PU

Peter Unger

Dr. Peter Unger, Herausgeber des „Gastrow“, hat viele Jahre in der Anwendungstechnik eines führenden Rohstofferzeugers Spritzgiesswerkzeuge entwickelt und konstruiert. Seine Erfahrungen hat er in Fachbeiträgen und Seminaren/Tagungen vermittelt.

BAO 2020/2021 von Peter Unger

Neuerscheinung

BAO 2020/2021
  • BAO 2020/2021
  • (0)


Schon das „Recht der Steuern“ erweckt in seiner Kompliziertheit vielfach Misstrauen und lässt kein Bedürfnis nach einer Annäherung aufkommen. Noch viel ferner liegend scheint das Abgabenverfahrensrecht.

Das erklärte Ziel dieses Werkes ist es daher, das Recht der Bundesabgabenordnung nicht nur Studierenden der Rechts- oder der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch allen praktisch Interessierten in der Art einer systematisierenden Einführung näher zu bringen.

Aus diesem Blickwinkel soll eine erste Hilfestellung angeboten werden, die der alltäglichen Orientierung, aber auch dem zielgerichteten Gebrauch und dem Verständnis weiterführender großer Werke dient.

Die siebente Auflage dieser Einführung in das Recht der Bundesabgabenordnung berücksichtigt als „BAO 2020/2021“ vor allem


  • die durch die Finanzorganisationsreform (BGBl I 2019/104 und BGBl I 2020/99) neu geschaffene Rechtslage, derzufolge es nur mehr vier Abgabenbehörden geben wird, nämlich: das (den) BMF, das Finanzamt Österreich, das Finanzamt für Großbetriebe und das Zollamt Österreich. Zudem wird auch auf die aktuelle COVID-19-Pandemie eingegangen. So wird das damit zusammenhängende, mittlerweile umfangreich gewordene Sonderrecht zusammengefasst in einem Exkurs dargestellt.

  • Zahlreiche „Schlüsselerkenntnisse“ aus der einschlägigen Rechtsprechung, schematische Übersichten und Praxisbeispiele dienen zudem in gewohnter Weise dem erleichterten Zugang zu dieser Grundordnung des Steuerrechts.


So sind auch und nicht zuletzt Wirtschaftstreibende und in der Wirtschaft mit Steuerangelegenheiten befasste Personen angesprochen und aufgefordert, diesen Grundriss in des Wortes voller Bedeutung zu „(be-)nützen“.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter Unger