Produktbild: Das Pneumoperitoneum

Das Pneumoperitoneum Auswirkungen der Laparoskopie auf die Organsysteme

56,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

15.04.2000

Abbildungen

XIX, mit 39 Abbildungen 23,5 cm

Herausgeber

B. Böhm + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

309

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,7 cm

Gewicht

510 g

Auflage

2000

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-66740-7

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

15.04.2000

Abbildungen

XIX, mit 39 Abbildungen 23,5 cm

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

309

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1,7 cm

Gewicht

510 g

Auflage

2000

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-66740-7

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Inhaltsangabe.- 1 Das Pneumoperitoneum.- 1.1 Methodologie.- 1.2 Interpretation der Studien.- 1.3 Struktur der Abhandlung.- I. Organsysteme.- 2 Das Herz-Kreislaufsystem.- 2.1 Physiologie der Herz-Kreislaufregulation.- 2.1.1 Physiologie des Herzens.- 2.1.1.1 Mechanik des Herzens.- 2.1.2 Die Regulation der Durchblutung.- 2.1.3 Die Regulation des intravasalen Volumens.- 2.2 Herz-Kreislaufveränderungen bei abdominellen Operationen.- 2.3 Herz-Kreislaufveränderungen bei einem Pneumoperitoneum.- 2.3.1 Tierexperimentelle Studien.- 2.3.1.1 Einfluss des intraabdominellen Druckes.- 2.3.1.2 Einfluss der Körperposition.- 2.3.1.3 Einfluss des Insufflationsgases.- 2.3.2 Klinische Studien.- 2.3.2.1 Nicht vergleichende Studien.- 2.3.2.2 Einfluss des intraabdominellen Druckes.- 2.3.2.3 Einfluss der Körperposition.- 2.3.2.4 Einfluss des Insufflationsgases und der gaslosen Laparoskopie.- 2.3.2.5 Laparoskopische versus konventionelle Operationen.- 2.5 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 3 Der venöse Rückstrom.- 3.1. Venöser Rückstrom.- 3.2 Venöser Rückstrom aus den unteren Extremitäten bei abdominalchirurgischen Eingriffen.- 3.2.1 Intermittierende Kompression der Beine.- 3.3 Intraabdomineller Druck und venöser Rückstrom.- 3.4 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 4 Die Lunge.- 4.1 Physiologie der Atmung.- 4.1.1 Morphologische Grundlagen der Ventilation.- 4.1.2 Atemmechanik.- 4.1.3 Pulmonaler Gasaustausch.- 4.1.4 Lungenperfusion.- 4.1.5 Atemregulation.- 4.1.6 Atemgastransport.- 4.1.7 Säure-Basen-Status.- 4.2 Messung der Lungenfunktion.- 4.3 Konventionelle Chirurgie und Lungenfunktion.- 4.3.1 Intraoperative Veränderungen.- 4.3.2 Postoperative Veränderungen.- 4.4 Lungenfunktion und Laparoskopie.- 4.4.1 Intraoperative Lungenfunktion.- 4.4.1.1 CO2-Resorption beim Kapnoperitoneum.- 4.4.1.2 Erhöhter intraabdomineller Druck.- 4.4.1.3 Verschiedene Körperpositionen.- 4.4.1.4 Alternative Gase.- 4.4.1.5 Gaslose Laparoskopie.- 4.4.1.6 Extraperitoneale Insufflation.- 4.4.1.7 Laparoskopische versus konventionelle Chirurgie.- 4.4.2 Postoperative Lungenfunktion.- 4.5 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 5 Durchblutung der Leber und des Gastrointestinaltraktes.- 5.1 Intestinale Durchblutung.- 5.2 Die Leberdurchblutung.- 5.3 Perioperative Veränderung der intraabdominellen Durchblutung.- 5.3.1 Einfluss der Anästhesie.- 5.3.2 Einfluss des Säure-Basen-Haushaltes und der Ventilation.- 5.3.3 Einfluss der Operation.- 5.4 Messung der abdominellen Durchblutung.- 5.4.1 Elektromagnetische Flussmessung.- 5.4.2 Ultraschalllaufzeitmeter.- 5.4.3 Laser-Doppler.- 5.4.4 Mikrosphären.- 5.4.5 Gastrointestinale Tonometrie.