Gutscheinbedingungen

**Gültig von 22.06.2026 ab 19 Uhr bis 23.06.2026 24 Uhr auf Spielzeug, Schreibwaren, Filme, Geschenke & Trends, Musik, tolino eReader & Zubehör, Hörbücher und Hörbuch-Downloads (außer Abo), nicht preisgebundene Bücher und Kalender online auf thalia.at und in der Thalia App. Einzelne Artikel können ausgeschlossen sein. Aufgrund der Buchpreisbindung sind deutschsprachige Bücher und eBooks ausgenommen. Zusätzlich ausgenommen sind preisgebundene Artikel, Abos & Flatrates, eBooks, Games, Geschenkkarten/-boxen, Shelfies, Software, Zeitschriften sowie einzelne Artikel von tonies®. Pro Einkauf einmal einlösbar. Click & Collect nur bei Onlinevorabzahlung möglich. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Gutscheinen. Gutschein wird auf max. 500€ Bestellwert angerechnet. Nicht gültig für Versandkosten und Services.

Produktbild: Dresden
Artikelbild von Dresden
Michael Göring

1. Dresden

Dresden Roman einer Familie

Gesprochen von
8
0,00 € * inkl. gesetzl. MwSt.
* im Probemonat gratis danach 7,95 €/Monat

Im Hörbuch-Abo laden

  • Monatlich einen Titel wählen & behalten
  • Jederzeit pausieren oder kündigen
  • Weitere Hörbücher im Abo für max. 7,95 €

Unser Thalia Hörbuch-Abo

Wie finde ich ein Hörbuch?

Sie können den gewünschten Titel einfach direkt über die Suchmaske finden oder Sie lassen sich über den Reiter „Hörbücher“ inspirieren.

Wie kann ich einen Titel hören?

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der kostenlosen Thalia Lesen & Hören App auf Ihrem Smartphone und Tablet oder mit dem tolino Webreader direkt in Ihrem Browser.

Unsere Abo-Vorteile für Sie:

Den ersten Monat gratis testen. Danach zahlen Sie monatlich den Festpreis von 7,95 €.

Mit unserem Thalia Hörbuch-Abo haben Sie die Auswahl aus einer Vielzahl an Titeln verschiedener Genres.

Bleiben Sie flexibel. Pausieren Sie Ihr Abo, wenn Ihnen die Zeit fehlt. Eine Kündigung ist monatlich möglich.

Nutzen Sie den exklusiven Rabatt gegenüber dem Einzelkauf und zahlen Sie immer max. 7,95 €.

In der Thalia Lesen & Hören App können Sie Ihre Hörbücher mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen und hören.

So einfach funktioniert unser Abo!

Thalia Hörbuch-Abo abschließen

Testen Sie das Hörbuch-Abo 30 Tage kostenlos, danach zahlen Sie monatlich nur 7,95 €.

Abo-Guthaben einlösen

Wählen Sie pro Monat einen Titel aus einer großen Auswahl an Hörbüchern und lösen Sie Ihr monatliches Abo-Guthaben ein.

Herunterladen & sofort hören

Installieren Sie die Thalia Lesen & Hören App zum schnellen Starten und Verwalten Ihrer Hörbücher.

Bei jedem weiteren Hörbuch sparen

Jedes weitere Hörbuch erhalten Sie zum vergünstigten Thalia Hörbuch-Abo Preis von max. 7,95 €.

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Michael Göring

Spieldauer

8 Stunden und 32 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

26.03.2021

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

123

Verlag

Hörbuch Hamburg

Sprache

Deutsch

EAN

9783844927689

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Michael Göring

Spieldauer

8 Stunden und 32 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

26.03.2021

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

123

Verlag

Hörbuch Hamburg

Sprache

Deutsch

EAN

9783844927689

Herstelleradresse

Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Völckersstr. 18
22765 Hamburg
Deutschland
Email: info@hoerbuch-hamburg.de
Url: www.hoerbuch-hamburg.de
Telephone: +49 40 89720780
Fax: +49 40 897207810

