Produktbild: Hilfsmechanismen des Stoffwechsels II

Hilfsmechanismen des Stoffwechsels II

56,90 €

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Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

XII, mit 168 Amit 11 Abbildungengen, 11 Abb. in Farbe.

Herausgeber

E. Letterer + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

690

Maße (L/B/H)

24,4/17/3,8 cm

Gewicht

1162 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1959

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-87002-6

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.04.2012

Abbildungen

XII, mit 168 Amit 11 Abbildungengen, 11 Abb. in Farbe.

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

690

Maße (L/B/H)

24,4/17/3,8 cm

Gewicht

1162 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1959

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-87002-6

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Funktionelle Orthologie und Pathologie der Nierenausscheidung.- I. Glomerulumfunktion.- 1. Die Glomerulumfiltration.- Die Größe des Glomerulumfiltrates.- 2. Clearance-Methoden.- a) Berechnung.- b) Begriff der Clearance.- c) Clearance von Kreatinin zur Bestimmung des Glomerulumfiltrates.- d) Hinweise für Inulin als Clearance-Substanz für das Glomerulumfiltrat. 5 Ergebnisse.- e) Bestimmung der Nierendurchblutung (Diodrast-, Perabrodil-, PAH- Clearance).- f) Filtrationsfraktion.- g) Die Berechnung des tubulären Transportmaximums (Tm.- h) Transportmaximum für Reabsorption.- i) Berechnung von tubulärer Exkretion und Resorption.- k) Theorie der Permeabilität der Glomerulummembran.- 3. Kritik an den Grundlagen für die Bestimmung der Größe des Glomerulumfiltrates.- a) Kritik an den Clearance-Substanzen für Bestimmung des Glomerulumfiltrates.- b) Untersuchungen über das Glomerulumfiltrat bei niederen arteriellen Drucken.- c) Ureterdruckerhöhung.- d) Zusammenfassung.- II. Nierendurchblutung und Funktion.- 1. Durchblutung der Niere.- a) Gesamtdurchblutung.- b) Clearance-Untersuchungen zur Durchblutung.- c) Durchblutung bei verschiedenen Funktionszuständen.- 2. Sauerstoff verbrauch und Wärmebildung.- Wärmebildung.- Sauerstoffverbrauch bei Funktionsänderung.- 3. Die Glomerulumdurchblutung.- 4. Blutverteilung innerhalb der Niere.- a) Blutverteilung bei verschiedenen Funktionszuständen.- b) Theorie der Trennung von Zellen und Plasma bei der Nierendurchblutung.- 5. Funktion bei Durchblutungs- und Druckänderungen.- a) Autoregulation der Nierendurchblutung bei Blutdruckabfall.- b) Reaktive Hyperämie.- 6. Durchblutungs Verminderung, Stauung und Schock.- a) Kreislaufunterbrechung.- b) Nierenfunktion bei Stauung und Herzinsuffizienz.- c) Nierendurchblutung und Funktion bei Schock.- ?) Tierexperimentelle Ergebnisse.- ?) Der nervöse Faktor bei der Schockniere.- ?) Ergebnisse beim Menschen.- d) Intrarenale Kurzschlüsse (sog. Trueta-Shunt).- 7. Blutdrucksteigerung und Nierenfunktion.- a) Akuter Versuch.- b) Nierendurchblutung und Funktion bei essentieller Hypertonie und Nierensklerose.- 8. Hochdruck durch Nierenarteriendrosselung (Drosselungshochdruck).- a) Experimentelle Drosselung.- b) Renin-Hypertensin-Mechanismus beim experimentellen Drosselungshochdruck.- c) Renin-Hypertensin beim renalen Hochdruck des Menschen.- 9. Nierendurchblutung bei Glomerulonephritis.