Abdull, ein iranischer Militärkommandant, findet die Antwort auf seine Fragen bei Jesus, obwohl er die Bibel ursprünglich nur gelesen hat, um sie zu widerlegen und Christen vom Islam zu überzeugen. Doch dadurch landet Abdull schließlich im Gefängnis. In dieser Hölle auf Erden durchlebt er Demütigung, Folter und Christenverfolgung in ihrer schlimmsten Form. Aber wie durch ein Wunder kommt er frei. Heute erzählt er anderen von der Liebe Gottes, die seinem Leben Sinn und Hoffnung gegeben hat.
Eine unglaublich spannende und inspirierende Biografie, die die Allmacht und Güte Gottes zeigt und den persönlichen Glauben stärkt.
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
6 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Schockierend und zutiefst berührend
Bewertung aus Straubenhardt am 05.03.2026
Bewertungsnummer: 3066911
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Abdull wächst im Iran in einem, von der Seite seiner Mutter streng muslimischen Familienclan auf. Sein Großvater ist ein Ajatollah und Abdull soll als ältester Enkel einmal sein Nachfolger werden. Er tritt jedoch als Teenager in die Armee des Schahs ein. Nach dessen Sturz kommt er zuerst ins Gefängnis und wird dann als jüngster Offizier für die iranische Armee angeworben. Er kämpft im Krieg gegen die Kurden und später gegen den Irak, wo er schwer verwundet wird.
Nach seiner Verwundung sucht er verzweifelt, Allah nahe zu kommen, sein sehnlichster Wunsch ist, sein Leben Allah uneingeschränkt zu widmen, seine Stimme zu hören und seine Liebe zu erfahren. Er probiert es mit Fasten, Beten, Lesen, Studieren, und dem Kasteien seines Körpers. Am Schluss will er Christen bekehren und begegnet dabei Jesus.
Im ersten Teil des Buches berichtet Abdull von der Grausamkeit und Lieblosigkeit mit dem ihm sein Großvater, der Ajatollah begegnet. Ebenfalls schockierend ist, was er von der Armee und dem Töten in den Kriegen berichtet. Er beschreibt es sehr lebensnah und ich konnte teilweise nicht mehr weiterlesen.
Die Wende kommt, als er durch Jesus Gott als liebenden Vater kennenlernt. Von da an konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist sehr berührend und bewegend, wie Friede in sein Leben kommt. In einem Land wie dem Iran blieb es nicht ohne Folgen für ihn, als Christ zu leben. Er muss leiden, im schlimmsten Gefängnis des Landes. Es ist unfassbar schrecklich, was ihm geschieht. Aber er verleugnet Jesus nicht.
Das Buch hat mich geschockt, berührt, beschäftigt … .es ist eine unfassbare Geschichte vom Bösen, was sich Menschen antun und was im Namen der Religion für grausame Dinge geschehen. Trotz allem ist es ein riesiges Zeugnis für Jesus, den Friedensbringer. Und es zeigt, dass Jesus wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Deshalb hat mich das Buch bei allem Furchtbaren, was Abdull erlebt und früher selbst getan hat, froh gemacht. Es hat mir die Augen geöffnet, was im Iran wirklich geschieht und sehr dankbar gemacht, dass ich in einem freien Land leben darf. Ich hoffe, dass die Geschichte von Abdull bei uns im Westen von vielen gelesen wird.
Bewegend
Bewertung am 05.03.2026
Bewertungsnummer: 3066619
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich habe wirklich lange nachdenken müssen was ich zu diesem Buch sagen könnte, und am Ende war eigentlich nur eins klar:
Es lässt einen nicht gleichmütig zurück.
Die Geschichte dieses Mannes beginnt vor langer Zeit und klingt wie aus einem schlechten Märchen, Unterdrückung,Gewalt und Hass bestimmen seit Kindheit an sein Leben und über allem thront die Religion.
Sein Leben ist kurzzeitig schön und hat auch gute Seiten, aber da ist immer eine lauernde Gefahr im Hintergrund.
Beim Lesen begleitet einen eine düstere Stimmung und das beklemmende Gefühl, das man hat ,wenn man vom Leid anderer liest.
Aber da ist auch eine andere Seite: die Fragen nach Gott, nach dem Sinn des Ganzen, die Neugier die ihn treibt und auch schließlich zur Antwort führt.
All diese Dinge geben dieser Geschichte eine hoffnungsvolle Färbung, die zeigt, es war nicht umsonst.
Abschließend lässt sich sagen, dass bei all der Schwere die diese Geschichte mit sich trägt, immer die Hoffnung leuchtet und das macht dieses Buch wertvoll, auch wenn es nicht leicht zu verdauen ist.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.