Meine Filiale
Autorenbild von Bonaventura

Bonaventura

Bonaventura (ursprünglich Giovanni Fidanza, 1221–1274) war einer der bedeutendsten Philosophen des Mittelalters und gilt neben Thomas von Aquin als der wichtigste und wirkungsgeschichtlich einflussreichste Theologe der Scholastik.

Ausgewählte Werke von Bonaventura

Neuerscheinung

Ausgewählte Werke
  • Ausgewählte Werke
  • (0)

Der heilige Bonaventura (ca. 1218–1274) zählt zu den bedeutendsten Philosophen des Mittelalters und gilt neben Thomas von Aquin als der wichtigste und wirkungsgeschichtlich einflussreichste Theologe der Scholastik. Auf einzigartige Weise verbindet Bonaventura Rationalität und Mystik, Theologie und Glaubenspraxis. Seine ungebrochene Aktualität verdankt er nicht zuletzt der Tatsache, dass er bei der konkreten Situation des Menschen ansetzt. Die hier in einer zweisprachigen Ausgabe wieder zugänglich gemachten drei Hauptwerke – das »Sechstagewerk«, das »Pilgerbuch der Seele zu Gott« und das »Alleingespräch über die vier geistlichen Übungen« – bieten einen hervorragenden Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Beschäftigung mit seinem Denken. Zugleich gewähren sie Zugang zur Spiritualität des berühmten Franziskaners. Sie stehen exemplarisch für ein gelebtes Glaubenszeugnis, das auch heute – theologisch und spirituell – neue Impulse geben kann.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bonaventura