- 5.5 Viszerale Durchblutung und intraabdomineller Druck.- 5.6 Empfehlungen zur Verbesserung der Leber- und Darmdurchblutung.- 6 Die Darmmotilität.- 6.1 Physiologie der Darmmotilität.- 6.2 Untersuchungsverfahren der Darmmotilität.- 6.3 Pathophysiologie des postoperativen Meus.- 6.4 Ileus nach laparoskopischen Operationen.- 7 Die Durchblutung und Funktion der Niere.- 7.1 Funktion und Durchblutung der Niere.- 7.2 Messung der Nierendurchblutung.- 7.3 Perioperativer Einfluss auf die Nierendurchblutung und Filtration.- 7.4 Nierendurchblutung und erhöhter intraabdomineller Druck.- 8 Der intrakranielle Druck.- 8.1 Der intrakranielle Druck.- 8.2 Erhöhter intraabdomineller Druck, Hyperventilation und intrakranieller Druck.- 8.3 Intrakranieller Druck bei der laparoskopischen Chirurgie.- 8.4 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- II. Systemische Veränderungen.- 9 Der Wärmehaushalt.- 9.1 Thermoregulation.- 9.2 Nachteile der perioperativen Hypothermie.- 9.3 Ursachen einer perioperativen Hypothermie.- 9.3.1 Anästhesie.- 9.3.2 Alter und Körperkonstitution.- 9.3.3 Umgebungstemperatur.- 9.3.4 Operationen.- 9.4 Laparoskopisch bedingte Hypothermie.- 9.5 Empfehlungen zur Vermeidung der Hypothermie.- 10 Die intravasale Fibrinolyse.- 10.1 Physiologische Grundlagen der Fibrinolyse.- 10.2 Analyse der Fibrinolyseaktivität.- 10.3 Fibrinolyse bei abdominalchirurgischen Eingriffen.- 10.4 Fibrinolyseaktivität in der laparoskopischen Chirurgie.- 11 Der Stoffwechsel.- 11.1 Metabolische Reaktionen nach einer abdominellen Operation.- 11.2 Metabolismus nach laparoskopischen Eingriffen.- 12 Das Immunsystem.- 12.1 Grundlagen der Immunologie.- 12.1.1 Zelluläre Immunität.- 12.1.2 Humorale Abwehr.- 12.2 Messung immunologischer Reaktionen.- 12.2.1 Gemischte Lymphozytenkulturen.- 12.2.2 Aktivität polymorphonukleärer Zellen.- 12.2.3 Bioassays und ELISA.- 12.2.4 Durchflusszytometrie.- 12.2.5 Verzögerte Hypersensitivitätsreaktion.- 12.3 Immunologische Veränderungen nach abdominalchirurgischen Eingriffen.- 12.4 Immunfunktion und Laparoskopie.- 12.4.1 Tierexperimentelle Studien.- 12.4.2 Klinische Studien.- II Spezielle Krankheitsbilder.- 13 Die Peritonitis.- 13.1 Das Peritoneum.- 13.2 Peritoneale Verletzung und Entzündungen.- 13.2.1 Peritonitis.- 13.2.2 Intraabdominelle entzündliche Reaktion des Peritoneums.- 13.2.3 Systemische Folgen der entzündlichen Reaktion des Peritoneums.- 13.3 Laparoskopie bei akut entzündlichen Erkrankungen.- 13.3 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 14 Die intraabdominellen Adhäsionen.- 14.1 Heilung des Peritoneums.- 14.2 Bildung von Verwachsungen.- 14.3 Adhäsionen in der laparoskopischen Chirurgie.- 15 Tumorzellwachstum und –verschleppung.- 15.1 Inzisionsmetastasen.- 15.2 Laparoskopie versus Laparotomie.- 15.3 Inzisionsmetastasen bei verschiedenen Gasen und Drücken..- 15.4 Gaslose Laparoskopie.- 15.5 Wertigkeit der Tiermodelle.- 15.6 Mechanismen der Tumorzellverschleppung.- 15.7 Empfehlungen zur Vermeidung von Inzisionmetastasen.- 16 Die akuten Blutungen.- 16.1 Kreislaufveränderungen bei Blutungen.- 16.2 Therapie der akuten bedrohlichen Blutung.- 16.3 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie bei Blutungen.- 17 Die Schwangerschaft.- 17.1 Ergebnisse der laparoskopischen Chirurgie.- 17.2 Empfehlungen zur laparoskopischen Chirurgie.- 18 Die Gasembolien.- 18.1 Pathophysiologie der Gasembolie.- 18.2 Eigenschaften der Insufflationsgase.- 18.3 Ursachen der Gasembolie.- 18.4 Diagnose der Gasembolie.- 18.5 Empfehlungen.