Mahatma Gandhi, einer der einflussreichsten Philosophen und Friedensaktivisten des 20. Jahrhunderts, hat mit seiner Lehre des gewaltlosen Widerstands die Welt verändert. Sein Enkel Arun wurde als wütender und aggressiver 12-Jähriger für zwei Jahre in Gandhis Ashram geschickt. Die täglichen Gespräche mit dem Großvater am Spinnrad und seine Ratschläge gaben dem Jungen eine neue Sicht auf die Welt. In »Wut ist ein Geschenk« teilt Arun Gandhi die zehn wichtigsten Lebenslektionen seines Großvaters und entwirft zugleich ein intimes Porträt der bedeutenden Ikone. Bis heute geben Gandhis Weisheiten eine wertvolle Orientierung in schwierigen Zeiten. Lesung mit Bernt Hahn 4 CDs | ca. 5 h 27 min
Kundinnen und Kunden meinen
4.9/5.0
14 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Wut ist ein Geschenk
Steffi Zwerg aus Althofen am 24.08.2025
Bewertungsnummer: 2576265
Bewertet: Hörbuch (CD)
Arun Gandhi erzählt sein Leben an der Seite seines berühmten Großvaters. Er erzählt auf seine liebevolle Art das Zusammenleben mit ihm. Arun lernt die wichtigsten Lehren von seinem Vorbild, der bescheiden aber doch mit geistigen Reichtum lebt
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein
Bewertung aus Hahnenbach am 15.01.2021
Bewertungsnummer: 1043807
Bewertet: Hörbuch (CD)
Dieses Hörbuch "Wut ist ein Geschenk", verfasst von Arun Gandhi, dem Enkel Mahtma Gandhis, wunderbar gelesen von Bernt Hahn, ist für mich ein Hörgenuss der Extraklasse.
Arun verbrachte 2 Jahre seines Lebens bei seinem Großvater, der ihm in dieser Zeit verbal seinVermächtnis ins Herz pflanzte. In mehreren Kapiteln unterteilt, erzählt der Autor vom Zusammenleben mit seinem Großvater und zeichnet ein sehr lebendiges Bild dessen Lebens und dessen Einstellungen zum Leben.
Mahatma Gandhi fuhr als Anwalt, bekleidet mit einem Bussinesanzug, in einem Eisenbahnwaggon durch Südafrika, als ein Weißer sich weigerte, mit ihm zusammen in einem Abteil zu sitzen, obwohl Gandhi eine gültige Fahrkarte besaß. Der Grund: Die dunklere Hautfarbe. Auf die Beschwerde dieses Fahrgastes wurde Ghandi aus dem Zug geworfen und halb tot gepügelt. Er hatte gegen das engl. Establishement verstoßen. Ganz sicher hatte dieser überhebliche Fahrgast keinen blassen Schimmer, welch eine Woge er damit in Bewegung setzte, die am Ende in die Unabhängigkeit Indiens vom BE mündete. Dieser schmächtige Mann Gandhi wurde sich dessen bewusst, was das BE seinem unterdrückten Volk antat und entwickelte eine charismatische Kraft, die er zuvor wohl nie für möglich gehalten hätte.
Für mich liest/hört es sich an wie David gegen Goliath. Wie wir heute, 70 Jahre nach der Unabhängigkeit Indiens wissen, siegte David.
Für Winston Churchill war Gandhi wohl die am meisten gehasste Person und trotz der riesigen Mittel die Churchill zur Verfügung standen, beschämte ihn Gandhi und zwang ihn in die Knie. Manchmal gibt es im Leben doch Gerechtigkeit.
Die heutigen Menschen schauen voller Wohlwollen auf Gandhi, sind aber vielfach der Meinung, seine Lebenseinstellungen passten nicht mehr in die moderne Zeit und ließen sich nicht mehr umsetzen.
Wieso eigentlich?
