Produktbild: Sehnsucht auf blauem Papier
Artikelbild von Sehnsucht auf blauem Papier
Julia Fischer

1. Sehnsucht auf blauem Papier

Sehnsucht auf blauem Papier

Gesprochen von
4
0,00 € * inkl. gesetzl. MwSt.
* im Probemonat gratis danach 7,95 €/Monat

Im Hörbuch-Abo laden

  • Monatlich einen Titel wählen & behalten
  • Jederzeit pausieren oder kündigen
  • Weitere Hörbücher im Abo für max. 7,95 €

Unser Thalia Hörbuch-Abo

Wie finde ich ein Hörbuch?

Sie können den gewünschten Titel einfach direkt über die Suchmaske finden oder Sie lassen sich über den Reiter „Hörbücher“ inspirieren.

Wie kann ich einen Titel hören?

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der kostenlosen Thalia Lesen & Hören App auf Ihrem Smartphone und Tablet oder mit dem tolino Webreader direkt in Ihrem Browser.

Unsere Abo-Vorteile für Sie:

Den ersten Monat gratis testen. Danach zahlen Sie monatlich den Festpreis von 7,95 €.

Mit unserem Thalia Hörbuch-Abo haben Sie die Auswahl aus einer Vielzahl an Titeln verschiedener Genres.

Bleiben Sie flexibel. Pausieren Sie Ihr Abo, wenn Ihnen die Zeit fehlt. Eine Kündigung ist monatlich möglich.

Nutzen Sie den exklusiven Rabatt gegenüber dem Einzelkauf und zahlen Sie immer max. 7,95 €.

In der Thalia Lesen & Hören App können Sie Ihre Hörbücher mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen und hören.

So einfach funktioniert unser Abo!

Thalia Hörbuch-Abo abschließen

Testen Sie das Hörbuch-Abo 30 Tage kostenlos, danach zahlen Sie monatlich nur 7,95 €.

Abo-Guthaben einlösen

Wählen Sie pro Monat einen Titel aus einer großen Auswahl an Hörbüchern und lösen Sie Ihr monatliches Abo-Guthaben ein.

Herunterladen & sofort hören

Installieren Sie die Thalia Lesen & Hören App zum schnellen Starten und Verwalten Ihrer Hörbücher.

Bei jedem weiteren Hörbuch sparen

Jedes weitere Hörbuch erhalten Sie zum vergünstigten Thalia Hörbuch-Abo Preis von max. 7,95 €.

