Willkommen in Schweden - Willkommen in der Hölle auf Erden
Zwei jungen Frauen wird eine blühende Zukunft im Ausland versprochen - doch als sie in Stockholm ankommen, offenbart sich der Albtraum, in dem sie gefangen sind: Sie werden in einer Wohnung eingesperrt und müssen ihre Körper für Sex verkaufen. Wenn sie nicht mehr rentabel sind, müssen sie das Letzte opfern, was ihnen geblieben ist: ihre Organe. Kriminalkommissar Ewert Grens setzt alles daran, dieser brutalen Ausbeutung ein Ende zu bereiten. Eine Spur weist in die polizeieigenen Reihen und Grens muss schmerzlich erfahren, dass der Feind manchmal näher ist, als er glaubt ...
Der Meister der skandinavischen Spannung ist zurück!
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
14 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Der Autor trifft die richtigen Triggerpunkte
Bewertung am 02.07.2023
Bewertungsnummer: 1972184
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Worum geht’s?
Zwei junge Frauen kommen nach Schweden. Sie haben sich ein neues Leben und eine neue Chance erhofft, doch landen direkt in der Hölle. Ihre Körper werden verkauft und wenn sie nicht mehr gebraucht werden, sollen ihre Organe ebenfalls verkauft werden. Kriminalkommissar Ewert Grens steigt in die Ermittlungen ein und wird in seine Vergangenheit zurückkatapultiert.
Meine Meinung:
„Engelsgabe“ (Ullstein Buchverlage, Juni 2023) ist der dritte Band von Anders Roslunds Thrillerserie um den Kriminalkommissar Ewert Grens. Ich habe bislang lediglich den zweiten Band gelesen, aber das Buch kann denke ich auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da der Autor notwendige Informationen geschickt in den Thriller einbindet. Was mir an den Büchern besonders gefällt, ist der Schreibstil des Autors; er hat eine Art, Dinge zu beschreiben, ohne sie direkt zu beschreiben. Und dennoch teilt er genau so viel mit, dass meine Fantasie den Rest dazu denkt und das Ergebnis ist grausamer, als viele Thriller, bei denen blutige Details direkt dargestellt werden. Der Autor hat es hier wirklich raus und erwischt direkt meine Triggerpunkte.
Ewert Grens, der 65-jährige Kriminalkommissar, ermittelt wieder. Er ist ein ganz eigener Mensch, der kaum jemanden an sich heranlässt. Seine Freunde kann man an einer Hand abzählen und das Schicksal meint es selten gut mit ihm. Mit ihm ermittelt diesmal wieder Mariana, eine der wenigen Menschen, denen er vertraut. Außerdem der Vater seines 12jährigen Kumpels Hugo, Piet, der schon mehrmals Mafiaorganisationen infiltriert hat. Und wir haben noch einen IT-Nerd, der auf nicht ganz legale Weise Informationen beisteuert. Insgesamt ein spannendes und interessantes Team.
Und wir haben ein Thema, das im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht: Menschenhandel, Organhandel, Zwangsprostitution – wirklich krasse Themen, die Herr Roslund hier verarbeitet. Und die wir hautnah erleben dürfen/müssen. Immer wieder lesen wir Kapitel, die das Schicksal der Frauen beschreibt. Ihre Qualen. Das, was sie durchmachen müssen. Kapitel, die wirklich zu Herzen gehen. Und wir begleiten Ewert Grens bei seinen Ermittlungen. Ermittlungen, die gut durchdacht sind und authentisch beschrieben. Wie bereits in dem Vorgängerband ist auch hier von Anfang an eine durchgehende subtile Spannung vorhanden, die Gänsehaut hervorruft. Wie gesagt: Der Autor schafft es, mich zu triggern und mit wenigen Worten grausame Fantasien bei mir hervorzurufen. Von Seite zu Seite steigt die Spannungskurve. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Worte wie auch die Handlung immer schneller dahinflogen, alles immer rasanter wurde und ich habe mich total in den Thriller hineinziehen lassen. Die Razzien, die Entführungen, die vielen Opfer – und an einer Stelle hatte ich sogar ein bisschen Pipi im Auge: Als Ewert zu Hugo sagt, dass er ihm das Leben verdankt. Dann am Ende noch die – ich nenne es mal Epiloge -, wie es mit den einzelnen Protagonisten weitergeht. Ich habe mich gefühlt, als würde ich blinzeln und mit jedem Öffnen der Augen eine andere Szenerie erleben. Dieses Buch war von der ersten bis zur letzten Seite wieder ein absolutes Highlight!
