• Produktbild: Die Melodie des Aufbruchs
  • Produktbild: Die Melodie des Aufbruchs
Band 3

Die Melodie des Aufbruchs

Aus der Reihe Neue Zeiten
22

13,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten


  • Kostenlose Lieferung ab 30 € Einkaufswert
  • Versandkostenfrei für Bonuscard-Kund*innen

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.12.2024

Verlag

Tinte & Feder

Seitenzahl

351

Maße (L/B/H)

18,6/12,6/2,5 cm

Gewicht

344 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-2-496-71698-6

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.12.2024

Verlag

Tinte & Feder

Seitenzahl

351

Maße (L/B/H)

18,6/12,6/2,5 cm

Gewicht

344 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-2-496-71698-6

Herstelleradresse


Email: info@bod.de

Kundinnen und Kunden meinen

22 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Toll erzählte Geschichte

Gartenfee aus Berlin am 09.01.2026

Bewertungsnummer: 2703789

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Melodie des Aufbruchs ist ein zutiefst bewegender und inspirierender Roman, der von Veränderung, Mut und der Kraft innerer Stimmen erzählt. Marion Johanning gelingt es auf beeindruckende Weise, eine Geschichte zu erzählen, die emotional berührt und gleichzeitig Hoffnung schenkt. Im Mittelpunkt stehen Emma und Kurt, die im Jahr 1946 an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen. Vertraute Sicherheiten geraten ins Wanken, Entscheidungen aus der Vergangenheit fordern ihren Preis, und der Wunsch nach einem Neuanfang wird immer stärker. Schritt für Schritt begleitet man sie auf diesem Weg des Aufbruchs – voller Zweifel, Ängste, aber auch mit wachsender Zuversicht. Musik und innere Bilder spielen dabei eine zentrale Rolle und werden zum Ausdruck von Sehnsucht, Erinnerung und neuer Stärke. Der Roman lebt weniger von äußerer Dramatik als von emotionaler Tiefe und ehrlichen Momenten der Selbsterkenntnis. Begegnungen mit anderen Menschen wirken dabei wie Wegmarken, die neue Perspektiven eröffnen und den Mut zur Veränderung wachsen lassen. Die Handlung entfaltet sich ruhig, aber mit großer Wirkung. Jede Szene fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und trägt zur „Melodie“ des Romans bei. Die Sprache ist warm, poetisch und getragen von einer spürbaren Liebe zu ihren Figuren. Die Melodie des Aufbruchs ist ein Buch über das Loslassen und das Ankommen bei sich selbst. Ein Roman, der Mut macht, auf die eigene innere Stimme zu hören – berührend, kraftvoll und absolut begeisternd.

Toll erzählte Geschichte

Gartenfee aus Berlin am 09.01.2026
Bewertungsnummer: 2703789
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Melodie des Aufbruchs ist ein zutiefst bewegender und inspirierender Roman, der von Veränderung, Mut und der Kraft innerer Stimmen erzählt. Marion Johanning gelingt es auf beeindruckende Weise, eine Geschichte zu erzählen, die emotional berührt und gleichzeitig Hoffnung schenkt. Im Mittelpunkt stehen Emma und Kurt, die im Jahr 1946 an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen. Vertraute Sicherheiten geraten ins Wanken, Entscheidungen aus der Vergangenheit fordern ihren Preis, und der Wunsch nach einem Neuanfang wird immer stärker. Schritt für Schritt begleitet man sie auf diesem Weg des Aufbruchs – voller Zweifel, Ängste, aber auch mit wachsender Zuversicht. Musik und innere Bilder spielen dabei eine zentrale Rolle und werden zum Ausdruck von Sehnsucht, Erinnerung und neuer Stärke. Der Roman lebt weniger von äußerer Dramatik als von emotionaler Tiefe und ehrlichen Momenten der Selbsterkenntnis. Begegnungen mit anderen Menschen wirken dabei wie Wegmarken, die neue Perspektiven eröffnen und den Mut zur Veränderung wachsen lassen. Die Handlung entfaltet sich ruhig, aber mit großer Wirkung. Jede Szene fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein und trägt zur „Melodie“ des Romans bei. Die Sprache ist warm, poetisch und getragen von einer spürbaren Liebe zu ihren Figuren. Die Melodie des Aufbruchs ist ein Buch über das Loslassen und das Ankommen bei sich selbst. Ein Roman, der Mut macht, auf die eigene innere Stimme zu hören – berührend, kraftvoll und absolut begeisternd.

