Keine ausführliche Beschreibung für "Friedrich Engels: Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats" verfügbar.
Kundinnen und Kunden meinen
4.0/5.0
1 Bewertungen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Auch für Nicht-Komunisten empfehlenswert !
Leopold Schikora,Therapeut und Dozent aus Bremen am 23.01.2021
Bewertungsnummer: 562700
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Ich muß ehrlich zugeben,daß dies keine leichte Lektüre für mich war,aber viel leichter als "Das Kapital" das ich nie vollständig gelesen habe.Bis zu meinem 13 Lebensjahr lebte ich in einem komunistisch-totalitärem System Polens,und nie war ich ein Befürworter,geschweige Anhänger des Marxismus,was aber nicht heißen soll,daß ich alles was Marx und Engels propagiert haben,ablehne;ganz Im Gegenteil:der Sozialismus,wenn er seiner humanistischen Grundlage nicht beraubt wird,ist die essenzielle Stütze der Demokratie,der Rechtsaatlichkeit,und einer sekulären Gesellschaftsordnung.Engels und Marx zeigen in ihrem Werk,daß die Grundzelle der heutigen Gesellschaft dort liegt,wo die Religion verankert ist.Aus der Religion entspringt eine Clan-orientierte Politik.Der Grundstein solcher Gemeinschaft wird im engem Kreis der Familie und des Stammes gelegt.So aufgebaute politische Systeme (meist Theokratien) entwerten die Frau,und minimieren sie zur Ehefrau und Mutter.In solchen Systemen,die die Ehe und Familie als die höchste soziale Lebensgemeinschaft erklären,tötet die Gattin und die Mutter,die Frau.Auch wenn für mich der Komunismus,geschweige der militante Atheismus,keine Antwort auf die heutigen sozial-gesellschaftlichen Probleme ist,so sind sehr viele Ansätze,die die Autoren dieses Werkes stellen,sehr zum Nachdenken zu empfehlen.Was ich eindeutig hier ablehne ist die atheistische Indoktrination,die für mich ebenso gefährlich ist,wie jede Art der religiösen Bevormundung.Ich stimme den Verfassern schon zu,daß die Religion gemäß der hiostorischen Erfahrung,einer leidvollen und schmerzhaften Erfahrung,ein Übel,ja sogar Gift ist,aber dadurch lehne ich nicht die Metaphysik automatisch ab.Was ich vertrete,ist ein von der Religion befreiter transzendente und imanente Humanismus zugleich,der weder zum Theismus noch zum Atheismus indoktriniert.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.