KI-Beratung Beta

TL

Theodor Lessing

Theodor Lessing, 1872 als Sohn eines jüdischen Arztes in Hannover geboren, war ab 1907 Privatdozent für Philosophie und Pädagogik an der Technischen Hochschule Hannover. Große Aufmerksamkeit erregte er u.a. durch sein politisch-psychologisches Portrait des Massenmörders Haarmann (1925) und seine Schrift »Der jüdische Selbsthaß« (1930). Mit seinen Artikeln, Essays und Glossen in verschiedensten Zeitschriften wurde er einer der bekanntesten politischen Schriftsteller der Weimarer Republik. Ein großer Teil seines Werkes ist, da verstreut erschienen, heute nahezu unbekannt. Lessing wurde 1933 in Marienbad von sudetendeutschen Nationalsozialisten ermordet.. Rainer Marwedel, geb. 1954, beschäftigt sich seit 1978 mit Leben und Werk Theodor Lessings. 1990 erhielt er für seine Biographie »Theodor Lessing 1872-1933« sowie für die von ihm herausgegebenen Werke Lessings den Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg. Zuletzt erschienen 2024 im Wallstein Verlag "Chaos und Irrsinn. Kleine Schriften 1921-1923" und "Theodor Lessing - eine Biographie". Rainer Marwedel, geb. 1954, beschäftigt sich seit 1978 mit Leben und Werk Theodor Lessings. 1990 erhielt er für seine Biographie »Theodor Lessing 1872-1933« sowie für die von ihm herausgegebenen Werke Lessings den Carl-von-Ossietzky-Preis der Stadt Oldenburg. Zuletzt erschienen 2024 im Wallstein Verlag "Chaos und Irrsinn. Kleine Schriften 1921-1923" und "Theodor Lessing - eine Biographie".

Zuletzt erschienen

Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz Produktbild: Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz Neu

Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz

Theodor Lessing: Samuel zieht die Bilanz und Tomi melkt die Moralkuh oder Zweier Könige Sturz. Eine satirische Auseinandersetzung mit Thomas Mann und Samuel Lublinski Erstdruck: Hannover, Verlag des »Antirüpel«, 1910 mit dem Untertitel »Eine Warnung für Deutsche, Satiren zu schreiben« und dem Hinweis: »Der Ladenpreis beträgt 1 Mark. Der Reinertrag fließt zur Hälfte dem Verein gegen Lärm, zur Hälfte der großen Karnevalsgesellschaft Köln zu.«. Neuausgabe, herausgegeben von Karl-Maria Guth, Berlin 2026. Textfassung nach den Regeln der aktuellen deutschen Rechtschreibung. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. Henricus - Edition Deutsche Klassik GmbH Ein vergessener Meilenstein des literarischen Expressionismus kehrt zurück. Als Theodor Lessing 1910 diese satirische Polemik veröffentlichte, entfesselte er einen der spektakulärsten Literaturkriege des Kaiserreichs. Mit spitzer, gnadenloser Feder rechnet der deutsch-jüdische Philosoph mit den moralischen Posen des bürgerlichen Literaturbetriebs ab. Seine Hauptziele: »Tomi« (Thomas Mann) und »Samuel« (Samuel Lublinski). Lessing demontiert das Pathos seiner Zeitgenossen, verspottet die bürgerliche Dekadenz und liefert ein glänzendes Zeugnis expressionistischer Streitkultur. Ein visionäres, bitterböses Sprachkunstwerk - heute so aktuell und scharfzüngig wie vor über einhundert Jahren. Über den Autor: 1872 in Hannover als Sohn eines assimilierten jüdischen Arztes geboren, studiert Karl Theodor Richard Lessing Literatur und Philosophie in München. Sein Habilitationsvorhaben in Dresden scheitert an den dem Juden und Sozialisten entgegengebrachten Vorbehalten. Nach kurzen Stationen in Berlin und Göttingen kehrt er 1907 nach Hannover zurück und lehrt als Dozent an der dortigen Technischen Hochschule. Als überaus streitbarer Autor zahlreicher Essays und Glossen wird er zu einem bekannten und hochumstrittenen politischen Schriftsteller der Weimarer Republik. Schließlich muss er nach einem Eklat um seine Herabwürdigung des späteren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg 1926 den Dienst quittieren. 1933 flieht er vor den Nationalsozialisten nach Tschechien. Am 31. August 1933 wird Theodor Lessing in Marienbad durch das Fenster seines Arbeitszimmers erschossen. Er ist eines der ersten Opfer des Nationalsozialismus.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

24,80€

Alles von Theodor Lessing

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Lieferbarkeit
Reihen
Erscheinungsdatum
Altersempfehlung