Nein, App installieren Ja, App öffnen

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Julia Fischer

Spieldauer

5 Stunden und 56 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

17.02.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

105

Verlag

SAGA Egmont

Sprache

Deutsch

EAN

9788728270042

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Julia Fischer

Spieldauer

5 Stunden und 56 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

17.02.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

105

Verlag

SAGA Egmont

Sprache

Deutsch

EAN

9788728270042

Kundinnen und Kunden meinen

4 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Balsam für die Seele

Bewertung am 03.11.2017

Bewertungsnummer: 403592

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Dieses wunderschöne, zarte Buch muss schon seit 2014 auf meinem e-reader seinen Dornröschenschlaf gehalten haben, denn damals habe ich es vom Verlag zugeschickt bekommen. Dass ich dieses Buch noch nicht gelesen habe, zeigt einmal mehr auf, wie wichtig Cover und Klappentexte sind. Dieses Buch hat zwischen dem Paperback und dem Taschenbuch sogar noch sein Cover gewechselt, aber wirklich angesprochen haben mich beide nicht. Das Cover des Paperbacks ist mir persönlich zu nichtssagend und für den Inhalt des Buches zu kräftig bunt gestaltet, das Cover des Taschenbuchs trifft es schon eher, kam mir aber trotzdem zu kitschig rüber. Und dann der erste Satz des Klappentextes: „Seit 20 Jahren ist die Heilpraktikerin Milli Gruber heimlich in den Arzt Paul verliebt, mit dem sie eine tiefe Freundschaft verbindet.“Danach habe ich gedacht, dass der Roman ein schrecklich kitschiger Liebesroman mit vorhersehbarem Ende sei. Hätte ich mal damals schon den Klappentext des Hörbuches gelesen, denn der trifft das, was das Buch ausmacht, viel genauer. Doch zum Glück hat mich eine Blogger-Freundin dazu angeregt ihrem Beispiel zu folgen und wenigstens einmal im Monat ein Buch zu lesen, was schon lange auf seinen Einsatz wartet. Und da ich in diesem Jahr bereits das neue Buch der Autorin Julia Fischer „Die Galerie der Düfte“ verschlungen habe, hat dieses Buch jetzt endlich seine Chance bekommen. Millicent Gruber ist eine eigenwillige Frau. Sie hat die Gabe zu heilen. Und sie hat das Glück, dass sie von ihrer Familie eine wunderschöne Jugendstilvilla geerbt hat, die in einem verwunschenen Garten in Gräfelfink bei München liegt. Dort lebt sie zufrieden mit ihren beiden Katzen. Als Heilpraktikerin ist sie sehr erfolgreich, doch sie versucht ihre Gabe nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen. Trotzdem ist der Arzt Paul Ebner auf sie aufmerksam geworden. Und so verabreden die beiden sich, um sich fachlich auszutauschen. Daraus ist eine tiefe Freundschaft entstanden, und die beiden treffen sich regelmäßig mittwochs im Café auf eine Sachertorte. Doch dann kommt Pauls Ehefrau Emma bei einem grauenvollen Verkehrsunfall ums Leben und Paul zieht sich komplett in seine Trauer zurück. Milli, die selber vor knapp 30 Jahren ebenfalls durch einen furchtbaren Unfall einen schrecklichen Verlust erlitten hat, weiß wie schlimm sich die Trauerphase gestaltet. Sie will ihrem Freund helfen, aber nicht aufdringlich sein. Und so schreibt sie ihm in dem ersten Jahr nach dem Unfall jeden Tag einen Brief auf blauem Papier. Julia Fischer hat eine Gabe, wunderbar mit Worten umgehen zu können. Ihr Roman ist Balsam für die Seele. Kapitel für Kapitel lernen wir Milli und Paul immer näher kennen. Wir verfolgen die beiden nicht nur in diesem Trauerjahr, sondern gehen auch in der Geschichte zurück. So lernen wir Millis Familie und ihr tragisches Schicksal ebenso kennen, wie Pauls schwierige Beziehung zu seinem strengen Vater. Und es gibt auch noch einige Nebenpersonen, die für die Handlung wichtig sind. Es ist ein ruhiger Roman, in den die Autorin ganz viel Weisheit über die Phasen des Trauerns, wie auch über Naturheilkunde und den Umgang mit alten Menschen, die sich immer weiter in Demenz verlieren, verpackt. Obwohl diese Geschichte einige sehr traurige Aspekte des Lebens beinhaltet, ist das Buch nicht traurig, sondern es macht Mut, sich den Widrigkeiten zu stellen. Besonders gut gefällt mir an dieser Geschichte dann auch noch, dass Milli bereits Ende Vierzig und Paul sogar schon Ende Fünfzig sind. Und beide sind nicht unbedingt die super attraktiven Hingucker, sondern ganz normale Menschen, die uns vielleicht gar nicht auffallen würden, wenn wir ihnen im wirklichen Leben begegnen würde. So eine Frau wie Milli hätte ich gerne als Freundin. Ein wunderbarer Roman über Trauer und die Weisheit, die hinter der Trauer steckt. Ein weises und Mut machendes Buch in einer wunderbaren Sprache.

