Produktbild: Warum du schweigst

Warum du schweigst Einfühlsamer Roman über Missbrauch im Breitensport

37

12,99 €

inkl. gesetzl. MwSt.

Nein, App installieren Ja, App öffnen

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

Kopierschutz

Nein

Family Sharing

Ja

Text-to-Speech

Ja

Altersempfehlung

ab 14 Jahr(e)

Verkaufsrang

22904

Erscheinungsdatum

09.10.2024

Verlag

Fischer E-Books

Seitenzahl

240 (Printausgabe)

Dateigröße

5352 KB

Sprache

Deutsch

EAN

9783733605988

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

eBooks im ePUB 3-Format erlauben eine dynamische Anpassung des Inhalts an die jeweilige Display-Größe des Lesegeräts. Das Format eignet sich daher besonders für das Lesen auf mobilen Geräten, wie z.B. Ihrem tolino, Tablets oder Smartphones.

Kopierschutz

Nein

Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie, allen sonstigen eReadern und am PC lesen. Das eBook ist nicht kopiergeschützt und kann ein personalisiertes Wasserzeichen enthalten. Weitere Hinweise zum Lesen von eBooks mit einem personalisierten Wasserzeichen finden Sie unter Hilfe/Downloads.

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie eBooks innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Buch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Lesen durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um eBooks zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei Thalia oder einem anderen tolino-Buchhändler haben. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Family-Sharing.

Text-to-Speech

Ja

Bedeutet Ihnen Stimme mehr als Text? Mit der Funktion Text-to-Speech können Sie sich im tolino webReader und in der aktuellen Thalia – Lesen & Hören App das eBook vorlesen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Text-to-Speech.

Barrierefreiheit

  • alle zum Verständnis notwendigen Inhalte sind über Screenreader zugänglich
  • navigierbares Inhaltsverzeichnis
  • alle Texte können angepasst werden
  • logische Lesereihenfolge eingehalten
  • hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund
  • entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1
  • keine Vorlesefunktionen des Lesesystems deaktiviert
  • Seitennummerierung folgt dem gedruckten Werk
  • ARIA-Rollen vorhanden
  • entspricht der Vorgabe WCAG v2.1
  • entspricht der Vorgabe WCAG Level AA

Altersempfehlung

ab 14 Jahr(e)

Verkaufsrang

22904

Erscheinungsdatum

09.10.2024

Verlag

Fischer E-Books

Seitenzahl

240 (Printausgabe)

Dateigröße

5352 KB

Sprache

Deutsch

EAN

9783733605988

Kundinnen und Kunden meinen

37 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Ein Buch, das mich emotional sehr gepackt und berührt hat

