Liebe auf Rezept
Für Simon Thaler gibt es keinen schöneren Ort als Waldkirch. Bergtouren, Gleitschirmfliegen und seine Arbeit als Kinderarzt in der Bergpraxis seiner Familie erfüllen ihn. Marie Brunner wäre überall lieber als in Waldkirch. Vor vierzehn Jahren hat sie die Stadt nach einem schrecklichen Unglück verlassen. Doch jetzt muss sie sich um ihre Großmutter Fanny kümmern und nimmt einen Job als Arzthelferin in der Bergpraxis an. Ihr Chef Simon erleichtert ihr nicht nur den Neuanfang. Je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto weniger kann Marie die Schmetterlinge in ihrem Bauch ignorieren. Schon einmal hat ein Mann aus Waldkirch ihr das Herz gebrochen. Wird Simon sie davon überzeugen können, dass nicht nur er, sondern auch ihre Heimat eine Chance verdient haben?
Kundinnen und Kunden meinen
4.8/5.0
18 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ich habe die Geschichte einfach nur verschlungen
Kerstin Kartenwerkstatt Kreativ- und Buchblog aus Damme am 01.02.2026
Bewertungsnummer: 3032782
Bewertet: Hörbuch-Download
Das Cover verströmt für mich Frühlingsgefühle pur. Auf einem grünlichen, an eine Holzwand erinnernden Hintergrund sind zahlreiche Wiesenblumen abgebildet. Unterhalb des Titels befindet sich ein Polaroidfoto, auf dem eine Frau mit Hut zu erkennen ist, die einen Blumenstrauß in den Händen hält. Im Hintergrund erheben sich die Berge. Ein rundum stimmiges und wunderschönes Cover, das sofort zum Träumen einlädt.
Traummomente in der Bergpraxis von Jana Lukas erschien bei LAUSCH medien. Das Hörbuch wurde von Cornelia Prescher und Martin Kuupa eingelesen. Es handelt sich um den zweiten Band der Die-Bergpraxis-Trilogie. Den ersten Band, „Herzklopfen in der Bergpraxis“, habe ich regelrecht verschlungen und mich sehr darauf gefreut, nun auch den dritten Arzt der Landarztpraxis näher kennenzulernen.
Für das grundlegende Verständnis ist es nicht zwingend notwendig, den ersten Band zu kennen, allerdings wird die Geschichte des ersten Liebespaares hier weitergeführt. Dadurch ist es einfach schöner, das Leben der Menschen in Waldkirch chronologisch zu verfolgen. Im Mittelpunkt stehen diesmal Simon Thaler und Marie Brunner. Simon ist der Kinderarzt des Ortes und zugleich der Bruder von Sanna, der Protagonistin aus Band eins. Marie stammt ebenfalls aus Waldkirch, hatte dem Dorf jedoch vor 14 Jahren den Rücken gekehrt, aus Gründen, die schon bald ans Licht kommen. Nun kehrt sie zurück und versucht, in der Bergpraxis Fuß zu fassen und sich dem typischen Dorfklüngel zu stellen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt, allerdings in der dritten Person. So kann man das Geschehen aus zwei Blickwinkeln verfolgen und miterleben, wie Simon und Marie mit ihrer jeweiligen Vergangenheit umgehen. Der Perspektivwechsel wird durch die beiden Sprecher hervorragend unterstützt, sodass jederzeit klar ist, wessen Geschichte gerade im Fokus steht. Cornelia Prescher und Martin Kuupa waren mir bereits aus dem ersten Band vertraut, sodass ich mich sofort wieder in der Erzählung zuhause gefühlt habe. Ich mag ihre Art sehr, wie sie den Szenen Leben einhauchen, so ich hing förmlich an ihren Lippen und konnte mich nur schwer von der Geschichte lösen.
Jana Lukas ist es erneut gelungen, eine sehr bildhafte Szenerie zu erschaffen. So sitze ich gedanklich mit Marie im Regen auf dem Dach und versuche zu retten, was zu retten ist. Gleichzeitig rieche ich den Duft von frisch gebackenem Brot, das bei ihrer Großmutter Fanny als altbewährtes Zahlungsmittel dient. Was es damit auf sich hat, solltest du dir unbedingt selbst anhören, diese Szenen sind einfach zauberhaft.
