie und mit vielen bunten detailverliebten Illustrationen. Ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen. Es erzählt eine märchenhafte, berührende und lehrreiche Geschichte über die Bedeutung und Schönheit der Natur und die Liebe zu Bäumen. Es ist eine Hommage an unsere Baumwelt und verzaubert Jung und Alt von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
Sehr empfehlenswert
Bewertung aus Rostock am 01.02.2023
Bewertungsnummer: 1871318
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
„Ein Samen dort trug einen Baum in sich, der wiederum Samen trug, und daraus wurde ich. So kommt es, dass ich die Geschichte kenne. Irgendwie sind wir alle miteinander verbunden.“ vgl. 132
In diesem wunderschönen Kinderbuch erwarten euch sieben märchenhafte Geschichten, die von Verwandlung, Hoffnung, Musik, Entdeckergeist, Freiheit und Wertschätzung erzählen, neue Perspektiven eröffnen und uns etwas über Bäume und die Natur lehren.
Und darum gehts:
Olivia ist ein zurückhaltendes Mädchen, das gern Bücher liest. Am liebsten im Schatten ihrer riesige Eiche, die sie liebt wie eine Freundin. Als ihr Vater für ein Bauprojekt die Eiche fällen will, ist Olivia entsetzt und ihr blieben nur wenige Stunden, um ihn von seinen Vorhaben abzubringen. Daraufhin beginnt eine ganz besondere Reise für Olivia. Während sie trostsuchend an der Eiche lehnt und nach einer Lösung suchend allmählich einschlummert, passiert etwas Magisches: Olivia kann mit Bäumen sprechen. Schließlich spaziert Olivia von Baum zu Baum durch die riesige Gartenlandschaft, den Rufen folgend, und hört sich die parabelhaften Märchen der unterschiedlichsten Bäume an, die von Begegnungen zwischen Mensch und Natur in längst vergangenen Zeiten berichten. So unterstützen die Bäume Olivia dabei, aus neuen Perspektiven heraus auf die Welt und ihr eigenes Handeln zu blicken, ganz im Einklang mit der Natur und ihren Kostbarkeiten. Eine ermutigende und hoffnungsvolle Botschaft, die das Wunder ehrwürdiger Bäume, die schließlich viele hundert Jahre alt werden können, lehrreich in Szene setzt.
Absolut wunderschön sind die zahlreichen Wasserfarben-Illustrationen blühender Apfelbäume, prächtiger Eichen, luftreinigender Platanen, gewöhnlicher Buchsbäume, riesiger Erlen, vielseitiger Linden und einzigartiger Tulpenbäume, die alle auf einer Doppelseite mit botanischen Fakten vorgestellt werden. Es gibt auf wirklich jeder Seite etwas zu entdecken und weil das Buch so liebevoll und detailreich gestaltet ist, möchte man es immer wieder durchzublättern und die Geschichte(n) erneut lesen. Das ist nur ein Aspekt, der mich an dem Buch so begeistert hat. Auch der Schreistil von Natasha Farrant schafft es, dass man ganz in den Erzählungen der Bäume versinkt, während man sich wunderbar in Olivia hineinversetzten kann, die um ihre geliebte Eiche fürchtet, während die Zeit erbarmungslos voranschreitet. Wie können ihr all diese Geschichten helfen, das unheilvolle Schicksal ihrer Eiche abzuwenden? Und was für wunderbare Geschichten haben Bäume zu erzählen? Lest selbst!
Wärmste Empfehlung für alle, die Kinderbücher für die Ewigkeit lieben, die man immer wieder lesen möchte, die inspirieren und verzaubern, weil sie grandios erzählt und gestaltet sind.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.