Produktbild: Mentalisieren im psychiatrischen Alltag

Mentalisieren im psychiatrischen Alltag

Aus der Reihe Praxiswissen

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

07.03.2024

Verlag

Psychiatrie Verlag

Seitenzahl

160

Maße (L/B/H)

19,3/12,1/1,4 cm

Gewicht

220 g

Farbe

Orangerot / Lichtgrau

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-96605-170-5

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

07.03.2024

Verlag

Psychiatrie Verlag

Seitenzahl

160

Maße (L/B/H)

19,3/12,1/1,4 cm

Gewicht

220 g

Farbe

Orangerot / Lichtgrau

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-96605-170-5

Herstelleradresse

Psychiatrie-Verlag GmbH
Ursulaplatz 1
50668 Köln
DE

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  • Mentalisieren im psychiatrischen Alltag– 7
    Mentalisieren: Behandlungsergebnisse verbessern – Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
    Wenn Menschen irren– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 9
    Mentalisieren – eine komplexe Funktion für komplexe Situationen. . . . . . . . . 11
    Die Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
    Innere Repräsentanzen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
    Der Äquivalenz-, der teleologische, der Als-ob- und
    der reflektierende Modus.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
    Verbundenheit, Nichtwissen und Neugier.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
    Umsetzung im Alltag.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
    Die verborgenen Anteile der Seelenlandschaft.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
    Mentalisieren bei verschiedenen psychiatrischen und psychosomatischen Krankheitsbildern– 44
    Depression und Manie.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
    Manische Zustände. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
    Psychosen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
    Angst- und Zwangsstörungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
    Persönlichkeitsstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
    Soziale Dynamiken.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
    Dissoziales Verhalten.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
    Essstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
    Stoffgebundene und Verhaltenssüchte.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
    Rückfälle.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
    Psychosomatische Symptome.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
    Posttraumatische Belastungsstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
    Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
    Demenzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
    Mentalisieren in Gruppen– 121
    Notfallsituationen– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 125
    Drohender Therapieabbruch.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
    Suizidalität.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
    Selbstverletzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
    Gewaltandrohungen.. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
    Angehörigenarbeit– 140
    Mentalisieren als interkulturelle Notwendigkeit– – – – – – – – – – 143
    Mentalisieren in psychiatrischen Institutionen und Teams – 146
    Mentalisieren: Neugierig und auf Augenhöhe bleiben– – – – – – 153
    Ausgewählte Literatur– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 155