Produktbild: Tscherne Unfallchirurgie

Tscherne Unfallchirurgie Trauma-Management

82,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

24.10.2012

Abbildungen

XVI, mit 306 Amit 234 Abbildungenen, 234 Abb. in Farbe.

Herausgeber

Harald Tscherne + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

407

Maße (L/B/H)

27/19,3/2,4 cm

Gewicht

922 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1997

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-63901-2

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

24.10.2012

Abbildungen

XVI, mit 306 Amit 234 Abbildungenen, 234 Abb. in Farbe.

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

407

Maße (L/B/H)

27/19,3/2,4 cm

Gewicht

922 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1997

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-63901-2

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • I Infrastruktur zur Behandlung Unfallverletzter.- 1 Allgemeine Aspekte.- 1.1 Einfluß der Infrastruktur auf die Prognose des Traumapatienten.- 1.1.1 Vermeidbarer Todesfall.- 1.1.2 Traumazentrum.- 1.2 Versorgungskette — eine Strukturanalyse.- 1.2.1 Rettungswesen.- 1.2.2 Klinische Versorgung.- 1.2.3 Rehabilitation.- Literatur.- 2 Struktur der präklinischen Versorgung.- 2.1 Organisation der Rettung.- 2.1.1 Notarztsystem und Prognose.- 2.1.2 Rettungssysteme.- 2.1.3 Notarzt.- 2.1.4 Alarmierung.- 2.2 Triage.- 2.2.1 Prognoseabschätzung — Feldtriage.- 2.2.2 Unfallort und regionales Zentrum.- 2.2.3 ?Catch and Carry?.- 2.2.4 Verlegungskriterien.- Literatur.- 3 Struktur der klinischen Versorgung.- 3.1 Institutionelle Voraussetzungen.- 3.2 Personelle Voraussetzungen.- 4 Notfallaufnahme.- 4.1 Personelle Voraussetzungen.- 4.1.1 Ärztliches Personal.- 4.1.2 Pflegepersonal.- 4.2 Dienstleistungen.- 4.2.1 Labor.- 4.2.2 Blutbank.- 4.2.3 Krankentransport.- 4.3 Administration.- 4.3.1 Zentrale Patientenaufnahme.- 4.3.2 Dokumentation.- 4.4 Durchgangsarzt — Aufgaben und Verfahren (G.WESCHE).- 4.4.1 Untersuchung des Verletzten.- 4.4.2 Fachärztliche Erstversorgung.- 4.4.3 Art der Behandlung.- 4.4.4 Berichterstattung.- 4.5 Ambulanter Behandlungsbereich.- 4.5.1 Voraussetzungen für Weichteilverletzungen.- 4.5.2 Voraussetzungen für knöcherne Verletzungen.- 4.6 Ambulantes Operieren.- 4.6.1 Stellenwert und Statistik.- 4.6.2 Strukturelle und personelle Anforderungen.- 4.6.3 Operationsverlauf.- 4.7 Stationäre Patienten.- 4.7.1 Eingangsdiagnostik.- 4.7.2 Präoperative Vorbereitung.- 4.8 Schockraum.- 4.8.1 Vitalfunktionen.- 4.8.2 Instrumente für Erstdiagnostik.- 4.8.3 Instrumente für lebenserhaltende Soforteingriffe.- 4.9 Röntgen und CT(J. LOTZ und M. GALANSKI).- 4.9.1 Organisation der Patientenversorgung.- 4.9.2 Räumliche Struktur.- 4.9.3 Geräteausstattung.