»Leuchte für mich.«
Juriana steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens.
Die Wahrheit über ihre Vergangenheit ist zum Greifen nah, doch Nikolaj und ihr Vater umgeben sich mit Mauern des Schweigens und Geheimnissen. Im Dickicht aus Täuschung und Verrat ist Vertrauen Jurianas einziger Kompass, der sie durch die Abgründe des menschlichen Verstandes führt.
Inmitten eines wissenschaftlichen Konflikts, in dem zwei gegensätzliche Visionen aufeinandertreffen, steht Juriana vor einer Wahl:
Vergebung oder Vergeltung, Liebe oder Verlust – eine Zerreißprobe ihres Seins.
Am Ende ihrer Reise, die alles fordert und nichts verspricht, hängt alles von Jurianas Entscheidung ab.
»Ein letztes Mal.«
Kundinnen und Kunden meinen
4.9/5.0
10 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein perfektes Ende für eine perfekte Geschichte!
Bewertung am 02.12.2024
Bewertungsnummer: 2355156
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Die Spinne webt ein letztes Mal ihr Netz.
Wow, Jana. Was für ein toller Abschluss der Geschichte rund um Juri und Nikolaj. Ich versuche, nicht zu spoilern, gebe aber eine ganz klare Leseempfehlung für die gesamte Trilogie. Jurianas Geschichte trifft mitten ins Herz und zeigt uns eine mögliche Zukunft, vor der wir uns durchaus fürchten müssten, und im dritten Band bilden die sorgfältig gewebten Fäden ihr Netz und wir erfahren die Wahrheit über Juri, Nu- und Alt-Era. Und das auf eine Art und Weise, die einen nach dem Ende nachdenklich zurücklässt. Immer dann, wenn man glaubt, die Geschichte und ihre Figuren endlich durchschaut zu haben, kommt die nächste Überraschung und alles, was man zu wissen glaubt, wird infrage gestellt. Das fand ich durch die gesamte Trilogie hindurch allgemein sehr gelungen, und ich werde sie mit Sicherheit nochmal lesen, um die gesamten Zusammenhänge wirklich zu begreifen.
Diese Geschichte braucht nicht viele Figuren, denn die, deren Weg wir hier begleiten, sind sehr detailliert gestaltet und haben alle ihre Eigenheiten. Manche finde ich liebenswürdiger als andere, und doch wirken sie alle nahbar und nachvollziehbar. Besonders Jan und seine Sprüche bleiben mir im Herzen und ich hätte gerne noch mehr von ihm gelesen. Auch mit Juriana konnte ich vor allem in Band 3 mehr mitfiebern, weil sie hier proaktiver wurde und das Lügengerüst, das sorgfältig um sie herum aufgebaut wurde, endlich zum Einstürzen bringen konnte. Durch Janas einzigartigen, sehr bildlichen und emotionalen Schreibstil ist man Juri immer sehr nah, und besonders gut haben mir die Momente gefallen, in denen sie geistig aufgeklart is. Ich habe mir zwischendurch mehr von diesen Momenten gewünscht, aber andererseits ist Jurianas Entwicklung so, wie sie ist, doch genau richtig. Sie ist zerbrochen und hat sich selbst Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Wir dürfen keine Wunderheilung erwarten, denn die Wahrheit zu begreifen und heilen zu dürfen braucht Zeit, und dieses Thema kommt gerade in Band 3 auf faszinierende Art zum Einsatz.
Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Ich wollte die Geschichte erst einmal sacken lassen, bevor ich eine Rezension dazu schreibe, und es verging seither eigentlich kein Tag, an dem ich nicht darüber nachgedacht habe. Diese Geschichte hallt auf jeden Fall lange nach. Und ohne zu viel zu verraten: Sie hat genau das Ende, das sie gebraucht hat. Absolut auf den Punkt gebracht.
Es fällt mir ein bisschen schwer, die Geschichte loszulassen, und ich hoffe sehr, dass Jana in Zukunft auch mehr dystopische Geschichten für uns in petto hat. Freue mich auf jede weitere von ihr.
Chapeau, Jana. Du hast eine wirklich tiefsinnige, ergreifende Geschichte geschrieben und man merkt, wie viel Herzblut in ihr steckt. Das war wirklich ein grandioser Abschluss.
Großartiges Finale
Bewertung am 01.12.2024
Bewertungsnummer: 2354355
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Der dritte Band dieser wundervollen Reihe steht seinen Vorgängern in nichts nach. Wieder einmal haben mich Janas Worte auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, deren Intensität erneut regelrechte Gefühlsfeuerwerke in mir gezündet hat.
Die Kirchenszene hat sich in mein Herz gefressen und ich werde immer wieder glücklich-verzückt an sie zurückdenken. Sie ist einfach nur großartig.
Das Ende hat mich hingegen bitterlich heulen lassen. Hilfe, mein armes Herz!
Flennen könnte ich nun glatt schon wieder, wenn ich daran denke, dass dies der letzte Teil der Reihe war. Sie hat mich so wahnsinnig vereinnahmt und ausgefüllt ... Und jetzt ist es vorbei? Mit dem Gedanken kann ich mich noch nicht anfreunden. Vielleicht hilft ein zeitnaher Reread.
Die Reihe ist auf jeden Fall ganz oben auf meiner Lieblingsbuchliste und die Spinne ganz tief in meinem Herzen. Vielen Dank, liebe Jana, für diese großartigen Werke!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.