- a) Gesamtdurchblutung.- b) Glomerulumdurchblutung.- c) Arteriovenöse Sauerstoffdifferenz.- d) Sauerstoffspannung des Nierengewebes beim Menschen.- e) PAH-Clearance-Untersuchungen.- III. Die Tubulusfunktion.- Vorbemerkung.- 1. Die Ausscheidung organischer Substanzen.- a) Die Harnstoffausscheidung.- b) Die Rückresorption und Ausscheidung der Glucose.- ?) Mechanismus der Glucoserückresorption.- ?) Diabetes renalis.- ?) Diabetes mellitus.- c) Die Rückresorption der Aminosäuren.- Die proximale tubuläre Insuffizienz.- d) Die Rückresorption von Vitamin C.- e) Die Ausscheidung von Harnsäure.- f) Die tubuläre Sekretion körperfremder Substanzen.- Biochemie der tubulären Sekretion körperfremder Substanzen.- g) Die Ausscheidung von Protein.- Die pathologische Eiweißausscheidung.- 2. Elektrolythaushalt und Säure-Basengleichgewicht.- a) Vorbemerkung.- b) Die Carbanhydrase.- c) Die Ausscheidung von Natrium und Chlorid.- ?) Extrarenale Beeinflussung der Natriumausscheidung.- ?) Renale Störungen der Natriumrückresorption.- ?) Störungen der Nierenfunktion durch Kochsalzmangel.- d) Die Ausscheidung von Kalium.- e) Die Ausscheidung titrierbarer Säure und die Säuerung des Urins….- f) Die Rückresorption von Bicarbonat und die Alkalose.- g) Die Ausscheidung von Ammoniak.- h) Acidose.- ?) Die Ammoniumchloridacidose.- ?) Die distale tubuläre Insuffizienz (Hyperchlorämische Acidose Lightwood- Albright).- i) Die Rückresorption von Calcium.- ?) Die Nephrocalcinose.- ?) Der sekundäre Hyperparathyreoidismus.- k) Die Rückresorption von Phosphat.- Die Vitamin D-resistente Rachitis (Phosphatdiabetes).- l) Die Rückresorption von Sulfat.- 3. Der Wasserhaushalt.- a) Vorbemerkung.- b) Intrarenale Vorgänge.- c) Die extrarenalen, hormonalen Steuerungen der Wasserausscheidung.- ?) Das antidiuretische Hormon.- ?) Diabetes insipidus.- ?) Hormonale Beziehungen zur Wasserretention.- IV. Nervale Beeinflussung der Harnausscheidung.- 1. Sekretorische Wirkungen der Nierennerven.- 2. Vasomotorische Wirkungen.- 3. Psychophysische Einwirkungen.- a) Schmerz, Schreck, Kälte.- b) Urina spastica.- 4. Innervierung und Denervierung unter pathologischen Bedingungen.- a) Schockniere.- b) Nervaler Dauerreiz.- Zusammenfassung.- Literatur.- Die Pathomorphologie der Nierenausscheidung.- I. Die Pathomorphologie der Ausscheidung corpusculärer Bestandteile.- 1. Hämaturie.- a) Entzündliche Hämaturien.- b) Nichtentzündliche Hämaturien.- 2. Leukocyturie.- 3. Bakteriurie.- II. Die Pathomorphologie der Eiweißausscheidung.- 1. Proteinurie.- 2. Paraproteinurie.- III. Die Pathomorphologie der Ausscheidung körpereigener Farbstoffe.- 1. Hämoglobinurie.- 2. Myoglobinurie.- 3. Porphyrinurie.- 4. Hämosiderinurie.- 5. Bilirubinurie.- 6. Melanurie.- 7. Alkaptonurie.- 8. Lipofuscinurie.- IV. Die Pathomorphologie der Kohlenhydratausscheidung.- 1. Ausscheidung von Mono- und Disacchariden.- 2. Ausscheidung von polymeren Kohlenhydraten.- 3. Diabetes renalis.- V. Die Pathomorphologie der Neutralfett- und Lipoid-Ausscheidung.- 1. Lipurien und Lipoidurien im engeren Sinne.- 2. Fettembolie der Niere.- 3. Chylurie.- VI. Die Pathomorphologie der Aminosäureausscheidung.- 1. Aminoacidurie bei erhöhtem Aminosäurespiegel des Blutes.- 2. Aminosäureausscheidung bei tubulärer Rückresorptionsinsuffizienz.