• Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
Band 1

Zwischen Zuversicht und Leben Damals war in der Geburtshilfe revolutionär, was heute selbstverständlich ist — Die Hebammen-Saga | Berührender historischer Roman über eine mutige Hebamme, die ihrer Zeit voraus ist

Aus der Reihe Hebamme einer neuen Zeit
17

14,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


  • Kostenlose Lieferung ab 30 € Einkaufswert
  • Versandkostenfrei für Bonuscard-Kund*innen

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

8620

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

31.10.2025

Verlag

Piper Taschenbuch

Seitenzahl

416

Maße (L/B/H)

18,6/12,1/3 cm

Gewicht

296 g

Farbe

Seidengrau / Tabak

Auflage

2. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-492-32167-9

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

8620

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

31.10.2025

Verlag

Piper Taschenbuch

Seitenzahl

416

Maße (L/B/H)

18,6/12,1/3 cm

Gewicht

296 g

Farbe

Seidengrau / Tabak

Auflage

2. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-492-32167-9

Herstelleradresse

Piper Verlag GmbH
Georgenstr. 4
80799 München
DE

Email: GPSR Kontakt

Kundinnen und Kunden meinen

17 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Ein bewegender Roman über Hebammen und Geburtstagshilfe Ende der 70er Jahre

Claudias Bücherregal aus Schleswig-Holstein am 26.05.2026

Bewertungsnummer: 3149527

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Esther ist mit Herz und Seele Hebamme. Sie liebt es für die werdenden Mütter eine wichtige Stütze zu sein und sie bestmöglich während der Geburt und auf der Wochenbettstation zu versorgen. Doch sie wird von den überholten Ansichten und starren Regeln im Krankenhaus immer wieder ausgebremst. Als die Schneekatastrophe 1978/1979 über die Wesermarsch hinwegrauscht und alles lahm legt, ist Esther auf sich allein gestellt, als es darum geht eine werdende Mutter und ihr Baby zu retten. Der erste Band der Hebammen-Saga hat mich sehr begeistert. Der Schreibstil ist toll, aber vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Thematiken ist mehr als gelungen. Die Schneekatastrophe, die ich nur aus Erzählungen meiner Eltern und deren Fotos kenne, war spürbar und sehr eindringlich. Außerdem erleben wir eine (potentielle) Liebesgeschichte um Esther, die ich authentisch und schön fand. Besonders angetan hat mir aber alles rund um die Hebammen-Thematik. Ich habe selbst Kinder bekommen, meine Hebamme geliebt und es hat mir im Herzen weh getan wieder vor Augen geführt zu bekommen, wie die Geburtshilfe damals ablief, was zu der Zeit als "normal" und "richtig" für Mutter und Baby galt, was heutzutage zum Glück undenkbar ist. Esther muss sich ihren Weg hart erkämpfen, aber dabei habe ich sie unglaublich gerne begleitet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. : Ein bewegender Auftakt mit einer starken Protagonistin und viel Hintergrundwissen über die damalige Geburtshilfe. Berührend, interessant und toll geschrieben.

Ein bewegender Roman über Hebammen und Geburtstagshilfe Ende der 70er Jahre

Claudias Bücherregal aus Schleswig-Holstein am 26.05.2026
Bewertungsnummer: 3149527
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Esther ist mit Herz und Seele Hebamme. Sie liebt es für die werdenden Mütter eine wichtige Stütze zu sein und sie bestmöglich während der Geburt und auf der Wochenbettstation zu versorgen. Doch sie wird von den überholten Ansichten und starren Regeln im Krankenhaus immer wieder ausgebremst. Als die Schneekatastrophe 1978/1979 über die Wesermarsch hinwegrauscht und alles lahm legt, ist Esther auf sich allein gestellt, als es darum geht eine werdende Mutter und ihr Baby zu retten. Der erste Band der Hebammen-Saga hat mich sehr begeistert. Der Schreibstil ist toll, aber vor allem das Zusammenspiel der verschiedenen Thematiken ist mehr als gelungen. Die Schneekatastrophe, die ich nur aus Erzählungen meiner Eltern und deren Fotos kenne, war spürbar und sehr eindringlich. Außerdem erleben wir eine (potentielle) Liebesgeschichte um Esther, die ich authentisch und schön fand. Besonders angetan hat mir aber alles rund um die Hebammen-Thematik. Ich habe selbst Kinder bekommen, meine Hebamme geliebt und es hat mir im Herzen weh getan wieder vor Augen geführt zu bekommen, wie die Geburtshilfe damals ablief, was zu der Zeit als "normal" und "richtig" für Mutter und Baby galt, was heutzutage zum Glück undenkbar ist. Esther muss sich ihren Weg hart erkämpfen, aber dabei habe ich sie unglaublich gerne begleitet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. : Ein bewegender Auftakt mit einer starken Protagonistin und viel Hintergrundwissen über die damalige Geburtshilfe. Berührend, interessant und toll geschrieben.

Ein berührender Roman

Bewertung am 09.01.2026

Bewertungsnummer: 2696765

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Der Roman hat mich von Anfang an überzeugt. Die Geschichte der jungen Hebamme Esther, die mit Empathie, Fachwissen und Mut gegen starre Klinikstrukturen antritt, ist nicht nur authentisch, sondern auch sehr berührend erzählt. Besonders der realistische Einblick in den Klinikalltag der späten 1970er-Jahre hat mir gut gefallen. Esther ist eine starke, glaubwürdige Hauptfigur, deren innere Konflikte und Entscheidungen ich jederzeit nachvollziehen konnte. Der historische Hintergrund der Schneekatastrophe von 1979 verleiht dem Roman zusätzliche Spannung und emotionale Tiefe. In dieser Extremsituation zeigt sich eindrucksvoll, was Menschlichkeit, Verantwortung und Zivilcourage bedeuten. Für mich ist es ein atmosphärischer, sorgfältig recherchierter Roman, der lange nachwirkt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die historische Stoffe mit starken Frauenfiguren und gesellschaftlicher Relevanz schätzen.

Ein berührender Roman

Bewertung am 09.01.2026
Bewertungsnummer: 2696765
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Der Roman hat mich von Anfang an überzeugt. Die Geschichte der jungen Hebamme Esther, die mit Empathie, Fachwissen und Mut gegen starre Klinikstrukturen antritt, ist nicht nur authentisch, sondern auch sehr berührend erzählt. Besonders der realistische Einblick in den Klinikalltag der späten 1970er-Jahre hat mir gut gefallen. Esther ist eine starke, glaubwürdige Hauptfigur, deren innere Konflikte und Entscheidungen ich jederzeit nachvollziehen konnte. Der historische Hintergrund der Schneekatastrophe von 1979 verleiht dem Roman zusätzliche Spannung und emotionale Tiefe. In dieser Extremsituation zeigt sich eindrucksvoll, was Menschlichkeit, Verantwortung und Zivilcourage bedeuten. Für mich ist es ein atmosphärischer, sorgfältig recherchierter Roman, der lange nachwirkt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die historische Stoffe mit starken Frauenfiguren und gesellschaftlicher Relevanz schätzen.

Kundinnen und Kunden meinen

Zwischen Zuversicht und Leben

von Regine Kölpin

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben
  • Produktbild: Zwischen Zuversicht und Leben