Produktbild: Alles toxisch, oder was?

Alles toxisch, oder was? Ein Wegweiser durch den #MentalHealth-Dschungel - und was wirklich hilft

2

20,99 €

inkl. gesetzl. MwSt.

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

Kopierschutz

Nein

Family Sharing

Nein

Text-to-Speech

Ja

Erscheinungsdatum

08.01.2026

Verlag

Hoffmann & Campe

Seitenzahl

272 (Printausgabe)

Dateigröße

913 KB

Sprache

Deutsch

EAN

9783455020724

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

eBooks im ePUB 3-Format erlauben eine dynamische Anpassung des Inhalts an die jeweilige Display-Größe des Lesegeräts. Das Format eignet sich daher besonders für das Lesen auf mobilen Geräten, wie z.B. Ihrem tolino, Tablets oder Smartphones.

Kopierschutz

Nein

Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie, allen sonstigen eReadern und am PC lesen. Das eBook ist nicht kopiergeschützt und kann ein personalisiertes Wasserzeichen enthalten. Weitere Hinweise zum Lesen von eBooks mit einem personalisierten Wasserzeichen finden Sie unter Hilfe/Downloads.

Family Sharing

Nein

Mit Family Sharing können Sie eBooks innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Buch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Lesen durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um eBooks zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei Thalia oder einem anderen tolino-Buchhändler haben. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Family-Sharing.

Text-to-Speech

Ja

Bedeutet Ihnen Stimme mehr als Text? Mit der Funktion Text-to-Speech können Sie sich im tolino webReader und in der aktuellen Thalia – Lesen & Hören App das eBook vorlesen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Text-to-Speech.

Barrierefreiheit

  • alle zum Verständnis notwendigen Inhalte sind über Screenreader zugänglich
  • navigierbares Inhaltsverzeichnis
  • logische Lesereihenfolge eingehalten
  • kurze Alternativtexte (z.B. für Abbildungen) vorhanden
  • entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1
  • Navigation über vorher / nachher Elemente
  • ARIA-Rollen vorhanden
  • entspricht der Vorgabe WCAG v2.2
  • entspricht der Vorgabe WCAG Level AA

Erscheinungsdatum

08.01.2026

Verlag

Hoffmann & Campe

Seitenzahl

272 (Printausgabe)

Dateigröße

913 KB

Sprache

Deutsch

EAN

9783455020724

Kundinnen und Kunden meinen

2 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(1)

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(1)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Absolute Buchempfehlung!

Bewertung am 26.02.2026

Bewertungsnummer: 3058401

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dies ist das Buch von dem ich mir gewünscht hätte, dass es vor 15-18 Jahren schon gegeben hätte und es all jene Fachkräfte des Hilfesystems gelesen hätten, denen ich ausgesetzt war und, dass die Menschen aus meinem Umfeld, dessen Hirne von „Pop-Psychologie" (ein Begriff der durch das Lesen des Buches besser verständlich wird ) vernebelt wurden, es ebenfalls gelesen hätten. Ich wurde leider durch „Pop-Psychologie", gelebt von Fachkräften wie Psychologen, Sozialarbeitern und diversen anderen Akteuren des Hilfesystems, ziemlich kaputt therapiert; habe fadenscheinige Diagnosen erhalten und vieles mehr. Der Druck von Menschen denen ich privat, teilweise zwangsläufig, ausgesetzt war, die genau das propagiert haben, was Frau Bockwyt in diesem Buch aufgreift, hat zusätzlich sein übriges getan. Ich hätte mir gewünscht Frau Bockwyt als Therapeutin oder Gerichtsgutachterin gehabt zu haben - es scheint mir, dass meine Gegenwart und Zukunft dadurch ganz anders hätte aussehen können. Dieses Buch hat mir mehr geholfen als jegliche therapeutische Maßnahme die ich in Anspruch genommen habe! Ich danke Frau Bockwyt sehr für diese Publikation und kann seit langem, trotz meiner absolut widrigen Lebenssituation basierend auf Schicksalsschlägen mit teilweise schweren traumatischen Erlebnissen und einem gänzlichen Vertrauensverlust in unser Hilfe- und Rechtssystem, wieder etwas an innerer Stärke zurück gewinnen und schaffe es mehr und mehr die Selbstzweifel auszubalancieren die ich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt habe. Ich habe am Ende des Buches und auch immer wieder zwischen drin geweint, weil sich so viel innerer Druck gelöst hat und ich mich das erste Mal so richtig gesehen und verstanden gefühlt habe - weil Frau Bockwyt in diesem Buch all jenes bestätigen, was ich kommuniziert habe, an was es mir im Leben fehlt, um Heilen zu können und wofür ich immer wieder beschämt wurde. „Mit dieser Erkenntnis schließt sich der Kreis dieses Buches: Es ist kein Rezept für einfache Antworten, sondern eine Einladung zu mutiger Offenheit gegenüber unserer ganzen widersprüchlichen Menschlichkeit." (vgl. Bockwyt 2026, S. 247)

Absolute Buchempfehlung!

