Produktbild: Die Windmacherin
Band 3
Artikelbild von Die Windmacherin
Maja Lunde

1. Die Windmacherin

Die Windmacherin Eine Sommergeschichte

Gesprochen von
14
0,00 € * inkl. gesetzl. MwSt.
* im Probemonat gratis danach 7,95 €/Monat

Im Hörbuch-Abo laden

  • Monatlich einen Titel wählen & behalten
  • Jederzeit pausieren oder kündigen
  • Weitere Hörbücher im Abo für max. 7,95 €

Unser Thalia Hörbuch-Abo

Wie finde ich ein Hörbuch?

Sie können den gewünschten Titel einfach direkt über die Suchmaske finden oder Sie lassen sich über den Reiter „Hörbücher“ inspirieren.

Wie kann ich einen Titel hören?

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der kostenlosen Thalia Lesen & Hören App auf Ihrem Smartphone und Tablet oder mit dem tolino Webreader direkt in Ihrem Browser.

Unsere Abo-Vorteile für Sie:

Den ersten Monat gratis testen. Danach zahlen Sie monatlich den Festpreis von 7,95 €.

Mit unserem Thalia Hörbuch-Abo haben Sie die Auswahl aus einer Vielzahl an Titeln verschiedener Genres.

Bleiben Sie flexibel. Pausieren Sie Ihr Abo, wenn Ihnen die Zeit fehlt. Eine Kündigung ist monatlich möglich.

Nutzen Sie den exklusiven Rabatt gegenüber dem Einzelkauf und zahlen Sie immer max. 7,95 €.

In der Thalia Lesen & Hören App können Sie Ihre Hörbücher mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen und hören.

So einfach funktioniert unser Abo!

Thalia Hörbuch-Abo abschließen

Testen Sie das Hörbuch-Abo 30 Tage kostenlos, danach zahlen Sie monatlich nur 7,95 €.

Abo-Guthaben einlösen

Wählen Sie pro Monat einen Titel aus einer großen Auswahl an Hörbüchern und lösen Sie Ihr monatliches Abo-Guthaben ein.

Herunterladen & sofort hören

Installieren Sie die Thalia Lesen & Hören App zum schnellen Starten und Verwalten Ihrer Hörbücher.

Bei jedem weiteren Hörbuch sparen

Jedes weitere Hörbuch erhalten Sie zum vergünstigten Thalia Hörbuch-Abo Preis von max. 7,95 €.

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Benito Bause

Spieldauer

4 Stunden und 4 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

17.03.2025

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

54

Verlag

Der Hörverlag

Originaltitel

Vindmakeren (Kagge Forlag AS)

Übersetzt von

Ina Kronenberger

Sprache

Deutsch

EAN

9783844552836

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Benito Bause

Spieldauer

4 Stunden und 4 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

17.03.2025

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

54

Verlag

Der Hörverlag

Originaltitel

Vindmakeren (Kagge Forlag AS)

Übersetzt von

Ina Kronenberger

Sprache

Deutsch

EAN

9783844552836

Herstelleradresse

Der Hörverlag
Neumarkter Str. 28
81673 München
Deutschland
Email: info@service.penguinrandomhouse.de
Url: www.penguinrandomhouse.de
Telephone: +49 800 5003322
Fax: +49 89 41363333