Balsam für die Seele

Bewertung am 03.11.2017
Bewertungsnummer: 403592
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Dieses wunderschöne, zarte Buch muss schon seit 2014 auf meinem e-reader seinen Dornröschenschlaf gehalten haben, denn damals habe ich es vom Verlag zugeschickt bekommen. Dass ich dieses Buch noch nicht gelesen habe, zeigt einmal mehr auf, wie wichtig Cover und Klappentexte sind. Dieses Buch hat zwischen dem Paperback und dem Taschenbuch sogar noch sein Cover gewechselt, aber wirklich angesprochen haben mich beide nicht. Das Cover des Paperbacks ist mir persönlich zu nichtssagend und für den Inhalt des Buches zu kräftig bunt gestaltet, das Cover des Taschenbuchs trifft es schon eher, kam mir aber trotzdem zu kitschig rüber. Und dann der erste Satz des Klappentextes: „Seit 20 Jahren ist die Heilpraktikerin Milli Gruber heimlich in den Arzt Paul verliebt, mit dem sie eine tiefe Freundschaft verbindet.“Danach habe ich gedacht, dass der Roman ein schrecklich kitschiger Liebesroman mit vorhersehbarem Ende sei. Hätte ich mal damals schon den Klappentext des Hörbuches gelesen, denn der trifft das, was das Buch ausmacht, viel genauer. Doch zum Glück hat mich eine Blogger-Freundin dazu angeregt ihrem Beispiel zu folgen und wenigstens einmal im Monat ein Buch zu lesen, was schon lange auf seinen Einsatz wartet. Und da ich in diesem Jahr bereits das neue Buch der Autorin Julia Fischer „Die Galerie der Düfte“ verschlungen habe, hat dieses Buch jetzt endlich seine Chance bekommen. Millicent Gruber ist eine eigenwillige Frau. Sie hat die Gabe zu heilen. Und sie hat das Glück, dass sie von ihrer Familie eine wunderschöne Jugendstilvilla geerbt hat, die in einem verwunschenen Garten in Gräfelfink bei München liegt. Dort lebt sie zufrieden mit ihren beiden Katzen. Als Heilpraktikerin ist sie sehr erfolgreich, doch sie versucht ihre Gabe nicht zu sehr an die große Glocke zu hängen. Trotzdem ist der Arzt Paul Ebner auf sie aufmerksam geworden. Und so verabreden die beiden sich, um sich fachlich auszutauschen. Daraus ist eine tiefe Freundschaft entstanden, und die beiden treffen sich regelmäßig mittwochs im Café auf eine Sachertorte. Doch dann kommt Pauls Ehefrau Emma bei einem grauenvollen Verkehrsunfall ums Leben und Paul zieht sich komplett in seine Trauer zurück. Milli, die selber vor knapp 30 Jahren ebenfalls durch einen furchtbaren Unfall einen schrecklichen Verlust erlitten hat, weiß wie schlimm sich die Trauerphase gestaltet. Sie will ihrem Freund helfen, aber nicht aufdringlich sein. Und so schreibt sie ihm in dem ersten Jahr nach dem Unfall jeden Tag einen Brief auf blauem Papier. Julia Fischer hat eine Gabe, wunderbar mit Worten umgehen zu können. Ihr Roman ist Balsam für die Seele. Kapitel für Kapitel lernen wir Milli und Paul immer näher kennen. Wir verfolgen die beiden nicht nur in diesem Trauerjahr, sondern gehen auch in der Geschichte zurück. So lernen wir Millis Familie und ihr tragisches Schicksal ebenso kennen, wie Pauls schwierige Beziehung zu seinem strengen Vater. Und es gibt auch noch einige Nebenpersonen, die für die Handlung wichtig sind. Es ist ein ruhiger Roman, in den die Autorin ganz viel Weisheit über die Phasen des Trauerns, wie auch über Naturheilkunde und den Umgang mit alten Menschen, die sich immer weiter in Demenz verlieren, verpackt. Obwohl diese Geschichte einige sehr traurige Aspekte des Lebens beinhaltet, ist das Buch nicht traurig, sondern es macht Mut, sich den Widrigkeiten zu stellen. Besonders gut gefällt mir an dieser Geschichte dann auch noch, dass Milli bereits Ende Vierzig und Paul sogar schon Ende Fünfzig sind. Und beide sind nicht unbedingt die super attraktiven Hingucker, sondern ganz normale Menschen, die uns vielleicht gar nicht auffallen würden, wenn wir ihnen im wirklichen Leben begegnen würde. So eine Frau wie Milli hätte ich gerne als Freundin. Ein wunderbarer Roman über Trauer und die Weisheit, die hinter der Trauer steckt. Ein weises und Mut machendes Buch in einer wunderbaren Sprache.

