Produktbild: Im Wind der Freiheit

Im Wind der Freiheit Zwei mutige Frauen im Kampf um die Demokratie — Roman | »Was wir brauchen, sind große demokratische Erzählungen, und genau so eine schafft Tanja Kinkel mit ihrem Roman 'Im Wind der Freiheit.« Jörg Bong

130

27,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


  • Kostenlose Lieferung ab 30 € Einkaufswert
  • Versandkostenfrei für Bonuscard-Kund*innen

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

06.03.2025

Verlag

Hoffmann Und Campe

Seitenzahl

480

Maße (L/B/H)

21,4/14,5/4,2 cm

Gewicht

570 g

Farbe

Wollweiß / Mauve

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-455-01926-1

Beschreibung

Rezension

»Spannend und lehrreich!« ("tv Hören und Sehen")
»Tanja Kinkel begeistert mit ihren historischen Romanen. Sie recherchiert akribisch und hat ein Erzähltalent, das seinesgleichen sucht.« ("SWR1 »Leute«")
»Man lernt viel bei ihren Büchern.« ("Hr2 Kultur »Am Nachmittag«")
»Kinkel lässt in ihren Romanen Geschichte lebendig werden.« ("Freundin")
»Kinkel lässt in ihren Romanen Geschichte lebendig werden.« ("Freundin")
»Beeindruckend!« ("emotion")
»Die Schriftstellerin aus Oberfranken liefert seit weit über 30 Jahren einen Bestseller nach dem anderen.« ("Bayerisches Fernsehen "Abendschau"")
»Detailliert recherchierter Roman.« ("HÖRZU/GONG")
»Die Autorin ist dafür bekannt, großen Wert auf verbürgte Fakten zu legen, sie dann in einer Weise aufzuarbeiten, dass ihre Erzählung ein großes Publikum überzeugt.« ("Berliner Zeitung")

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

06.03.2025

Verlag

Hoffmann Und Campe

Seitenzahl

480

Maße (L/B/H)

21,4/14,5/4,2 cm

Gewicht

570 g

Farbe

Wollweiß / Mauve

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-455-01926-1

Herstelleradresse

Hoffmann und Campe Verlag
Harvestehuder Weg 42
20149 Hamburg
DE

Email: buchhaltung@vah-jager.de

Kundinnen und Kunden meinen

130 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

(0)

starke Frauen

Bewertung aus Freudenberg am 07.07.2025

Bewertungsnummer: 2533957

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Inhaltsangabe »Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, eine demokratische Republik - wir müssen diese Werte wieder mit unmittelbarem, lebendigem Sinn füllen. Was wir brauchen, sind große demokratische Erzählungen und genau so eine schafft Tanja Kinkel mit ihrem Roman Im Wind der Freiheit. Auf brillante Weise gelingt es ihr, uns das erste große deutsche demokratische Aufbegehren gegen die Despotie miterleben zu lassen, als wären wir dabei, dies aus der Perspektive revolutionärer Frauen, die skandalöserweise völlig in Vergessenheit geraten sind. Tanja Kinkel zeigt uns, was die Revolution von 1848 auch war: die erste große deutsche Frauenbewegung.« Jörg Bong1848: Die Menschen im Deutschen Bund erheben sich gegen die Macht der Fürsten und der Zensur. Während Deutschland die Morgendämmerung der Demokratie erlebt, finden in den Wirren der Zeit zwei ungleiche Frauen zueinander: Die arbeits- und mittellose Susanne, die sich auf einen gefährlichen Auftrag eingelassen hat – und die mutige Schriftstellerin und unbeirrbare Demokratin Louise Otto. Seite an Seite kämpfen sie für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Revolution, die trotz ihres Scheiterns das Land für immer verändern wird.Ein großer, ergreifender Roman, der mitreißend und unvergesslich erstmals davon erzählt, wie eines unserer wertvollsten Güter – die Demokratie – maßgeblich von Frauen erkämpft wurde. Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher von Tanja Kinkel gelesen und war immer total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin sofort in den Bann gezogen. Ich wurde in das Jahr 1848 entführt und lernte Luise Otto und Susanne Grabasch kennen.Ich begleitete die beiden und erlebte dabei viele Momente.Das Interessante dabei war das beide Frauen aus unterschiedlichen Verhältnissen kamen. Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.einmal angefangen mit lesen,wollteich das Buch kaum noch aus den Händen legen.auch die relativ kurzen Kapitel haben dazu beigetragen das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lies. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Bsonders sympatisch fand ich Susanne und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant. Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende und mitreissende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabein sein.Der ständige Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen.So konnte ich mich in die jeweilige Person hinein versetzen und sie verstehen.Es war sehr interssant zu lesen was und wie die Frauen alles unternehmen um ihre Ziele erreichen.Viele Themen hat Tanja Kinkel in diesem Buch eingebaut.Da geht es um die Märzrevolution,die Frankfurter Nationalversammlung und Frauenrechte.Geshickt hat sie diese in der Lektüre eingearbeitet.Durch die guten Recherchen habe ich auch viel Wissenswertes über die damalige Zeit erfahren.Die Spannung zog sich durch die gesamte Lektüre.Viel zu schnell war ich am Ende angekommen. Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichteund rundet das brillante Werk ab.Ich hatte viele interssante Lesestunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.