- VII. Die Pathomorphologie der Harnsäureausscheidung.- 1. Die symptomatischen Hyperuricurien.- 2. Die Hypouricurie.- 3. Die Uricurie bei der Gicht.- VIII. Die Pathomorphologie der Oxalsäureausscheidung.- 1. Die endogenen Hyperoxalurien.- 2. Die exogenen Hyperoxalurien.- IX. Die Pathomorphologie der Ausscheidung von Mineralien einschließlich der Chlor- und Phosphationen.- 1. Die NaCl-Ausscheidung.- 2. Die Kalium-Ausscheidung.- 3. Die Calcium- und Phosphatausscheidung.- X. Die Pathomorphologie der Wasserausscheidung.- Literatur.- Die funktionelle Orthologie der Lebersekretion.- I. Experimentelle Grundlagen der Leberforschung.- 1. Hepatektomie.- 2. Gallenfistel.- 3. Durchströmung der isolierten Leber.- 4. Angiostomieversuche.- 5. Ecksche Fistel.- II. Die äußere Sekretion der Leber (Galle).- 1. Morphologischer Überblick.- 2. Blut Versorgung und Gallenproduktion.- 3. Die pharmakologische Beeinflussung der Gallenproduktion.- 4. Hormonale Beeinflussung der Gallenproduktion.- 5. Nervöse Beeinflussung der Gallenproduktion.- 6. Gallenproduktion und Verdauung.- 7. Die Gallenmenge.- 8. Die Zusammensetzung der Galle.- 9. Die Gallensäuren.- 10. Die Abbauprodukte des Hämins (Gallenpigmente).- a) Die Quellen der Gallenpigmente.- b) Der Bildungsort der Gallenpigmente.- c) Der enterohepatische Kreislauf der Gallenpigmente.- 11. Das Gallencholesterin.- 12. Die Lipoide der Galle.- 13. Die anorganischen Bestandteile der Galle.- 14. Das Wasser der Galle.- 15. Der Schleim- und Eiweißgehalt der Galle.- 16. Die Fermente in der Galle.- 17. Hormone der Galle.- 18. Andere organische Substanzen in der Galle.- 19. Die lebergängigen Stoffe.- a) Prüfung der exkretorischen Funktion der Leber.- b) Messung der Leberdurchblutung.- c) Entgiftungsfunktion der Leber.- d) Desinfektion der Gallenwege.- e) Röntgenologische Darstellung der Gallenwege.- III. Die innere Sekretion der Leber (Stoffwechselfunktionen).- 1. Der Anteil der Leber am Kohlenhydratstoffwechsel.- 2. Der Anteil der Leber am Eiweißstoffwechsel.- 3. Der Anteil der Leber am Fettstoffwechsel.- 4. Die Cholinesterasebildung der Leber.- 5. Die Prothrombinbildung in der Leber.- 6. Die Inaktivierung von Hormonen in der Leber.- IV. Die Entgiftungsfunktion der Leber.- V. Die Leberlymphe.- Literatur.- Funktionelle Orthologie der Gallenblase und der Gallenwege.- 1. Anatomische Bemerkungen.- 2. Die Funktionen der Gallenblase.- 3. Die Lebergalle.- 4. Die Blasengalle.- 5. Der Konzentrations Vorgang in der Gallenblase.- 6. Die Sekretion der Gallenblasenwand.- 7. Die Reduktion der alkalischen Reaktion.- 8. Die Gallenblase als Druckregulator im Gallengangssystem.- 9. Die Kontraktionen der Gallenblase.- 10. Füllung und Entleerung der Gallenblase.- 11. Die Kontrollmechanismen der Gallenblasenentleerung.- a) Nervöser Mechanismus.- b) Hormonaler Mechanismus.- 12. Die Wirkung von Arzneimitteln auf die Gallenblase.- 13. Die Cholecystographie.- 14. Die intravenöse Cholangiographie.- 15. Die operative Cholangiographie (Radiomanometrie).- 16. Die biliären Dyskinesien.- 17. Die Bromsulphaleinausscheidung in der Galle als Hilfsmittel zur Diagnose eines subtotalen Gallengangverschlusses.- Literatur.- Funktionelle Orthologie der Colonsekretion.- 1. Morphologischer Überblick.- 2. Der Sekretionsvorgang.- 3. Das Colonsekret.- 4. Die Regulation der Colonsekretion.