Fazit:
Mit „Engelsgabe“, dem dritten Teil der Thrillerserie um seinen Ermittler Ewert Grens, hat mich Anders Roslund wieder total geflasht. Das Buch war ein Leseerlebnis von der ersten bis zur letzten Seite. Mit Zwangsprostitution, Menschen- und Organhandel behandelt der Autor absolut krasse Themen, baut eine unheimliche Spannung bereits von der ersten Seite an auf und hat meine Fantasie durch Umschreibungen so gekonnt getriggert, dass ich durchgehend Gänsehaut hatte. Die Protagonisten sind einfach perfekt, eigen und interessant und bis zum Ende war ich hingerissen und mitgerissen.
5 Sterne von mir für dieses Lesehighlight!
Wenn der Mensch in Einzelteilen mehr wert ist als im Ganzen...
Alexa K. aus Bad Oeynhausen am 04.04.2024
Bewertungsnummer: 2170219
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Zum Buch: Es ist viele Jahre her, dass der Kriminalkommissar Ewert Grens eine Menschenhandels-Organisation aufgedeckt hat. Weil damals jemand innerhalb der eigenen Reihen involviert war, wurde die Ermittlung auf falsche Fährten gelenkt. Nun gibt es wieder einen ähnlichen Fall. Junge Frauen aus Osteuropa werden als Sexsklavinnen verkauft und wenn sie ausgedient haben, müssen sie, um ihre Schulden abzuzahlen, ihre Organe verkaufen. Doch Ewert ahnt noch nicht, dass ihm dieser Fall den Boden unter den Füßen wegziehen wird…
Meine Meinung: Dieses ist der dritte Fall mit dem alternden Kommissar Ewert Grens, den ich absolut in mein Herz geschlossen habe! Wieder von der ersten Seite an spannend erzählt, endet diese Geschichte aber hochgradig dramatisch und sehr emotional. Ich muss zugeben, dass ich am Ende ein paar Tränchen zurückhalten musste…
Ewerts alter Freund Piet Hoffmann ist auch wieder mit von der Partie, auch Mariana kommt für diese Ermittlung wieder nach Stockholm zurück. Und ich muss sagen, dass es schön zu lesen ist, wenn es Personen gibt, die man wirklich kennt, bei denen keine Worte nötig sind und man einfach weiß, dass man vertrauen darf. Leider gibt es eine Person, der Ewert besser nicht vertraut hätte und genau das bringt ihn später zu Fall. Mehr möchte ich nicht verraten, außer, dass es wieder eine spannende Ermittlung ist, die nicht immer so ganz gesetzeskonform abläuft (klar, wenn Piet und der IT-Experte Billy mit an Bord sind!). Die Geschichte ist leider authentisch, denn es werden nach wie vor mehr Organe benötigt, als gespendet werden. Das öffnet natürlich den Schwarzmarkt für Organhandel.
Mein Fazit: Von mir gibt es wieder volle Punktzahl für diesen spannenden Krimi! Der Autor kann einfach wunderbar erzählen, man hängt förmlich an seinen Lippen beziehungsweise an seinen Buchstaben! Eine meiner Lieblingsreihen, was schwedische Krimis angeht!
Der 3. Fall von Ewert Grens. Junge Frauen werden unter falschen Vorgaben und mit der Aussicht auf eine bessere Zukunft nach Stockholm gelockt. Was sie erwartet ist jedoch Prostitution und Gewalt. Wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind, müssen sie ihre Organe spenden.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.