Sehnsucht auf blauem Papier (Hörbuchversion)

orfe1975 am 20.11.2015

Bewertungsnummer: 898114

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Cover: -------------------- Das Cover zeigt gefaltete Origami-Kraniche auf blauem (Brief)Papier, das eine zentrale Rolle in diesem Roman einnimmt. Dies wirkt liebevoll und ein bisschen altmodisch und passt damit hervorragend zu dieser Geschichte. Inhalt: -------------------- Millicent, auch Milli genannt, ist Heilpraktikerin, wohnt mit ihren zwei Katzen und praktiziert in einer alten Villa in München. Sie ist ganz anders als andere: sie sieht Menschen in Farben (Energien), spricht mit ihrem Haus, spürt der Energie der Natur nach und kümmert sich gerne um andere Menschen. Paul ist ein Freund von ihr, er ist Arzt und praktiziert in ihrer Nähe. Als Pauls Frau plötzlich stirbt und dieser in tiefe Trauer fällt, schreibt Milli ihm regelmäßig Briefe auf blauem Papier, um so auf ihre Art für ihn da zu sein. Mein Eindruck: -------------------- Ich rezensiere das Hörbuch, somit ist ganz klar, dass die Stimme des Vorlesers auch sehr wichtig ist. Gelesen wird das Buch von der Autorin Julia Fischer selbst. Mir war ihre Stimme von Anfang an sehr angenehm aufgefallen. Sie schafft es, dass man gleich in Millis Welt eintaucht und daraus nie mehr auftauchen möchte. Ich habe extra versucht, mir die 5 CDs nicht am Stück anzuhören, um länger etwas von allem zu haben. Das Fesselnde ist neben der Stimme aber natürlich auch die wunderschöne Geschichte. Das Besondere an ihr ist, dass es zwar eine Handlung gibt, wichtiger aber sind die vielen Gedanken, Gefühle von Milli und Paul sowie die kleinen Gespräche, die mit anderen Menschen geführt werden. So kümmert sich Milli beispielsweise rührend um Marie "Rehlein", ein Mädchen, dessen Mutter viel arbeiten muss und kaum Zeit hat. Marie und Milli lesen viel gemeinsam und führen zuweilen sehr philosophische Gespräche über das Leben. Dann ist hier der Aspekt der Trauerbewältigung sehr gefühlvoll aufbereitet. Milli hat als junges Mädchen ihre Eltern verloren, sie weiß daher, wie sich so ein schwerer Verlust anfühlt und wie man es schaffen kann, trotzdem weiterzumachen. Diese Erfahrung lässt sie in die Briefe mit Paul geschickt einfließen, ohne ihr eigenes Schicksal dabei zu erwähnen. Es geht mehr um Verständnis, Gedanken, wie Paul weiter vorgehen könnte, ohne dabei belehrend zu sein oder ihm Ratschläge erteilen zu wollen. Sie ist in ihren Briefen einfach für ihn da. Anfangs liest Paul die Briefe nicht, sondern sammelt sie, später liest er sie, beantwortet sie aber nicht. Viel zu gefangen ist er in seiner Trauer. Erst später soll er um ihre Bedeutung merken. Die Briefe haben einen nicht unbedeutenden Anteil an der Weiterentwicklung, die Paul vollzieht. Neben der Trauer um seine Frau muss Paul sich auch um seinen dementen Vater kümmern, der ihn zeitweise nicht erkennt. Aber Paul merkt auch, dass er dadurch noch einmal die Chance erhält, seinem Vater erstmals wirklich nahezukommen. Milli bedeutet Paul sehr viel. Es ist eine Art von Liebe, die man nicht so richtig greifen kann. Greifbar ist dagegen der viel zu gut aussehende Markus, der plötzlich in ihr Leben tritt und ihr den Kopf verdreht. Milli ist hin und weg. Aber wie wird es enden? Dies ist eine besondere Art von Liebesgeschichte, die schwer ist, eindeutig zu beschreiben, da sie so vielschichtig ist. Es werden so viele Aspekte des Lebens beleuchtet, die schwer alle genannt werden können. Für jeden ist etwas dabei: Trauerbewältigung, Liebe, Zuneigung, Demenz, alternative Heilmethoden gepaart mit einem Hauch Esoterik, Philosophie und schließlich eine sehr feine, subtile Art von Humor, die diesem Hörvergnügen das Sahnehäubchen aufsetzt. Fazit: -------------------- Vielschichtige Liebes- und Lebensgeschichte, wunderschön und nachvollziehbar erzählt, wirkt noch lange in einem nach.

