• Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer

Restsommer Roman - »Wenn man ein Debüt lesen sollte dieses Jahr, dann dieses […] Da stimmt einfach alles.« Sarah Reul (Dora Heldt trifft - den Literarischen Nerd)

72

25,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


  • Kostenlose Lieferung ab 30 € Einkaufswert
  • Versandkostenfrei für Bonuscard-Kund*innen

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

5664

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

18.03.2026

Verlag

Blessing

Seitenzahl

400

Maße (L/B/H)

20,3/13,5/4 cm

Gewicht

518 g

Farbe

Silbergrau

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-89667-785-3

Beschreibung

Rezension

»Kea von Garnier schreibt vom Erwachsenwerden in der Kleinstadt und von der ersten großen Liebe zweier Jungs: maximal zärtlich, humorvoll und so nah, dass man jede Berührung spürt.« ("Johannes Bullinger (@queerinliterature)")
»Eine sehr feinfühlige Erzählerin beschäftigt sich hier gekonnt mit dem Erwachsenwerden, der Suche nach der eigenen Identität und der ersten Liebe - berührend, aber auch humorvoll.« ("WDR 2 Lesen")
»ein schönes Sommerbuch […] ein schöner, sommerlicher Coming-of-Age-Roman […] fürs Urlaubsgepäck vormerken. […] eingesaugt und weggelesen.« ("NDR Eat.READ.sleep, Katharina Mahrenholtz")
»Sommer pur […] unglaublich gut recherchiert […] sensibel erzählt mit Ohr für Zwischentöne […] Wenn man ein Debüt lesen sollte dieses Jahr, dann dieses […].Da stimmt einfach alles.« ("Dora Heldt trifft den Literarischen Nerd (Podcast dtv)")
»Garnier schreibt ungeheuer feinfühlig. […] Sie geht liebevoll, fast fürsorglich mit ihren Figuren um […] Eine atmosphärisch dichte Sommergeschichte […] tiefgründig, vielschichtig und sehr sensibel. Ein toller Roman.« ("PTA Magazin")
»Eine durch und durch wohltuende, sommerliche schwule Coming-of-Age-Geschichte im Jahr 2003. […] Besonders schön gelingt der Blick auf die Widersprüche des Dorfes« ("queer.de")

Produktdetails

Verkaufsrang

5664

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

18.03.2026

Verlag

Blessing

Seitenzahl

400

Maße (L/B/H)

20,3/13,5/4 cm

Gewicht

518 g

Farbe

Silbergrau

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-89667-785-3

Herstelleradresse

Blessing Karl Verlag
Neumarkter Strasse 28
81673 München
DE

Email: produktsicherheit@penguinrandomhouse.de

Kundinnen und Kunden meinen

72 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Feinfühliger Coming-of-Age-Roman

Bewertung am 13.06.2026

Bewertungsnummer: 3166637

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Der 16-jährige Dominik lebt mit seinem Vater, dem örtlichen Bestatter, in der Kleinstadt Schönacker. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich, da die Mutter die Familie für ihren Freund verlassen. Dominik geht morgens zur Schule und hängt mit seinen Freunden Tuan und Lukas an den Nachmittagen am See, im Freibad, an der Kiesgrube oder bei der Bandprobe ab. Und er hilft seinem Vater im Bestattungsinsitut beim Vorbereiten der Toten auf ihrer letzten Reise. Dominiks Leben scheint vorherbestimmt. Er soll das Institut von seinem Vater übernehmen. "Es ist nur so, dass ich, bevor ich mich den Rest meines Lebens nur noch mit Toten beschäftige, gern selbst richtig gelebt hätte. Und bisher, so fühlt sich das hier draußen an, habe ich nichts erlebt. Ich existiere bloß", Dominik, Seite 33. Mitten im Schuljahr zieht Benjamin, genannt Biff, mit seiner Familie von Berlin nach Schönacker. Biff hat keine Lust auf Kleinstadtmief und lässt das auch Mitschüler und Lehrer spüren. Klamotten aus den 80er Jahren, enge Hosen, freche Sprüche, Wiederworte gegen die Lehrer. Biff und Domi freunden sich an. Domi fühlt Dinge, die er noch nie gefühlt hat und die er auch nicht wahrhaben möchte. Er haut mit Biff ab nach Berlin und taucht ein in eine andere Welt. Alles scheint möglich. "Plötzlich fühlt sich die Welt an wie ein weiter Raum, erweitert um den Zauber, den Biff umgibt. (...) Dieses Wochenende ist mit Abstand das Aufregendste, was ich je erlebt habe", Dominik, S. 216. Meinung: Ich habe länger einen Bogen um "Restsommer" gemacht, da ich mir dachte, ich bin weder die Zielgruppe für einen Coming-of-Age-Roman noch kann ich gut mit den Themen Bestattungen und Tod umgehen. Zum Glück habe ich mich in beiden Fällen getäuscht. Dieser queere Coming-of-Age-Roman ist für jedes Alter geeignet und behandelt die Themen Tod und Bestattungen unglaublich würdevoll. Kea von Garnier schreibt über das Erwachsenwerden, den Wunsch nach Freiheit, die erste Liebe zweier Jungs und Selbstzweifel so feinfühlig und zart, dass ich öfter einen Kloß im Hals vor Rührung hatte. Das Sommerwochenende in Berlin ist so flirrend schön geschildert, dass ich die Freiheit und die Unendlichkeit der Möglichkeiten förmlich spüren konnte. Und das Buch macht Mut, trotz vieler schwerer Themen wie Depressionen, Tod, häuslicher Gewalt, Alkoholmissbrauch und Homophobie. Mut, dass mit Offenheit, Toleranz und Verständnis alles irgendwie gut werden kann und jede/r sein darf, wie er/sie möchte. Nicht nur in Schönacker, sondern überall auf der Welt. Absolute Leseempfehlung für "Restsommer"!