DieUnterhofer (Mitglied der Orell Füssli Book Circle Community) am 03.05.2026

Bewertungsnummer: 3127606

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Cover: Das Buchcover ist schlicht in grau gehalten. In einer Ecke hängen Fußballschuhe an der Wand, in der anderen Ecke sieht man ein zusammengekauertes Mädchen, hauptsächlich aber nur deren Schatten. Die Körperhaltung des Mädchens und das eher triste Cover zeigen gleich, dass hier etwas nicht stimmt. Zum Thema sehr passend gewählt. Handlung: Lenas große Leidenschaft ist Fußball. Dass ihre Mannschaft mit Charly einen neuen Trainer bekommt, findet sie daher super. Denn die Trainingseinheiten werden spannender und die Chance sportlich etwas zu erreichen steigt. Für Tim, den einzigen Jungen, den Lena nicht bescheuert findet und in den sie ein wenig verliebt ist, hat sie jedoch immer weniger Zeit. Schließlich macht Charly Lena zur neuen Kapitänin. Beim Feiern des ersten Siegs hält er auch ihre Hand…etwas zu lange für Lenas Geschmack. Oder ist das doch normal? Schreibstil & Aufbau des Buchs: Der Schreibstil ist klar und direkt, sodass man gleich von Anfang an mitten in der Geschichte ist. Martin Schäuble erzählt die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: einmal aus der Sicht von Lena, die vom missbräuchlichen Verhalten betroffen ist; einmal aus der Sicht von Tim, der zwar merkt, dass etwas nicht stimmt, aber hilflos ist. Dem Autor gelingt es meiner Ansicht nach sehr gut sich in die zwei Jugendlichen hineinzuversetzen und ihnen eine Stimme zu geben bzw. ihren Ton zu treffen. Die Figuren wirken sehr authentisch. Die Erzählweise ist emotional und packt einen richtig, Gefühle wie Unbehagen, Hilflosigkeit, Wut und Ekel werden spür- und nachvollziehbar beschrieben. Das Buch startet mit einem kurzen Kapitel aus Tims Sicht, das bereits zu einem späteren Zeitpunkt der Handlung stattfindet, quasi wie ein kleiner Exkurs in die literarische Zukunft. Der Großteil des Buchs erzählt von dem „Davor“, ist also ein Rückblick und erzählt, wie die Geschichte ihren Anfang nimmt, bis schließlich das erste Kapitel zeitlich eingeholt wurde und die Handlung dann fortgesetzt wird.  Charaktere: In dem Buch kommen eine Vielzahl an Charakteren vor: Lena, ihre Freundinnen aus dem Fußballclub, Trainer Charly, Lenas Mutter, Tim und seine Freunde, der Vorsitzende des Vereins des Fußballvereins, sowie Amelie, ein Mädchen und Opfer aus einem anderen Cub. Lena ist eine der beiden Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Fußball hat sie sie einen sehr hohen Stellenwert, die anderen Mädchen aus dem Club sind mehr als nur Mitspielerinnen, sie sind ihre Freundinnen. Lena scheint nur mit ihrer Mutter zu leben, die offenbar auch Nachschichten arbeiten muss; von einem Vater ist keine Rede. Von ihrem neuen Trainier ist Lena anfangs begeistert, weil er mehr fordert. Doch bald ändert sich ihre Meinung und Wahrnehmung stark. In ihren Mitschüler Tim ist sie ein wenig verliebt, doch diese junge Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Lena zieht sich im Laufe immer mehr zurück. Mit Lena hat Martin Schäuble ist eine starke Figur erschaffen, die klar weiß was sie will und was nicht…und schließlich auch für sich einsteht. Tim ist die zweite der beiden Hauptfiguren. Er ist in Lena verliebt, spielt in einer Band und kennt sich mit Fußball eigentlich nicht so richtig aus. Doch Lena zuliebe informiert er sich und ist bei Spielen zum Anfeuern dabei. Er spürt, dass Lena sich im Laufe verändert und sich zurückzieht. Erklären kann er sich das nicht, er steht dem Schweigen und dem Rückzug hilflos gegenüber und bemerkt nur, dass eben nicht alles in Ordnung ist. Dennoch ist er so gut es geht für Lena da, versucht den Kontakt aufrecht zu halten und scheint aus meiner Sicht eine Stütze für sie zu sein. Wie Lena ist auch Tim als Charakter sehr gut und authentisch getroffen. Charly ist der neue Trainer von Lenas Fußballclub. Von Beginn an verhält er sich übergriffig und abschätzig, anfangs zeigt sich das „nur“ durch seine Sprache. Er nennt die Spielerinnen Prinzessin, Gören, Mädel, sucht zu viel Körperkontakt und schreibt unangemessene SMS-Nachrichten, in denen er Lena und ihre Freundinnen auch als „meine Hübsche“ bezeichnet. Im Laufe der Haltung nimmt sein übergriffiges Verhalten zu und es kommt zum Missbrauch. Offenbar hat sich Charly auch früher so verhalten, weswegen er einfach wegversetzt wurde und nun bei Lenas Club gelandet ist. Einsicht ist ihm ein Fremdwort und er sieht als Opfer. Mit diesem Charakter hat Martin Scheuble eine Figur erschaffen, die gleich Antipathie erzeugt und einen beim Lesen schon wütend macht (zumindest ist es mir so ergangen).  Meinung & Fazit: „Warum du schwiegst“ war für mich das erste Buch, das ich von Martin Schäuble gelesen habe. Die Schreib- und Erzählweise haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr bewegend und spannend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere waren sehr emotional gestaltet, vor allem Lena und Tim (und auch Amelie). Man leidet mit ihnen mit und spürt die Hilflosigkeit, was mich persönlich beim Lesen sehr bewegt und stellenweise für die Figuren auch wütend gemacht hat. Das Buch ist einfach nur super, der Autor greift darin ein wichtiges Thema auf und behandelt es meiner Meinung nach mit dem nötigen Feingefühl. Das Buch hat mir noch besser gefallen, als erwartet und ich kann es jedem nur empfehlen!