starke Frauen

Bewertung aus Freudenberg am 07.07.2025
Bewertungsnummer: 2533957
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Inhaltsangabe »Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, eine demokratische Republik - wir müssen diese Werte wieder mit unmittelbarem, lebendigem Sinn füllen. Was wir brauchen, sind große demokratische Erzählungen und genau so eine schafft Tanja Kinkel mit ihrem Roman Im Wind der Freiheit. Auf brillante Weise gelingt es ihr, uns das erste große deutsche demokratische Aufbegehren gegen die Despotie miterleben zu lassen, als wären wir dabei, dies aus der Perspektive revolutionärer Frauen, die skandalöserweise völlig in Vergessenheit geraten sind. Tanja Kinkel zeigt uns, was die Revolution von 1848 auch war: die erste große deutsche Frauenbewegung.« Jörg Bong1848: Die Menschen im Deutschen Bund erheben sich gegen die Macht der Fürsten und der Zensur. Während Deutschland die Morgendämmerung der Demokratie erlebt, finden in den Wirren der Zeit zwei ungleiche Frauen zueinander: Die arbeits- und mittellose Susanne, die sich auf einen gefährlichen Auftrag eingelassen hat – und die mutige Schriftstellerin und unbeirrbare Demokratin Louise Otto. Seite an Seite kämpfen sie für Freiheit und Selbstbestimmung in einer Revolution, die trotz ihres Scheiterns das Land für immer verändern wird.Ein großer, ergreifender Roman, der mitreißend und unvergesslich erstmals davon erzählt, wie eines unserer wertvollsten Güter – die Demokratie – maßgeblich von Frauen erkämpft wurde. Meine Meinung: Ich habe schon einige Bücher von Tanja Kinkel gelesen und war immer total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin sofort in den Bann gezogen. Ich wurde in das Jahr 1848 entführt und lernte Luise Otto und Susanne Grabasch kennen.Ich begleitete die beiden und erlebte dabei viele Momente.Das Interessante dabei war das beide Frauen aus unterschiedlichen Verhältnissen kamen. Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.einmal angefangen mit lesen,wollteich das Buch kaum noch aus den Händen legen.auch die relativ kurzen Kapitel haben dazu beigetragen das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lies. Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Bsonders sympatisch fand ich Susanne und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant. Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die fesselnde und packende Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele aufregende und mitreissende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabein sein.Der ständige Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen.So konnte ich mich in die jeweilige Person hinein versetzen und sie verstehen.Es war sehr interssant zu lesen was und wie die Frauen alles unternehmen um ihre Ziele erreichen.Viele Themen hat Tanja Kinkel in diesem Buch eingebaut.Da geht es um die Märzrevolution,die Frankfurter Nationalversammlung und Frauenrechte.Geshickt hat sie diese in der Lektüre eingearbeitet.Durch die guten Recherchen habe ich auch viel Wissenswertes über die damalige Zeit erfahren.Die Spannung zog sich durch die gesamte Lektüre.Viel zu schnell war ich am Ende angekommen. Auch das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichteund rundet das brillante Werk ab.Ich hatte viele interssante Lesestunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.