Feinfühliger Coming-of-Age-Roman

Bewertung am 13.06.2026
Bewertungsnummer: 3166637
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Der 16-jährige Dominik lebt mit seinem Vater, dem örtlichen Bestatter, in der Kleinstadt Schönacker. Sie haben eine schwere Zeit hinter sich, da die Mutter die Familie für ihren Freund verlassen. Dominik geht morgens zur Schule und hängt mit seinen Freunden Tuan und Lukas an den Nachmittagen am See, im Freibad, an der Kiesgrube oder bei der Bandprobe ab. Und er hilft seinem Vater im Bestattungsinsitut beim Vorbereiten der Toten auf ihrer letzten Reise. Dominiks Leben scheint vorherbestimmt. Er soll das Institut von seinem Vater übernehmen. "Es ist nur so, dass ich, bevor ich mich den Rest meines Lebens nur noch mit Toten beschäftige, gern selbst richtig gelebt hätte. Und bisher, so fühlt sich das hier draußen an, habe ich nichts erlebt. Ich existiere bloß", Dominik, Seite 33. Mitten im Schuljahr zieht Benjamin, genannt Biff, mit seiner Familie von Berlin nach Schönacker. Biff hat keine Lust auf Kleinstadtmief und lässt das auch Mitschüler und Lehrer spüren. Klamotten aus den 80er Jahren, enge Hosen, freche Sprüche, Wiederworte gegen die Lehrer. Biff und Domi freunden sich an. Domi fühlt Dinge, die er noch nie gefühlt hat und die er auch nicht wahrhaben möchte. Er haut mit Biff ab nach Berlin und taucht ein in eine andere Welt. Alles scheint möglich. "Plötzlich fühlt sich die Welt an wie ein weiter Raum, erweitert um den Zauber, den Biff umgibt. (...) Dieses Wochenende ist mit Abstand das Aufregendste, was ich je erlebt habe", Dominik, S. 216. Meinung: Ich habe länger einen Bogen um "Restsommer" gemacht, da ich mir dachte, ich bin weder die Zielgruppe für einen Coming-of-Age-Roman noch kann ich gut mit den Themen Bestattungen und Tod umgehen. Zum Glück habe ich mich in beiden Fällen getäuscht. Dieser queere Coming-of-Age-Roman ist für jedes Alter geeignet und behandelt die Themen Tod und Bestattungen unglaublich würdevoll. Kea von Garnier schreibt über das Erwachsenwerden, den Wunsch nach Freiheit, die erste Liebe zweier Jungs und Selbstzweifel so feinfühlig und zart, dass ich öfter einen Kloß im Hals vor Rührung hatte. Das Sommerwochenende in Berlin ist so flirrend schön geschildert, dass ich die Freiheit und die Unendlichkeit der Möglichkeiten förmlich spüren konnte. Und das Buch macht Mut, trotz vieler schwerer Themen wie Depressionen, Tod, häuslicher Gewalt, Alkoholmissbrauch und Homophobie. Mut, dass mit Offenheit, Toleranz und Verständnis alles irgendwie gut werden kann und jede/r sein darf, wie er/sie möchte. Nicht nur in Schönacker, sondern überall auf der Welt. Absolute Leseempfehlung für "Restsommer"!

Berührend

LG am 12.06.2026

Bewertungsnummer: 3166052

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mit „Restsommer“ taucht man ein in den Sommer von Nick und Biff. Nick ist in der 10. Klasse und fragt sich, ob der für ihn vorgesehene Weg wirklich sein eigener ist. Eigentlich soll er später das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen. Doch als Biff neu in seine Klasse kommt, gerät vieles ins Wanken. Die Geschichte ist im besten Sinne ein klassischer Coming-of-Age-Roman: Es geht um Identität, Selbstfindung, Familie, Zukunftsängste und darum, den Mut zu finden, für das eigene Glück einzustehen. Besonders schön fand ich dabei, dass die queere Liebesgeschichte ganz selbstverständlich Teil dieser Entwicklung ist. Was mir am besten gefallen hat, war die Atmosphäre. Beim Lesen konnte ich die drückende Sommerhitze förmlich spüren. Über dem ganzen Roman liegt eine Mischung aus Melancholie, Sehnsucht und Aufbruchsstimmung, die perfekt zu dieser Lebensphase zwischen Jugend und Erwachsensein passt. Auch sprachlich hat mich „Restsommer“ überzeugt. Die Erzählstimme wirkt authentisch und nahbar, gleichzeitig finden sich immer wieder kreative Metaphern und Vergleiche, die den Text besonders machen, ohne künstlich oder aufgesetzt zu wirken. Sie passen wunderbar zu Nicks Blick auf die Welt. „Restsommer“ ist damit ein berührendes, stimmungsvoller Sommerroman über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die schwierige Frage, wer man sein möchte. Es wird Leser:innen von „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ und „Der große Sommer“ gefallen.