Kundinnen und Kunden meinen

8 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Ein toller DDR-Roman

Bewertung am 03.05.2021

Bewertungsnummer: 1490850

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

1975 reist Fabian mit seinem Freund Till das erste Mal vom westfälischen Köln/Paderborn zum ersten Mal über die deutsch-deutsche Grenze nach Quedlinburg zum Onkel der Familie und nach Dresden zu den Gersbergers, zu der seit über 20 Jahren eine Brieffreundschaft besteht. Nach seinem ersten Besuch reist Fabian, mal alleine, mal zusammen mit Till, jährlich nach Dresden bzw. in die DDR, einerseits um ein unbekanntes Land, andererseits auch, um sich selber kennenzulernen und erlebt bei seinen Besuchen in Dresden eine für ihn bis dato unbekannte zwischenmenschliche Wärme der Familie, die ihn verändert und die er zu schätzen lernt. Bei seinem ersten Besuch verliebt sich Fabian in Anne, die Tochter der Gersbergers und muss ein Jahr später feststellen, dass sie bereits geheiratet hat, was ihn zwar kränkt, jedoch nicht von Besuchen im Osten abhält. Denn Kai, 1975 15 Jahre alt und Sproß der Familie, sucht den Kontakt zu Fabi und Till. Von Anfang an entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen allen Protagonisten, die einem einen spannenden Einblick in das Leben in der “Zone” mit all seinen Problemen gibt. Dies reicht von der “Bückware” in Geschäften der DDR bis hin zu innerfamiliären Konflikten zur Haltung zum Staat. Auf der einen Seite ist Kai, der sich als der Familie in seiner radikalen Abneigung zum politischen System und zwei Fluchtversuchen entzieht, sowie sein Vater Ekkehard, Ingenieur und Hochschullehrer in Dresden, der nach dem ersten Fluchtversuch seines Sohnes über die Elbe nicht mehr zu Tagungen ins westliche Ausland darf, aber an eine Reformierbarkeit des Systems von innen heraus glaubt. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein fesselnd geschriebener Roman ist, der einem Einblicke in das Leben der DDR bietet und Probleme ebenso wie die kleinen Freuden des Lebens aufzeigt. Dabei gelingt es Michael Göring, der selber als Student in den Vorwendejahren in die DDR gereist ist, vielleicht auch bereits Vergessenes der DDR Geschichte, wie etwa den Zwangsumtausch von D-Mark in DDR Mark, die Bedeutung Westpakete etc. wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Ein toller DDR-Roman

Bewertung am 03.05.2021
Bewertungsnummer: 1490850
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

1975 reist Fabian mit seinem Freund Till das erste Mal vom westfälischen Köln/Paderborn zum ersten Mal über die deutsch-deutsche Grenze nach Quedlinburg zum Onkel der Familie und nach Dresden zu den Gersbergers, zu der seit über 20 Jahren eine Brieffreundschaft besteht. Nach seinem ersten Besuch reist Fabian, mal alleine, mal zusammen mit Till, jährlich nach Dresden bzw. in die DDR, einerseits um ein unbekanntes Land, andererseits auch, um sich selber kennenzulernen und erlebt bei seinen Besuchen in Dresden eine für ihn bis dato unbekannte zwischenmenschliche Wärme der Familie, die ihn verändert und die er zu schätzen lernt. Bei seinem ersten Besuch verliebt sich Fabian in Anne, die Tochter der Gersbergers und muss ein Jahr später feststellen, dass sie bereits geheiratet hat, was ihn zwar kränkt, jedoch nicht von Besuchen im Osten abhält. Denn Kai, 1975 15 Jahre alt und Sproß der Familie, sucht den Kontakt zu Fabi und Till. Von Anfang an entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen allen Protagonisten, die einem einen spannenden Einblick in das Leben in der “Zone” mit all seinen Problemen gibt. Dies reicht von der “Bückware” in Geschäften der DDR bis hin zu innerfamiliären Konflikten zur Haltung zum Staat. Auf der einen Seite ist Kai, der sich als der Familie in seiner radikalen Abneigung zum politischen System und zwei Fluchtversuchen entzieht, sowie sein Vater Ekkehard, Ingenieur und Hochschullehrer in Dresden, der nach dem ersten Fluchtversuch seines Sohnes über die Elbe nicht mehr zu Tagungen ins westliche Ausland darf, aber an eine Reformierbarkeit des Systems von innen heraus glaubt. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein fesselnd geschriebener Roman ist, der einem Einblicke in das Leben der DDR bietet und Probleme ebenso wie die kleinen Freuden des Lebens aufzeigt. Dabei gelingt es Michael Göring, der selber als Student in den Vorwendejahren in die DDR gereist ist, vielleicht auch bereits Vergessenes der DDR Geschichte, wie etwa den Zwangsumtausch von D-Mark in DDR Mark, die Bedeutung Westpakete etc. wieder ins Bewusstsein zu rufen.

