Ein erschütternder Roman über sexualisierte Gewalt im Breitensport ab 14 Jahren
Lena liebt Fußball. Und den neuen Trainer Charly findet sie super: endlich einer, der was draufhat, endlich mal spannende Trainingseinheiten, endlich die Möglichkeit, sportlich etwas zu erreichen. Und er macht Lena zu seiner neuen Kapitänin! Aber er hält auch ihre Hand, als die Mannschaft in der Pizzeria ihren ersten Sieg feiert. Viel zu lange. Lena ist das unangenehm, aber sie traut sich nicht, die Hand wegzuziehen. Und vielleicht ist das ja auch alles ganz normal?
Basierend auf ausführlichen Gesprächen des Autors mit Betroffenen und Expert*innen
Der Autor zeigt, wie leicht es Tätern gemacht wird, weil alle schweigen: die Betroffenen aus Scham, die Beobachtenden aus Unsicherheit, die Vereine, um Skandale zu vermeiden.
Ein Buch, das einem die Augen öffnet und zutiefst erschüttert.
Kundinnen und Kunden meinen
4.9/5.0
37 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein Buch, das mich emotional sehr gepackt und berührt hat
DieUnterhofer (Mitglied der Orell Füssli Book Circle Community) am 03.05.2026
Bewertungsnummer: 3127606
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Cover:
Das Buchcover ist schlicht in grau gehalten. In einer Ecke hängen Fußballschuhe an der Wand, in der anderen Ecke sieht man ein zusammengekauertes Mädchen, hauptsächlich aber nur deren Schatten. Die Körperhaltung des Mädchens und das eher triste Cover zeigen gleich, dass hier etwas nicht stimmt. Zum Thema sehr passend gewählt.
Handlung:
Lenas große Leidenschaft ist Fußball. Dass ihre Mannschaft mit Charly einen neuen Trainer bekommt, findet sie daher super. Denn die Trainingseinheiten werden spannender und die Chance sportlich etwas zu erreichen steigt. Für Tim, den einzigen Jungen, den Lena nicht bescheuert findet und in den sie ein wenig verliebt ist, hat sie jedoch immer weniger Zeit. Schließlich macht Charly Lena zur neuen Kapitänin. Beim Feiern des ersten Siegs hält er auch ihre Hand…etwas zu lange für Lenas Geschmack. Oder ist das doch normal?
Schreibstil & Aufbau des Buchs:
Der Schreibstil ist klar und direkt, sodass man gleich von Anfang an mitten in der Geschichte ist. Martin Schäuble erzählt die Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: einmal aus der Sicht von Lena, die vom missbräuchlichen Verhalten betroffen ist; einmal aus der Sicht von Tim, der zwar merkt, dass etwas nicht stimmt, aber hilflos ist. Dem Autor gelingt es meiner Ansicht nach sehr gut sich in die zwei Jugendlichen hineinzuversetzen und ihnen eine Stimme zu geben bzw. ihren Ton zu treffen. Die Figuren wirken sehr authentisch. Die Erzählweise ist emotional und packt einen richtig, Gefühle wie Unbehagen, Hilflosigkeit, Wut und Ekel werden spür- und nachvollziehbar beschrieben.
Das Buch startet mit einem kurzen Kapitel aus Tims Sicht, das bereits zu einem späteren Zeitpunkt der Handlung stattfindet, quasi wie ein kleiner Exkurs in die literarische Zukunft. Der Großteil des Buchs erzählt von dem „Davor“, ist also ein Rückblick und erzählt, wie die Geschichte ihren Anfang nimmt, bis schließlich das erste Kapitel zeitlich eingeholt wurde und die Handlung dann fortgesetzt wird.
Charaktere:
In dem Buch kommen eine Vielzahl an Charakteren vor: Lena, ihre Freundinnen aus dem Fußballclub, Trainer Charly, Lenas Mutter, Tim und seine Freunde, der Vorsitzende des Vereins des Fußballvereins, sowie Amelie, ein Mädchen und Opfer aus einem anderen Cub.
Lena ist eine der beiden Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Fußball hat sie sie einen sehr hohen Stellenwert, die anderen Mädchen aus dem Club sind mehr als nur Mitspielerinnen, sie sind ihre Freundinnen. Lena scheint nur mit ihrer Mutter zu leben, die offenbar auch Nachschichten arbeiten muss; von einem Vater ist keine Rede. Von ihrem neuen Trainier ist Lena anfangs begeistert, weil er mehr fordert. Doch bald ändert sich ihre Meinung und Wahrnehmung stark. In ihren Mitschüler Tim ist sie ein wenig verliebt, doch diese junge Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt. Lena zieht sich im Laufe immer mehr zurück. Mit Lena hat Martin Schäuble ist eine starke Figur erschaffen, die klar weiß was sie will und was nicht…und schließlich auch für sich einsteht.