Sehnsucht auf blauem Papier (Hörbuchversion)

orfe1975 am 20.11.2015
Bewertungsnummer: 898114
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Cover: -------------------- Das Cover zeigt gefaltete Origami-Kraniche auf blauem (Brief)Papier, das eine zentrale Rolle in diesem Roman einnimmt. Dies wirkt liebevoll und ein bisschen altmodisch und passt damit hervorragend zu dieser Geschichte. Inhalt: -------------------- Millicent, auch Milli genannt, ist Heilpraktikerin, wohnt mit ihren zwei Katzen und praktiziert in einer alten Villa in München. Sie ist ganz anders als andere: sie sieht Menschen in Farben (Energien), spricht mit ihrem Haus, spürt der Energie der Natur nach und kümmert sich gerne um andere Menschen. Paul ist ein Freund von ihr, er ist Arzt und praktiziert in ihrer Nähe. Als Pauls Frau plötzlich stirbt und dieser in tiefe Trauer fällt, schreibt Milli ihm regelmäßig Briefe auf blauem Papier, um so auf ihre Art für ihn da zu sein. Mein Eindruck: -------------------- Ich rezensiere das Hörbuch, somit ist ganz klar, dass die Stimme des Vorlesers auch sehr wichtig ist. Gelesen wird das Buch von der Autorin Julia Fischer selbst. Mir war ihre Stimme von Anfang an sehr angenehm aufgefallen. Sie schafft es, dass man gleich in Millis Welt eintaucht und daraus nie mehr auftauchen möchte. Ich habe extra versucht, mir die 5 CDs nicht am Stück anzuhören, um länger etwas von allem zu haben. Das Fesselnde ist neben der Stimme aber natürlich auch die wunderschöne Geschichte. Das Besondere an ihr ist, dass es zwar eine Handlung gibt, wichtiger aber sind die vielen Gedanken, Gefühle von Milli und Paul sowie die kleinen Gespräche, die mit anderen Menschen geführt werden. So kümmert sich Milli beispielsweise rührend um Marie "Rehlein", ein Mädchen, dessen Mutter viel arbeiten muss und kaum Zeit hat. Marie und Milli lesen viel gemeinsam und führen zuweilen sehr philosophische Gespräche über das Leben. Dann ist hier der Aspekt der Trauerbewältigung sehr gefühlvoll aufbereitet. Milli hat als junges Mädchen ihre Eltern verloren, sie weiß daher, wie sich so ein schwerer Verlust anfühlt und wie man es schaffen kann, trotzdem weiterzumachen. Diese Erfahrung lässt sie in die Briefe mit Paul geschickt einfließen, ohne ihr eigenes Schicksal dabei zu erwähnen. Es geht mehr um Verständnis, Gedanken, wie Paul weiter vorgehen könnte, ohne dabei belehrend zu sein oder ihm Ratschläge erteilen zu wollen. Sie ist in ihren Briefen einfach für ihn da. Anfangs liest Paul die Briefe nicht, sondern sammelt sie, später liest er sie, beantwortet sie aber nicht. Viel zu gefangen ist er in seiner Trauer. Erst später soll er um ihre Bedeutung merken. Die Briefe haben einen nicht unbedeutenden Anteil an der Weiterentwicklung, die Paul vollzieht. Neben der Trauer um seine Frau muss Paul sich auch um seinen dementen Vater kümmern, der ihn zeitweise nicht erkennt. Aber Paul merkt auch, dass er dadurch noch einmal die Chance erhält, seinem Vater erstmals wirklich nahezukommen. Milli bedeutet Paul sehr viel. Es ist eine Art von Liebe, die man nicht so richtig greifen kann. Greifbar ist dagegen der viel zu gut aussehende Markus, der plötzlich in ihr Leben tritt und ihr den Kopf verdreht. Milli ist hin und weg. Aber wie wird es enden? Dies ist eine besondere Art von Liebesgeschichte, die schwer ist, eindeutig zu beschreiben, da sie so vielschichtig ist. Es werden so viele Aspekte des Lebens beleuchtet, die schwer alle genannt werden können. Für jeden ist etwas dabei: Trauerbewältigung, Liebe, Zuneigung, Demenz, alternative Heilmethoden gepaart mit einem Hauch Esoterik, Philosophie und schließlich eine sehr feine, subtile Art von Humor, die diesem Hörvergnügen das Sahnehäubchen aufsetzt. Fazit: -------------------- Vielschichtige Liebes- und Lebensgeschichte, wunderschön und nachvollziehbar erzählt, wirkt noch lange in einem nach.

Kundinnen und Kunden meinen

Sehnsucht auf blauem Papier

von Julia Fischer

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Sehnsucht auf blauem Papier