- 4.9.4 Dokumentation und Archiv.- Literatur.- 5 Intensivstation.- 5.1 Personalstruktur.- 5.1.1 Ärztliches Personal.- 5.1.2 Intensivpflegekraft, Beschreibung der pflegerischen Tätigkeit.- 5.1.3 Sonstiges Personal.- 5.2 Raumkonzept.- 5.2.1 Haupträume.- 5.2.2 Nebenräume.- 5.3 Apparative Ausstattung.- 5.3.1 Diagnostik.- 5.3.2 Monitoring — EDV (J. KAMPMANN).- 5.3.3 Beatmung (F. REPPSCHLäGER).- 5.3.4 Betten und Lagerung (F. REPPSCHLäGER).- Literatur.- 6 Operationsbereich.- 6.1 Personal.- 6.1.1 Aufgaben.- 6.1.2 Weiterbildung.- 6.2 Raumstruktur.- 6.2.1 Personalräume.- 6.2.2 Operationsbereich.- 6.2.3 Sonstige Räume.- 6.3 Knochenbank.- 6.3.1 Strukturelle Voraussetzungen.- 6.3.2 Konservierungsarten.- 6.3.3 Organisation.- 6.4 Technische Ausstattung.- 6.4.1 Operationstische.- 6.4.2 Geräte für den intraoperativen Gebrauch.- 6.4.3 Instrumente, Implantate, Materialien.- 6.5 Operationsablauf.- 6.5.1 Patientenvorbereitung.- 6.5.2 Standardlagerungen.- 6.6 Strahlenschutz und Röntgendiagnostik (H. KLIMPEL, H. KREIENFELD und G. KRAUS).- 6.6.1 Gesetzliche Grundlagen.- 6.6.2 Chirurgische Bildverstärkersysteme (G. KRAUS).- 6.7 Hygienische Aspekte.- 6.7.1 Richtlinien.- 6.7.2 Kleidung.- 6.7.3 Händereinigung und -desinfektion.- 6.7.4 Patientenvorbereitung.- Literatur.- 7 Normalstation.- 7.1 Personal.- 7.1.1 Ärztliches Personal.- 7.1.2 Pflegepersonal.- 7.2 Räumliche und technische Infrastruktur.- 7.2.1 Raumaufteilung.- 7.2.2 Ausrüstung.- 7.3 Organisation.- 7.3.1 Management des Patienten.- 7.3.2 Belegung.- 7.3.3 Versorgung und Entsorgung.- 7.4 Perioperative Grundprinzipien.- 7.4.1 Infektionsvermeidung und -bekämpfung.- 7.4.2 Wund- und Drainagenpflege.- 7.4.3 Thromboembolien- und Thromboseprophylaxe.- 7.4.4 Dekubitusprophylaxe.- 7.4.5 Mobilisierung und Krankengymnastik.- Literatur.- II Präklinische Behandlung des Verletzten.- 8 Erstmaßnahmen des Notarztes.- 8.1 Eintreffen am Unfallort.- 8.2 Beurteilung der Vitalfunktion.- 8.3 Sicherung der Vitalfunktion beim Erwachsenen.- 8.3.1 Kreislaufstabilisierung.- 8.3.2 Atmung.- 8.3.3 Analgesie und Sedierung.- 8.4 Sicherung der Vitalfunktion beim Kind.- 8.5 Behandlung der Einzelverletzungen.- 8.5.1 Schädel-Hirn-Trauma.- 8.5.2 Wirbelsäule.- 8.5.3 Thorax.- 8.5.4 Abdomen und Becken.- 8.5.5 Extremitäten.- 8.6 Polytrauma und spezielle Verletzungen.- 8.6.1 Polytrauma.- 8.6.2 Gefäßverletzungen.- 8.6.3 Schuß- und Stichverletzungen.- 8.6.4 Brandverletzungen.- 8.6.5 Starkstromverletzungen.- 8.7 Patiententransport.- 8.8 Dokumentation und rechtliche Aspekte.- Literatur.- III Klinische Behandlung des Schwerverletzten.- 9 Allgemeine Aspekte.- 9.1 Epidemiologie.- 9.2 Verletzungsmuster.- 9.3 Scoringsysteme.- 9.3.1 Anatomische Scores.- 9.3.2 Physiologische Scores.- 9.3.3 Biochemische Scores (D.NAST-KOLB).- 9.4 Klinischer Verlauf.