Nach und nach lerne ich nicht nur die Protagonisten, sondern auch das Dorf Waldkirch immer besser kennen und kann nachvollziehen, wie verstrickt die Situation über all die Jahre geworden ist. Für mich fühlte es sich an wie ein Nachhausekommen. Ich habe mich sofort wieder wohlgefühlt und sehr für Marie gehofft, dass alte Geschichten endlich abgeschlossen werden können.
Magst du Geschichten, wie sie das Leben schreibt? Hast du ein Faible für Arztromane und Alpenromantik? Dann bist du bei „Traummomente in der Bergpraxis“ von Jana Lukas genau richtig. Dich erwarten eine moderne Landarztpraxis, junge Ärzte, typisches Dorfleben und ein wunderschönes Bergpanorama. Genieße die Momente, wenn Simon mit dem Gleitschirm ins Tal fliegt, und fiebere mit Marie mit, während sie versucht, das Haus ihrer Großmutter zu retten. Spüre die zarten Bande zwischen den Protagonisten und hoffe auf ein Happy End. Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Die beiden Sprecher haben mich durch die Geschichte getragen und dafür gesorgt, dass ich kaum Pausen einlegen wollte. Nun bin ich neugierig auf den dritten und letzten Band, auch wenn das Abschiednehmen von Waldkirch dann unausweichlich wird. Von mir gibt es eine klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die Serien wie Der Landarzt oder Der Bergdoktor lieben, so wie ich.
Maries Rückkehr nach Waldkirch
Eva_G am 05.02.2026
Bewertungsnummer: 3037240
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Marie Brunner hat vor vierzehn Jahren ihren Heimatort Waldkirch fluchtartig verlassen. Denn nach einem schrecklichen Unglück konnte sie nicht mehr dort bleiben, wo jeder ihr die Schuld gab und sie sowieso schon immer eine Außenseiterin war. Doch nun muss sie für ihre Oma Fanny in den kleinen Ort im Allgäu zurückkehren. War diese doch die ganze Kindheit für sie da, nachdem ihre Mutter einfach abgehauen war. Allerdings hätte Marie niemals mit diesem Hass gerechnet, der ihr überall entgegenschlägt. Einzig ihr Chef Simon Thaler, in dessen Arztpraxis sie nun als Arzthelferin einen Job gefunden hat, behandelt sie normal und versucht, ihr ein Freund zu sein und ihr zu zeigen, dass sie in Waldkirch durchaus willkommen ist. Aber Marie ist eine Kämpferin, die gelernt hat, alleine für sich einzustehen und sich von ihren Mitmenschen nicht mehr alles verderben zu lassen.
Jana Lukas hat in diesem zweiten Band der Reihe rund um die Bergpraxis Simon in den Mittelpunkt gestellt, der mit seinem freundlichen und offenen Wesen versucht, Marie den Neustart in Waldkirch zu erleichtern. So lernen die Leser*innen nun Simon besser kennen und dürfen mit Marie eine neue Person in der Bergpraxis begrüßen. Sie ist eine sympathische junge Frau, die schon früh das Kämpfen lernen musste, aber nun erhobenen Hauptes und nicht bereit wieder zu gehen nach Waldkirch zurückkehrt.
Ich bin begeistert von der Art, wie Jana Lukas es immer wieder gelingt, mich zu fesseln und mir wunderschöne Lesestunden zu schenken. Denn dieser zweite Teil der Reihe hat es durchaus in sich und sorgt für spannende und emotionale Momente, die mich nicht mehr so schnell losgelassen haben. Daher freue ich mich schon jetzt auf den dritten Band!
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Verurteilt aufgrund ihrer Vergangenheit hat es Marie, die neue Arzthelferin, in ihrer alten Heimat anfangs nicht leicht.
Wird sie es schaffen, die Gerüchte hinter sich zu lassen und sich in Waldkirch neu einzuleben?
Was muss sie ihrer Großmutter versprechen?
Idyllisch, als wäre man selbst dort.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.