Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
34 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Jugendbuch / Enemy to lovers / Sportverletzung / Aphasie
Sonja aus Freiburg am 02.06.2023
Bewertungsnummer: 1953189
Bewertet: Hörbuch-Download
Lily ist eine aufgeweckte Schülerin in ihrem Abschlußjahr. Sie hat eine beste Freundin Zoey und ist durch ihre Arbeit bei der Schülerzeitung auch sonst gerne gesehen. Doch als ihr Nachbar Noah sie als Müll bezeichnet, setzt sich das fest und sie wird zu dem Hauptmobbingopfer. Aber so richtig schlimm wird es erst, als Noah bei einem Footballspiel eine Kopfverletzung erleidet und für Monate nicht an der Schule ist. Als er wiederkommt, leidet er unter Aphasie, was ihn nun auch zu einem „Aussätzigen“ macht und auch wenn Lily ihn wirklich nicht mag, hilft sie ihm, nicht nur bei seinem Buch, auch im Leben. Aber kann sie ihm verzeihen? Hat er sich wirklich geändert?
Wir folgen nur Lily, die hervorragend von Tami Fischer gesprochen wird. Und Lily ist wirklich perfekt angelegt. Das nette Mädchen von nebenan, das nicht versteht, was sie falsch gemacht hat und dadurch sich isoliert. Soweit, dass sie am Ende nur noch ihre Freundin Zoey hat. Aber das ist nicht ihr einziges Problem, durch die Scheidung ihrer Eltern hat sie auch kaum noch Zeit für Zoey und als sie die Schülerzeitung verlässt, muss sich umorientieren, was ihre Zukunft angeht. Und da platzt Noah in ihr Leben, der Junge, der sie zur Aussätzigen gemacht hat und ist so ganz anders. Und sie hat nicht nur Mitleid, sie mag den neuen Noah. Ich mag sie sehr gerne, ich hätte gerne eine solche Freundin, denn ich weiß, so wie sie zu sein, könnte ich nicht durchhalten.
Die Geschichte an sich entwickelt sich für Kelly Oram typisch, erst muss unser Protagonist an den Boden ankommen, um am Ende das wertschätzen zu können, was er bekommt.
Mich stören aber drei Dinge, das Verhalten der „Freunde“ gegenüber Noah – das ist zu schnell zu heftig – das ist ziemlich untypisch. Dass Noah nach der Erkenntnis über Lilys Gefühle so lange braucht, bis er sich entschuldigt. Und dass Lily Zoey so schnell verzeiht, das hat diese nicht verdient. Ich mein, ihr Verhalten ist nicht untypisch, ich denke, sowas entwickelt sich automatisch, aber das komplette Abschirmen? Und als dann alles vorbei ist, ist sie wieder wichtig. Ich hätte da ein anderes Ende besser gefunden. Denn das ganze Buch erklärt uns, welche Menschen wichtig im Leben sind, und zack nimmt man eine zurück, die genau das Gegenteil gemacht hat?
Ok, eine vierte Sache, aber das wusste ich schon, da es bei ihr immer so ist, das Ende wird dann sehr schnell abgearbeitet.
Aber insgesamt ist es ein hervorragendes Buch über Entscheidungen und Freundschaft, aber auch Familie.
Überraschend tiefsinnig
Everbooklove aus Tamm am 30.12.2024
Bewertungsnummer: 2374571
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
"Wenn deine...deine... Leute zu besorgt um ihren Ruf sind, um zu dir zu halten, sind sie sowieso nicht bereit, deine Freunde zu sein. Glaub mir. Eine bedeutungsvolle Beziehung ist besser als hundert unechte." - S.216
Lily und Noah haben es in sich ohne das ich damit gerechnet habe.
Lily ist Gerechtigkeitsliebend. Ihre Familie bedeutet ihr alles, auch wenn nicht jeder dort das unbedingt immer verdient.
Noah dagegen...ich will euch gar nicht so viel verraten.
Ich möchte euch aber sagen, dass Buch hat mich mit seiner tiefe beeindruckt.
Es waren keine einfachen Themen und Grade bei Protagonisten die noch so jung, finde ich Themen wie sie hier behandelt werden schwer.
Es ist das erwachsen werden, man selbst sein oder auch sich selbst neu erfinden und zu sich selbst Stehen.
Ein tolles Buch das mich trotz des Dramas voll und ganz überzeugen konnte.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.