Ein Paar Seidenstrümpfe für etwas Schokolade – Sehnsüchte im Deutschland der Nachkriegszeit
München 1945 – auf dem Schwarzmarkt treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Schmuck, Strumpfhosen, Schokolade und vieles mehr wechseln die Besitzer. Der Schwarzmarkt verbindet auch Toni und Griet, zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zunächst spüren die beiden eine tiefe Abneigung, aber durch ein schicksalhaftes Erlebnis erkennen sie, wie wichtig sie füreinander sein können. Es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft, die schon bald auf eine harte Probe gestellt wird. leicht gekürzte Lesung mit Christiane Marx
11h 7min
Kundinnen und Kunden meinen
4.8/5.0
79 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Glückskinder
Bewertung am 21.10.2021
Bewertungsnummer: 1591998
Bewertet: Hörbuch-Download
In der Leserunde zum 4. Teil der "Schwestern vom Ku'damm" wurde die Möhlstraße aus "Glückskinder" erwähnt und die Autorin gab weitere Informationen darüber bekannt, so kam ich dazu, mir "Glückskinder" anzuhören. Der Sprecherin Christiane Marx kann man sehr gut mehrere Stunden am Stück zuhören, hier sind es knapp über 11 Stunden.
Dass eine Geschichte, die am Ende des Zweiten Weltkriegs spielt, keine heitere ist, war mir klar, aber was die Frauen daraus machen, ist wirklich bemerkenswert. Griet, Toni und Leni - drei unterschiedliche Frauen, die die Vergangenheit gerne vergessen möchten und sich auf neue Zeiten und Abenteuer einlassen. Griet und Leni wurden so oft enttäuscht, missbraucht, ausgenutzt - kein Wunder, dass sie skeptisch sind und niemandem mehr vertrauen wollen. Dann begegnen den Frauen Dan, Benno, Max und Louis und es entstehen neue Freundschaften, Liebschaften, Familien - in Zeiten von Nichts, Mangel, Entzug. Schrecklich vorzustellen, wenn man es "nur" hört und (zum Glück) nicht selbst erlebt hat, diese Frauen sind wirklich stark und die Verbindungen untereinander sind etwas ganz besonderes. Der Zuhörer erlebt die Flucht Richtung München mit, den Neubeginn, Krankheiten, Hunger aufgrund der Lebensmittelknappheit, Schwarzmarkthandel im großen Stil, Bestechung und und und. Aber endlich haben die jungen Leute auch wieder Gelegenheit, sich zu vergnügen: Jahrmarkt, eine "kleine Wies'n", Weihnachtsfeier, Schlittschuhlauf, man nimmt, was man greifen kann und freut sich daran, und sei es nur für den Moment. Gut, wenn man ein paar Beziehungen hatte, die nützlich waren; viele hatten diese nicht.
Das "historische Nachwort" am Ende des Hörbuchs macht viele Begebenheiten nochmal deutlicher, der Rezeptteil "Gute Kost in magerer Zeit" zeigt auf, wie schwer es war, mit wenig Zutaten etwas auf den Teller zu bekommen. Wir sind jetzt einfach zu sehr vom Wohlstand verwöhnt; diese Geschichte zum Zuhören und Nachdenken zeigt auf, wie es vor 70 Jahren war, hat 4,5 Sterne verdient (manchmal ein wenig trocken, etwas mehr Emotionen wären schön gewesen).
Eine spannende und bewegende Geschichte
Helgas Bücherparadies am 07.01.2024
Bewertungsnummer: 2103509
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Griet, Leni und viele weitere Häftlinge haben eine lange und beschwerliche Reise hinter sich, als sie endlich kurz vor Kriegsende in Wolfratshausen ankommen. Nachdem sie von den Amerikanern befreit wurden, sorgte Captain Walker dafür, dass Griet bei der Familie Brandl unterkommt. Sie wird nicht mit offenen Armen empfangen, denn nun fehlt ein weiterer Raum den Bewohnern. Griet birgt außerdem ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf. Toni Brandl ist täglich auf der Suche nach Lebensmitteln und anderen dringend benötigten Sachen und lernt dabei den äußerst anziehenden Louis kennen.
Dieses Buch hat mich schon von der ersten Zeile an in Bann gezogen. Bereits der Prolog beginnt spannend, aber auch traurig. Abwechselnd wird von zwei besonders starken Frauen erzählt. Griet war im niederländischen Widerstand tätig und als Zwangsarbeiterin in mehreren KZ. Erschreckend schildert die Autorin die Qualen, den Hunger und das Arbeiten bis zur Erschöpfung.
Toni versucht täglich auf dem Schwarzmarkt an Lebensmittel zu kommen. Es ist ein täglicher Kampf. Zigaretten waren zu dieser Zeit das beste Zahlungsmittel. Um die Bevölkerung ernähren zu können, wurde die zugeteilte Kalorienzahl nochmals gesenkt. Man kann sich richtig vorstellen, wie schwer es damals war.
Fazit: Ich habe die Geschichte als sehr spannend und bewegend empfunden. Äußerst authentisch und real erzählt, dabei auch noch packend. Der fesselnde Schreibstil, sowie die sehr gute Recherche und das bewegende Schicksal, das mich in die Nachkriegszeit nach München entführt hat, haben mich nachdenklich zurückgelassen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Der Krieg ist vorbei, wir sind ihn München. Toni und Griet. Die Alliierten sind in München. Der Tauschhandel floriert. Kaffee, Schokolade, Zigaretten. Zwei Frauen, zwei Geschichten, unterschiedlicher Herkunft. Lässt sich leicht und locker Lesen. Schön geschrieben.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.