Sie wollte niemals zurückkehren. Er wollte sie nie gehenlassen ... Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter schob ihr Stiefvater sie ins Internat ab, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause - auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Dieses Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen ... Auftakt des zweibändigen Werks.
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
297 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
gefühlvolle Geschichte, 4,5 Sterne
Dana am 24.10.2022
Bewertungsnummer: 1811673
Bewertet: Hörbuch-Download
Seit vier Jahren ist Ivy nicht mehr zu Hause gewesen und eigentlich hatte sie auch nicht vor jemals wieder auf die Insel an der Küste von New Hampshire zurückzukehren. Abgeschoben und ungewollt, so fühlte Ivy sich, nachdem ihr Stiefvater sie mit 15 ins Internat gebracht hatte. Seitdem hat sie von ihm zwar hin und wieder gehört, ihn jedoch nur sehr selten gesehen und ihre beiden Stiefbrüder sind im Grunde gänzlich aus ihrem Leben verschwunden, obwohl sie Ivy viel bedeutet haben.
Als sie nun auf den dringlichen Wunsch ihres Stiefvaters nach Hause kommt, ahnt sie nicht, was sie erfahren wird und wie sehr der Aufenthalt auf der Insel ihr Leben erneut verändern wird.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ivy erzählt wodurch man einen sehr intensiven Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Die inzwischen 19jährige musste die letzten vier Jahre ohne den Rest Familie klarkommen, den sie eigentlich noch gehabt hätte. Kurz nachdem sie ihre Mutter verloren hat, hat ihr Stiefvater Ivy aus für sie unbekannten Gründen ins Internat geschickt und sie hat den Kontakt zu ihrer Familie fast komplett verloren. Nun wieder zurückzukehren, wühlt viel in ihr auf, es bietet ihr aber auch die Chance, einiges aufzuarbeiten und Fragen zu stellen. Ich fand ihre Situation zu Beginn des Buches sehr gut und nachvollziehbar dargestellt und durch die detaillierten Einblicke in ihre Gedanken bekommt man direkt ein Gespür dafür, wie es in Ivy aussieht und wie sich das im Laufe der Geschichte dann verändert.
Es wird recht schnell klar, dass manche Dinge vielleicht doch anders gewesen sind, als Ivy geglaubt hatte und nicht alle innerhalb der Familie auf dem gleichen Wissensstand gewesen sind. Nach und nach erfährt man dann, wer wovon ausgegangen ist und was die Missverständnisse oder Geheimnisse mit den Charakteren gemacht haben. Denn nicht nur Ivy ist geprägt durch die Geschehnisse der Vergangenheit.
Obwohl man nur Ivys Perspektive erlebt, bekommt man mit der Zeit auch ein gutes Gefühl für die beiden Stiefbrüder Noah und Asher. Asher steht dabei allerdings mehr im Fokus, zum einen weil er mehr Zeit mit Ivy verbringt, zum anderen weil die beiden nicht nur vor vier Jahren sehr viel miteinander verbunden hat sondern auch jetzt rasch wieder Gefühle aufflammen, die über Geschwisterliebe oder Freundschaft hinausgehen. Nur dass die beiden nicht gewillt sind, sich das gegenseitig zu gestehen geschweige denn sich darauf einzulassen – zumindest nicht sofort.
Der gefühlsintensive Stil der Geschichte hat mir gut gefallen. Es gibt ernste Passagen, aber auch Momente, in denen die Leichtigkeit und Freude an den jeweiligen Situationen überwiegt. Nach und nach kommen Geheimnisse, Verstrickungen und Lügen heraus und auch gesundheitliche Probleme verschiedener Familienmitglieder sind in die Geschichte mit eingebunden, die die Gesamtsituation ziemlich auf den Kopf stellen. Die Handlung ist geprägt von verschiedenen positiven und negativen Gefühlen, die man intensiv miterleben kann.
Ivy hat gelernt mit ihrer Familiensituation umzugehen, auch wenn es ihr nach wie vor schwerfällt. Tief in ihr drin waren da über all die Jahre auch immer viel Schmerz, Kummer und unbeantwortete Fragen. Das alles kommt nun wieder hoch und durch die neuen Informationen, die sie erhält, verändert sich vieles. Ich empfand Ivy insgesamt als sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas überstürzt und kopflos reagiert. So wie man sie kennengelernt hat, wirkte es jedoch authentisch, auch wenn in der einen oder anderen Situation eine andere Reaktion von ihr schneller für eine Klärung gesorgt hätte. Manchmal überkommen einen aber eben die Gefühle und irgendwie konnte ich das auch nachvollziehen, selbst wenn man sich als Außenstehender manchmal was anderes wünscht.
Fast noch interessanter fand ich aber Asher und auch die Facetten, die man von ihm mitbekommt. Zunächst wirkt er zwar wie ein ziemlicher A*sch, aber irgendwie war auch da klar, dass hinter seiner Fassade mehr steckt. Er ist aber auch nicht der typische Badboy. Umso mehr man erfährt, wie der Weggang von Ivy für ihn war und was er in der Zwischenzeit erlebt hat, umso verständlicher ist auch, wieso er so eine Mauer um sich gebaut hat.
Die Dynamik zwischen den beiden mochte ich gern. Das Necken und Herantasten, das Herausfinden was da wirklich ist und was man will, das Aufarbeite der Vergangenheit und den Blick in die Zukunft. Auch die Kombination mit den Nebencharakteren hat mir gut gefallen.
