Peter Schubert, geboren am 6.5.1949 in Wien, Studium der Geschichte, Dr.phil., lebt in Wien Floridsdorf und 1991-2013 in Klosterneuburg als Verlagsleiter und Pressesprecher des Stiftes. Bisher 60 eigene Publikationen, darunter zahlreiche Sachbücher zu historischen Themen - auch solche für junge Leser. Als Projektleiter von STIFTEKUNST Kurator von Ausstellungen lebender Künstler im Stift Klosterneuburg. Fotografiert seit der Kindheit und seit vielen Jahren für Kataloge, Zeitschriften und Bücher, u.a. wahrscheinlich das größte Fotoarchiv mit Fotos zum Thema Jugendstilfassaden (ca. 23.000 digitale Fotos aus 21 Ländern Europas).
Ausgezeichnet mit dem Ludwig-Jedlicka-Preis für Zeitgeschichte, dem österreichischen Berufstitel Professor und dem ungarischen Staatspreis "Pro Cultura Hungarica".
Mehr als 1.000 Gebäude in Wien zeigen auf den Fassaden oder in den Gängen und Stiegenhäusern Elemente des Jugendstils oder – der Wiener Variante davon – des Secessionismus: Villen und Zinshäuser, Kirchen und Fabriken, Reihenhäuser und Bedürfnisanstalten, Brücken und Bahnstationen. Ihr Hintergrund zeigt Sozialgeschichte und Träume der Erbauer, Politik und Kultur der Zeit – eben das „Wien 1900“.
Rund 200 dieser Gebäude beschreibt dieser Band mit zahlreichen Fotos in Geschichte und Geschichten. An Gebäude, an denen man schon oft vorbeigegangen ist und die man noch nie beachtet hat, kann man nun bisher unbekannte Details entdecken.