Ein Buch, das mich emotional sehr gepackt und berührt hat

DieUnterhofer (Mitglied der Orell Füssli Book Circle Community) am 03.05.2026
Bewertungsnummer: 3127606
Bewertet: eBook (ePUB 3)

Cover: Das Buchcover ist schlicht in grau gehalten. In einer Ecke hängen Fußballschuhe an der Wand, in der anderen Ecke sieht man ein zusammengekauertes Mädchen, hauptsächlich aber nur deren Schatten. Die Körperhaltung des Mädchens und das eher triste Cover zeigen gleich, dass hier etwas nicht stimmt. Zum Thema sehr passend gewählt. Handlung: Lenas große Leidenschaft ist Fußball. Dass ihre Mannschaft mit Charly einen neuen Trainer bekommt, findet sie daher super. Denn die Trainingseinheiten werden spannender und die Chance sportlich etwas zu erreichen steigt. Für Tim, den einzigen Jungen, den Lena nicht bescheuert findet und in den sie ein wenig verliebt ist, hat sie jedoch immer weniger Zeit. Schließlich macht Charly Lena zur neuen Kapitänin. Beim Feiern des ersten Siegs hält er auch ihre Hand…etwas zu lange für Lenas Geschmack. Oder ist das doch normal? Schreibstil & Aufbau des Buchs: Der Schreibstil ist klar und direkt, sodass man gleich von Anfang an mitten in der Geschichte ist. Martin Schäuble erzählt die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: einmal aus der Sicht von Lena, die vom missbräuchlichen Verhalten betroffen ist; einmal aus der Sicht von Tim, der zwar merkt, dass etwas nicht stimmt, aber hilflos ist. Dem Autor gelingt es meiner Ansicht nach sehr gut sich in die zwei Jugendlichen hineinzuversetzen und ihnen eine Stimme zu geben bzw. ihren Ton zu treffen. Die Figuren wirken sehr authentisch. Die Erzählweise ist emotional und packt einen richtig, Gefühle wie Unbehagen, Hilflosigkeit, Wut und Ekel werden spür- und nachvollziehbar beschrieben. Das Buch startet mit einem kurzen Kapitel aus Tims Sicht, das bereits zu einem späteren Zeitpunkt der Handlung stattfindet, quasi wie ein kleiner Exkurs in die literarische Zukunft. Der Großteil des Buchs erzählt von dem „Davor“, ist also ein Rückblick und erzählt, wie die Geschichte ihren Anfang nimmt, bis schließlich das erste Kapitel zeitlich eingeholt wurde und die Handlung dann fortgesetzt wird.  Charaktere: In dem Buch kommen eine Vielzahl an Charakteren vor: Lena, ihre Freundinnen aus dem Fußballclub, Trainer Charly, Lenas Mutter, Tim und seine Freunde, der Vorsitzende des Vereins des Fußballvereins, sowie Amelie, ein Mädchen und Opfer aus einem anderen Cub. Lena ist eine der beiden Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Fußball hat sie sie einen sehr hohen Stellenwert, die anderen Mädchen aus dem Club sind mehr als nur Mitspielerinnen, sie sind ihre Freundinnen. Lena scheint nur mit ihrer Mutter zu leben, die offenbar auch Nachschichten arbeiten muss; von einem Vater ist keine Rede. Von ihrem neuen Trainier ist Lena anfangs begeistert, weil er mehr fordert. Doch bald ändert sich ihre Meinung und Wahrnehmung stark. In ihren Mitschüler Tim ist sie ein wenig verliebt, doch diese junge Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Lena zieht sich im Laufe immer mehr zurück. Mit Lena hat Martin Schäuble ist eine starke Figur erschaffen, die klar weiß was sie will und was nicht…und schließlich auch für sich einsteht. Tim ist die zweite der beiden Hauptfiguren. Er ist in Lena verliebt, spielt in einer Band und kennt sich mit Fußball eigentlich nicht so richtig aus. Doch Lena zuliebe informiert er sich und ist bei Spielen zum Anfeuern dabei. Er spürt, dass Lena sich im Laufe verändert und sich zurückzieht. Erklären kann er sich das nicht, er steht dem Schweigen und dem Rückzug hilflos gegenüber und bemerkt nur, dass eben nicht alles in Ordnung ist. Dennoch ist er so gut es geht für Lena da, versucht den Kontakt aufrecht zu halten und scheint aus meiner Sicht eine Stütze für sie zu sein. Wie Lena ist auch Tim als Charakter sehr gut und authentisch getroffen. Charly ist der neue Trainer von Lenas Fußballclub. Von Beginn an verhält er sich übergriffig und abschätzig, anfangs zeigt sich das „nur“ durch seine Sprache. Er nennt die Spielerinnen Prinzessin, Gören, Mädel, sucht zu viel Körperkontakt und schreibt unangemessene SMS-Nachrichten, in denen er Lena und ihre Freundinnen auch als „meine Hübsche“ bezeichnet. Im Laufe der Haltung nimmt sein übergriffiges Verhalten zu und es kommt zum Missbrauch. Offenbar hat sich Charly auch früher so verhalten, weswegen er einfach wegversetzt wurde und nun bei Lenas Club gelandet ist. Einsicht ist ihm ein Fremdwort und er sieht als Opfer. Mit diesem Charakter hat Martin Scheuble eine Figur erschaffen, die gleich Antipathie erzeugt und einen beim Lesen schon wütend macht (zumindest ist es mir so ergangen).  Meinung & Fazit: „Warum du schwiegst“ war für mich das erste Buch, das ich von Martin Schäuble gelesen habe. Die Schreib- und Erzählweise haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr bewegend und spannend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere waren sehr emotional gestaltet, vor allem Lena und Tim (und auch Amelie). Man leidet mit ihnen mit und spürt die Hilflosigkeit, was mich persönlich beim Lesen sehr bewegt und stellenweise für die Figuren auch wütend gemacht hat. Das Buch ist einfach nur super, der Autor greift darin ein wichtiges Thema auf und behandelt es meiner Meinung nach mit dem nötigen Feingefühl. Das Buch hat mir noch besser gefallen, als erwartet und ich kann es jedem nur empfehlen!

