Produktbild: Lungenkarzinom

Lungenkarzinom Resektion, Morphologie und Prognose

56,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

20.11.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

226

Maße (L/B/H)

28/21/1,4 cm

Gewicht

617 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1987

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-71530-3

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

20.11.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

226

Maße (L/B/H)

28/21/1,4 cm

Gewicht

617 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1987

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-71530-3

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Prolog.- 1. Teil: Einfohrung.- I. Anmerkung.- II. Epidemiologie.- III. Ätiologie.- IV. Früherkennung.- V. Histomorphologie.- VI. Operabilität und Inoperabilität.- VII. Tumorbiologie.- VIII. Nachsorge.- IX. Fragestellung.- 2. Teil: Methodik.- I. Klassifikation.- A. Staging.- B. Typing.- 1. Übersicht.- 2. Probleme des WHO-Typing.- 3. Differentialmorphologie.- a) Dermoides Karzinom.- b) Kleinzelliges Karzinom.- c) Drüsiges Karzinom.- d) Großzelliges Karzinom.- e) Kombiniertes Karzinom.- 4. Histologische Marker.- 5. Trend.- C. Grading.- II. Befunderhebung.- A. Erhebungsformular.- B. Resektionspräparat: Makromorphologie.- C. Histomorphologie.- III. Dokumentation und Statistik.- A. Dateneingabe.- B. Statistik.- C. Reliabilität.- D. Generaleinwand.- 3. Teil: Krankengut.- I. Chirurgische Therapie.- A Allgemeine Indikation.- 1. Übersicht.- 2. Potentiell kurative chirurgische Therapie.- 3. Potentiell kurative chirurgische Therapie beim kleinzelligen Karzinom.- 4. Potentiell kurative chirurgische Therapie bei Patienten nach dem 70 Lebensjahr.- 5. Palliative chirurgische Therapie.- B. Risiko.- C. Technik.- 1. Übersicht.- 2. Tumorlokalisation.- 3. Resektionsverfahren.- a) Pneumektomie.- b) Lobektomie.- c) Erweiterte Resektion.- d) Organsparende Resektion.- 4. Tumorlokalisation und Art der Resektion.- II. Allgemeine Angaben.- A. Alter, Geschlecht.- B. Stadium.- C. Typ.- III. Ausgang.- A. TNMundpTNM.- B. Komplikationen.- C. Operationsletalitat.- D. Nachsorge.- E. Spätschicksal.- 4. Teil: Primärtumor.- I. T- und pT-Kategorie der UICC.- II. Tumorgröße.- III. Lokalisation.- IV. Typ.- A. Übersicht.- B. Klassifikation.- C. Formen und Kombinationen.- D. Differenzierung (Grad).- E. Formen des dermoiden Karzinoms.- F. Formen des Kleinzelligen Karzinoms.- G. Formen des drüsigen Karzinoms.- H. Formen des großzelligen Karzinoms.- V. Zusätzliche histomorphologische Komponenten.- A. Übersicht.- B. Propagation.- 1. Anmerkung.- 2. Endobronchiale Propagation.- 3. Intravasation.- 4. Tumorfront.- 5. Lymphangiosis carcinomatosa.- 6. Organübergreifende Propagation.- 7. Absetzungsrand.- C. Regression und Reaktion.- 1. Übersicht.- 2. Tumornekrose.- 3. Immunkompetente Reaktion.- 4. Tumorstroma.- 5. Narbe und Narbenkarzinom.- 6. Lymphangitis reticularis (v. HANSEMANN).- 7. Sarcoid-like lesion.- 8. Tumorassoziierte Lungenveränderungen.- 5. Teil: Metastasen.- I. Übersicht.- II. Regionäre Lymphknoten.- A. N-, pN-Komponente der UICC.- B. pN-Komponente und Prognose.- C. pN-Komponente und Größe des Primärtumors.- D. Typ des Primärtumors.- E. Differenzierungsgrad des Primärtumors.- F. Lokalisation des Primärtumors.- G. Art des Resektates.- H. Lymphknotenstationen.- I. Numerischer Anteil metastatisch infiltrierter Lymphknoten.- K. Ausmaß des metastatischen Infiltrates innerhalb der Lymphknoten.- III. Fernmetastasen.- 6. Teil: Rauchen als prognostischer Faktor.- 7. Teil: Multiple bösartige Primärtumoren.- 8. Teil: Adjuvante und palliative Therapie.- I. Übersicht.- II. Kleinzellige Karzinome.- III. Nichtkleinzellige Karzinome.- 9. Teil: ZusammenJassung.- I. Anliegen.- II. Ergebnisse.- A. Ausgangssituation und ätiologische Gesichtspunkte.- B. Tumorbiologie und Früherkennung.- C. Problematik der histomorphologischen Klassifikation.- D. Untersuchungsgut und Methodik.- E. Tumorresektion: Einflußfaktoren für die Prognose.- F. Tumorstadium: Aussagefähigkeit für Prognose, Remissionsintervall und Früherkennung.- O. Prognoserelevante Eigenschaften des Primärtumors.- H. Propagation des Primärtumors und Prognose.- I. Tumor-Wirt-Interaktion: Relevanz für Überlebenswahrscheinlichkeit und histomorphologische Entitäten.- K. Metastatische Tumoraussaat in Lymphknoten: Folgerungen für Prognose und Staging.- L. Fernmetastasen, Zweitkarzinom.- M. Chemotherapie und Radiatio: Prognoseverbesserung für kleinzellige und nichtkleinzellige Lungenkarzinome.- Epilog.- Literatur.