Bewertung am 26.02.2026
Bewertungsnummer: 3058401
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dies ist das Buch von dem ich mir gewünscht hätte, dass es vor 15-18 Jahren schon gegeben hätte und es all jene Fachkräfte des Hilfesystems gelesen hätten, denen ich ausgesetzt war und, dass die Menschen aus meinem Umfeld, dessen Hirne von „Pop-Psychologie" (ein Begriff der durch das Lesen des Buches besser verständlich wird ) vernebelt wurden, es ebenfalls gelesen hätten. Ich wurde leider durch „Pop-Psychologie", gelebt von Fachkräften wie Psychologen, Sozialarbeitern und diversen anderen Akteuren des Hilfesystems, ziemlich kaputt therapiert; habe fadenscheinige Diagnosen erhalten und vieles mehr. Der Druck von Menschen denen ich privat, teilweise zwangsläufig, ausgesetzt war, die genau das propagiert haben, was Frau Bockwyt in diesem Buch aufgreift, hat zusätzlich sein übriges getan. Ich hätte mir gewünscht Frau Bockwyt als Therapeutin oder Gerichtsgutachterin gehabt zu haben - es scheint mir, dass meine Gegenwart und Zukunft dadurch ganz anders hätte aussehen können. Dieses Buch hat mir mehr geholfen als jegliche therapeutische Maßnahme die ich in Anspruch genommen habe! Ich danke Frau Bockwyt sehr für diese Publikation und kann seit langem, trotz meiner absolut widrigen Lebenssituation basierend auf Schicksalsschlägen mit teilweise schweren traumatischen Erlebnissen und einem gänzlichen Vertrauensverlust in unser Hilfe- und Rechtssystem, wieder etwas an innerer Stärke zurück gewinnen und schaffe es mehr und mehr die Selbstzweifel auszubalancieren die ich in den letzten Jahren immer mehr entwickelt habe. Ich habe am Ende des Buches und auch immer wieder zwischen drin geweint, weil sich so viel innerer Druck gelöst hat und ich mich das erste Mal so richtig gesehen und verstanden gefühlt habe - weil Frau Bockwyt in diesem Buch all jenes bestätigen, was ich kommuniziert habe, an was es mir im Leben fehlt, um Heilen zu können und wofür ich immer wieder beschämt wurde. „Mit dieser Erkenntnis schließt sich der Kreis dieses Buches: Es ist kein Rezept für einfache Antworten, sondern eine Einladung zu mutiger Offenheit gegenüber unserer ganzen widersprüchlichen Menschlichkeit." (vgl. Bockwyt 2026, S. 247)

Zuviel Fülle

EvyHeart am 14.05.2026

Bewertungsnummer: 3138004

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ich habe mich vom plakativen Titel ködern lassen, bin aber mit dem Text nicht warm geworden. Denn klare Antworten gibt es nicht. Worum geht es? Das Buch hinterfragt gängige Sätze der "Pop-Psychologie". Dabei beleuchtet es den Gegenstand selbst, die Betrachtung in den Medien und liefert eine Zusammenfassung. Wie hat mir das Buch gefallen? Für mich war das Buch eine gute Gelegenheit, mich mit Psychologie zu beschäftigen und ich hatte einige Aha-Momente. Allerdings war es für mich oft schwer, die finale Erkenntnis zu finden, obwohl es am Ende jeweils eine Zusammenfassug gibt. Aus meiner Sicht weißt die Autorin SEHR viel zu den jeweiligen Themen - schafft es aber nicht, diese auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Abschnitte sind zu lang, auch optisch nicht gut gegliedert. Einige Dinge wiederholen sich und/oder sind schon allgemein bekannt. Hinzu kommt, dass es bei den meisten Themen kein "Richtig" oder "Falsch" gibt, sondern man seine Leser:innen ermutigen kann, Dinge kritisch zu hinterfragen und zu gucken, was für einen selbst funktioniert. Manche Themen überschneiden sich auch z.B. "Higher Self" und "Selbstliebe". Stilistisch ist eine Meinung erkennbar, das Buch ist aber nicht zu drängend. Fazit Das Buch ist gut, um sich mit bekannten Kalendersprüchen der Psychologie zu beschäftigen. Man kann viele Namen und Quellen für die weitere Recherche mitnehmen. Wer auf eine klare Gliederung und deutlichen Aussagen steht, wird mit diesem Texte jedoch nicht glücklich.

Zuviel Fülle

EvyHeart am 14.05.2026
Bewertungsnummer: 3138004
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ich habe mich vom plakativen Titel ködern lassen, bin aber mit dem Text nicht warm geworden. Denn klare Antworten gibt es nicht. Worum geht es? Das Buch hinterfragt gängige Sätze der "Pop-Psychologie". Dabei beleuchtet es den Gegenstand selbst, die Betrachtung in den Medien und liefert eine Zusammenfassung. Wie hat mir das Buch gefallen? Für mich war das Buch eine gute Gelegenheit, mich mit Psychologie zu beschäftigen und ich hatte einige Aha-Momente. Allerdings war es für mich oft schwer, die finale Erkenntnis zu finden, obwohl es am Ende jeweils eine Zusammenfassug gibt. Aus meiner Sicht weißt die Autorin SEHR viel zu den jeweiligen Themen - schafft es aber nicht, diese auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Abschnitte sind zu lang, auch optisch nicht gut gegliedert. Einige Dinge wiederholen sich und/oder sind schon allgemein bekannt. Hinzu kommt, dass es bei den meisten Themen kein "Richtig" oder "Falsch" gibt, sondern man seine Leser:innen ermutigen kann, Dinge kritisch zu hinterfragen und zu gucken, was für einen selbst funktioniert. Manche Themen überschneiden sich auch z.B. "Higher Self" und "Selbstliebe". Stilistisch ist eine Meinung erkennbar, das Buch ist aber nicht zu drängend. Fazit Das Buch ist gut, um sich mit bekannten Kalendersprüchen der Psychologie zu beschäftigen. Man kann viele Namen und Quellen für die weitere Recherche mitnehmen. Wer auf eine klare Gliederung und deutlichen Aussagen steht, wird mit diesem Texte jedoch nicht glücklich.

Kundinnen und Kunden meinen

Alles toxisch, oder was?

von Esther Bockwyt

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Alles toxisch, oder was?