Verbrannte Vanille und Chemieunfall

Vicky aus Österreich, Bucklige Welt am 02.04.2025

Bewertungsnummer: 2455850

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Warum du schweigst ist ein Roman von Martin Schäuble.Ich finde das Cover erzeugt ein beklemmendes Gefühl, dennoch ist es mir sofort ins Auge gestochen und hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf Lena's Geschichte holen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Lena und Tim, ihrem Freund, geschrieben. Ich finde das Buch ist wichtig und sehr wertvoll! Zeigt es doch einige Missstände im Breitensport, hier speziell im Frauenfußball, auf. Ist man allerdings auf der Suche nach einem effektheiserischen Roman, ist man hier falsch. Stattdessen liefert Martin Schäuble hier einen einfühlsamen und fast schon unschuldigen Jugendroman - wären da nur nicht die unangemessenen Berührungen des Trainers, die immer mehr werden und Lena ihren Spaß am Lieblingssport verderben. Man merkt dem Roman an, dass er nicht rein fiktional, sondern von wahren Erlebnissen geprägt ist. Der Autor hat mit vielen Sportler*innen gesprochen, die ihm sein Vertrauen geschenkt und von persönlichen Geschehnissen erzählt haben. Dabei waren es die unterschiedlichsten Sportarten von Tennis bis Fußball. Für mich war es erschreckend zu lesen, wie sehr Trainer teilweise das Vertrauen der Jugendlichen (egal welchen Geschlechts) ausnutzen - hier muss definitiv mehr Aufklärung geleistet werden, denn es ist absolut nicht okay, das unschuldige Vertrauen auszunutzen. Fast noch schlimmer war für mich allerdings die Erkenntnis, dass nach Bekanntwerden und Melden von solchen Vorfällen nicht an der Aufklärung und Aufarbeitung gearbeitet wird - sondern dass es einfach totgeschwiegen und woanders genauso weitergemacht wird. Hier muss eindeutig noch viel passieren. Ich finde es daher sehr wertvoll, dass sich heutzutage viele für Aufklärung und letztlich für Veränderungen und vor allem für Verbesserungen einsetzen. Enorm wichtig und wertschätzend fand ich im Vorwort folgenden Absatz: Betroffene haben mit mir darüber gesprochen. Sie wollen nicht Opfer genannt werden, denn das würde sie hilflos machen - und die Täter nur noch stärker. Fazit: Ein erschütternder Roman über Missbrauch im Breitensport. Basierend auf ausführlichen Gesprächen des Autors mit Betroffenen und Expert*innen. Der Autor zeigt, wie leicht es Tätern gemacht wird, weil alle schweigen. Ein Buch, das einem die Augen öffnet und zutiefst erschüttert.