- a) Spontane Sekretion.- b) Mechanische Reizung durch den Chymus.- c) Nervöse Regulation.- d) Hormonale Regulation.- 5. Die Pharmakologie der Colonsekretion.- 6. Die Exkretion im Colon.- Literatur.- Die Pathologie der Leberausscheidung.- I. Störungen der Gallebereitung und -sekretion.- 1. Einfluß von Durchblutungsstörungen der Leber und Sauerstoffmangel auf die Gallensekretion.- 2. Störungen der Gallensekretion durch nervöse und hormonale Einflüsse.- 3. Störungen der Cholerese bei Erkrankungen des Leberparenchyms.- 4. Das morphologische Substrat der Gallensekretion und ihrer Störungen in der Leber.- II. Störungen der Galleableitung.- 1. Störungen der Galleableitung durch organische Hindernisse.- 2. Funktionelle Störungen der Galleableitung (Die Dyskinesien der Gallenwege).- Folgen der Cholecystektomie.- 3. Folgen von Gallenfistel, Gallestauung und Austritt von Galle in die Bauchhöhle.- III. Die wichtigsten Gallenbestandteile und ihre Ausscheidung unter pathologischen Bedingungen.- 1. Gallenfarbstoffe.- A. Bilirubin.- B. Oxydations- und Reduktionsprodukte des Bilirubins.- a) Biliverdin.- b) Reduktionsprodukte des Bilirubins.- c) Andere Pyrrolfarbstoffe.- 2. Gallensäuren.- 3. Cholesterin, andere Lipoide und Fettsäuren.- 4. Andere organische Bestandteile der Galle.- 5. Glykocholie.- 6. Anorganische Gallenbestandteile.- IV. Weitere Veränderungen der Galle unter krankhaften Bedingungen.- 1. Übertritt von Eiweiß in die Galle (Proteinocholie).- 2. Übertritt von Bakterien in die Galle.- V. Störungen der Ausscheidung körperfremder Substanzen durch die Galle.- VI. Die Pathogenese des Ikterus.- 1. Bildung und Zustand des Bilirubins im Blut.- 2. Die Diazoreaktion des Bilirubins (Hijmans v. d. Bergh-Reaktion).- 3. Entstehung des Gewebsikterus.- 4. Die zur Hyperbilirubinämie führenden Vorgänge.- A. Ikterus durch Mißverhältnis zwischen Bilirubinbildung und -ausscheidung (prähepatischer Ikterus, dynamischer Ikterus).- a) Ikterus durch gesteigerte Bilirubinbildung bei normaler Ausscheidungskapazität der Leber (Hyperfunktionsikterus im engeren Sinne).- b) Ikterus durch Störung der Ausscheidungsfunktion der Leberzellen bei normalem Blutumsatz und ungestörter Ableitung der Galle (Retentions- ikterus im engeren Sinne).- B. Ikterus durch Störung der Galleableitung (Resorptions- oder Regurgi- tationsikterus, posthepatocellulärer Ikterus, mechanischer Ikterus).- a) Verhalten der Gallenbestandteile in Blut und Harn.- b) Das morphologische Substrat des mechanischen Ikterus in der Leber.- c) Übertritt von Bilirubin und anderen Gallenbestandteilen in die Leberlymphe (sog. „lymphogener Ikterus“).- d) Pathogenese des Verschlußikterus.- C. Ikterus bei Erkrankungen des Leberparenchyms (sog. „parenchymatöser Ikterus“).- VII. Die Bildung der Gallensteine.- 1. Formale Pathogenese.- 2. Kausale Pathogenese.- Literatur.- Die Pathologie der Ausscheidung des Colon.- I. Die Pathologie der Colonsekretion.- II. Die Pathologie der Exkretion des Colon.- 1. Störungen der Exkretion körpereigener Stoffe.- 2. Pathologie der Ausscheidung körperfremder Substanzen.- Literatur.- Die Orthologie und Pathologie der Ausscheidung durch die Lunge.- I. Ausscheidung der Kohlensäure.- 1. Die Lunge.- 2. Der Lungenkreislauf.- 3. Das Blut.- 4. Die Steuerung der Atmung.