Familien in Ost und Westdeutschland

Buecherseele79 am 25.03.2021

Bewertungsnummer: 1472022

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Fabian und sein Kumpel Till fahren 1975 das erste Mal in die DDR. Besuchen Bekannte mit der Fabians Tante, seit Jahren, Briefkontakt hält. Stimmen die ganze "Schauergeschichten" über die DDR? Stimmen die Berichte über den Westen in der DDR? Gemeinsam mit Fabian lernt man beide Seiten genauer kennen. "Ekkehard blieb einen Moment still, jeder spürte, dass er nachdachte. "Vielleicht aber streiten wir innerhalb der Familie überhaupt weniger als im.Westen. Ob Jung oder Alt, wir haben nun mal gemeinsame Gegner, und das sind die dummen Bonzen in der Partei und das Eingesperrtsein in unserem Staat. Da ist der Zusammenhalt in der Familie dann besonders wichtig, ist Teil unserer Sicherheit." (Seite 109) Manch einer mag jetzt sagen - schon wieder ein Buch über die ehemalige DDR. Was ist an diesem Buch besser, anders, gleich als beim Rest? Erstmal schreibt der Autor Michael Göring super. Es ist ein lockerer Schreibstil. Er beschreibt Orte, Sehenswürdigkeiten und die Stimmung zum greifen, man hat ein Bild vor Augen, kann die verschiedenen Stimmungen nachempfinden, lernt sie kennen, sieht die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten. Fabian ist der Hauptprotagonist diesem Roman. Was als "Abenteuer Urlaub in der DDR" beginnt wird zu einer Herzensangelegenheit und, trotz verschiedener Umstände, zu einer Familie. Ich mag die offene Art sowie den Mut von Fabian, auch wenn er widersprechen würde. Da Fabian aus dem Westen kommt hat man seine Standpunkte und Umgebung und vergleicht mit ihm diese " 2 Welten". Familie Gersberger lebt in der DDR. Sie sind durchweg ein sympathischer "Haufen". Und hier schätze ich ihre Offenheit, Herzlichkeit und was ihnen Familie bedeutet. Dafür stand die DDR. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Wie aus der Historie der Geschichte bekannt ändern sich die Stimmungen in Ost und Westdeutschland. Es gibt mehr Unzufriedenheit, auf beiden Seiten steigt der Protest zu verschiedenen Themen. Das konnte der Autor perfekt in das Gesamtbild einfügen und umsetzten. Er hackt nicht auf dem nur Schlechten herum sondern hebt die verschiedenen Facetten und Zwischentöne hervor. Beide Seiten waren nicht nur gut oder schlecht. Es mag Fiktion sein, aber die geschichtlichen Eckdaten werden hier berücksichtigt und finden ihren Punkt in der Geschichte. Die kleine Liebelei zwischen Fabian und Anne kommt nicht ganz zum Vorschein, aber die trägt vieles im Hintergrund und überrascht hier und da. Ein Buch was ein tolles und geschichtlich interessantes Bild zu Ost und Westdeutschland der damaligen Zeit beschreibt. Ich bin einfach nur begeistert!

Familien in Ost und Westdeutschland

Buecherseele79 am 25.03.2021
Bewertungsnummer: 1472022
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Fabian und sein Kumpel Till fahren 1975 das erste Mal in die DDR. Besuchen Bekannte mit der Fabians Tante, seit Jahren, Briefkontakt hält. Stimmen die ganze "Schauergeschichten" über die DDR? Stimmen die Berichte über den Westen in der DDR? Gemeinsam mit Fabian lernt man beide Seiten genauer kennen. "Ekkehard blieb einen Moment still, jeder spürte, dass er nachdachte. "Vielleicht aber streiten wir innerhalb der Familie überhaupt weniger als im.Westen. Ob Jung oder Alt, wir haben nun mal gemeinsame Gegner, und das sind die dummen Bonzen in der Partei und das Eingesperrtsein in unserem Staat. Da ist der Zusammenhalt in der Familie dann besonders wichtig, ist Teil unserer Sicherheit." (Seite 109) Manch einer mag jetzt sagen - schon wieder ein Buch über die ehemalige DDR. Was ist an diesem Buch besser, anders, gleich als beim Rest? Erstmal schreibt der Autor Michael Göring super. Es ist ein lockerer Schreibstil. Er beschreibt Orte, Sehenswürdigkeiten und die Stimmung zum greifen, man hat ein Bild vor Augen, kann die verschiedenen Stimmungen nachempfinden, lernt sie kennen, sieht die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten. Fabian ist der Hauptprotagonist diesem Roman. Was als "Abenteuer Urlaub in der DDR" beginnt wird zu einer Herzensangelegenheit und, trotz verschiedener Umstände, zu einer Familie. Ich mag die offene Art sowie den Mut von Fabian, auch wenn er widersprechen würde. Da Fabian aus dem Westen kommt hat man seine Standpunkte und Umgebung und vergleicht mit ihm diese " 2 Welten". Familie Gersberger lebt in der DDR. Sie sind durchweg ein sympathischer "Haufen". Und hier schätze ich ihre Offenheit, Herzlichkeit und was ihnen Familie bedeutet. Dafür stand die DDR. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Wie aus der Historie der Geschichte bekannt ändern sich die Stimmungen in Ost und Westdeutschland. Es gibt mehr Unzufriedenheit, auf beiden Seiten steigt der Protest zu verschiedenen Themen. Das konnte der Autor perfekt in das Gesamtbild einfügen und umsetzten. Er hackt nicht auf dem nur Schlechten herum sondern hebt die verschiedenen Facetten und Zwischentöne hervor. Beide Seiten waren nicht nur gut oder schlecht. Es mag Fiktion sein, aber die geschichtlichen Eckdaten werden hier berücksichtigt und finden ihren Punkt in der Geschichte. Die kleine Liebelei zwischen Fabian und Anne kommt nicht ganz zum Vorschein, aber die trägt vieles im Hintergrund und überrascht hier und da. Ein Buch was ein tolles und geschichtlich interessantes Bild zu Ost und Westdeutschland der damaligen Zeit beschreibt. Ich bin einfach nur begeistert!

Kundinnen und Kunden meinen

Dresden

von Michael Göring

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Dresden