Verbrannte Vanille und Chemieunfall

Vicky aus Österreich, Bucklige Welt am 02.04.2025
Bewertungsnummer: 2455850
Bewertet: eBook (ePUB 3)

Warum du schweigst ist ein Roman von Martin Schäuble.Ich finde das Cover erzeugt ein beklemmendes Gefühl, dennoch ist es mir sofort ins Auge gestochen und hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf Lena's Geschichte holen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Lena und Tim, ihrem Freund, geschrieben. Ich finde das Buch ist wichtig und sehr wertvoll! Zeigt es doch einige Missstände im Breitensport, hier speziell im Frauenfußball, auf. Ist man allerdings auf der Suche nach einem effektheiserischen Roman, ist man hier falsch. Stattdessen liefert Martin Schäuble hier einen einfühlsamen und fast schon unschuldigen Jugendroman - wären da nur nicht die unangemessenen Berührungen des Trainers, die immer mehr werden und Lena ihren Spaß am Lieblingssport verderben. Man merkt dem Roman an, dass er nicht rein fiktional, sondern von wahren Erlebnissen geprägt ist. Der Autor hat mit vielen Sportler*innen gesprochen, die ihm sein Vertrauen geschenkt und von persönlichen Geschehnissen erzählt haben. Dabei waren es die unterschiedlichsten Sportarten von Tennis bis Fußball. Für mich war es erschreckend zu lesen, wie sehr Trainer teilweise das Vertrauen der Jugendlichen (egal welchen Geschlechts) ausnutzen - hier muss definitiv mehr Aufklärung geleistet werden, denn es ist absolut nicht okay, das unschuldige Vertrauen auszunutzen. Fast noch schlimmer war für mich allerdings die Erkenntnis, dass nach Bekanntwerden und Melden von solchen Vorfällen nicht an der Aufklärung und Aufarbeitung gearbeitet wird - sondern dass es einfach totgeschwiegen und woanders genauso weitergemacht wird. Hier muss eindeutig noch viel passieren. Ich finde es daher sehr wertvoll, dass sich heutzutage viele für Aufklärung und letztlich für Veränderungen und vor allem für Verbesserungen einsetzen. Enorm wichtig und wertschätzend fand ich im Vorwort folgenden Absatz: Betroffene haben mit mir darüber gesprochen. Sie wollen nicht Opfer genannt werden, denn das würde sie hilflos machen - und die Täter nur noch stärker. Fazit: Ein erschütternder Roman über Missbrauch im Breitensport. Basierend auf ausführlichen Gesprächen des Autors mit Betroffenen und Expert*innen. Der Autor zeigt, wie leicht es Tätern gemacht wird, weil alle schweigen. Ein Buch, das einem die Augen öffnet und zutiefst erschüttert.

Kundinnen und Kunden meinen

Warum du schweigst

von Martin Schäuble

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Warum du schweigst