Pre-order QUEENIE IS WORKING ON IT, the brand new book from Candice Carty-Williams, now
NOW WITH EXCLUSIVE QUEENIE IS WORKING ON IT EXTRACT!
THE SUNDAY TIMES BESTSELLER BOOK OF THE YEAR AT THE BRITISH BOOK AWARDS SHORTLISTED FOR THE COSTA FIRST NOVEL AWARD LONGLISTED FOR THE WOMEN'S PRIZE FOR FICTION
'A must-read novel about sex, selfhood, and the best friendships that get us through it all' Candace Bushnell, author of Sex and the City
Queenie is a twenty-five-year-old Black woman living in south London, straddling Jamaican and British culture whilst slotting neatly into neither. She works at a national newspaper where she's constantly forced to compare herself to her white, middle-class peers, and beg to write about Black Lives Matter. After a messy break up from her long-term white boyfriend, Queenie finds herself seeking comfort in all the wrong places.
As Queenie veers from one regrettable decision to another, she finds herself wondering, What are you doing? Why are you doing it? Who do you want to be? - the questions that every woman today must face in a world that keeps trying to provide the answers for them.
A darkly comic and bitingly subversive take on life, love, race and family, Queenie will have you nodding in recognition, crying in solidarity and rooting for this unforgettable character every step of the way. A disarmingly honest, boldly political and truly inclusive tale that will speak to anyone who has gone looking for love and acceptance and found something very different in its place.
Kundinnen und Kunden meinen
4.2/5.0
4 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Bewegendes Buch, das zum Nachdenken anregt
Buechermango am 03.12.2022
Bewertungsnummer: 1836895
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Nachdem ich von People Person absolut begeistert war, wollte ich natürlich mehr von Candice Carty-Williams. Dass ich Queenie dann auf Bookbeat gefunden hab, war einfach großes Glück. Mal abgesehen davon, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat, hat auch Patricia Cordiun einen tollen Job als Sprecherin gemacht. Sie hat die Emotionen wirklich gut transportiert und die Geschichte noch bedeutender gemacht.
Queenie ist eine sehr eigene Protagonistin. Mit Mitte 20 denkt sie, ihr Leben sei vorbei. Die Beziehung zu ihrem Freund Tom kriselt, mit der Beziehungspause kann sie nicht umgehen. Auch mit ihrer Arbeit ist sie nicht besonders zufrieden. In der Zeitungsredaktion scheint sie sich nicht durchsetzen zu können, ihre halbherzigen Versuche, über Feminismus und Rassismus zu schreiben, werden abgeschmettert.
Ihre Verzweiflung wird immer greifbarer und zeigt sich in selbstzerstörerischen Handlungen. Sie lässt sich auf Männer ein, die offensichtlich nicht gut für sie sind, nimmt Dinge hin, die sie offensichtlich nicht möchte, Hauptsache jemand ist da. Auf dieser Abwärtsspirale begleiten wir sie sehr lange und auch sexuelle Handlungen, mit denen sie nicht immer einverstanden ist, werden explizit beschrieben. Wartet unbedingt mit dem Buch, wenn ihr euch da nicht stabil genug fühlt.
Als sie ganz unten angekommen ist, ohne Wohnung, mit gefährdetem Job und einem geschundenen Körper, wird es endlich Zeit für sie, etwas zu verändern. Der Weg zurück in ihr Leben ist steinig und erfordert viel Mut, aber Queenie ist bereit, Verantwortung zu übernehmen.
Ich wusste nicht ganz, was mich erwarten würde, aber damit hab ich nicht gerechnet. Die Tiefgründigkeit und die Härte, die diese Geschichte mitbringen, haben mich doch überrascht. Ich hatte eher mit einer leichteren, lustigeren Geschichte gerechnet, nach den kurze, begeisterten Sätzen, die ich so gelesen hatte.
Aber das, was ich bekommen habe, war so viel besser. Es liefert eine wertvolle Perspektive, die, einer schwarzen Frau mit psychischen Problemen. Eine, die es hasst, wenn ihre Haare angefasst werden. Die aufgeklärt ist Rassismus klar benennt. Aber auch eine, die sich selbst nicht genug ist. Die eigentlich weiß, dass das alles so nicht okay ist, aber trotzdem mitmacht.
Nein, Queenie ist nicht die größte Sympathieträgerin. Sie kann frustrierend sein und trifft Entscheidungen, die auf den ersten Blick absolut unlogisch sind. Aber Candice Carty-Williams schafft es in meinen Augen, sie nachvollziehbar zu machen. Ohne ihr Handeln durchgängig zu erklären, bekommen wir gute Einblicke in ihre Gedanken und ihre Vergangenheit. Es ist keine Überraschung, dass Queenie fühlt, wie sie fühlt, auch wenns nicht immer angenehm ist.
Ihre größte Stütze sind ihre Freundinnen, die es mit ihr alles andere als leicht haben. Trotzdem bleiben sie an ihrer Seite, sind ehrlich zu ihr, auch wenn es weh tut. Mich bewegen solche Dynamiken ja immer sehr. Der Konkurrenzkampf wird unter Frauen zu gern befeuert und es ist wunderschön, hier eine Gruppe starker, unterschiedlicher Frauen zu haben, die sich gegenseitig unterstützen und verzeihen.
Das Buch greift unheimlich viele wichtige Faktoren auf. Zum einen geht es sehr viel um die Fetischisierung schwarzer Frauen. Um den Druck, der westlichen Leistungsgesellschaft und vor allem darum, dass wir unser Glück am Ende bei uns selbst und nicht in einer Beziehung finden.
Queenie wird nicht jedem gefallen und sie wird euch zwischendurch frustrieren. Aber wenn ihr euch darauf einlassen könnt und empathisch an ihre Geschichte herangeht, wird sie euch berühren. Ich werde sie nicht vergessen und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.
Zu großer Hype
Bewertung am 18.07.2022
Bewertungsnummer: 1749707
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ich habe viel Gutes über das Buch gehört und gelesen. Ich wollte es auch gerade mit Blick auf das Thema "Alltagsrassismus" lesen und fand die darin beschriebenen Situationen aber so eindeutig rassistisch, dass ich wenig davon lernen konnte, wie ich mich in meinem Alltag -- nicht -- rassistisch verhalten kann. Manchmal war mir auch ein Schuss zu viel Ironie dabei, was gerade bei den beschriebenen Sexdates in meiner Wahrnehmung dazu führte, dass ich kein Entsetzen über das Verhalten der Männer verspüren konnte - trotz aller Gewalt.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.