Nach einem schweren Unfall liegt Hannes im Koma. Niemand glaubt an sein Erwachen. Nur sein bester Freund Uli versucht mit allen Kräften, Hannes zurück ins Leben zu holen. Täglich besucht er ihn und schreibt ihm Briefe, um ihn weiter an seinem Leben teilhaben zu lassen. Doch bald entwickelt Uli einen unbändigen Zorn: auf die seelenlose Apparatemedizin und hilflose Ärzte, auf Hannes' Eltern, die in Selbstmitleid versinken, und auch auf Hannes, der einfach nicht aufwachen will. Ein bittersüßer Roman über Freundschaft und Tod. Über das Festhaltenwollen. Und über die Kraft und Schönheit des Lebens.
Kundinnen und Kunden meinen
4.6/5.0
10 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Lebensnah
Nicole aus Nürnberg am 29.06.2025
Bewertungsnummer: 2527269
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Meine Meinung zum Buch:
Hannes
Inhalt in meinen Worten:
Ein Leben kann schneller auf den Kopf gestellt werden, als einem lieb ist. So ist es Uli und Hannes passiert, aufgrund eines Unfalls liegt Hannes im Krankenhaus und Uli muss ohne seinen besten Freund, den er am ersten Tag der Schule fand, klar kommen. Dabei macht er Zivi im Vogelnest. Einem Ort für Menschen die allerhand in ihrem Leben erlebten und deswegen zum Teil Traumata's entwickelten. Es ist humorvoll und definitiv mit einem Ende, das ich zeigt, wie wertvoll Leben ist. Diese Geschichte lässt definitiv nicht sofort los.
Wie ich das Gelesene empfand:
Ich empfand die Sprache und die Art wie diese Geschichte geschrieben wurde, angenehm. Es ist ein Tagebuch, das ein ganzes Jahr aufzeichnet und wie viel Leben in so einem Jahr stecken kann, wie Menschen sich durch einen Unfall verändern und warum Leben mehr ist als nur eine Blase. Dieses Buch ist ein Buch, dass das Leben feiert und aufzeigt, wir alle sind angezählt aus verschiedenen Gründen. Sei es durch Unfall, Krankheit oder anderen Umständen. Es ist eine Geschichte die zu einer Zeit spielt, wo der Zivil und Wehrdienst noch Pflicht war, wo Handys noch nicht so präsent waren und wo Jugendliche einfach noch in der Natur und in der Freiheit ihre Zeit verbrachten.
Warum hier eine Kastanie auch eine ganz wichtige Rolle spielt, gerade auch mit ihren Jahreszeitenrhythmus, das soll euch das Buch selbst erzählen.
Aufbau der Geschichte:
Diese Geschichte ist an sich kein Roman, obwohl es ein Roman ist, da es im Tagebuchstyle geschrieben ist und ich jeden Tag mit Uli erlebe und was er alles für seinen Hans tut. Er kämpft um seinen besten Freund und bringt Job und Krankenhaus und Leben unter einen Hut. Was nicht immer einfach ist, doch Uli erzählt hin und wieder Bierernst und Bittersüß was er erlebt und was gerade im Leben aktuell ist. Dabei merkte ich aber auch wie Uli sich veränderte, seinen Standpunkt fand, wie er sich für das Leben von anderen Menschen einschätzte und half wo er konnte, dabei entdeckte er seine Posaunenhassliebe neu und war stinkwütend, als mit Hannes Dinge passierten. Aus dem Schuldgefühl wurde Kampfgeist sowie auch Lebensfindung. Eine Geschichte die mit wenigen Charakteren zurecht kommt, die aber dennoch viel mit sich bringen. Es könnte eine Geschichte sein, die wirklich so abgespielt sein könnte.
Charakter:
Uli ist ein Charakter, der auch der Autor dieser Geschichte ist, denn er schreibt via Tagebuch über seine Erlebnisse und über seine Gefühle, über die Dinge die passieren und was ihn ärgerte und freute, er trat für seinen besten Freund extrem in den Riss. Am Ende hat es mich wie Uli zerrissen, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Spannung:
Ich empfand, obwohl ich ungern Tagebücher lese, diese Geschichte unglaublich spannend, einfühlsam, erschütternd, und auch wachrüttelnd. Wie schnell sich Dinge ändern können und wie aus etwas echt üblem was wertvolles entstehen kann, das berührte mich. Dadurch stieg auch die Spannung dieses Buches.
Empfehlung:
Für alle die ihr Herz berühren lassen möchten, von Rita Falk der Autorin der besonderen Krimis, werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, und wer bereit ist, sich selbst durch diese Geschichte so berühren zu lassen, dass er vielleicht selbst umdenkt, dem kann ich definitiv dieses Buch empfehlen.
Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte fünf Sterne. Da es mich berührte, da ich den Schreibstil sehr gut empfand und auch die Rahmenhandlung wirklich toll war.
ernsthaft und trotzdem humorvoll
Bewertung aus Penzberg am 01.02.2021
Bewertungsnummer: 1082702
Bewertet: eBook (ePUB)
Als Ebenhofer und somit Rita Falk- fan war ich neugierig auf ein Buch, was nichts mit Ebenhofer zu tun hat.
Hannes beschreibt eine tiefe Männerfreundschaft und zugleich das Bild eines ganz normalen Lebens, mal tragisch, humorvoll, mal überraschend und sehr liebevoll detailliert. Ich bin noch nicht fertig mit dem Buch, aber es bleibt weiterhin spannend. Man fiebert, leidet und freut sich mit Uli, dem Protagonisten, der so lebt wie jeder andere Zeitgenosse und auch man selbst. Der neue Stil von Rita Falk gefällt mir gut und ich würde mich auf Weiteres in der Art freuen.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Uli und Hannes sind schon immer beste Freunde und als Hannes bei einem Unfall im Koma liegt, kommt Uli jeden Tag ins Krankenhaus und liest ihm die wichtigsten Sportnews vor und schreibt Briefe, damit Hannes nichts verpasst, was da draußen so passiert, und er auf dem laufenden bleibt.
Wunderbare, traurige, emotionale und doch wunderschöne Geschichte über so viel Hoffnung und einer Freundschaft die sich jeder wünschen sollte!!
Eigentlich schlimm dass es einen weiteren Lockdown gebraucht hat, um endlich dieses tolle Buch zu lesen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.