Das Klima ändert sich – warum tun wir das nicht auch?
Die zwei cleveren Freunde, Lotta und Kalle, haben die ausweichenden Antworten ihrer Eltern zum Thema „Was ist nur mit dem Wetter los?“ satt. Sie beschließen, sich auf die Recherche zu begeben und herauszufinden, was es denn nun mit dem Klimawandel wirklich auf sich hat!
HEY! – WAS IST NUR MIT DEM WETTER LOS? ist ein ehrliches, aber hoffnungsvolles Kindersachbuch, das erklärt, wie der Mensch für den Klimawandel verantwortlich ist
und was wir tun können, um eine bessere Zukunft für uns zu sichern. Außerdem enthält es Tipps, wie jeder Einzelne bessere Entscheidungen treffen und seine Fähigkeiten, das Klima zu schützen, im Alltag einsetzen kann. Aber der Klimawandel lässt sich nicht mit kleinen Tricks besiegen, und dieses Buch regt auch dazu an, mit Kindern darüber zu sprechen, wie man Umschwünge in der Gesellschaft herbeiführen und gemeinsam einfach ALLES verändern kann.
Autorin Laura Ertimo und Illustratorin Mari Ahokoivu – das Kreativ-Team hinter dem Auftakt der finnischen Kindersachbuchreihe HEY! – beantworten die schwierigen Fragen von Kindern zum Thema Klimawandel und erklären, wie jeder von uns etwas ändern könnte. Kindgerechter und pfiffiger wie lehrreicher Wortwitz trifft auf moderne und prägnante Illustrationen.
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
1 Bewertungen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Erklärt kindgerecht, sehr intelligent und anschaulich Zusammenhänge zum Klimawandel
lesenmitausblick am 02.07.2023
Bewertungsnummer: 1972397
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Beim Kinder- und Jugendbuchimprint Crocu vom Verlag Cross Cult ist die pfiffige finnische Kindersachbuchreihe „Hey!“ erschienen, auf die ich euch unbedingt aufmerksam machen möchte!
Autorin Laura Ertimo und Illustratorin Mari Ahokoivu beantworten schwierige Fragen von Kindern zum Thema Klimawandel. Marleen Hawkins hat übersetzt.
Band 1 der Reihe heißt „Was ist nur mit dem Wetter los?“. Band 2 trägt den Titel „Wo sind nur all die Tiere hin?“. Auch diesen werde ich noch näher vorstellen. Ich habe beide Bände mit meinem Sohn gelesen und wir waren uns einig, dass die Bücher nicht nur sehr lehrreich und spannend sind, sondern mehr als andere Sachbücher zum Thema Klimawandel in die Tiefe gehen und Zusammenhänge sehr intelligent erklären. Wir hatten Aha-Effekte und haben viel Neues gelernt, obwohl wir uns ja schon lange mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen!
Das Buch kommt quadratisch in Hardcoverausstattung daher. Auf dem Vorsatzpapier finden sich Steckbriefe der Protagonisten des Buches. Die Illustrationen sind im Comicstil gestaltet. Das Sachbuch ist sozusagen ein Comicsachbuch oder eine Mischung aus beidem. Kalle und Lotta sind Freunde. Ihre Unterhaltungen werden in Sprechblasen abgebildet. Dabei wächst Lotta bei der alleinerziehenden Mutter auf und liebt Minecraft und ihren Naturclub. Während Kalle in einer multikulturellen Familie lebt und Radfahren und Lesen liebt. Sehr sympathisch, dass hier klassische Rollenzuschreibungen aufgebrochen werden. Begleitet werden die beiden Kinder von der Klimafee, einem bienenähnlichen Wesen und dem Fossilkobold, der der böse Gegenspieler ist. Kalle und Lotta verstehen die Erwachsenen nicht, die immer über den Klimawandel reden. Beide beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
So muss erst einmal der Unterschied zwischen Wetter und Klima geklärt werden. Gut verständliche Schaubilder ergänzen immer wieder die erklärenden Texte, die schon eher für erfahrene Selbstleser geeignet sind, da ziemlich viel Text pro Seite geboten wird. Für mich persönlich - jetzt bitte nicht lachen, das geht ab einem bestimmten Alter wohl jedem von uns so – ist die Schrift besonders in den Sprechblasen schon fast zu klein. Das Lesen hat mich sehr angestrengt. Aber trotzdem bin ich von der Gestaltung und dem Inhalt des Buches begeistert. Sehr detailliert werden die Gesamtzusammenhänge der Erdatmosphäre erklärt. Auch ein zeitgeschichtlicher Rückblick am roten Faden gehört dazu. Da Kohlenstoffdioxid Bestandteil der Luft ist, bleibt die Frage, wo das eigentliche Problem liegt: Der Mensch hat den Kohlenstoffkreislauf durcheinander gebracht. Das Buch ist sehr ehrlich und Kalle und Lotta sind ziemlich verstört.
Doch sie stellen sich die Frage, was wäre, wenn wir nicht aufgeben würden?
Sie fordern ihre Eltern zur Klimafit-Challenge heraus und wollen trainieren, um ihre Klimafitness zu verbessern. „Keine Ausreden, packen wir`s an!“ Zu den Trainingseinheiten gehören Emissionen, die man zu Hause vermeiden kann, Veränderungen des CO2-Fußabdrucks durch bewusste Ernährung, der Kampf gegen unnötigen Konsum sowie überdachte Fortbewegungsmittel. Doch nun stellt sich die Frage, was dieses einsame Klimatraining bringen soll, wenn alle anderen weiter machen wie bisher? „Wie schaffen wir in Sachen Klima den Absprung aus der Einsamkeit zu einer starken Gruppendynamik?“ Auch dazu bietet das Buch durchdachte Antworten, ebenso wie erste Ideen und Lösungsansätze, sich Zukunft neu vorzustellen. Lotta und Kalle schreiben eine E-Mail an die Welt und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Fossilkobold einen Hoffnungsschimmer schickt und eine mögliche Zukunft enthüllt, die erstrebenswert wäre!
„Hey! Was ist nur mit dem Wetter los?“ ist ein intelligentes, toll strukturiertes Kindercomicsachbuch, das uns überzeugt hat. Es bietet vor allem Kindern, die sich schon etwas informiert haben, die Möglichkeit noch tiefer in die Materie einzusteigen. Dieses Sachbuch kratzt nicht nur an der Oberfläche. Die Illustrationen lockern nicht nur den umfangreichen Text auf, sondern unterstützen auch durch grafische Darstellungen und Schaubilder beim Verständnis.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.