Ein besonderes Highlight in der Buchform sind sicherlich die Handletterings, die man im Hörbuch nicht sehen kann. Die Autorin beschriebt jedoch, wie die Bilder angelegt sind und man kann anhand des Covers auf jeden Fall einen Eindruck davon bekommen, wie diese aussehen könnten.
Die Sprecherin hat mich gut mitgenommen und auch die Emotionen der Handlung lebendig transportiert. Durch kleine Veränderungen in der Tonhöhe und Sprechweise konnte man auch die unterschiedlichen Charaktere recht gut voneinander unterscheiden und es war leicht, den Dialogen zu folgen. Aus meiner Sicht wurde auch die Stimmung zwischen den Figuren und die sich immer wieder auftuenden Veränderungen in der Atmosphäre gut rübergebracht.
Fazit
Eine gefühlvolle Geschichte, die mir gut gefallen hat. Der Weg von Ivy und Asher ist steinig, aber auch nicht künstlich dramatisiert. Missverständnisse und Geheimnisse führen zu falschen Annahmen, aufgebauten Mauern und fehlgeleiteten Gedanken, alles in allem empfand ich es aber als nachvollziehbar, selbst wenn man sich das eine oder andere Problem mit etwas mehr Offenheit hätte sparen können. Aus der Sicht der Figuren war es aber authentisch, wieso sie so gedacht und empfunden haben und verletzte Gefühle standen einer schnelleren Klärung dann einfach im Weg. Auch die Umsetzung im Hörbuch hat mir gut gefallen.
Klare Hörbuchempfehlung mit Taschentuchfeeling!
Bewertung aus Thum am 30.03.2021
Bewertungsnummer: 1474086
Bewertet: Hörbuch-Download
Meinung:
Dieses Hörbuch war für mich eine wahre Überraschung. Sofort bestach es mit seiner Sanftheit und Leichtigkeit mit dem nötigen Hang zur Dramatik und dem emotionalen Schmerzen hat mich Autorin Nikola Hotel in Nu verzaubert und um den Finger gewickelt. Bei „Liebesromanen“ und mir ist es wie Folgt - Entweder es fesselt mich von der ersten Sekunde an oder aber es verlässt mich die Hingabe und das Hörbuch/Buch hat mich als Fan verloren… Hier war es wahrlich liebe auf den ersten Ton und das hat dieses gefühlvolle Schmankerl auch unteranderem Sprecherin Dagmar Bittner zu verdanken.
Aber mal von Vorne.
Direkt konnte mich Ivy von sich überzeugen und ich habe sie ohne umschweife sofort ins Herz geschlossen. Man spürt ihren Schmerz mit jeder Faser und auch welche Spuren die Vergangenheit in ihrem Herzen hinterlassen hat. Sie war wie ein offenes Buch für mich als Hörerin und doch hat sie überraschender Weise auch ein paar Geheimnisse versteckt, die darauf warteten erkundet zu werden.
Asher hingegen hat für meinen Geschmack erst einmal Minuspunkte gesammelt. Ein richtiger Prolet, der von sich sowas von überzeugt war, dass es in mir schon etwas die Übelkeit hervorrief. Jedoch dauerte es etwas, bis ich diese Schutzmauer an Egoismus erklommen hatte und hinter diese steinharte Fassade blicken konnte. Erst mit diesem Glücksmoment meinerseits, konnte auch Asher glänzen und eine kleine Liebelei mit mir beginnen.
Mir gefiel die Entwicklung von Asher und Ivy total. Erst war es eine Art Hassliebe, deren wäre Gründe in den tiefen der Geschichte verwoben sind und darauf warten ans Licht gebracht zu werden.
Die Geschichte von Autorin Nikola Hotel hat mich mit ihrer geballten Ladung an Emotionen total umgehauen und geplättet am Ende zurück gelassen, so dass ich gar nicht anders kann, als den zweiten Band dieser Dilogie zu hören bzw. Zu fühlen!
Sprecherin Dagmar Bittner ist in diesem Falle für mich das sogenannte I-Tüpfelchen, welches dieser eh schon sehr emotionalen Handlung den letzten Schliff verleiht. Die Kombination ist ein Hammer!
Fazit:
Durch die geballte Ladung an Emotionen, dem nötigen Humor in der Dramatik und der perfekten Sprecherinnen-Wahl, hat mich dieses Hörbuch auf eine Achterbahn der Gefühle und ein chaotisch schönes Abenteuer mitgenommen!
Klare Hörbuchempfehlung mit Taschentuchfeeling!
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Vorab, das Buch ist wunderschön gemacht. Es enthält etliche Seiten mit wunderschönen Handletterings.
Der Schreibstil ist leicht und lässt einen durch die Seiten fliegen.
Die Story hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Sie enthält Dramatik, Spannung, einige unerwartete Wendungen und ganz viel Romantik. Ich habe mit den beiden Protagonisten (Ivy und Asher) gelacht, geweint und mich auch mit ihnen geärgert. Ein wirklich tolles Buch.
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Dieser berührende Roman hat mich total in den Bann gezogen!
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Nachdem ihr Stiefvater sie vor vier Jahren in ein Internat "verbannt" hat, wollte Ivy nie wieder zurück. Als er sie nach vier Jahren nach Hause holt weiß sie, dass es wichtig ist. Außerdem muss Ivy sich mit ihren Gefühlen für seinen Sohn Asher auseinandersetzen. Können sie ihre Differenzen beilegen und ihrer Zuneigung freien Lauf lassen?
Sehr authentische, sympathische Charaktere!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.