PB

Peter L. Bernstein

Peter L. Bernstein ist Analyst und Investmentberater in New York. Mehrere Jahre lehrte er an der dortigen New School for Social Research. 1974 gründete er das Journal of Portfolio Management. Er erhielt für seine Arbeit und seine Veröffentlichungen mehrere Preise, unter anderem die drei bedeutendsten Auszeichnungen der AIMR (Association for Investment Management & Research).
Peter L. Bernstein combines the zest of a historian with the meticulous analytical powers of an economist. He is the author of seven books in economics and finance, including Against the Gods: The Remarkable Story of Risk and Capital Ideas: The Improbable Origins of Modern Wall Street. He is also President of Peter L. Bernstein, Inc., an economic consultancy to institutional investors, which he founded in 1973 after many years of managing billions of dollars in individual and institutional portfolios. He has lectured widely throughout the U.S. and abroad and has received the highest honors from his peers in the investment profession.

Die Entstehung der modernen Finanztheorie von Peter L. Bernstein

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Nachdruck)

Die Entstehung der modernen Finanztheorie
  • Die Entstehung der modernen Finanztheorie
  • (0)

In allen Bereichen, die mit intellektuellen Bemühungen verbunden sind, herrscht seit jeher eine Spannung zwischen Theorie und Praxis. Diejenigen unter uns, die in der realen Welt ihren Lebensunterhalt verdienen, sind selten von der Idee begeistert, als Sklaven einer Reihe abstrakter Ideen zu gelten. Es war daher kaum überraschend, dass die wegbereitenden Ideen der Finanztheorie, die in den Jahren 1954 bis 1972 von einer kleinen Gruppe Akademiker entwickelt wurden, an der Wall Street anfangs als "Unsinn" aufgenommen wurden. Und dennoch wurden genau diese bahnbrechenden Theorien im Laufe der Jahre mit fünf Nobelpreisen für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.Sie waren mit Sicherheit kein Unsinn. In "Die Enstehung der modernen Finanztheorie" geht der führende Finanzhistoriker von heute bis auf sein wegweisendes Buch aus dem Jahre 1992, "Capital Ideas: The Improbable Origins of Modern Wall Street", zurück. Peter L. Bernstein berichtet über den Weg dieser Finanztheorien von den Elfenbeintürmen bis zu den Türmen aus Glas an der Wall Street und zu anderen Finanzzentren überall auf der Welt. Das Ergebnis revolutionierte global die Beschaffenheit der Finanzmärkte, die Wahl der Investmentstrategien, die Entwicklung exotischer Finanzinstrumente und die Rolle des spekulativen Moments in allen Investitionsentscheidungen.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Peter L. Bernstein