Tim ist die zweite der beiden Hauptfiguren. Er ist in Lena verliebt, spielt in einer Band und kennt sich mit Fußball eigentlich nicht so richtig aus. Doch Lena zuliebe informiert er sich und ist bei Spielen zum Anfeuern dabei. Er spürt, dass Lena sich im Laufe verändert und sich zurückzieht. Erklären kann er sich das nicht, er steht dem Schweigen und dem Rückzug hilflos gegenüber und bemerkt nur, dass eben nicht alles in Ordnung ist. Dennoch ist er so gut es geht für Lena da, versucht den Kontakt aufrecht zu halten und scheint aus meiner Sicht eine Stütze für sie zu sein. Wie Lena ist auch Tim als Charakter sehr gut und authentisch getroffen.
Charly ist der neue Trainer von Lenas Fußballclub. Von Beginn an verhält er sich übergriffig und abschätzig, anfangs zeigt sich das „nur“ durch seine Sprache. Er nennt die Spielerinnen Prinzessin, Gören, Mädel, sucht zu viel Körperkontakt und schreibt unangemessene SMS-Nachrichten, in denen er Lena und ihre Freundinnen auch als „meine Hübsche“ bezeichnet. Im Laufe der Haltung nimmt sein übergriffiges Verhalten zu und es kommt zum Missbrauch. Offenbar hat sich Charly auch früher so verhalten, weswegen er einfach wegversetzt wurde und nun bei Lenas Club gelandet ist. Einsicht ist ihm ein Fremdwort und er sieht als Opfer. Mit diesem Charakter hat Martin Scheuble eine Figur erschaffen, die gleich Antipathie erzeugt und einen beim Lesen schon wütend macht (zumindest ist es mir so ergangen).
Meinung & Fazit:
„Warum du schwiegst“ war für mich das erste Buch, das ich von Martin Schäuble gelesen habe. Die Schreib- und Erzählweise haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr bewegend und spannend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Auch die Charaktere waren sehr emotional gestaltet, vor allem Lena und Tim (und auch Amelie). Man leidet mit ihnen mit und spürt die Hilflosigkeit, was mich persönlich beim Lesen sehr bewegt und stellenweise für die Figuren auch wütend gemacht hat.
Das Buch ist einfach nur super, der Autor greift darin ein wichtiges Thema auf und behandelt es meiner Meinung nach mit dem nötigen Feingefühl.
Das Buch hat mir noch besser gefallen, als erwartet und ich kann es jedem nur empfehlen!
Verbrannte Vanille und Chemieunfall
Vicky aus Österreich, Bucklige Welt am 02.04.2025
Bewertungsnummer: 2455850
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Warum du schweigst ist ein Roman von Martin Schäuble.Ich finde das Cover erzeugt ein beklemmendes Gefühl, dennoch ist es mir sofort ins Auge gestochen und hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf Lena's Geschichte holen. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Lena und Tim, ihrem Freund, geschrieben.
Ich finde das Buch ist wichtig und sehr wertvoll! Zeigt es doch einige Missstände im Breitensport, hier speziell im Frauenfußball, auf. Ist man allerdings auf der Suche nach einem effektheiserischen Roman, ist man hier falsch. Stattdessen liefert Martin Schäuble hier einen einfühlsamen und fast schon unschuldigen Jugendroman - wären da nur nicht die unangemessenen Berührungen des Trainers, die immer mehr werden und Lena ihren Spaß am Lieblingssport verderben.
Man merkt dem Roman an, dass er nicht rein fiktional, sondern von wahren Erlebnissen geprägt ist. Der Autor hat mit vielen Sportler*innen gesprochen, die ihm sein Vertrauen geschenkt und von persönlichen Geschehnissen erzählt haben. Dabei waren es die unterschiedlichsten Sportarten von Tennis bis Fußball. Für mich war es erschreckend zu lesen, wie sehr Trainer teilweise das Vertrauen der Jugendlichen (egal welchen Geschlechts) ausnutzen - hier muss definitiv mehr Aufklärung geleistet werden, denn es ist absolut nicht okay, das unschuldige Vertrauen auszunutzen. Fast noch schlimmer war für mich allerdings die Erkenntnis, dass nach Bekanntwerden und Melden von solchen Vorfällen nicht an der Aufklärung und Aufarbeitung gearbeitet wird - sondern dass es einfach totgeschwiegen und woanders genauso weitergemacht wird. Hier muss eindeutig noch viel passieren. Ich finde es daher sehr wertvoll, dass sich heutzutage viele für Aufklärung und letztlich für Veränderungen und vor allem für Verbesserungen einsetzen.
Enorm wichtig und wertschätzend fand ich im Vorwort folgenden Absatz: Betroffene haben mit mir darüber gesprochen. Sie wollen nicht Opfer genannt werden, denn das würde sie hilflos machen - und die Täter nur noch stärker.
Fazit:
Ein erschütternder Roman über Missbrauch im Breitensport. Basierend auf ausführlichen Gesprächen des Autors mit Betroffenen und Expert*innen. Der Autor zeigt, wie leicht es Tätern gemacht wird, weil alle schweigen. Ein Buch, das einem die Augen öffnet und zutiefst erschüttert.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.