Kundinnen und Kunden meinen

14 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Zauvervoll

Bewertung am 27.07.2025

Bewertungsnummer: 2551083

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Die Kinder sind traumatisiert und ausgehungert vom Krieg, auf der Wetterinsel sollen sie einen unbeschwerten Sommer bei einer Gastfamilie verbringen. Schöne Erlebnisse sammeln, wieder zu Kräften kommen. Tobias trennt sich nicht gerne von seinen Eltern und doch steigt er in den Zug, einem unbekannten Sommer entgegen. Tobias stellt sich eine liebevolle Familie mit einem Garten voller Beeren vor, bei welcher er den Sommer verbringen wird – so dass kein Heimweh aufkommen kann. Doch er landet bei Lothe, sie ist schweigsam, reserviert ja fast ein wenig griesgrämig mit einem Steinhaus hoch über dem Meer auf einer Klippe – weit weg von einem grünen Sommergarten. Doch schon bald merkt Tobias, dass nicht nur seine Vergangenheit schwer auf ihm lastet, sondern auch Lothe eine Last aus der Vergangenheit auf ihren Schultern trägt – warum sonst fristet ihr Malatelier ein solch vernachlässigtes Dasein? Tobias macht es sich zu seiner Aufgabe, Lothes Vergangenheit auf den Grund zu gehen und es gelingt ihm, dass ein altes Missverständnis geklärt wird und findet auf der Wetterinsel Freunde und vielleicht auch die Liebe seines Lebens? Fazit: Maja Lunde versteht es immer wieder wundervolle, zu Herzen gehende Geschichten zu schreiben, werden diese noch zusätzlich mit den herzerwärmenden Illustrationen von Lisa Aisato untermalt, sind zauberhafte Bücher das Resultat. Ich konnte mich in der Geschichte verlieren, habe mir die Illustrationen eingehend angeschaut und habe das Buch von Anfang bis Ende genossen. Ein zauberhaftes Buch mit einer herzerwärmenden Geschichte über die Macht der klärenden Gespräche und ein Buch voller Zuversicht und Wärme. Es ist der dritte Band der Jahreszeiten-Bücher, kann jedoch unabhängig von den beiden bereits erschienenen gelesen werden. Eine grosse Leseempfehlung für Klein und Gross.

Zauvervoll

Bewertung am 27.07.2025
Bewertungsnummer: 2551083
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Die Kinder sind traumatisiert und ausgehungert vom Krieg, auf der Wetterinsel sollen sie einen unbeschwerten Sommer bei einer Gastfamilie verbringen. Schöne Erlebnisse sammeln, wieder zu Kräften kommen. Tobias trennt sich nicht gerne von seinen Eltern und doch steigt er in den Zug, einem unbekannten Sommer entgegen. Tobias stellt sich eine liebevolle Familie mit einem Garten voller Beeren vor, bei welcher er den Sommer verbringen wird – so dass kein Heimweh aufkommen kann. Doch er landet bei Lothe, sie ist schweigsam, reserviert ja fast ein wenig griesgrämig mit einem Steinhaus hoch über dem Meer auf einer Klippe – weit weg von einem grünen Sommergarten. Doch schon bald merkt Tobias, dass nicht nur seine Vergangenheit schwer auf ihm lastet, sondern auch Lothe eine Last aus der Vergangenheit auf ihren Schultern trägt – warum sonst fristet ihr Malatelier ein solch vernachlässigtes Dasein? Tobias macht es sich zu seiner Aufgabe, Lothes Vergangenheit auf den Grund zu gehen und es gelingt ihm, dass ein altes Missverständnis geklärt wird und findet auf der Wetterinsel Freunde und vielleicht auch die Liebe seines Lebens? Fazit: Maja Lunde versteht es immer wieder wundervolle, zu Herzen gehende Geschichten zu schreiben, werden diese noch zusätzlich mit den herzerwärmenden Illustrationen von Lisa Aisato untermalt, sind zauberhafte Bücher das Resultat. Ich konnte mich in der Geschichte verlieren, habe mir die Illustrationen eingehend angeschaut und habe das Buch von Anfang bis Ende genossen. Ein zauberhaftes Buch mit einer herzerwärmenden Geschichte über die Macht der klärenden Gespräche und ein Buch voller Zuversicht und Wärme. Es ist der dritte Band der Jahreszeiten-Bücher, kann jedoch unabhängig von den beiden bereits erschienenen gelesen werden. Eine grosse Leseempfehlung für Klein und Gross.