Berührend

LG am 12.06.2026
Bewertungsnummer: 3166052
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mit „Restsommer“ taucht man ein in den Sommer von Nick und Biff. Nick ist in der 10. Klasse und fragt sich, ob der für ihn vorgesehene Weg wirklich sein eigener ist. Eigentlich soll er später das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen. Doch als Biff neu in seine Klasse kommt, gerät vieles ins Wanken. Die Geschichte ist im besten Sinne ein klassischer Coming-of-Age-Roman: Es geht um Identität, Selbstfindung, Familie, Zukunftsängste und darum, den Mut zu finden, für das eigene Glück einzustehen. Besonders schön fand ich dabei, dass die queere Liebesgeschichte ganz selbstverständlich Teil dieser Entwicklung ist. Was mir am besten gefallen hat, war die Atmosphäre. Beim Lesen konnte ich die drückende Sommerhitze förmlich spüren. Über dem ganzen Roman liegt eine Mischung aus Melancholie, Sehnsucht und Aufbruchsstimmung, die perfekt zu dieser Lebensphase zwischen Jugend und Erwachsensein passt. Auch sprachlich hat mich „Restsommer“ überzeugt. Die Erzählstimme wirkt authentisch und nahbar, gleichzeitig finden sich immer wieder kreative Metaphern und Vergleiche, die den Text besonders machen, ohne künstlich oder aufgesetzt zu wirken. Sie passen wunderbar zu Nicks Blick auf die Welt. „Restsommer“ ist damit ein berührendes, stimmungsvoller Sommerroman über das Erwachsenwerden, die erste Liebe und die schwierige Frage, wer man sein möchte. Es wird Leser:innen von „Man vergisst nicht, wie man schwimmt“ und „Der große Sommer“ gefallen.

Kundinnen und Kunden meinen

Restsommer

von Kea Garnier

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Sigrid Klonner

Thalia Salzburg – Europark

Zum Portrait

4/5

atmosphärischer Coming-of-Age-Roman

Bewertet: eBook (ePUB)

"Restsommer" ist ein richtig schöner Coming-of-Age-Roman, der in der Rekordhitze des Sommers 2003 spielt. Mit Dominik tauchen wir ein in das besondere Gefühl von Zweifel, erster Liebe und Selbstfindung. Aber auch die Unbeschwertheit und das Freitheitsgefühl kommen nicht zu kurz. Behutsam geschrieben und vor allem auch sprachlich nicht über- oder untertrieben. Ein Roman für Leser*innen von "Hard Land" oder "Das Summen unter der Haut" - für alle Jungen und Junggebliebenen.
  • Sigrid Klonner
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

4/5

atmosphärischer Coming-of-Age-Roman

Bewertet: eBook (ePUB)

"Restsommer" ist ein richtig schöner Coming-of-Age-Roman, der in der Rekordhitze des Sommers 2003 spielt. Mit Dominik tauchen wir ein in das besondere Gefühl von Zweifel, erster Liebe und Selbstfindung. Aber auch die Unbeschwertheit und das Freitheitsgefühl kommen nicht zu kurz. Behutsam geschrieben und vor allem auch sprachlich nicht über- oder untertrieben. Ein Roman für Leser*innen von "Hard Land" oder "Das Summen unter der Haut" - für alle Jungen und Junggebliebenen.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Johanna Humer

Thalia Wels – max.center

Zum Portrait

4/5

Domi, Biff und das Leben in der Kleinstadt

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dominiks Leben scheint schon vorgegeben zu sein. Er soll nach der Schule das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen, indem er bereits öfters aushilft. Doch vorher kommen erstmal die Ferien und in denen möchter er raus aus dem Kaff und was erleben. Und plötzlich taucht da Biff auf und stellt alles auf den Kopf. Eine wunderschöne Coming of Age Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, und das Leben in einem kleinen "Nest".
  • Johanna Humer
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

4/5

Domi, Biff und das Leben in der Kleinstadt

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dominiks Leben scheint schon vorgegeben zu sein. Er soll nach der Schule das Bestattungsinstitut seines Vaters übernehmen, indem er bereits öfters aushilft. Doch vorher kommen erstmal die Ferien und in denen möchter er raus aus dem Kaff und was erleben. Und plötzlich taucht da Biff auf und stellt alles auf den Kopf. Eine wunderschöne Coming of Age Geschichte über die erste Liebe, das Erwachsenwerden, und das Leben in einem kleinen "Nest".

Meinung aus der Buchhandlung

Restsommer

von Kea von Garnier

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer
  • Produktbild: Restsommer