Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.
Kundinnen und Kunden meinen
4.8/5.0
35 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Frauen sollten sich verbünden…
Eva Fl. aus Franken am 28.01.2022
Bewertungsnummer: 2758774
Bewertet: Hörbuch (Audio)
Frauen sollten sich verbünden und nicht gegeneinander ankämpfen. Es kann nur eine geben – der Titel sagt es schon, denn wenn eine Frau im Team ist, dann ist das doch völlig ausreichend. Woher diese dämliche und unnötige Regel auch kommt, sie ist völlig daneben. Das führt Carolin Kebekus in diesem Hörbuch genau aus – und zeigt auf, wie wichtig Frauensolidarität ist – und dass Feminismus gar nicht schlimm, sondern wichtig ist. Auf diese ungekürzte Lesung war ich wirklich sehr gespannt, da ich schon ein bisschen was darüber gehört bzw. gelesen hatte. Knapp 8 ½ Stunden wird man hier von Carolin Kebekus „unterhalten“ bzw. aufgerüttelt, was mir wirklich gut gefallen hat. (Auch wenn das natürlich eine lange Zeit ist, aber sie ist es definitiv wert.) Die Beispiele, die sie immer wieder nennt, kommen aus den verschiedensten Bereichen, in denen Frauen benachteiligt werden. Angefangen beispielsweise bei Frauen in Geschichten (kommen z.B. in Kinderserien wenige vor) über das gegenseitige „Verrückt machen“ („After-Baby-Body“, Shitstorm wegen ihrem Körper bzw. den „Winkeärmchen“), Gender-Pay-Gap, die katholische Kirche (Maria 2.0) bis hin zu Lösungsvorschlägen. Es war für mich wirklich erschreckend, wie auch ich dabei festgestellt habe, wie oft Frauen benachteiligt sind/werden. Manchmal ist es durchaus heftig, teilweise echt schade und für mich hinsichtlich der Konsequenzen ziemlich nachvollziehbar (Kirchenaustritte z.B.). Auch das „gegeneinander ankämpfen“ wird angesprochen, hier sollte es noch viel mehr Frauensolidarität untereinander geben. Gesprochen wird das Hörbuch von Carolin Kebekus selbst, die ich als Comedienne sehr mag und schätze, selbst schon live gesehen habe. Ich mag ihre Stimme, ihre Art, ihren Humor. Für mich hat dies wirklich gut gepasst, dass sie es selbst liest, wunderbar dabei betont. Natürlich stellt sie manches auch etwas überspitzt dar und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, dennoch ist und bleibt das Thema ernst. Zu Beginn des Hörbuchs habe ich mir mit etwas schwergetan, wenn die Rede beispielsweise von ZuhörerInnen war – aber mit der Zeit gewöhnt man sich ans gendern – beim Anhören fand ich es aber eben erst ungewohnt, musste mich erst einfinden. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, es ist ein wichtiges und ernstes Thema, bei dem es endlich mal vorwärts gehen sollte. Ich habe die Hoffnung, dass sich in manchen Belangen/Gebieten nun endlich mal etwas tut, bei manchen „Einrichtungen“ aber glaube ich, dass der Zug abgefahren ist (Katholische Kirche). Ich kann dieses Hörbuch wirklich absolut empfehlen, es ist übrigens nicht nur von Frauen anzuhören und ich kann bestätigen, dass Mann dies definitiv überlebt und unbeschadet übersteht. (Mann nickt.) Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.
Frauenpower
lulja aus Recklinghausen am 22.10.2021
Bewertungsnummer: 1592559
Bewertet: Hörbuch (Audio)
Ich muss zugeben, dass ich zuerst skeptisch bei dem Buch war. Wie lustig kann ein feministisches Buch sein? Wenn es von Carolin Kebekus stammt, lautet die Antwort: Sehr lustig!