- 9.4.1 Phaseneinteilung.- 9.4.2 Todesursachen.- Literatur.- 10 Pathophysiologie.- 10.1 Traumatisch-hämorrhagischer Schock.- 10.1.1 Hämodynamische und respiratorische Störungen.- 10.1.2 Periphere Mikrozirkulationsstörungen.- 10.1.3 Intestinale Mikrozirkulationsstörungen.- 10.1.4 Weichteil- und Knochenschaden.- 10.1.5 Direktes Organtrauma.- 10.2 Interaktion humoraler und zellulärer Mechanismen.- 10.2.1 Humorale Plasmakaskadensysteme.- 10.2.2 Zelluläre Systeme.- 10.2.3 Zelluläre Produkte.- 10.2.4 Zeitlicher Verlauf der Aktivierung.- 10.3 Multiorgandysfunktionssyndrom.- Literatur.- 11 Akutversorgung.- 11.1 Grundprinzipien.- 11.2 Akutperiode.- 11.2.1 ?Der erste Blick?.- 11.2.2 Schockbehandlung.- 11.2.3 Der Check-up.- 11.2.4 Lebensrettende Sofortoperationen.- 11.2.5 Reevaluierung.- Literatur.- 12 Verzögerte Primärversorgung.- 12.1 Primärperiode.- 12.1.1 Erweiterte Diagnostik.- 12.1.2 Primäroperationen.- 12.2 Versorgung des Bewegungsapparates.- 12.2.1 Frakturen mit begleitender Gefäßverletzung.- 12.2.2 Frakturen mit Kompartmentsyndrom.- 12.2.3 Offene Frakturen.- 12.2.4 Intraartikuläre offene Frakturen.- 12.2.5 Geschlossene Frakturen.- 12.2.6 Instabile Beckenverletzungen.- 12.2.7 Instabile Verletzungen der Wirbelsäule.- 12.3 Sekundärperiode.- 12.3.1 Sekundärer Wundverschluß.- 12.3.2 Weichteilrekonstruktion.- Literatur.- 13 Intensivmedizinische Versorgung.- 13.1 Aufnahme (TH.BECKER und M.BREHMER).- 13.1.1 Ärztliche Aufnahme.- 13.1.2 Pflegerische Aufnahme.- 13.2 Standardisierte Maßnahmen (TH.BECKER und G.REGEL).- 13.2.1 Grundlagen zum Sauerstofftransport.- 13.2.2 Katecholamine.- 13.2.3 Volumentherapie.- 13.3 Respiratorische Aspekte (G.REGEL und TH.BECKER).- 13.3.1 Beatmungsformen.- 13.3.2 Beatmungsstrategien.- 13.3.3 Weaning.- 13.3.4 Intubation oder Tracheotomie.- 13.3.5 Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage.- 13.3.6 Lagerung.- 13.4 Gastrointestinale Aspekte (L. BASTIAN und A. WEIMANN).- 13.4.1 Ernährung.- 13.4.2 Selektive Darmdekontamination (SDD).- 13.4.3 Abdominelle Komplikationen bei schwerem Trauma.- 13.5 Erweitertes Monitoring und Therapie beim SHT (E. RICKELS und U. LEHMANN).- 13.5.1 Primäre und sekundäre Läsionen.- 13.5.2 Monitoring des schweren SHT.- 13.5.3 Monitoringgesteuerte Therapie beim SHT (R. RICKELS und U. LEHMANN).- 13.6 Infektionsprophylaxe und -therapie (W.BISCHOFF).- 13.6.1 Antibiotikaprophylaxe.- 13.6.2 Antibiotikatherapie vor Erregernachweis.- 13.7 Pflegerische Maßnahmen (E.WIETHAKE).- Literatur.- 14 Posttraumatisches Management.- 14.1 Risikostratifizierung.- 14.1.1 Der ?Borderlinepatient?.- 14.1.2 Scoring.- 14.1.3 Perioperative Einflußgrößen.- 14.1.4 Sekundäroperationen.- 14.2 Posttraumatisches Organversagen.- 14.2.1 Kausale, präventive und supportive Maßnahmen beim MOV.- Literatur.