Melancholisch-schön!

lesenmitausblick am 25.07.2025

Bewertungsnummer: 2549277

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wer liebt sie nicht? Die norwegische Autorin Maja Lunde und die Illustratorin Lisa Aisato ergeben zusammen ein perfektes Team. Ich kenne keinen Bookie, der ihren Büchern nicht erlegen wäre. Lunde und Aisato erschaffen Bücher, die berühren und im Gedächtnis bleiben. Es sind Kunstwerke. So gibt es nun den langersehnten dritten Band aus dem Jahreszeiten-Quartett. Nach dem Auftaktband „Die Schneeschwester“(Weihnachten/Winter) und dem zweiten Teil „Die Sonnenwächterin“(Frühling) liegt nun also „Die Windmacherin – Eine Sommergeschichte“ wie immer hochwertig gestaltet und bei btb erschienen vor. Aus dem Norwegischen übersetzt hat Ina Kronenberger. Das Hardcoverbuch hat einen Schutzumschlag, Goldprägung und ein schön gestaltetes Vorsatzpapier, das auf die Geschichte einstimmt. Denn es geht ans Meer. Der Junge Tobias Whim wird von seinen Eltern in den Ferien nach Wetterland geschickt. Im Land herrscht Krieg. Auch Tobias hat traumatisierende Dinge erlebt und der Hunger nagt an der Familie. Auf dem Land sollen die Leute noch zu essen haben. Mit vielen anderen Kindern wird Tobias verschickt, um aufgepäppelt zu werden. Der Abschied fällt ihm sehr schwer, er will Mama und Papa nicht verlassen. Von der Endstation des Zuges aus nehmen die letzten Verschickungskinder das Boot von Peter, dem Bürgermeister von Wetterland. Er erzählt ihnen von der Windmacherin, die schuld am Wind und den Stürmen auf See ist. Auf der einsamen Insel angekommen, wartet kein Erwachsener, um Tobias abzuholen. So bringt ihn Peter zur Kante, einer steinernen Hütte an der Steilküste, wo Lothe wohnt, eine allein und zurückgezogen lebende Fischerin. Lothe ist barsch und ablehnend. Murrend nimmt sie Tobias für eine Nacht auf… Auch im dritten Band des Jahreszeitenquartetts erzählt Lunde nicht von fröhlich freien Sommertagen, sondern von Menschen, die eine Vergangenheit haben, die davon geprägt sind, die zunächst verschlossen sind, unnahbar. Nach und nach erfahren Tobias und wir Leser*innen, wie Lothe zu dem Menschen geworden ist, der sie jetzt ist. Was das Leben an der Steilküste bedeutet. Es gilt Geheimnisse aufzudecken, die nicht nur schwer auf Lothe drücken, sondern auch Peter und Dina betreffen, die im Waldgarten lebt. Gepaart mit den unglaublich atmosphärischen, den Moment und die Emotionen einfangenden Illustrationen von Lisa Aisato, kann man dieses Buch nicht einfach so weglegen. Es nimmt gefangen, man taucht tief in die Geschichte ein. Lothe und Tobias nähern sich einander an, lernen sich kennen und – nach einem aufrüttelnden Erlebnis, in dem sich Tobias in Lebensgefahr begibt – verstehen. Am Ende verbindet sie eine lebenslange tiefe Freundschaft, über die Generationen hinweg, trotz des Altersunterschieds. „Ich will einfach nur, dass alle, die das Buch lesen, das Gefühl haben, wirklich dabei zu sein und zu erleben, was wir erlebt haben.“, sagt Tobias zu Lothe. Ich glaube, das ist Maja Lunde mit ihrer ihr eigenen melancholischen Erzählweise gelungen. Auch „Die Windmacherin“ ist eine berührende, zu Herzen gehende Geschichte. Ich habe jedes Wort genossen und jedes Bild lange betrachtet. Ein Buch, das man lieben muss.

