PS

Peter Schössow

Peter Schössow, geboren 1953, zählt zu den grossen zeitgenössischen Bilderbuchkünstlern. Im Herbst 2019 erschien eine Neuausgabe von Alfred der Bär und Samuel der Hund steigen aus dem Pappkarton mit seinen Illustrationen (Text von Ragnar Hovland). Bisher erschienen: Meeres Stille und Glückliche Fahrt nach einem Gedicht von J. W. von Goethe (2004), Gehört das so??! (2005), Die Mausefalle nach einem Gedicht von Christian Morgenstern (2006), Die Prinzessin nach einer Geschichte von Arnold Schönberg (2006), Baby Dronte (2008), Jonathan und die Zwerge aus dem All mit Jostein Gaarder (2010), Meehr!!(2010), Mein erstes Auto war rot (2010), Ich, Kater Robinson mit Harry Rowohlt (2012), Der arme Peter nach einem Gedicht von Heinrich Heine (2013), Wo ist Oma? – Zu Besuch im Krankenhaus (2016), Popinga geht baden (2018) sowie Popinga muss mal! (2018). Peter Schössow wurde für sein Schaffen vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis und bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis: 2006 für das Bilderbuch Gehört das so??! und 2009 für die Illustrationen zu Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten. Zum 30-jährigen Jubiläum von Baby Dronte erscheint eine Sonderausgabe des Bilderbuchs – mit einem signierten Druck von Peter Schössow (2021).

Baby Dronte von Peter Schössow

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Baby Dronte
  • Baby Dronte
  • (1)

30 Jahre Baby Dronte! Die Jubiläumsausgabe zum Geburtstag – mit einem signierten Druck von Peter Schössow. Dieser Bilderbuchklassiker erzählt die Geschichte von Käpt'n Lüttich und seiner Crew, die kein Geld mehr haben, um den alten Schlepper wieder flottzumachen. Doch dann finden sie ein Ei, aus dem ein seltsamer Vogel schlüpft: eine Dronte. Die sollen ja vor über 300 Jahren ausgestorben sein, aber unlängst haben Wissenschaftler auf Mauritius ein Dronte-Ei entdeckt. Nur ist es ihnen auf der Heimreise über Bord gegangen. Der Finderlohn reicht genau für den Schlepper! Aber was wird aus dem armen Vogel? Soll der sein Lebtag im Zoo hocken? Bestimmt nicht! Jetzt, wo der Schlepper wieder flott ist, ist's auch bis zum Indischen Ozean nicht mehr weit.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Schössow