- 5. Orthologie der Ausscheidung der Kohlensäure.- 6. Störungen der CO2-Ausscheidung.- II. Ausscheidung anderer gas- und dampfförmiger Stoffe.- III. Ausscheidungsvorgänge in den drüsigen Strukturen der Lunge und der Luftwege und ihre Störungen.- IV. Ausscheidung von Stoffen in den Alveolen.- V. Wiedergabe von aus der Atemluft stammenden Stoffen.- VI. Ausscheidung von aus der Blutbahn stammenden Stoffen.- Literatur.- Orthologie und Pathologie der Ausscheidung der Haut.- Funktionelle Orthologie der Ausscheidung der Haut.- Die epidermale Hornschicht als Ausscheidungsprodukt der Haut.- Biochemie des Stratum corneum.- Herkunft und Bedeutung der niedrigmolekularen, d. h. nichteiweißartigen wasserlöslichen Inhaltsstoffe des Stratum corneum.- Wasserstoffionenkonzentration an der Hautoberfläche.- Euhydration des Stratum corneum.- Lipide des Stratum corneum.- Spontandetritus, reaktive Hyperkeratose.- Perspiratio insensibilis (P. I.) und gasförmige Ausscheidungen der Haut.- Genese der P. I. und ihre Beziehungen zu Innen- und Umwelt-Faktoren.- Die Bedeutung der P. I. für den Gesamtorganismus.- Gasförmige Ausscheidungen der Haut.- Schweiß.- Orthologie der Sekretionsreize.- Pharmakologie der Schweißdrüsensekretion.- Sekretion und Exkretion.- Ekkriner, thermoregulatorischer Schweiß.- Palmoplantar-Schweiß („emotioneller Schweiß“.- Apokriner Schweiß.- Chemische Orthologie des Schweißes.- Allgemeine Befunde. Ekkriner Schweiß.- Einzelsubstanzen. Ionen.- Kochsalz, Na, Cl.- Kalium.- Milchsäure.- Weitere in ionisierter Form vorliegende bzw. anorganische Inhaltsstoffe.- Ammoniak.- Calcium.- N-haltige organische Substanzen.- Harnstoff.- Freie Aminosäuren.- Kohlenhydrate.- Das Schweiß-pH-Problem.- Stoffwechselverluste durch Schwitzen.- Kochsalz.- Talg.- Physik und Chemie des Talges.- 1. Physik.- 2. Chemie.- a) Freie und veresterte Fettsäuren.- b) Freie und veresterte Alkohole.- Wachsalkohole.- Sterine.- Glycerin.- c) Kohlenwasserstoffe.- Squälen.- Sonstiges.- D- und A-Vitamin.- Orthologie des Talges.- 1. Talgsekretion.- Das Problem der „wahren“ Exkretionsrate.- Physikalische Orthologie des Talges.- 2. Chemische Orthologie des Talges.- 3. Klinische Orthologie des Talges.- Talgspiegel.- Kinetik des Talges.- Hormonale Faktoren der Talgsekretion.- Pathologie der Ausscheidung der Haut.- Pathologie der Verhornung.- Reaktive Hyperkeratosen.- Essentielle Verhornungsanomalien.- Hyperkeratosen.- Dyskeratosen.- Parakeratosen.- Modifizierung der Hautausscheidungen durch die Parakeratose.- Ausscheidungsstörungen bei umschriebener Parakeratose.- Kohlensäure.- Ausscheidungsstörungen bei Erythrodermien.- Störungen des Wasser- und Wärmehaushaltes.- Substanzverluste.- Pathologie der Schweißabsonderung.- Anhidrosen.- 1. Hereditäre Dysplasie-Syndrome mit Anhidrosis.- 2. Schweiß-Retentionssyndrom.- Dyshidrose.- Hyperhidrosen.- Chromhidrosis.- Bromhidrosis.- Pathologie der Talgabsonderung.- Verminderte Absonderung.- Seborrhoe.- Zur funktionellen Pathologie der Seborrhoe.- Allgemeine Eigenschaften des seborrhoischen Talges.- An der seborrhoischen Hautoberfläche faßbare Veränderungen im einzelnen.- Seborrhoe als allgemeine FettstoffWechselstörung.- Hormonale Genese der Seborrhoe.- Acne.- Endogene Acne-Formen.- Exogene Acne-Formen.- Haiogenacne und Halogenoderme.- Ölacne.- Literatur.- Namenverzeichnis.