Lehrreich & inspirierend

Leonie am 06.06.2025

Bewertungsnummer: 2509456

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Der Roman spielt zu Zeiten des Deutschen Bunds, des Fürstentums und der Märzrevolution 1848/49. Diese Zeitepoche finde ich sehr spannend und habe dazu auch noch nicht viele Bücher gefunden und gelesen. Abgesehen davon, hat Tanja Kinkel die historischen Ereignisse sehr gut mit der von ihr erzählten Geschichte verwoben und ich habe dabei viel über diese Zeit gelernt. Die beiden Protagonistinnen Louise und Susanne finde ich auch sehr gelungen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnisse und finden zueinander, um sich für die Rechte der Frauen und Armen einzusetzen. Besonders konnte ich mich mit Louise identifizieren. Ihre Gedanken und ihr Handeln zu einer Zeit, in der Frauen keine Rechte haben, finde ich bewundernswert und inspirierend. Auch wenn es vom Umfeld teilweise nicht gut aufgenommen wird, setzt sie sich dennoch weiter für ihre Visionen ein. Das Cover spiegelt diese Thematik auch gelungen wider: eine Frau, die auf das Geschehen der Revolution blickt bzw. vor Ort ist. Der Schreibstil war flüssig, niveauvoll und gut zu lesen. Ich würde den Roman jedem empfehlen, der Lust auf ein spannendes, gut historisch recherchiertes Buch hat, das sich kritisch mit den damaligen Gesellschaftsverhältnissen auseinandersetzt und dabei lebendige Figuren geschickt einbettet.

Lehrreich & inspirierend

Leonie am 06.06.2025
Bewertungsnummer: 2509456
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Der Roman spielt zu Zeiten des Deutschen Bunds, des Fürstentums und der Märzrevolution 1848/49. Diese Zeitepoche finde ich sehr spannend und habe dazu auch noch nicht viele Bücher gefunden und gelesen. Abgesehen davon, hat Tanja Kinkel die historischen Ereignisse sehr gut mit der von ihr erzählten Geschichte verwoben und ich habe dabei viel über diese Zeit gelernt. Die beiden Protagonistinnen Louise und Susanne finde ich auch sehr gelungen. Sie kommen aus unterschiedlichen Verhältnisse und finden zueinander, um sich für die Rechte der Frauen und Armen einzusetzen. Besonders konnte ich mich mit Louise identifizieren. Ihre Gedanken und ihr Handeln zu einer Zeit, in der Frauen keine Rechte haben, finde ich bewundernswert und inspirierend. Auch wenn es vom Umfeld teilweise nicht gut aufgenommen wird, setzt sie sich dennoch weiter für ihre Visionen ein. Das Cover spiegelt diese Thematik auch gelungen wider: eine Frau, die auf das Geschehen der Revolution blickt bzw. vor Ort ist. Der Schreibstil war flüssig, niveauvoll und gut zu lesen. Ich würde den Roman jedem empfehlen, der Lust auf ein spannendes, gut historisch recherchiertes Buch hat, das sich kritisch mit den damaligen Gesellschaftsverhältnissen auseinandersetzt und dabei lebendige Figuren geschickt einbettet.

Kundinnen und Kunden meinen

Im Wind der Freiheit

von Tanja Kinkel

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Im Wind der Freiheit
  • Cover
    Titelseite
    Widmung
    Prolog
    Erster Teil
    1
    2
    3
    4
    5
    Zweiter Teil
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    Dritter Teil
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    Epilog
    Kleine Quellenauswahl für Neugierige
    Über Tanja Kinkel
    Impressum