Die Melodie des Aufbruchs

Bewertung aus Wertingen am 21.01.2025

Bewertungsnummer: 2391919

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Dies ist der letzte Teil der Trilogie der Familiensaga. Emma und Kurt wohnen in Kurts elterlichen Villa, Kurt arbeitet in der Firma und Emma ist seine Sekretärin. Kurts Vater meint, dass die Beiden ihr Zusammensein vor den Leuten der Firma verheimlichen sollen. Emma ist noch immer nicht geschieden und Emma merkt, dass sie von Kurts Vater nur geduldet wird, da sie nicht die passende Partie für seinen Sohn ist. Als es in der Firma zu Unstimmigkeiten kommt, gibt man Emma die Schuld. Auch wirft man ihr ihre selbstherrlichen Entscheidungen vor. Kurts Bruder Hans ist immer noch in Kriegsgefangenschaft. Und als sich dessen Verlobte Charlotte auch noch an Kurt heranmachen will, geht Emma nach Köln zurück. Die wirtschaftlche Lage ist sehr schlecht, die Leute hungern, es herrscht große Wohnungsnot und auch die Hüffenberger Werke müssen für einige Zeiten die Arbeit niederlegen, da es keine Kohle gibt. Emma tritt in dieser schwierigen Zeit wieder mit ihrer Combo auf. Wird sich das Verhältnis zwischen Emma und Kurt wieder verbessern? Ich möchte hier keineswegs spoilern. Das Buch gibt die Zeit um1946, 1947 sehr exakt und genau wieder. Nicht genug, dass es an LebensmittelN und Heizmaterial fehlt, es kommt dann noch ein langer eisiger Winter. Ich staune aber trotzdem, wie sich die Menschen damals zu helfen wußten und aus Kleinigkeiten ein Essen zaubern konnten, aus Armeemänteln und Vorhänge sich neue Bekleidung nähten. Der letzte Teil schließt diese wunderbare Zeit mit Emma und Kurt ab. Die Autorin hat den Leser hier in eine andere Welt geführt und man hat mit den Protagonisten gelacht und gelitten. Man merkt, dass hier umfangreich recherchiert wurde, da diese Zeiten in den drei Büchern sehr gut dargestellt sind. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Interessant und voller Begebenheiten aus dieser Zeit. Am Ende des Buches ist ein kleines Glosar über die Kölner Ausdrücke und Redensarten. Auch das Cover gleicht den beiden Vorgängerbänden, zwei junge Leute stehen sich verliebt gegenüber.

Die Melodie des Aufbruchs

Bewertung aus Wertingen am 21.01.2025
Bewertungsnummer: 2391919
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Dies ist der letzte Teil der Trilogie der Familiensaga. Emma und Kurt wohnen in Kurts elterlichen Villa, Kurt arbeitet in der Firma und Emma ist seine Sekretärin. Kurts Vater meint, dass die Beiden ihr Zusammensein vor den Leuten der Firma verheimlichen sollen. Emma ist noch immer nicht geschieden und Emma merkt, dass sie von Kurts Vater nur geduldet wird, da sie nicht die passende Partie für seinen Sohn ist. Als es in der Firma zu Unstimmigkeiten kommt, gibt man Emma die Schuld. Auch wirft man ihr ihre selbstherrlichen Entscheidungen vor. Kurts Bruder Hans ist immer noch in Kriegsgefangenschaft. Und als sich dessen Verlobte Charlotte auch noch an Kurt heranmachen will, geht Emma nach Köln zurück. Die wirtschaftlche Lage ist sehr schlecht, die Leute hungern, es herrscht große Wohnungsnot und auch die Hüffenberger Werke müssen für einige Zeiten die Arbeit niederlegen, da es keine Kohle gibt. Emma tritt in dieser schwierigen Zeit wieder mit ihrer Combo auf. Wird sich das Verhältnis zwischen Emma und Kurt wieder verbessern? Ich möchte hier keineswegs spoilern. Das Buch gibt die Zeit um1946, 1947 sehr exakt und genau wieder. Nicht genug, dass es an LebensmittelN und Heizmaterial fehlt, es kommt dann noch ein langer eisiger Winter. Ich staune aber trotzdem, wie sich die Menschen damals zu helfen wußten und aus Kleinigkeiten ein Essen zaubern konnten, aus Armeemänteln und Vorhänge sich neue Bekleidung nähten. Der letzte Teil schließt diese wunderbare Zeit mit Emma und Kurt ab. Die Autorin hat den Leser hier in eine andere Welt geführt und man hat mit den Protagonisten gelacht und gelitten. Man merkt, dass hier umfangreich recherchiert wurde, da diese Zeiten in den drei Büchern sehr gut dargestellt sind. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Interessant und voller Begebenheiten aus dieser Zeit. Am Ende des Buches ist ein kleines Glosar über die Kölner Ausdrücke und Redensarten. Auch das Cover gleicht den beiden Vorgängerbänden, zwei junge Leute stehen sich verliebt gegenüber.

Kundinnen und Kunden meinen

Die Melodie des Aufbruchs

von Marion Johanning

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Die Melodie des Aufbruchs
  • Produktbild: Die Melodie des Aufbruchs