PA

Peter Atkins

Peter Atkins, geb. 1940, Prof. em. an der Universität Oxford; seine Chemielehrbücher sind weltweit verwendete Standardwerke, als Autor anschaulicher und unterhaltsamer Sachbücher versteht er es zugleich, ein breites Publikum für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Die wundersame Welt der Chemie von Peter Atkins

Neuerscheinung

Die wundersame Welt der Chemie
  • Die wundersame Welt der Chemie
  • (0)

»Chemie ist, wenn es kracht und stinkt.« Wer das Fach schon immer faszinierend fand, es aber nie wirklich verstanden hat, kann sich Peter Atkins anvertrauen.
Der emeritierte Oxforder Chemie-Professor destilliert das Wesentliche: Was genau tut ein Chemiker? Welche Verfahren wendet er an, wonach forscht er? Und er blendet auch die Schattenseiten der chemischen Industrie nicht aus: ihren Beitrag zur Waffentechnik etwa oder die Abfälle und Umweltgifte, die sie produziert.
Eine Erkenntnis dürfte gleichwohl am Ende nicht verpuffen: Chemie schafft die Basis für unser Leben: Textilien und Halbleiter, Brennstoffe und Farben, Dünger und Medikamente – ohne Chemie wären wir in die Steinzeit zurückversetzt.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Atkins