Fili, Karo und Jeps freuen sich auf elternfreie Sommerferien bei ihrer Patentante Flora. Die ist gerade Bürgermeisterin einer winzigen Nordseeinsel geworden und hat große Pläne: Esel statt Autos lautet ihre Devise! Anfangs ist das Idyll perfekt, doch als Tante Flora mit gebrochenem Bein aufs Festland muss, stehen die Kinder vor ungeahnten Herausforderungen. Aufgestachelt vom fiesen Bauer Böckmann proben die Insulaner nämlich den Aufstand gegen Tante Floras Ideen! Dazu kündigt sich wichtiger Besuch an, und zu allem Überfluss machen auch noch die Esel Ärger ...
Reichen Freundschaft, List und diplomatisches Geschick, um die Zukunft der Insel zu retten?
Kundinnen und Kunden meinen
4.3/5.0
20 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Ein warmherziges Kinderbuch mit Herz, Humor und Esel-Charme
Die_Ponytante am 03.05.2026
Bewertungsnummer: 3127252
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
In diesem liebevoll erzählten Kinderbuch begleiten wir die Geschwister Fili, Karo und Jeps, die ihre Sommerferien bei ihrer Patentante Flora auf einer kleinen Nordseeinsel verbringen. Doch dieses Jahr ist alles anders: Flora ist Bürgermeisterin geworden und möchte die Insel autofrei machen, mit Eseln als ganz besonderen Helfern.
Aus zunächst unbeschwerten Ferien wird schnell ein spannendes Abenteuer, als Flora ausfällt und die Kinder gemeinsam mit ihren Freunden versuchen, ihre Idee weiterzuführen und die Inselbewohner zu überzeugen.
Besonders gut gefallen hat mir die warme, positive Grundstimmung und die gelungene Mischung aus Humor und ernsteren Themen. Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Verantwortung und Mut werden sehr kindgerecht vermittelt, ohne dabei belehrend zu wirken.
Ein echtes Highlight ist der Umgang mit den Tieren. Die Entwicklung der Esel und die liebevolle, geduldige Arbeit der Kinder mit ihnen, vor allem das Thema Vertrauen, ist sehr schön und einfühlsam beschrieben.
Auch die Figuren entwickeln sich im Laufe der Geschichte weiter und wachsen über sich hinaus, was die Geschichte besonders lebendig macht.
Ein kleiner Kritikpunkt ist aus meiner erwachsenen Sicht die teilweise fehlende Aufsicht durch Erwachsene, was stellenweise etwas unrealistisch wirkt. Auch eine sehr dramatische Szene zum Ende hin empfand ich persönlich als etwas zugespitzt. Diese sorgt bei den jungen LeserInnen aber sicher nochmal für extra Spannung.
Fazit:
Ein warmherziges, unterhaltsames Kinderbuch mit viel Herz, Humor und einer schönen Botschaft, das ein richtig gutes Gefühl hinterlässt.
Ein unterhaltsames Ferienabenteuer, das zum Nachdenken anregt.
CorniHolmes am 25.04.2026
Bewertungsnummer: 3119983
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
4,5 Sterne
Die zwölfjährigen Zwillinge Fili und Karo und ihr kleiner Bruder Jeps verbringen ihre Sommerferien wie jedes Jahr auf der kleinen Nordseeinsel Wegeland bei ihrer Patentante Flora. Diese ist mittlerweile Bürgermeisterin, allerdings sind nicht alle Inselbewohner einverstanden mit ihren Plänen. Tante Flora möchte den Autoverkehr auf Wegeland abschaffen und stattdessen Esel und Kutschen einsetzen. Vor allem der Nachbar Bauer Böckmann scheint überhaupt nichts von den Ideen der neuen Bürgermeisterin zu halten, was er auch ordentlich zum Ausdruck bringt. Als sich Tante Flora durch ein Missgeschick das Bein bricht und aufs Festland ins Krankenhaus muss, stehen die Geschwister und ihre zwei Freunde Martje und Tammo vor einigen Herausforderungen. Bauer Böckmann stachelt die Insulaner richtig gegen Tante Flora auf, die frisch eingetroffenen Esel müssen versorgt werden und dann steht auch noch wichtiger Besuch an. Ob es den Kindern wohl gelingen wird, wieder für Frieden zu sorgen und die Zukunft der Insel zu retten?
Rieke Patwardhan hat mal wieder ein gelungenes Kinderbuch geschaffen hat, das viel mehr ist als nur eine vergnügliche Ferienlektüre. Auf eine kindgerechte und humorvolle Weise erzählt die Autorin von Freundschaft, Miteinander, Umweltschutz, Demokratie und Diplomatie. Die Geschichte liefert Diskussionsstoff und veranschaulicht gekonnt, dass aus kleinen Meinungsverschiedenheiten schnell große Konflikte werden können und wie wichtig es ist, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Ich-Erzählerin Fili, ihre Geschwister und ihre Freunde von der Insel sind eine tolle aufgeweckte Truppe. Völlig verschieden und gemeinsam unschlagbar. Sie halten stets fest zusammen und zeigen uns, dass man nie zu klein oder zu jung ist um Großes zu bewirken.
Trotz der ernsten Themen kommt die Geschichte keineswegs schwer oder bedrückend daher. Mit der kleinen fiktiven Nordseeinsel Wegeland hat die Autorin ein herrliches Wohlfühlsetting geschaffen, das direkt Fernweh weckt. Man kann die idyllische Landschaft förmlich vor sich sehen, riecht die salzige Meeresluft (und den Eselmist, lol) und bekommt richtig Lust auf ein Fischbrötchen.
Auch an Spannung mangelt es hier nicht. Das Buch wird insgesamt zwar eher ruhig erzählt, weiß aber dennoch zu fesseln und ist zu keiner Zeit langweilig. Vor allem zum Ende hin wird es ganz schön aufregend. Dass das Ganze vielleicht nicht immer realistisch ist, tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Allerdings hat es mich schon ein wenig verwundert, wie entspannt die Eltern der Geschwister reagieren, als sie erfahren, dass Tante Flora nicht mehr auf die Kinder aufpassen kann. Besonders, da Jeps gerade mal fünf Jahre alt ist. Junge Leser*innen werden sich an diesem Punkt aber sicherlich nicht stören, im Gegenteil. Ohne Eltern jede Menge Abenteuer erleben – solche Sommerferien wünscht sich sicherlich jedes Kind.
Die unverwechselbaren schwarz-weiß Illustrationen von Regina Kehn untermalen das Erzählte treffend und runden das Leseerlebnis perfekt ab.
Fazit: „Der Sommer, als wir die Weltherrschaft übernahmen“ ist ein spannendes und unterhaltsames Ferienabenteuer über Zusammenhalt, Kompromissbereitschaft und den Mut, für das Richtige einzustehen. Eine wunderbare Sommergeschichte ab 10 Jahren mit sympathischen Charakteren, atmosphärischem Insel-Feeling und wichtigen Themen, die zum Nachdenken anregen. Rieke Patwardhan und Regina Kehn haben es mal wieder geschafft, mich zu begeistern, ich kann ihr neues gemeinsames Kinderbuch wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.