Das Buch bietet ein breites Spektrum an Beispielen wie Frauen in der Gesellschaft gesehen und behandelt werden. Sehr lustig und gleichzeitig erschreckend fand ich wie dumm Prinzessinnen im Märchen sind. Dornröschen werde ich nie wieder mit gleichen Augen sehen. Sie hatte nur EINE Aufgabe: Sich nicht an einer Spindel stechen. Wir wissen alle, wie semi-gut das funktioniert hat. In den Medien sind Frauen in der Unterzahl. Es gibt immer nur „Die Eine“ in großen Männergruppen. Angefangen bei der Prinzessin, über Schlumpfine bis hin zu dem einzigen Mädchen bei TKKG. Männliche Rollen werden in vielen unterschiedlichsten Varianten besetzt. Bei weiblichen Darstellern gibt es maximal die Gute und die Böse. Frauensolidarität gibt es dort nicht, was sich leider im Alltag oft widerspiegelt. Der Konkurrenzkampf unter Frauen wird angestachelt, da nach wie vor die Ansicht vermittelt wird, dass der Platz für Frauen begrenzt ist. Als Beispiel nennt Carolin die Anfänge ihrer Stand-Up-Karriere. Sie bekam sehr oft Absagen mit dem Argument „Wir haben schon eine Frau!“. Es ist leider wahr, dass Frauen sich untereinander am meisten fertig machen. Auch Carolin ist davon nicht verschont geblieben. Noch heute ist sie schockiert darüber welche Welle des Entsetzens ihre „Winkearme“ ausgelöst haben. Unzählige abwertende Kommentare dazu – ausschließlich von Frauen – wurden unter einem Video von ihr gepostet, wo man sich doch echt fragt, ob die Frauen keine anderen Sorgen haben. Aber es ist einfach von klein auf normal, dass Frauen sich gegenseitig bewerten und verurteilen, eifersüchtig sind und Angst haben eine andere könnte ihnen den Platz wegnehmen.
Auch wenn Carolin alles sehr lustig und charmant rüberbringt, musste ich das ein oder andere Mal schlucken, weil die Wahrheit dann doch weh tut und sich glaube ich jede Frau in der einen oder anderen Situation wiederfindet. Das Buch richtet sich nicht gegen Männer, sondern ist ein Denkanstoß für mehr Frauensolidarität. Frauen sollten aufhören sich gegenseitig niederzumachen, sondern anfangen sich zu unterstützen und zu fördern.
Absolut lesens- und hörenswert für Frauen UND Männer! Ich kann allerdings das Hörbuch sehr empfehlen, da es sich anfühlt als wäre man bei einer Live-Show von Carolin dabei.
Ein Buch von einer tollen, witzigen Frau, für die Frau und auch den Mann!
Bewertet: Hörbuch (Audio)
Wenn man hört das es um das Thema Femenismus geht, rollt man schon mal gern mit den Augen. Ich habe das Buch gehört weil mir Carolin als Komidian sehr gefällt. Jetzt war meine Überraschung sehr groß das Carolin einen Feminusmis lebt und kommuniziert mit dem ich mich auch selbt identifizieren kann. Sie nennt sehr gute Beispiele warum wir Frauen so sind wie wir sind. Wir haben es aber selbst in der Hand das zu ändern. Männer wissen oft gar nicht das wir Frauen zb. bewusst die Strassenseite wechseln wenn uns ein Mann entgegenkommt damit wir nicht doof angesprochen werden. Und noch vieles mehr. Das tolle an diesem Hörbuch ist auch das es Carolin selbst gelesen hat. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen es regt einen zum hinterfragen an.
Es Kann nur eine geben" von Carolin Kebekus
Eigentlich wirkt es ziemlich simple: Frau ist talentiert und intelligent, womit sie es im Beruf bis an die Spitze schafft. Jedoch scheint es so, als gäbe es ein Gesetz welches besagt dass in diesem Fall eine Frau volkommen ausreichend ist, und die anderen können durch die Finger gucken. Die bekannte Komikerin, Sängerin und Feministin schreibt humorvoll und informativ darüber diese veraltetetn Denkmuster zu durchbrechen und mehr solidarotät unter Frauen zu schaffen.
Mein Fazit:
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Einerseits musste ich des öffteren lauthals lachen, andererseits beunruhigten und schockierten mich die Fakten die Carolin Kebekus uns hier präsentiert. Dass Frauen für sehr viele Dinge härter kämpfen müssen als Männer ist allgemein bekannt, jedoch nicht in wie vielen Bereichen da so ist! Auch die Feindlichkeiten und der enorme Konkurenzkampf zwischen Frauen wurde mir jetzt erst so richtig vor Augen geführt und dass wir uns nur durchsetzten können wenn wir als geschlossenen Front gegen die Ungerechtigkeiten vorgehen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.