PH

Peter-Michael Hahn

Professor Dr. Peter-Michael Hahn hat den Lehrstuhl Landesgeschichte mit dem Schwerpunkt Brandenburg-Preußen an der Universität Potsdam inne.

Friedrich II. von Preußen von Peter-Michael Hahn

Neuerscheinung

Friedrich II. von Preußen
  • Friedrich II. von Preußen
  • (0)

Friedrich II., der Große, der Alte Fritz, lebt bis heute in unserer Vorstellung. Seine Liebe zur Philosophie und zur Kunst verdeckt häufig die hochriskante Politik der Schlesischen Kriege und des Siebenjährigen Krieges, der fast zum Untergang Preußens geführt hätte. Lebendig, kritisch und wissenschaftlich fundiert zeigt der Band auf, wie Friedrich der Große seine Zeit prägte und veränderte. Er bietet einen grundlegenden Überblick über die Geschichte des Königs, seine verschiedenen Rollen und Funktionen als Regent, Militär, Bauherr, Sammler, Mäzen. Ebenso wird sein Selbstbild wie auch das Weiterleben im Mythos des Gelehrtenkönigs thematisiert. Verknüpft werden diese Funktionen mit der Geschichte Potsdams und Preußens. So entsteht ein spannendes Panorama des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter-Michael Hahn