Die 5 Säulen seiner Gewaltlosigkeit sind heute noch genau so aktuell wie vor so vielen Jahrzehnten.
1. Respekt
2. Verständnis
3. Akzeptanz
4. Wertschätzung
5. Mitgefühl
Niemand - außer wir selbst - hindert uns heute daran, diese 5 Säulen in unserem Leben zu verankern. Doch dazu müssen wir uns erst einmal eingestehen, dass unsere Ansichten nicht der Nabel der Welt sind und deshalb fehlerhaft sein können, uns dazu überwinden, in die Rolle unserer Mitmenschen zu schlüpfen und einen Blick aus deren Sicht auf uns zu werfen. Leider ist der Wille als auch die Fähigkeit sich und seine Überzeugungen zu hinterfragen, nur bedingt verbreitet. Dass sich die Welt durch Drohungen und Säbelrasseln nicht zum Besseren wendet, müssen wir uns, wenn wir einen Blick zurückwerfen oder die heutige Situation auf unserem Planeten analysieren, schmerzhaft eingestehen.
Legendär ist der Salzmarsch Gandhis, als die Briten dieses Monopol "Salz" für sich beanspruchten und am Ende doch klein beigeben mussten, weil ihnen Gandhi mit seinem gewaltlosen Protestmarsch, ihre Machtlosigkeit gegen den Freiheitsdrang der Inder vor Augen führte.
"Die Unterdrückten tragen zu ihrer Last bei, indem sie das Bild ihrer Unterdrücker übernehmen", ist einer der vielen klugen Sätze Gandhis, mit dem er menschliches Elend auf der Welt beschreibt. Auch dieser Satz hat im Alltag noch heute Bestand.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein", interpretiert Arun seinen Großvater an anderer Stelle.
Doch Gandhi ließ seinen Enkel nie im Zweifel darüber, dass er ein ganz normaler Mensch mit Fehlern und Schwächen war/ist. Erst mit der Zeit und mit dem Selbsteingeständnis seiner Schwächen entwickelte er sich zu dieser außergewöhnlichen Gestalt, wie wir ihn heute wahrnehmen. Auch er behandelte anfangs seine Frau schlecht, wie es damals üblich war. Doch dann kam er zu der Erkenntnis, wenn 50 % der Inder unterdrückt werden und keine Stimme haben, gibt es keine Freiheit in diesem Land. Ein Vorreiter der weibl. Emanzipation?
Doch auch Gandhi musste Niederlagen hinnehmen, als Indien am 15. Aug. 1947 seine Unabhängigkeit bekam, aber das Land geteilt wurde. 10 Millionen Menschen waren ihres Glaubens wegen auf der Flucht. Durch die Auseinandersetzungen waren am Ende 1 Million Opfer zu beklagen.
Wie anfangs von mir schon erwähnt, ist diese Ausgabe für mich ein Hörbuch der Extraklasse, welches ich nicht mehr missen möchte und von mir immer wieder gehört werden wird.
Deshalb gibt es von mir eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung für "Wut ist ein Geschenke" von Arun Gandhi.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Sei die Veränderung die du in der Welt sehen willst...
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Im Alter von 12 Jahren wurde Arun Gandhi zu seinem Bapuji (Großvater) Mahatma Gandhi gebracht um von ihm zu lernen und zu leben wie er. Er verbrachte 2 Jahre lang bei seinem Großvater. In diesem Buch erzählt er wie er bei ihm gelbet und was er von ihm gelernt hat. Er zeigt auch wunderschön auf wie jeder mit seiner eigenen Wut gut umgehen kann und wie wir mit unserer Wut etwas positives bewirken können, solange wir sie richtig einsetzen.
Ein sehr schönes Buch das ich wirklich jedem empfehlen kann. Es ließt sich locker und leicht wie ein Roman und birgt aber trotzdem viel Weisheit in sich.
UNBEDINGT LESEN!!!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.