Melancholisch-schön!

lesenmitausblick am 25.07.2025
Bewertungsnummer: 2549277
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wer liebt sie nicht? Die norwegische Autorin Maja Lunde und die Illustratorin Lisa Aisato ergeben zusammen ein perfektes Team. Ich kenne keinen Bookie, der ihren Büchern nicht erlegen wäre. Lunde und Aisato erschaffen Bücher, die berühren und im Gedächtnis bleiben. Es sind Kunstwerke. So gibt es nun den langersehnten dritten Band aus dem Jahreszeiten-Quartett. Nach dem Auftaktband „Die Schneeschwester“(Weihnachten/Winter) und dem zweiten Teil „Die Sonnenwächterin“(Frühling) liegt nun also „Die Windmacherin – Eine Sommergeschichte“ wie immer hochwertig gestaltet und bei btb erschienen vor. Aus dem Norwegischen übersetzt hat Ina Kronenberger. Das Hardcoverbuch hat einen Schutzumschlag, Goldprägung und ein schön gestaltetes Vorsatzpapier, das auf die Geschichte einstimmt. Denn es geht ans Meer. Der Junge Tobias Whim wird von seinen Eltern in den Ferien nach Wetterland geschickt. Im Land herrscht Krieg. Auch Tobias hat traumatisierende Dinge erlebt und der Hunger nagt an der Familie. Auf dem Land sollen die Leute noch zu essen haben. Mit vielen anderen Kindern wird Tobias verschickt, um aufgepäppelt zu werden. Der Abschied fällt ihm sehr schwer, er will Mama und Papa nicht verlassen. Von der Endstation des Zuges aus nehmen die letzten Verschickungskinder das Boot von Peter, dem Bürgermeister von Wetterland. Er erzählt ihnen von der Windmacherin, die schuld am Wind und den Stürmen auf See ist. Auf der einsamen Insel angekommen, wartet kein Erwachsener, um Tobias abzuholen. So bringt ihn Peter zur Kante, einer steinernen Hütte an der Steilküste, wo Lothe wohnt, eine allein und zurückgezogen lebende Fischerin. Lothe ist barsch und ablehnend. Murrend nimmt sie Tobias für eine Nacht auf… Auch im dritten Band des Jahreszeitenquartetts erzählt Lunde nicht von fröhlich freien Sommertagen, sondern von Menschen, die eine Vergangenheit haben, die davon geprägt sind, die zunächst verschlossen sind, unnahbar. Nach und nach erfahren Tobias und wir Leser*innen, wie Lothe zu dem Menschen geworden ist, der sie jetzt ist. Was das Leben an der Steilküste bedeutet. Es gilt Geheimnisse aufzudecken, die nicht nur schwer auf Lothe drücken, sondern auch Peter und Dina betreffen, die im Waldgarten lebt. Gepaart mit den unglaublich atmosphärischen, den Moment und die Emotionen einfangenden Illustrationen von Lisa Aisato, kann man dieses Buch nicht einfach so weglegen. Es nimmt gefangen, man taucht tief in die Geschichte ein. Lothe und Tobias nähern sich einander an, lernen sich kennen und – nach einem aufrüttelnden Erlebnis, in dem sich Tobias in Lebensgefahr begibt – verstehen. Am Ende verbindet sie eine lebenslange tiefe Freundschaft, über die Generationen hinweg, trotz des Altersunterschieds. „Ich will einfach nur, dass alle, die das Buch lesen, das Gefühl haben, wirklich dabei zu sein und zu erleben, was wir erlebt haben.“, sagt Tobias zu Lothe. Ich glaube, das ist Maja Lunde mit ihrer ihr eigenen melancholischen Erzählweise gelungen. Auch „Die Windmacherin“ ist eine berührende, zu Herzen gehende Geschichte. Ich habe jedes Wort genossen und jedes Bild lange betrachtet. Ein Buch, das man lieben muss.

Kundinnen und Kunden meinen

Die Windmacherin

von Maja Lunde

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Die Windmacherin