Vier Frauen reisen nach Norderney, um Johannes zu treffen: ihren Chatpartner aus dem Internet. Während sie ihren Dates entgegenfiebern, zieht ein schwerer Herbststurm auf. Ausgerechnet jetzt findet sich eine Leiche am Strand. Wie gut, dass der Inselpolizist Martin Ziegler die Kriminalpsychologin Ruth Keiser an seiner Seite hat. Auf der vom Festland abgeschnittenen Insel stellen die beiden ein provisorisches Ermittlerteam zusammen, das dem Sturm und der Diagnose »Herzversagen« trotzt.
Kundinnen und Kunden meinen
4.0/5.0
11 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ende Oktober auf Norderney
gaby2707 aus München am 03.02.2021
Bewertungsnummer: 1044377
Bewertet: eBook (PDF)
Daniela Rick aus Bonn gönnt sich nach ihrem Liebesaus zwei Wochen Freizeit auf ihrer Lieblingsinsel und in ihrer kleinen Pension bei Marte Dirkens.
Ruth Keiser reist auf die Insel, weil sie für die Cartas ein Seminar leiten soll.
Vier Frauen - Juliane Kemper, Dörthe Brandstetter, Merle Rosenbaum und Constance Tarnow haben auf verschiedenen Datingplattformen den gleichen Mann kennengelernt. Hier auf der Insel soll nun an diesem Wochenende ein erstes Kennenlernen stattfinden. Aber "Johannes Duweißtschonwer" vertröstet die Damen immer wieder. Nachhause können sie auch nicht, da ein Orkan sie auf der Insel festhält.
Als am nächsten Morgen eine Frau, die mit ihrem Date angegeben hatte, tot aufgefunden wird, findet sich, da niemand vom Festlandauf die Insel kann, eine etwas skuriele "Ermittlergruppe" zusammen. Inselpolizist Martin Ziegler und Polizeipsychologin Ruth Keiser, Daniela Rick, die Ruth kurz kennengelernt hat, Computerfachmann Frank Prinzen und die Ärztin Anne Wagner versuchen zusammen herauzufinden, was hier vor sich geht. Erst als eine weitere junge Frau zusammenbricht, geht man von Verbrechen aus. Wird es der zusammen gewürfeltern Ermittlergruppe gelingen, den Täter dingfest zu machen?
Ich muss zugeben, mich hat die Lektüre nicht so ganz fesseln könnne. Viele Erklärung, Gedanken, die nicht hätten aufgeschrieben werden müssen, eine Spannung, die von Anfang an gleich bleibt, sich nicht steigert, das alles hat das Lesen für mich etwas anstrengend und mühsam gemacht. Hier wäre bestimmt weniger mehr gewesen.
Trotzdem habe ich durchgehalten und wurde auch hier und da belohnt: mit interessanten Protagonisten, lebendigen Inselbeschreibungen, die mein Kopfkino angefacht und in mir den Wunsch haben wachsen lassen, auch mal auf Norderney zu urlauben, in der Milchbar einen Cocktail genießen und mit Frau Dirkens frühstücken.
Dadurch, dass die Geschichte immer wieder von den einzelnen Betroffenen erzählt wird, lerne ich die Personen sehr gut kennen und kann durch die Hintergrundgeschichten verstehen, warum wer was macht. Sogar die Motivation des Täters kann ich irgendwann nachvollziehen. Leider ist mir hier nur vieles einfach zu langatmig.
Ich habe ein Buch gelesen, bei dem ich erst so meine schwierigkeiten hatte, aber mit der Zeit immer besser reingekommen bin in eine sehr gut nachzuvollziehende Geshcichte. Etwas weniger Gedankengänge, etwas mehr Spannung und das Buch wäre für mich top. So bekommt es leider nur 3,5 Sterne von 5.
Toller Start in eine Reihe mit Norderney Feeling und Spannung
Sandra Hennig aus Frankfurt am 07.07.2025
Bewertungsnummer: 2533153
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Band 1 der Reihe um Ruth Keiser und Martin Ziegler
Ich habe zuerst Band 9 der Reihe gelesen und kannte die Vorgänger Bände nicht – was für ein Fehler ! Die Reihe lässt sich unabhängig voneinander lesen, das ist nicht sie Frage – aber sie macht süchtig und ich finde es sehr spannend, die Entwicklung der Figuren zu beobachten, also hier meine absolute Empfehlung für Band 1 :
Anja Eichbaum nimmt uns mit nach Norderney und wer die Insel kennt, der merkt gleich, hier ist unfassbar toll und authentisch beschrieben worden, was diese wunderschöne Insel ausmacht. Wer Norderney nicht kennt – der lernt die Insel hier kennen und lieben. Wunderschön und detailreich erzählt die Autorin über die Örtlichkeit und so fühlt man sich, als wäre man vor Ort.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend erzählt, und ich musste mich manchmal neu sortieren, weil die Autorin mich auf eine falsche Fährte geführt hat. Wendungen und der Schreibstil aus verschiedenen Perspektiven machen den Reiz dieses Krimis aus.
Ich freue mich, dass ich noch so viele Bände vor mir habe und kann es kaum erwarten, weiter zu lesen – wer auf ostfriesischen Flair und Spannung hofft, der ist hier bei Anja Eichbaum genau richtig !
Von mir gibt es dafür eine absolute Empfehlung !
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.