Seit Zesel Möhrchen in das Haus von Buchhändler Grimm eingezogen ist, wirbelt er dessen Leben ordentlich durcheinander. Was haben die Menschen aber auch für wundersame Bräuche: Wunschzettel zu Weihnachten, Silvesterknallerei, Ostereiersuche, Geburtstagsfeiern und das erste Eis im Sommer. Mit so einem Zesel wird ein ganzes Jahr wunderbar und zeselig spannend.
Ungekürzte Lesung mit Musik mit Boris Aljinović 2 CDs | ca. 1 h 59 min
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
101 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Viele liebenswerte Geschichten…
Pip aus Belm am 22.07.2022
Bewertungsnummer: 2776217
Bewertet: Hörbuch (CD)
Viele liebenswerte Geschichten Der Buchhändler und sein Zesel sind wieder da. Im Laufe des Jahres erleben sie viele Geschichten, genau wie die Kinder die diese Geschichten vorgelesen bekommen. Der Einstieg ist wieder die Buchhandlung, es ist Dienstag und es ist Vorlesetag. Dann kommen Ereignisse die es manchmal nur einmal im Jahr vorkommen, wie Karneval oder Weihnachten. Dann sind es wieder Tage die zu etwas besonderen werden. Ein Paket kommt mit der Post. Ein heißer Tag im Planschbecken. Für Kinder aufregende Ereignisse und für uns Erwachsene ein Leichtes sie ohne großen Aufwand Realität werden zu lassen. Aber für mich ist das Schönste an diesem Buch die Sprache und die Bilder. Wunderschöne Wortschöpfungen, gepaart mit ganz tollen liebevollen Zeichnungen. Das Zeselchen ist einfach knuddelig, ich kann es mir auch gut als Stofftier vorstellen. Genau so geht es mir mit Grimm. Dieser liebenswerte Buchhändler würde ich gern persönlich kennen. Sein Verständnis für andere Menschen, besonders für Kinder fehlt ganz oft in unserer Zeit. Aber durch diese Geschichten erfahren Kinder das es so nicht sein muss. Ich hoffe sehr das es noch mehr Geschichten mit Grimm und Möhrchen geben wird.
Zauberhaftes Hörbuch für die ganze Familie
lesenmitausblick am 21.07.2022
Bewertungsnummer: 1751901
Bewertet: Hörbuch (CD)
Suppenwarm wurde es mir einmal mehr ums Herz beim Hören der neuesten Geschichten von Grimm und seinem Zesel Möhrchen. Fast bin ich ein bisschen wehmütig, weil meine Kinder schon so groß sind. Grimm und Möhrchen wären bei uns ganz sicher hoch und runter gelaufen. Wobei wir dann bestimmt auch die Bücher gebraucht hätten...
So stellt euch nun also meine Wenigkeit hörbuchhörend im Auto vor, mit einem beseelten Lächeln auf den Lippen, weil Grimm und Möhrchen mich ein weiteres Mal verzaubert haben.
Nunmehr ist also Band 2 der zauberhaften Reihe „Grimm und Möhrchen“ von Stephanie Schneider, die in jede einzelne Zeile ihrer Geschichten die Liebe zur Schönheit der Sprache und Wortmalerei hineinfließen lässt, erschienen. Sie spielt liebevoll mit Wortneubildungen und ihre Wortwahl macht ganz warm ums Herz.
Die zuckersüßen Illustrationen des Buchs aus dem DTV Verlag stammen von Stefanie Scharnberg und machen das Buch ganz rund.
Ich stelle euch das wunderbare Hörbuch aus dem Der Audio Verlag vor. Die knapp zweistündige ungekürzte Lesung mit Musik wird wie schon in Band 1 von keinem geringeren als Boris Aljinovic gesprochen. Er erweckt die Figuren auf seine ganz eigene Weise treffsicher und passend zum Leben. Ich mag seine ruhige, entspannte Art zu lesen sehr. Sie macht das Hörbuch zu einem Lieblingshörbuch, das man immer wieder hören möchte.
Im zweiten Band „Frühling, Sommer, Herbst und... Zesel“ rund um den Buchhändler Grimm und sein Zeselchen Möhrchen begleiten wir die beiden durch das ganze Jahr und alle vier Jahreszeiten mit all ihren Höhepunkten. Dabei entdeckt der Zesel viel Neues, ihm bisher unbekannte Bräuche zum Beispiel und was ich besonders mag, er geht ganz offen durch die Welt. Ob am Vorlesetag dienstags oder zum Karneval, beim Lesen der Lieblingsbuchreihe, als Möhrchen krank ist, während der großen Sommerhitze, im Urlaub, am Kartoffelfeuer im September, beim Besuch eines Museums oder auch in der Vorweihnachtszeit – es macht einfach nur Spaß, die Welt durch die Augen des Zeselchens zu entdecken. Mit ihm können sich die kleinen HörerInnen ab 5 Jahren leicht identifizieren, denn auch sie verstehen noch nicht alles. Dabei kommt Möhrchen oft zu ganz wunderbaren, wichtigen Erkenntnissen. So stellt er an Karneval fest: „Ich bin ich und du bist du, eine bessere Verkleidung gibt es auf der ganzen Welt nicht.“ Beim Aufschreiben der Urlaubserinnerungen ins Möhrchenbuch findet er, dass die schönsten Erinnerungen die in den Köpfen sind.
Ich denke, ihr habt es gemerkt, ich bin einfach hin und weg von diesen wunderbaren Vorlesegeschichten. Besucht das Haus mit der schiefen Sieben am besten ganz schnell selbst und vergesst nicht, eure Kinder mitzunehmen. Sie werden es lieben! Werdet mit Möhrchen Assistent des Weihnachtsmanns, öffnet Überraschungstüren, freut euch über Schönigkeiten und macht selbst mal eine Kunst-Rausstellung mit Lichterglanz und Zaunmusik!
Liebe Stephanie Schneider, herzlichen Dank für diese wunderbaren Geschichten rund um Grimm und Möhrchen! Sie bereichern mit ganz viel Fantasie und Einfallsreichtum, vor allem mit viel Liebe für die Schönheit unserer Sprache, hoffentlich viele, viele Kinderzimmer und begleiten junge ZuhörerInnen auf einem Stück ihres Weges.
„Mit der Vorfreude kann man ja gar nicht früh genug anfangen!“sagt Möhrchen und so hoffe ich, dass Bald Band 3 erscheinen wird.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.